Bericht RDNA 4 ab 549 USD: Das sind AMD Radeon RX 9070 XT & 9070 mit RDNA 4 & FSR 4

@Edgeraze Tja und ich hatte bisher nie Probleme mit dem AMD Treiber.

Dieses Pauschalisieren bringt nix. Weil dann würde ich sagen, dass das Problem eher vorm PC sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, devanet, Inxession und 6 andere
Edgeraze schrieb:
Nvidia hat einfach die stabileren Treiber!
Edgeraze schrieb:
Ständige Ruckelorgien und FPS Einbrüche. Nichts wurde unternommen seitens AMD bis die nächste Version kam. Auch dann lief nicht alles rund. Das eine wurde ausgemerzt, was anderes wiederum nicht.
nutze seit 2015 only AMD Karten und kann deine Erfahrungen nicht wirklich teilen, klar kommt immer mal wieder ein Treiber der net so läuft wie er sollte, ist aber bei Nvidia nicht wirklich anders

wie auch jetzt beim Blackscreen Bug

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Icke-ffm, Windell und 6 andere
Fighter1993 schrieb:
Wenn du neuere Spiele spielen würdest dann wäre RT das Kaufargument.
Gerade Stalker 2 als Beispiel ist wegen RT und Lumen optisch eins der Besten Spiele die es im Moment gibt.
Da auf RT zu verzichten raubt dem Spiel unheimlich viel Immersion.
Das neuere Spiele pauschal als RT Kaufargument dienen würde ich so nicht unterschreiben. Zu Stalker 2 kann ich nichts sagen, ist nicht (mehr) mein Grene.

Ich warte mal ob Dune Awakening was taugt. So eine schöne Neuauflage von "Aces over the Pacific","Aces over Europe" oder X-Wing Alliance wäre auch mal wieder was schönes.

Und wie bereits erwähnt ist es auch immer eine Frage der Mehrkosten. Ist das mehr an Grafikqualität den Aufpreis wert. Das konnte ich für mich bisher mit einem klaren Nein beantworten, was RT betrifft. Das ist aber eben auch sehr subjektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: DickesPferd
schkai schrieb:
Leider eine Milchmädchenrechnung. Nur weil ich meine 3080 für 500 Euro ergattert habe darf die 4080 dann auch nur bei 600 liegen?

Ich finde im allgemeinen die Preise der GPUs viel zu abgehoben. Ist meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, shambo1985, Orok91 und 4 andere
Edgeraze schrieb:
Nvidia hat einfach die stabileren Treiber!

2010 will seinen Kommentar zurück!

Galaxytourist schrieb:
Neuauflage von "Aces over the Pacific","Aces over Europe" oder X-Wing Alliance wäre auch mal wieder was schönes.

Den Stapel floppy Disks inklusive den Wälzer Handbuch von Aces over Europe hab ich noch aufm Dachboden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galaxytourist und Orok91
Darkwater schrieb:
Och, ich sehs entspannt. Ich hab 2020-2024 mit ner 6900XT auf nem 4K Monitor/TV gespielt. Ging auch, am Ende wurds manchmal haarig. Aber immernoch hübscher als nativer 1440p Output zum Beispiel. Und das war also noch mit FSR statt DLSS.

Jetzt werd ich vermutlich ~2 Jahre auf ner RTX 50 unterwegs sein, und da gibt DLSS mir nochmal mehr Flexibilität nach unten als FSR.
Wenn das in Zukunft noch besser wird, sehr schön. Falls nicht, ist aber auch der status quo schon ordentlich.
Ergänzung ()

Thukydides schrieb:
Laut Mimir sieht man es aber wohl nicht.
Habe selbst auch noch keine DSC Artefakte gesehen. Am Ende werden Artefakte im Rendering der Spiele/Medien selbst viel eher sichtbar sein. Videokompression, TAA, Grain, Banding, Tonemapping, etc.

DSC vs Raw ist dagegen quasi irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: shadACII
Edgeraze schrieb:
Alle reden nur von DLSS oder Raytracing, dabei finde ich den Treiber so wichtig. Nvidia hat einfach die stabileren Treiber!
Komisch, von der HD6950 Bis zur RX6900XT nur AMD Karten gehabt und da liegen 10 Jahre zwischen... aber noch nie Treiber Probleme gehabt... jetzt habe ich fast 2 Jahre eine 4090 und würde nicht sagen das die Treiber hier besser oder schlechter sind, fand bei AMD nur einiges Komfortabler^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, daknoll, shadACII und eine weitere Person
DickesPferd schrieb:
Den Stapel floppy Disks inklusive den Wälzer Handbuch von Aces over Europe hab ich noch aufm Dachboden.
Ja, das war noch Lustig. Da brauchte man das Handbuch schon damit die Kisten erstmal starteten. Leider scheint die Zielgruppe für solche Spiele inzwischen relativ klein zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DickesPferd
Orok91 schrieb:
Komisch, von der HD6950 Bis zur RX6900XT nur AMD Karten gehabt und da liegen 10 Jahre zwischen... aber noch nie Treiber Probleme gehabt... jetzt habe ich fast 2 Jahre eine 4090 und würde nicht sagen das die Treiber hier besser oder schlechter sind, fand bei AMD nur einiges Komfortabler^^
Kann ich genauso bestätigen. Immer wieder gewechselt zwischen Nvidia und AMD und seit Adrenalin ist der Treiber von AMD was komfortabler. Vielleicht schafft Nvidia den Anschluss ja mit der Nvidia App, bisher ists leider auch nur sehr ähnlich zu Geforce Experience. Wenn man aber beide mal eingestellt hat laufen die gleich stabil. Stabiler waren nur die AMD Treiber unter Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und devanet
ich find das marketing überragend
jetz werben sie schon nicht mehr mit der performance sondern mit der performance pro Dollar
LOL
+23% FPS/$ compared to 5070 Ti
und dass sie obendrein auch noch die MINUS % Leistung so offen angeben. Respekt!

mit anderen Worten die Karte is zwar (gleich) kagge aber billig(er) :D
die Mischung aus ehrlich und "it is as it is" find ich echt beeindruckend (in welcher Weise auch immer)
xD

RiseAgainstx schrieb:
mit anderen Worten die Karte is zwar (gleich) kagge aber billig(er) :D
? Ist doch völlig legitim?

Wert muss stimmen. Oder ist eine Karte gleich schlecht, nur weil sie nicht die allerschnellste ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Verak Drezzt
Mal schauen wie sich die Karten nach drei bis vier Monaten preislich positionieren.
Könnte mir gut vorstellen, meine RX6800 durch eine 9070 non XT zu ersetzen. Die Gamingleistung ist mir dabei gar nicht so wichtig, ich zocke nur noch wenig. Mehr Leistung für Adobe Lightroom oder Davinci Reslove wäre aber nice to have und bei um die 220w maximale Leistungsaufnahme, müsste ich nicht mal mein Netzteil tauschen.

Edelgamer schrieb:
Verfügbarkeit soll gut sein.🤗👍🏼
die interessantere Aussage ist, UVP nur mit Rebates und Richtung April sollen die auslaufen = Preis wird rauf gehen

Edgeraze schrieb:
Als ich die 7800 XT hatte, habe ich desöfteren mit Treiberproblemen zu kämpfen gehabt und musste auf rollback setzen. Das ging mir echt auf die Nüsse bei einigen Games wie Battlefield. Ständige Ruckelorgien und FPS Einbrüche. Nichts wurde unternommen seitens AMD bis die nächste Version kam. Auch dann lief nicht alles rund. Das eine wurde ausgemerzt, was anderes wiederum nicht. P/L hin oder her, sind tolle Raster Karten keine Frage. Von FSR halte ich absolut nichts, grausam wenn man DLSS kennt und RT sowieso.

Habe seit Release die 6900XT verbaut und hatte noch nie Treiber Probleme oder Abstürze. Das Ding läuft 100% stable!

Zu release von RDNA3 gab es wohl ein paar Probleme, aber das sollte schon lange behoben sein.

Ich bin mega zufrieden mit AMD.

metoer schrieb:
Wer denkt das AMD mit den Karten keine dicke Marge macht und sie nicht noch deutlich günstiger anbieten könnte irrt gewaltig.
du hast aber etwas nicht bedacht. AMD hat nur die Marge am chip und nicht an der Gpu.
Das gleiche bei der PS5. Sony kann mit jedem verbauten teil die kosten erhöhen oder senken, was auch der grund ist das es mehete revisionen gibt. AMD kann diese einsparungen nicht vornehmen. Sie sind auf tsmc angewiesen.

der Unterschied zwischen der konsole und den Gpu karten Herstellen ist aber das Sony zusätzlich noch geld an spielen verdient. Im gegensatz zu xfx, Sapphire, powercolor. Auch werden die bestellten mengen an Chips einen preisunterschied machen.

Nvidias 5080 chip hat fast die selbe grösse und die Karten kosten teils das doppelte.

Der 50$ Unterschied zwischen den beiden AMD karten ist wohl eher dadurch entstanden das die XT variante Billiger gemacht wurde und nicht die 9070 teurer.

Calo84 schrieb:
FSR 4 erstmal nur auf RDNA 4?
Ja, natürlich! Als Konzern konzentrierst Du Dich darauf, dass Deine neueste und vermutlich beste Upscaling-Technik auf den neuesten Karten direkt zu Release funktioniert. Logisch, oder?

Selbst wenn FSR 4 auf RDNA 3 zum laufen gebracht werden sollte - was noch lange nicht sicher ist - wird das auf RDNA 3 deutlich weniger performant sein, denn:
Artikel schrieb:
Dafür werden die neuen WMMA-Instruktionen von RDNA 4 mit einer Genauigkeit von FP8 genutzt, was RDNA 3 nicht unterstützt
Ergänzung ()

Calo84 schrieb:
nur 16 GB Vram und nichtmal GDDR7?
Beide Karten bekommen gleich großen Infinity-Cache von 64MB. RDNA 3 Karten nutzen auch nur GDDR5 GDDR6 während Nvidia bei den 40xx bereits auf GDDR6X setzte. Props an @Northstar2710

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer

Fighter1993 schrieb:
Wenn du neuere Spiele spielen würdest dann wäre RT das Kaufargument.
Gerade Stalker 2 als Beispiel ist wegen RT und Lumen optisch eins der Besten Spiele die es im Moment gibt
Ich spiele neuere Spiele, und sicher kann ein spiel hübscher sein mit RT. Aber das rettet kein schlechtes spiel. Ein gutes spiel wird nicht schlecht wenn es kein RT hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, me@home, Qyxes und 6 andere
Zurück
Oben