Bericht RDNA 4 ab 549 USD: Das sind AMD Radeon RX 9070 XT & 9070 mit RDNA 4 & FSR 4

So, nach knapp 800 Kommentaren halten wir fest, die Diskussion hier ist genauso sinnlos, wie die politische, die einen haben Probleme zu Differenzieren, die anderen versuchen mit Sachlichkeit und Fakten gegenzuhalten und am Ende wird trotzdem AfD gekauft.
Ist psychologisch auch ganz einfach, das eine sitzt in der Amygdala, das andere in einem Teil, der nicht schon seit 300Mio Jahren existiert.
Da ist's auch egal, dass eine highend GPU von vor 2 Jahren natürlich mehr RAM hat, dass die neue Mittelklasse von AMD die selbe Leistung auf die Straße bringt, wie die xtx, bei weniger Verbrauch und der Wettbewerber einen überteuerten Haufen nach dem anderen auf die Schwelle kackt, man sagt auch noch Danke mein Heiland, weil das Featureset und GDDR7.

• Gefällt mir
Reaktionen: warhog, Frettchen!, Nordbadener und 11 andere
Ich glaube ich verstehe deinen Beitrag, aber hauptsächlich mag ich deinen Avatar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DickesPferd
n8mahr schrieb:
psychologie / marketing.
Du musst halt auch betrachten das die 2 Karten fast identisch sind, wenn sie also nicht genügend stärker defekte chips haben müßen sie her gehen und 9070 Xt Karten mitm Lasercuter und anderem Bios zu 9070 Karten machen. Solange sie nicht massiv Karten über haben treiben sie daher lieber die Leute dazu die intakten Karten zu verkaufen mit höherer Marge.

Das muss auch nicht negativ sein, denn den Abstand hätte man ja auch höher machen können in dem man die XT 50 Euro teurer macht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Capthowdy schrieb:
Das sehe ich auch so, 24 GB hätten es ruhig sein dürfen. Schade.
Hätte der Karte bestimmt gut getan. Noch ein Fuffi drauf für 24GB-Vram hätten die meisten wahrscheinlich noch akzeptiert. Jedenfalls bin ich mal auf die Tests gespannt. Was man jetzt so darüber weiß, wäre es meine Leistung- und Preisklasse wo ich mich für interessieren würde.

scheinbar erscheint noch eine 9070xtx, kann man ja doch modden 😁😉😂

Zulgohlan schrieb:
Leute die sowieso nur NV kaufen werden das weiterhin tun. Kenne einige die noch immer nur Intel kaufen, "nur" zum zocken. So ist das eben mit unbelehrbaren Menschen.

Falsch.
Hab mir vor einem Jahr die 4070 für 550€ gekauft.

Müsste ich mir heute eine GraKa kaufen würde es wahrscheinlich eine 7900xt oder 9070/xt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, ElliotAlderson und Quidproquo77
paganini schrieb:
naja es geht hier um paar Euro Beträge und überlege mal die Karte mit 24GB und 15€ teurer.
Wie? Es gibt keine 3 GBit DDR6 Steine. Somit wären nur 32 GB möglich, ohne n großes Redesign

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer
DickesPferd schrieb:
...die einen haben Probleme zu Differenzieren,
DickesPferd schrieb:
der Wettbewerber einen überteuerten Haufen nach dem anderen auf die Schwelle kackt, man sagt auch noch Danke mein Heiland, weil das Featureset und GDDR7.
War das eine Selbstbeschreibung des eigenen Kommentars? ^^
Echt der witzigste Kommentar der letzten Wochen.

Villeicht kommt ja doch noch eine 9080 oder 9090 von AMD um Das grüne Lager noch unter druck zu setzen.
Villeicht war das Psychologieche Marketing Strattegie.

Und die Grünen haben sich dann nicht so unter Druck gefühlt.

Hoffnung stierbt zuletzt 😁😁❤️

MSI-MATZE schrieb:
Villeicht kommt ja doch noch eine 9080 oder 9090 von AMD um Das grüne Lager noch unter druck zu setzen.
Frage ist ob es sich lohnt für AMD. Die Stückzahlen hat man ja bei den günstigeren Karten. Wäre effektiv dann nur ein Marketing-Vehikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: pipip
Hardware_Junkie schrieb:
Wenn die XT dann beim Marktpreis deutlich unter der UVP liegt und mit OC noch was zu holen ist seh ich da schon eine gute Konkurrenz zur 5070Ti. Bin jedenfalls sehr auf die Tests gespannt!
Also erst wenn die 9700xt noch ein gutes Stück günstiger ist als UVP siehst du erst die Konkurrenz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
16GB sind doch voll Okay für eine 700€~ Karte..
Manche können echt nicht unterscheiden ob eine 5080 1500€ 16gb hat oder eine 9070xt 700-800€ 16gb.. das soviele einfach dinge nicht verstehen wollen, weil man sein Nvidia liebt >.< wie Kaputt muss der Grakkamarkt noch werden, damit Leute endlich wach werden und mal dinge Nüchtern betrachten…

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Bin mal gespannt ob es sich lohnt von einer 6800XT auf eine 9070XT.

Schade das More Power Tool nicht mehr geht.

Pinguin1 schrieb:
Müsste ich mir heute eine GraKa kaufen würde es wahrscheinlich eine 7900xt oder 9070/xt werden.
Finde die 9070 XT auch interessant und das sag ich als 4090 Besitzer.
Finde die 16 GB auch nicht tragisch, ist halt ne Mittelklassekarte. Der Preis ist etwas hoch, aber besser als bei der Konkurrenz. Alles in allem ein fast rundes Produkt.
Wenn FSR 4 und RT jetzt noch passt, sehe ich kein Grund mehr zu Nvidia zu greifen, wenn ich abwärts der Mittelklasse kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Frettchen!
Ich glaube man muss kein Prophet sein um sagen zu können, dass die RX 9070XT die mit nur mickrigen 12GB ausgestattete RTX5070 voraussichtlich zu einem ähnlichen, oder leicht höheren Straßenpreis förmlich zu Staub zermahlen wird.

Die 9070 wiederum ist allerdings noch mindestens 50$ zu teuer.
Falls sich dies allerdings einpendeln sollte, so wird diese Karte der 5070 den finalen K.O. versetzten.

Toprallog schrieb:
Euren Artikel lesen und live stream gucken und irgendwie noch arbeiten ist nun auch nicht ganz so einfach.^^

Nachtrag: Die Euro-Preise (649 / 699) sind mir zu hoch, auch wenn ich wohl in den sauren Apfel beißen werde. Aber es wird begeisterte Nvidia Käufer kaum überzeugen. Diese werden dann doch wieder zur RTX 5070 greifen.

Das können Sie dann ja machen, allerdings muss man ihn vorher bewusst machen und aufzeigen was für eine doch eher dumme Entscheidung das sein wird. Weniger Leistung, weniger RAM, kürzere Lebensspanne etc. Denke da sind gerade wir als Community auch im privtaten Umfeld immer mehr gefragt um sowas aufzuklären.

Zumindest die Preise der RX 9070 wird der Markt eher schneller denn langsamer korrigieren denke ich.

ArrakisSand schrieb:
Ich glaube man muss kein Prophet sein um sagen zu können, dass die RX 9070XT die mit nur mickrigen 12GB ausgestattete RTX5070 voraussichtlich zu einem ähnlichen, oder leicht höheren Straßenpreis förmlich zu Staub zermahlen wird.

Die 9070 wiederum ist allerdings noch mindestens 50$ zu teuer.
Falls sich dies allerdings einpendeln sollte, so wird diese Karte der 5070 den finalen K.O. versetzten.

Na ja, zermahlen ist relativ.

Wer DLSS4 gesehen hat, wird sich schwer tun, zu AMD zu greifen.

DLSS4 ist in Sachen Schärfe und Stabilität auf einem völlig neuem Level. Das sieht selbst im Vergleich zu nativer Auflösung aus, als hätte man sich einen hochauflösenderen Monitor gekauft.

Solange FSR4 da nicht rankommt, hat NV einen gewaltigen Vorteil der bei einer Kaufentscheidung sehr vieles relativiert.

Nicht die GPUs sind das spannende, sondern FSR vs DLSS. Denn es wird kaum noch Spiele geben in denen man darauf verzichten wird und grundsätzlich ist es ja auch der Türöffner für 4K Gaming.

Und ja, solange die Unterschiede bei der Bildqualität so deutlich sind ist jeder Preis bei AMD zu hoch, da dann zumindest bei mir die Kaufentscheidung schon gefallen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
So schade das sie kein Displayport 2.1 UHBR20 unterstützt....

Damit kann ich sie mir leider nicht kaufen. Mein nächstes Display wird sehr viel Bandbereite benötigen.

Dann warte ich eben noch 2 Jahre auf die UDNA1 Generation :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu
Zurück
Oben