Thukydides schrieb:
@Mimir
Woher willst du das wissen? Ich habe bis jetzt keinen ordentlichen Test dazu gesehen und ich möchte meinen Bildschirm nicht mit verlustbehafteter Kompression ansteuern. Das soll verlustfrei übertragen werden, ist mir persönlich einfach wichtig.
Nvidia ist für mich komplett irrelevant. Diese Firma hat sich zu viele miese Aktionen geleistet als das ich sie in den nächsten 10 Jahren auch nur in Betracht ziehen werde.
Außerdem ist mir Open-Source sehr wichtig und da ist Nvidia einfach nur ganz weit hinter AMD.
Weil ich selbst einen 4K Monitor mit DSC besitze und ich mich als extrem kritischen "pixel peeper" bezeichnen würde. Ich kann dir nicht mehr sagen, als dass es unmöglich ist, DSC zu erkennen. Selbst mit verschiedensten Testpattern und Verabverläufen gelingt es nicht.
Ich kann aber natürlich nicht mehr tun, als dir das zu sagen...
Wer meint, auf Displays mit voller Bandbreite warten zu müssen soll das tun. Es ist nur das unnötigste, was man tun kann.
Galaxytourist schrieb:
Weil ja auch die Mehrheit der Spieler einen 4k Monitor hat..... Für mich ist z. B. weder FSR noch DLSS wirklich ein Kaufargument. Genausowenig wie Raytracing. Ist für mich ewtwas wo ich sage, nice to have, aber nicht ausschlaggebend.
Für viele kommt doch 4K nichtmal in Betracht, weil sie angst vor schlechter Performance haben und im Zuge dessen auf aggressives Upscaling angewiesen wären, was bisher bei AMD besonders schlecht aussah.
Effektiv kostet der Wechsel von 1440p mit Quality Upscaling auf 4K mit Performance Upscaling je nach Spiel nur rund 20% performance. Ausgehend von 1440p nativ ist 4K mit Performance Upscaling sogar schneller und mit einem guten Algorithmus wie es jetzt eben mit DLSS4 der Fall ist, sieht das um Welten besser aus. Sogar deutlich besser als 4K mit TAA nativ.
Aber selbst wer 1440p nutzt, der leidet besonders unter einem Unscharfen Bild mit TAA nativ und noch stärker mit FSR3.
Auch da bringt DLSS4 eine enorme Verbesserung, da die ganze Unschärfe, vor allem in bewegung einfach wie ausradiert wurde bei zugleich deutlich besserer Performance.
Ich hoffe, dass FSR4 ähnlich gut wird, damit endlich mal diese Diskussionen aufhören, Upscaling wäre nur nice to have. Es ist das mit Abstand essenziellste Feature überhaupt, da es das Problem der Bildstabilität und Bildschärfe löst, welche bisher einzig und alleine durch höhere GPU Performance und höhere Renderauflösungen gesteigert werden konnte. Und damit relativieren sich eben dinge wie Rohleistung der GPU zu einem großen Teil.
Zu sehen, dass man trotz Upscaling ein Bild haben kann, das so scharf ist, wie 4x SSAA IST nunmal ein Gamechanger.
Und wenn Performance und Bildqualität nicht DER hauptgrund ist, um überhaupt eine neue GPU zu kaufen, was dann? Nur kommen diese Verbesserungen eben mittlerweile zum Großteil über die Software und nicht mehr nur über die Rohleistung der Hardware.
Aber was soll ich sagen. Früher oder später wird das jeder so sehen, davon bin ich überzeugt.