Bericht RDNA 4 ab 549 USD: Das sind AMD Radeon RX 9070 XT & 9070 mit RDNA 4 & FSR 4

Cleric schrieb:
Warum sollte AMD Produkte verramschen, wenn sie die Nachfrage aufgrund der Auslastung bei TSMC nicht würden bedienen können?

AMD ist doch nicht blöd. Die platzieren ihre Produkte so, wie es der derzeitigen Situation angemessen ist.

Natürlich werden sie damit keine nennenswerten Marktanteile zurückerobern.
Bis jetzt hört man das AMD eine größere Menge an GPUs zum Start zur Verfügung stellt (hatten durch die Verzögerung auch ordentlich Zeit zur Vorbereitung)......sollte die These TSMC stimmen, macht es natürlich keinen Sinn, aber einen Link zu dieser Behauptung TSMC <-> AMD hast du wohl nicht?!

AMD wäre also im Falle sie können liefern eben durchaus "blöd", da ihnen das "verramschen" viel mehr einfahren würde, wie halt teurere Produkte bei so wenig Marktanteil/Absatz zu verkaufen, ohne das man Marktanteile zurück bekommen würde.
In deren Situation bringt kostendeckend mit minimalem Gewinn und dafür die Situation nutzen um Marktanteile zu bekommen, viel mehr wie sich buckelnd an Nvidia zu halten.......was halt durch die derzeitige Lage so stark begünstigt wird.
Quidproquo77 schrieb:
Dann wäre Nvidia auch runtergegangen und hätte die Preise gesenkt. Damit würde sich AMD nur die Margen nehmen, die dann eh kaum existent wären.
Was auch konkret dazu führt, Nvidia kann eben absolut nicht mit den Preisen runtergehen, da Nvidia momentan die Preise nicht definiert und auch kaum Produkte liefern kann um das zu ändern.
Wie gesagt, was interessiert einen ewig deklassierten mehr wie Marktanteile zu erschließen, auf die Marge im GPU Bereich sind die weder angewiesen, noch ist diese halt ein ausschlaggebender Faktor.

So aggressiv wie nur möglich auf dem Markt positionieren, die Situation so stark wie nur irgend möglich ausnutzen, ordentlich die Trommeln schlagen, nur mit dem Ziel positiv in aller Munde und in mehr PCs zu sein. Das ist was AMD braucht und mehr können die mit der momentanen Generation auch nicht auf andere Art und Weise erreichen......AMD hat nicht wirklich was zu verlieren hier.

Gamer Nexus hat dazu ein schönes Video gebracht.

paganini schrieb:
Sehr schade ist das sie nur 16GB VRAM verbaut haben.
Finde ich nicht, das treibt nur den Preis nach oben, AMD scheint ja diesmal abzuliefern, da darf es gerne der bessere Preis zu Lasten der VRAM Menge sein.
Die Entwickler werden sich anpassen, ich spiele ja nur wenige verschiedene Games, aber selbst bei denen gab es einige gute Beispiele dass es halt am Game liegt die Ressourcen ordentlich zu nutzen. Beispiele wären da.
CP 2077 mit PT und 12GB Vram.
Stalker 2 und 12GB Vram passt inzwischen auch.
Diablo 4 mit max. Texturen genauso.
AMD hat halt den VRAM als Verkaufsargument hoch gesetzt, weil sie in Sachen Leistung hinten dran waren.
Das fällt diesmal in die Kategorie "Es war einmal". Hat ja lang genug gedauert.

Toprallog schrieb:
Etwas untergegangen in der Präsentation ist, dass AMD auch von "improved memory compression"
Das auf jeden Fall, wenn hier jetzt Verbesserungen kommen wäre natürlich optimal ist aber nicht wirklich kaufentscheidend für mich, die Leistung muss stimmen in Raster und RT, da sieht es schonmal bisher ganz gut aus.
Wie gesagt die Tests werden es zeigen.
Toprallog schrieb:
Sweetspot heißt ja nicht, dass es für alle Eventualitäten reicht
Das hat ja auch keiner gesagt, aber der Sweetspot liegt bei NV "bisher" tiefer als bei AMD. Das ist auch aus dem verlinkten Video ersichtlich.
Kommt die Leistung die AMD angekündigt hat, werde ich auch Gelegenheit bekommen das ausgiebig zu vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Cleric schrieb:
NVIDIA könnte Apple dieses Jahr als größten TSMC-Kunden ablösen, beide machen dann jeweils über 20% des TSMC-Umsatzes aus. AMD 5%, Tendenz fallend.
China könnte Taiwan ablösen, und die USA verliert an Bedeutung. selten so ein müll gelesen.
theGucky schrieb:
Ich finde die 9070XT nicht so gelungen, da es im Grunde ein Rückschritt in Sachen VRAM ist.
Alle meckern, das eine 4080 zu wenig VRAM hat, alle meckern, das die 5070Ti im Grunde auch zu wenig VRAM hat. Die 9070XT ist nun auf dem selben Level und hat auch zu wenig VRAM Punkt.
ja das ist sie, aber dennoch besser wie Nvidia ich nehme lieber die selbe Leistung mit weniger aber noch ausreichenden Vram für 40% weniger Preis wie 10% mehr Leistung selben Vram und selben Preis wie es eine 5080bietet, die mag am ende 20% schneller sein, kostet aber 70% aufpreis und bietet eben auch nicht mehr Vram.
bensen schrieb:
Bei gleichem Speicherinterface gab es auch immer gleich viel Speicher.
nein, Ampere hatte Nvidia mehr SI und weniger Speicher, eine 3070ti hat 256Bit eine 3080-320Bit eine 3080ti-384Bit
Convert schrieb:
Eine 90CU-GPU mit 256bit GGDR7-Speicherinterface hätte gereicht...
möglich, aber AMD braucht SI bzw Bandbreite, die GRE ist gerade mal 10% schneller obwohl sie 34% mehr Hardware wie die 7800xt hat. Ich hoffe aber auch das es 2026 noch Nachschub oder einen Refresh mit GDDR7 gibt.

Was mich irgendwie wundert, ist aber vielmehr das es so garnichts neues zu Navi44 gibt.
Es gab mal leaks die sagten N48=64CU280mm2 und N44=32CU144mm2, da N48 nun aber 356mm2 hat hoffe ich mal das AMD mit N44 dann doch noch überrascht und am Ende dann mehr liefert 40CU192Bit-12GB mit ~200mm2 und UVP von 399 wäre cool :) meine das es anstelle kein Update zu N33 wird, sondern vielmehr eine neuauflage des N22 mit als RDNA4.
eine 8GB Karte lockt keinen mehr eine 16GB an 128Bit ist irgendwie auch nicht so toll dann doch lieber eine 12GB an 192Bit mit der Leistung ~7700xt für eben deutlich weniger Geld

A.Xander schrieb:
Finde ich nicht, das treibt nur den Preis nach oben, AMD scheint ja diesmal abzuliefern, da darf es gerne der bessere Preis zu Lasten der VRAM Menge sein.
naja es geht hier um paar Euro Beträge und überlege mal die Karte mit 24GB und 15€ teurer.

paganini schrieb:
Sehr schade ist das sie nur 16GB VRAM verbaut haben.
Das sehe ich auch so, 24 GB hätten es ruhig sein dürfen. Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815 und paganini
paganini schrieb:
naja es geht hier um paar Euro Beträge und überlege mal die Karte mit 24GB und 15€ teurer.
Nur halt nicht mit dem Chip, da sind 256bit Speicher Controller, 4x64, DDR6 hat 32bit Anbindung also 8 Module und es gibt 1GB und 2GB Module womit wir bei 8 oder 16GB VRAM sind

Die 7900XT und XTX haben andere Anbindung die eben 10/20 oder 12/24 GB VRAM erlaubt aber auch deutlich mehr kostet
DDR7 hat auch 3GB Module die entsprechend teurer sind.

Deswegen auch das Gerücht einer 32GB Karte, memory bus mit 512 hatte AMD schon mal und das würde eben 2x16GB erlauben, aber eben auch deutlich mehr kosten als nur den Aufpreis von 16GB vram

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, baizer und DickesPferd
die xtx bleibt die einzige "bezahlschöne" variante für mods + große texturenpakete, games sehen damit viel besser aus, warum man sich mit weniger zufrieden gibt am pc erschließt sich mir nicht, wenn man nicht modifiziert kann man auch einfach eine konsole kaufen 🥱

theGucky schrieb:
Ich finde die 9070XT nicht so gelungen, da es im Grunde ein Rückschritt in Sachen VRAM ist.
Alle meckern, das eine 4080 zu wenig VRAM hat, alle meckern, das die 5070Ti im Grunde auch zu wenig VRAM hat. Die 9070XT ist nun auf dem selben Level und hat auch zu wenig VRAM Punkt.
Man sollte die ersten Tests abwarten, aber grundsätzlich macht RDNA 4 auf mich einen sehr gelungen und deutlichen Schritt nach vorne. Die 16 GB sind aktuell der Sweet Spot und in Kombination mit der neuen VRAM-Kompressionstechnik muss man abwarten ob die 16 GB nicht nachher doch den 20-24 GB der 7900 XT(X) entsprechen.

theGucky schrieb:
Da würde ich lieber die 7900XTX mit 24GB für die aktuell 899€ empfehlen. Wer weiß...die mag vielleicht noch mal im Preis fallen...
Sollten sich die Leistungswerte bewahrheiten, dann sehe ich ehrlich gesagt gar keinen Grund mehr für die XT oder XTX - außer sie ist günstiger.

RDNA 4 ist in allen Bereichen - und das teils deutlich - ein technischer Fortschritt. Geringerer Energieverbrauch, deutlich besseres Featureset und eine deutlich gesteigerte Performance. Insbesondere beim Raytracing. Die paar % mehr Rasterleistung der XTX werden jetzt nicht zwischen spielbar und nicht spielbar entscheiden. Und wie oben geschrieben, die 16 GB von RDNA 4 sind nicht vergleichbar mit der VRAM Nutzung von RDNA 3. Vielleicht wird @Wolfgang das ja auch (nach)testen 😉👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Capthowdy schrieb:
Das sehe ich auch so, 24 GB hätten es ruhig sein dürfen. Schade.
Die Spiele wo 16gb vram nicht reichen kannst du an einer Hand abzählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, PES_God, gartenriese und 2 andere
C.J. schrieb:
Weil AMD keinen Bock darauf hat, den Preissenker für Nvidia-Karten zu spielen und trotzdem auf den Entwicklungskosten sitzen zu bleiben.
Das Preissenker-Argument aus dem Paulaner Garten wurden doch schon längst widerlegt. Das Märchen hat sich im CPU Sektor schon aufgelöst. Es gibt nicht ein Mal Nvidia Karten zur UVP. Was soll es bringen, auf dem Papier die UVP weiter zu reduzieren? Selbst deren Partner bieten die MSRP Karten zu höheren Preisen an. Nvidia ist handlungsunfähig. So eine einmalige Chance muss genutzt werden.

Ich versteh den minimalen Preisunterschied der beiden Modelle nicht, was soll das bringen zwei Karte in 50€ Differenz heraus zu bringen?

Ich denke mal, der Preis der 9070 wird recht schnell unter 600 Euro sinken. Das ist der eigentliche Nachfolger der 6800. Recht sparsam und trotzdem gute Leistung+VRam. Bin auch gespannt, ob die 6700xt langsam einen adäquaten Nachfolger bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Nebenbei: Wenn die ganzen Ankündigungen bzgl. Media-Engine und Videowiedergabe bestätigen, dann hoffe ich, dass Zen 6 im IOD bitte RDNA4-CUs bekommt und nicht irgendeine Version darunter.

lWllMl schrieb:
kann man auch einfach eine konsole kaufen
wäre schön wenn es so wäre, aber wenn man mal 60fps von einer Konsolenversion eines Games mit der ungemoddeten PC Version vergleicht, sieht man schnell das dem nicht so ist.
Es mag sein das es aufgrund der Entfernung zum TV nicht so ins Gewicht fällt, das passt aber auch nur wenn man keinen PC zum Vergleich hat.
Beispiele gibt es genug, HZD Fobidden West, Ghost of Tsushima, FF7 Remake und Rebirth....

Für die meisten ist es auch einfach zu aufwendig Mods zu benutzen, die Nische der Modder scheint ja nicht groß genug zu sein sonst hätte da AMD was geliefert.

Zuletzt bearbeitet:
RAZORLIGHT schrieb:
Und lässt die andere außer acht, obwohl sie ebenso wichtig für die Beurteilung und Kaufentscheidung ist...
Mir ging es gar nicht darum, die Beurteilung zu ändern. Ich wollte nur der einen Aussage widersprechen, weil es noch keine Infos dazu gibt. Der restliche Kommentar kann so stehen bleiben wie er ist.

Icke-ffm schrieb:
China könnte Taiwan ablösen, und die USA verliert an Bedeutung. selten so ein müll gelesen.

Nette Wortwahl. NVIDIAs Quartalszahlen gesehen? Den Earnings Call verfolgt? Und NVIDIA hat sich zuletzt deutlich mehr an Kapazitäten gesichert, insbesondere beim Flaschenhals Packaging. Natürlich ist das Gerüchteküche, aber wenn man sich mal die Umsatz- und Gewinnentwicklung der Beteiligten anschaut, dann muss man kein Hellseher sein, dass NVIDIA zu Apple als größtem TSMC-Kunden aufschließen wird und dass umsatzanteilig andere zurückfallen werden, die nicht so ein enormes Wachstum verzeichnen.

https://www.nasdaq.com/articles/nvidia-stock-investors-just-got-great-news-tsmc

Snakeeater schrieb:
Ich versteh den minimalen Preisunterschied der beiden Modelle nicht, was soll das bringen zwei Karte in 50€ Differenz heraus zu bringen?
psychologie / marketing.
signalisiert einerseits: wir machen hier "wirklich letzte schmerzhafte preis" für die karten :evillol:
andererseits denkt man sich als käufer: wenn´s nur 50€ sind, dann kann ich ja gleich...

die lücke wird sich aber ziemlich sicher verbreitern, sobald die karten erhältlich sind. ist ja letztlich auch nur amds idee, selbst anbieten tun sie es ja anscheinend nicht?

Ole739 schrieb:
Wenn wir weiter solche Preise akzeptieren, werden die Preise noch höher.
Meine güte ich kann das Genörgel über Preise nimmer hören, die seit jahren Beste zum Release Preis/Leistung mit Abstand, die 7900XTX kostete zum Release 1150 Euro die 4080 1469,- Euro, und die 5070Ti zwar aufm Papier 870 Euro aber zu dem Preis gabs nor 5 Stück oder so das heißt der reale Release Preis ist 1150 Euro.

Und nun kommt AMD daher und bietet das ganze für 700 Euro an und wir sollen diese "hohen" Preise nicht akzeptieren... sagt mal gehts noch? Ja mir wärs auch lieber sie gäbs für 5 Euro und mir ist das leider auch zu viel, aber ich kann doch nicht rum jammern wenn seit langer Zeit mal wieder ne Karte mit fast doppelt so guter Preis/Leistung raus kommt (40% besser).

Nein ich lehn mich zurück und hoffe auf einen Tripple Down Effekt das die anderen Karten vie ne rx 7800 dadurch mal unter druck kommt, für 500 Euro ist die schwer jetzt noch verkaufbar und auch auf den Gebrauchtmarkt und kauf da was, und sollte der jeh ausbleiben dann warte ich halt noch einige Monate bis die Preise bisschen nach geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Zurück
Oben