Bericht RDNA 4 ab 549 USD: Das sind AMD Radeon RX 9070 XT & 9070 mit RDNA 4 & FSR 4

DevPandi schrieb:
Die RTX 5080 ist hier allgemein kein guter Beweis für die von dir getroffene Aussage. Die theoretische Rechenleistung ist mit Takt und SM auf 56 TFlops gestiegen von 52, damit um 7 %. Sie liegt um 9 - 12 % vor der 4080 Super.
Die theoretische Rechenleistung ist doch nur Schall und Rauch. Die 5080 taktet meines Wissens sogar niedriger als die 4080Super.
An der Architektur hat sich grundlegend nichts geändert.

DevPandi schrieb:
Die Bandbreite ist von 736 GB/s auf 960 GB/s gestiegen. Das ist ein Plus 30 %.
Und genau das bringt hier den Großteil der Performance.
Ohne den deutlich schnelleren GDDR7 würden vielleicht 3-5% rum kommen.
Ähnlich wie bei 4080 zu 4080super.

DevPandi schrieb:
Nein, bringt es nicht. Die Bandbreite muss zum Chip passen. Wenn der nur eine gewisse Rechenleistung hat, dann wird er mit mehr Bandbreite nicht schneller.

Bandbreite muss vorhanden sein. Zuwenig Bandbreite bremst, mehr bringt in der Regel nicht viel.
Hatte jetzt zwei 5080 hier und damals mehrere 4000er im Freundeskreis.

Pro 1000Mhz mehr (also bsp. bei
der 5080 von effektiv 15000 auf 16000 Mhz) bringt ca. 1,5% mehr Performance.

Einen Break-Even Point konnte ich auch bei +3000 Mhz noch nicht feststellen.

Also mehr Bandbreite bringt zumindest hier mehr Performance. Irgendwann schlägt natürlich der ECC zu.

DevPandi schrieb:
Und wenn hier die 12 % sich auf 7 % mehr TFlops und 30 % mehr Bandbreite begründet, dann hat hier die Bandbreit nicht gerade überproportional zugeschlagen.
Nochmal. Die Datenblätter sind Schall und Rauch. Eine 5080 taktet in der Praxis sogar niedriger als eine 4080.

Tests abwarten.
Gerade was die Effizienz angeht muss AMD ja noch MASSIV aufholen.

Und DLSS bleibt halt auch DLSS. Das ist nach wie vor ein sehr starker Grund nvidia vorzuziehen.

Für 1080p wirds schon reichen. 😅

Toprallog schrieb:
16 GB sind doch aktuell der Sweet Spot.
Kommt auf den Hersteller an, bei AMD darf es gerne etwas mehr sein, bei NV reicht etwas weniger. Zu sehen war das gerade wieder in Spiderman 2, was davon am Game hängt wird man sehen.
Diablo 4 war auch so ein Beispiel, anfangs reichten die 12 GB meiner Karte auch nicht und nun passt es trotzdem. Da sollten die Entwickler von Spiderman 2 nochmal ran.

Aber allgemein ist es halt so, die 6700XT hat bei mir zum Wechsel zur 4070 durchweg bei den selben Games mehr VRAM benötigt. Mit der kann ich aber inzwischen CP 2077 mit PT gut spielen obwohl sie nur 12GB hat.
Daran Klick hat sich nicht viel geändert, solange das Game ordentlich mit dem VRAM umgeht.

Was die Vorstellung der neuen AMDs angeht.
Vor allem FSR 4 wird da bei mir ausschlaggebend sein, der Preis passt für die XT, allerdings müssten die Leistungsangaben von AMD da schon zutreffend sein.
Der CB Test wird es zeigen.

Czk666 schrieb:
Sie haben in der Präsentation gesagt, dass sie mit Sony zusammengearbeitet haben.
Mir fällt halt extrem auf, das zum Start sehr viele Sony Spiele beim FSR4/RDNA4 start dabei sind.

Kazuya91 schrieb:
AMD muss einfach mal in den sauren Apfel beißen und die Karten mit deutlich weniger Gewinn verkaufen um sich Marktanteile zu holen
Was Marktanteile angeht ist eher die Leistungsklasse drunter interessant. Sprich AMD braucht einen interessanten Gegenpart zur 5060-Serie von NVIDIA.
Ergänzung ()

Orok91 schrieb:
Mir fällt halt extrem auf, das zum Start sehr viele Sony Spiele beim FSR4/RDNA4 start dabei sind
In Anbetracht dessen was in einer PS5 an Hardware steckt ist das nicht wirklich überraschend.

Sehr schade ist das sie nur 16GB VRAM verbaut haben. Der DDR6 kostet ja so gut wie nichts mehr. Da hätten sie ruhig mehr verbauen können gerade wegen RT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, Capthowdy und Baal Netbeck
Die Sapphire RX 9070 XT Pulse hat anscheinend einen 2x8 Pol Anschluss.

Dachte AMD hat doch noch auf den neuen 12xxxx Anschluss umgebaut?

madjim schrieb:
Genau, UVP ist das Eine, Straßenpreise das Andere.
Die fallen bei AMD traditionell unter die UVP. Wer jetzt noch warten kann und damit für Verfügbarkeit sorgt... bekommt dann auch seine 9070 für 499. Wird dann wohl ganz ok, aber nix das begeistert wenn man jetzt wieder auf Schnäppchen warten muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
electronish schrieb:
Als 7900xtx Besitzer ist FSR4 für mich wie der erstmalige Betrug - meiner an sich so - treuen Geliebten.
Ich weiss nicht, ob ich es ihr verzeihen kann. Wirklich nicht.
Erst mal abwarten, ob FSR4 nicht in 3 Monaten auch für RDNA3 kommt... Haben ja auch AI cores....

Toprallog schrieb:
Du vergleichst hier 1000€ Nvidia karten mit deutlich günstigeren AMD Karten. Das hinkt.
Hinkt viel weniger wenn man sich bewusst macht das die so mancher die Karte für 900 oder weniger letztes Jahr gekauft hat. Da ist der Schritt von einer 700€ 9070xr dann nimmer so gewaltig.

Klar, nicht zu vergleichen zu heutigen Preisen, aber nan erinnert sich halt daran das einen 600 für eine 4070 super oder 900 für ne 4080 auch noch zuviel waren. Greift man da jetzt bei 700€ bei einer 9070xt zu? Warum hat man dann nicht bei so um 600€ eine 7900xt mit genommen? 😉

Ein Mangel an besseren Alternativen bedeutet halt nicht das man automatisch zufrieden ist mit dem Angebot von AMD

Leute die sowieso nur NV kaufen werden das weiterhin tun. Kenne einige die noch immer nur Intel kaufen, "nur" zum zocken. So ist das eben mit unbelehrbaren Menschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, Toprallog und Stuffz
Nightmar17 schrieb:
Wird es auch Karten für 300€ geben? Mehr habe ich bisher für keine gpu bezahlt, die letzte war eine RX590 für 170€ :D
Ich fürchte für 300 Euro wird es so schnell nichts mit mehr als 8 GB Speicher geben. Da muss man dann eher auf den Abverkauf der alten Generation schauen. RX 7060 XT mit 16 GB kostet aktuell 340 Euro.

!Whip schrieb:
Na ja: Immerhin schneller als eine Nvidia der letzten Generation ........

Die 5000er sind auch nur "immerhin schneller" als nVidia der letzten Generation...

Mad2Dx schrieb:
Nach dem NVIDIA Launch von Blackout Verzeihung Blackwell sieht das bei AMD doch erstmal vielversprechend aus.
NVIDIA ernennt ihre architekturen nach berühmten wissenschaftlern 🤓

Pinguin1 schrieb:
Die Sapphire RX 9070 XT Pulse hat anscheinend einen 2x8 Pol Anschluss.

Dachte AMD hat doch noch auf den neuen 12xxxx Anschluss umgebaut?
AMD hat gar nichts, manche Partner haben den 12pin Stecker gegenüber 3 8pin Stecker vorgezogen weil das bei deren design besser passt
Es gab auch schon RDNA3 Karten mit 12pin Stecker
Was und wie es verbaut wird entscheiden hier die AIB und nicht AMD

AMD, zu viele hörbare Pings im Video.

Team Red scheint wirklich U-Boote und ssssssch zu lieben, nur ist deren Radeon Zustand momantan dieser aus der tiefen, grünen Suppe wieder raus zu kommen. Aber hat Kaleun Su alles investiert, auch die letzte Atemluft? Das müssen die auch noch Nachhause schaukeln, ohne sich bei der Einfahrt versenken zu lassen.

Ich habe mir nochmal das AMD Radeon 9070 (XT) Vorstellungsvideo in Ruhe angeschaut. Insgesamt ist das Video positiv kommuniziert, wenn auch leider nur mit den eigenen Produkten vergleichend, die bei 10% Marktanteilen kaum einer hat und man will ja nvidia den Markt abgraben.

Hier hätte man auch die Encoder Qualität bei gleichen OBS Einstellungen mit einer Brickwall zeigen können und besonders da, wo es Kritik gab. Ich hoffe noch auf Topaz Video AI Leistungen. Wenn das gut läuft, hat mich AMD.

Die Neuauflage vom Toy Shop haben die aber drehbuchseitig in den Sand gesetzt und hätten es sich sparen können. Sowas macht man im Stil von einem animierten Pixar, wo sich ein Kind mit großen Kulleraugen an der Glasscheibe das Gesicht platt drückt und träumed die Spielzeuge im Schaufenster lebendig sind. Die gelangweilte Mutter an den Arm mitreißt und in den Laden ziehend, wo die ganze Spielwelt für das Kind lebendig wird.
Auf die gestresste Mutter zurück schwenkend alles im Laden normal aussieht, die dann an einem Puppenhaus stehen bleibt und das "PT Licht" vom Spielzeug Puppenhaus anmacht und das Haus selbst lebendig wird. Die Kinder im Haus toben und im echtem stereotypischen Bild sucht die Puppenfrau des Hauses Klamotten und der Puppenmann kommt halbnackt in das Zimmer rein, während die Kamera wieder auf die rot anlaufende Mutter schwenkt.😅
Das Licht bleibt aber an.😆
ATi war da mit seiner Drachen Puppenanimation mal weiter.

So, jetzt habe ich nichts zu der Radeon Hardware gesagt.
Der CP2077 Overdrive Modus oder QII RT/ Minecraft RT wird interessant, was die RT Hardware wirklich drauf hat.

paganini schrieb:
Sehr schade ist das sie nur 16GB VRAM verbaut haben. Der DDR6 kostet ja so gut wie nichts mehr. Da hätten sie ruhig mehr verbauen können gerade wegen RT.
Vielleicht hast ja Glück und die 32GB Karte kommt im 2. Quartal doch noch

@A.Xander Sweetspot heißt ja nicht, dass es für alle Eventualitäten reicht, aber einen sehr guten Kompromiss aus Preis und Leistung bringt. Und das sehe ich hier. Kompromisslose Leistung erwarte ich von High-End Modellen. AMD wollte das Segment nicht adressieren. Nvidia bedient das Segment, hat es aber auf sehr vielen Ebenen komplett verkackt.

Etwas untergegangen in der Präsentation ist, dass AMD auch von "improved memory compression" sprach, bzw es auf der Slide stand. Bleibt abzuwarten was die Tests dazu sagen. Ich hoffe die VRAM Thematik (auch ob GDDR 6 ein großer Nachteil ggü GDDR 7 ist) wird von @Wolfgang ebenfalls betrachtet. ;)

Cleric schrieb:
Warum sollte AMD Produkte verramschen, wenn sie die Nachfrage aufgrund der Auslastung bei TSMC nicht würden bedienen können?

AMD ist doch nicht blöd. Die platzieren ihre Produkte so, wie es der derzeitigen Situation angemessen ist.

Natürlich werden sie damit keine nennenswerten Marktanteile zurückerobern.
Bis jetzt hört man das AMD eine größere Menge an GPUs zum Start zur Verfügung stellt (hatten durch die Verzögerung auch ordentlich Zeit zur Vorbereitung)......sollte die These TSMC stimmen, macht es natürlich keinen Sinn, aber einen Link zu dieser Behauptung TSMC <-> AMD hast du wohl nicht?!

AMD wäre also im Falle sie können liefern eben durchaus "blöd", da ihnen das "verramschen" viel mehr einfahren würde, wie halt teurere Produkte bei so wenig Marktanteil/Absatz zu verkaufen, ohne das man Marktanteile zurück bekommen würde.
In deren Situation bringt kostendeckend mit minimalem Gewinn und dafür die Situation nutzen um Marktanteile zu bekommen, viel mehr wie sich buckelnd an Nvidia zu halten.......was halt durch die derzeitige Lage so stark begünstigt wird.
Quidproquo77 schrieb:
Dann wäre Nvidia auch runtergegangen und hätte die Preise gesenkt. Damit würde sich AMD nur die Margen nehmen, die dann eh kaum existent wären.
Was auch konkret dazu führt, Nvidia kann eben absolut nicht mit den Preisen runtergehen, da Nvidia momentan die Preise nicht definiert und auch kaum Produkte liefern kann um das zu ändern.
Wie gesagt, was interessiert einen ewig deklassierten mehr wie Marktanteile zu erschließen, auf die Marge im GPU Bereich sind die weder angewiesen, noch ist diese halt ein ausschlaggebender Faktor.

So aggressiv wie nur möglich auf dem Markt positionieren, die Situation so stark wie nur irgend möglich ausnutzen, ordentlich die Trommeln schlagen, nur mit dem Ziel positiv in aller Munde und in mehr PCs zu sein. Das ist was AMD braucht und mehr können die mit der momentanen Generation auch nicht auf andere Art und Weise erreichen......AMD hat nicht wirklich was zu verlieren hier.

Gamer Nexus hat dazu ein schönes Video gebracht.

Zurück
Oben