Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtRDNA 4 ab 549 USD: Das sind AMD Radeon RX 9070 XT & 9070 mit RDNA 4 & FSR 4
Da ist doch das gleiche spiel nur umgekehrt wie damals bei den rtx2000er dlss war nicht für die 1000er. FSR damals auch für die vorherigen generationen. Jetzt ist es halt umgekehrt.
Das war vielleicht früher so, aber heute sehe ich das nicht mehr. Stabilitätsprobleme hat eher Intel bzw. verstärkt AMD und Nvidia konzentriert bei Launches nach einer Weile ist es aber vergleichbar.
Edgeraze schrieb:
Von FSR halte ich absolut nichts, grausam wenn man DLSS kennt und RT sowieso.
AMD sagt es gibt kein Flaggschiff diese Generation
Man kündigt 4 Karten an
AMD erklärt das sie x900 Karten jetzt 9070 heißen
Alle so: die neue Top Karte muss Mittelklasse sein, und die anderen 3 werden ignoriert weil eine 9060er darf keine Mittelklasse sein sonst müsste due anders heißen
@GerryB finde das P/L Verhältnis aber au net wirklich prall, auch wenn AMD da mit der 9070XT um einiges besser da steht als Nvidia, gerade mal 200€ weniger zur 7900XTX und dann 8GB weniger VRam
Naja, die Generation ist bei beiden Herstellern ja im Grunde eine zwischengeneration wo sie primär nur leicht leistungsgesteigerte Varianten von Karten der letzten Generation neu auflegen - mit jeweils etwas verbesserten Features...
Tatsächlich finde ich dabei, dass die 9070XT das größere Update zur 7900XT darstellt da es neben ein wenig Mehrleistung und besseren FSR nicht nur eine niedrigere UVP sondern eben auch deutlich besseres Raytracing bietet...
...die 5070Ti hingegen bietet eine ähnliche UVP wie die 4070TiS bei ebenfalls etwas mehr Leistung und besseren DLSS und das war es im wesentlichen.
Problem ist halt dass das bessere DLSS dennoch mehr wert sein dürfte als das bessere FSR - aber objektiv gesehen stellt die 9070XT dennoch das größere Upgrade zum Vorgänger dar.
Wenn ich raten müsste, hat AMD bis Januar nur auf die 5070+4070TiS abgezielt.
Das man so nah an der 5070Ti landet, war sicher überraschend für Alle.
(da hat man jetzt schnell noch die Folie nachgeschoben)
Das muss sich erst noch rausstellen wieviel mehr dlss 4 zu FSR4 hat. und wie dlss5/Fsr5 wird. Auf beiden karten /technologien kann gezogt werden. Den Mehrwert von den upscalern sieht man im normalen spielen nur wenn man auch darauf achtet. Sehr selten gibt es Artefakte die das spielgeschehen stören.
Habe mich eigentlich total auf die Karte gefreut nachdem Verkauf der 4090 letzten Monat. Habe aber dann ein extrem gutes Angebot einer 4080 Xtreme Waterforce WB gesehen und zugeschlagen (momentan ist aber noch eine KFA2 4080 verbaut, die für jemand anderes bestimmt ist, wie auf dem Profilbild).
Bin leider raus. Außerdem gefallen mir wirklich selten die Designs der AMD Custom Karten. Eine Gigabyte RX 9070 XT Elite wäre mir am liebsten aber meist sind die Elite Versionen völlig überteuert auch wie die RX 7900 XTX seit Release.
Zudem sollen die AMD Karten meist ein lauteres Spulenfiepen haben als gleichwertige Nvidia Karten. Wahrscheinlich wegen der schlechteren Effizient. Wird bei der 9070 und 9070 XT wahrscheinlich aber nicht mehr wirklich das Problem sein bei dem geringen Verbrauch.
Hoffe dass AMD mit FSR 4 nun endlich zu DLSS 3 (und 4) aufschließen kann.
Noch eine Steilvorlage seitens nVidia für AMD zum RDNA4 Marktstart, weil man mit RTX 5000 Grafikkarten wohl PhysX (auch wenn es ein angestaubtes/altes Technik-Feature ist) für nVidia Gamer abgewertet hat:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
AMD sagt es gibt kein Flaggschiff diese Generation
Man kündigt 4 Karten an
AMD erklärt das sie x900 Karten jetzt 9070 heißen
Alle so: die neue Top Karte muss Mittelklasse sein, und die anderen 3 werden ignoriert weil eine 9060er darf keine Mittelklasse sein sonst müsste due anders heißen
Es hieß niemals von AMD, dass die 9070 eine x900 im alten Namensschema gewesen wäre.
Wäre das der Fall, hätte sie ja 30-40% über der 7900XTX landen müssen.
Bis zur offiellen Benennung ist man von einer 8800XT ausgegangen, als Nachfolger für die 7800XT und genau das ist die 9070XT nun auch.
Außer in der Folie mit "Branding" als Überschrift welche alle als "Leistung" interpretiert haben mit fetten Pfeilen das die 7900XT Nachfolger 9070XT genannt wird und die GRE Nachfolger 9070
Taxxor schrieb:
Bis zur offiellen Benennung ist man von einer 8800XT ausgegangen
macht auch Sinn, wenn man mal den Leistungssprung und den Preis mit den Karten vergleicht, der bei beiden dann bei etwa 20% liegt, was die Leistung der Generation zuvor angeht