News Nitro+, Pure und Pulse: Sapphires Radeon RX 9070 (XT) im Überblick

Nine-tailed Fox schrieb:
Ich muss meine Wlan Karte ausbauen damit die 3Slot passt. (microATX):schluck:
Yeah, endlich auf LAN wechseln! Kann nur besser werden ;)

Bin gespannt auf die Verfügbarkeit der Karten - was dann die Preise bestimmen wird. Werden am Anfang sicher auch wieder hochgehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
blackiwid schrieb:
Und wenn nicht liegt bei so Grafikkarten doch meist ein Adapter bei oder nicht? So war das mal früher...
Ja, ein Adapter auf 3x 8-Pin liegt auf jeden Fall auch dabei.
Aber „Alexander“ meinte, dass er nur 2x 8-Pin im Rechner hätte, wobei das Straight Power 12 1000W auch davon 4 haben sollte + den 12VHPWR.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
Bei Pulse hatte ich auf zwei Slot gehofft. Muss ich mir jetzt ein anderes Modell 9070 suchen. Sehr ärgerlich!

lolinternet schrieb:
Optisch am schönsten finde ich die Nitro, aber der Stromanschluss wäre für mich irgendwie ein Dealbreaker. Auch bin ich Fan von diesen ab Werk stark übertakteten Grafikkarten. Die Pulse ist für mich daher am interessantesten. Mit Sapphire hatte ich bisher nur gute Erfahrungen.
Aber wenn du Fan der ab Werk stark übertakteten Karten bist, müsste dir doch ebenso, neben der Optik, die Nitro+ am meisten zusagen?😅 Die Nitro+ ist immer das schnellste Top-Modell von Sapphire mit der besten Kühlung und das eigentlich auch herstellerübergreifend bei den AMD-Karten.
Den Stromanschluss der Nitro+ find ich sogar besser, weil man die Kabel so mit dem Adapter schön verstecken kann und nicht drei fette Kabel auf der Außenseite den Look durch das Gehäusefenster verschandeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomBolo und lolinternet
Hat die Nitro+ tatsächlich die Nvidia-Schmelzbuchse? Aber egal, denn für mich würde es eh die Pure werden wegen White Build.

Chaz schrieb:
wobei das Straight Power 12 1000W auch davon 4 haben sollte + den 12VHPWR.
Mein System Power 10 550W hat schon 4x 6+2 (liegen ungenutzt im Gehaeuse rum & fangen Staub)

@eclipZz
Es muss aber auch eine leise Karte sein.
Was nützt mir ne Karte die ins Gehäuse passt aber die vor sich hinlärmt. Wird Wohl auf ein neues Case hinauslaufen.😓

blauescabrio schrieb:
Hat die Nitro+ tatsächlich die Nvidia-Schmelzbuchse? Aber egal, denn ...
Das ist erstmal ne sehr oberflächliche Sicht des Problems.

Wichtig ist die Überwachung der einzelnen Phasen auf dem PCB und die hoffentlich integrierte Notabschaltung,
falls es zu ungleichen Lasten > Spec kommt.

Hoffen wir mal, das dann nicht gleich Schmelzsicherungen getauscht werden müssen.

eclipZz schrieb:
Einfach bei anderen Herstellern schauen. Die Powercolor Hellhound 9070XT misst 2,5 Slots. Die Gigabyte Gaming OC 9070 XT 2,7 Slots. Auch die Längen unterscheiden sich. Die Gigabyte ist nur 288mm und ASRock Steel Legend 9070 XT 298mm lang.
Genau das ist ja sein Problem, selbst die von dir genannten Karten benötigen 3 Slots. Alles was mehr als der Slot ist, ist automatisch einer mehr. Egal ob 2,1 oder 2,89 Slots, die Karte benötigt 3 Slots.

@menzer45
Du solltest dich mal mit dem Speicherinterface und der Speicherbestückung auseinandersetzen. Das Interface muss immer zum Speicher passen. Verdoppeln geht in der Regel, aber keine ungeraden Varianten, da der Speichercontroller damit nicht umgehen kann.
Deshalb konnte Nvidia z.B. bei der 4060 Ti den Speicher auf 16 GB verdoppeln, der ist zwar im Verhältnis immer noch langsam angebunden (128 Bit - 4060/Ti), aber so konnten sie den Speicher verdoppeln ohne eine neue Karte mit neuem Speicherinterface konstruieren zu müssen.

Und wegen dieser Möglichkeit wird es auch, wie schon im Interview gesagt wurde, eine 32 GB Karte geben. (wahrscheinlich nur fürs Profisegment)

Zuletzt bearbeitet: (auch too much)
Ich bin kein Fan dieser Riesenkarten wenn die Lautstärke passt käme am ehesten die 9070 Pulse in Betracht. Sind zwar nur 3cm aber in kleineren Gehäusen macht das viel aus. Auch wenn die in der Zukunft mal in andere Rechner wandern soll.

Ich bin mal auf die Tests gespannt, wobei mir die 1-2 % Mehrleistung der ab Werk übertakteten Varianten komplett am Allerwertesten vorbei gehen. Testsieger ist für mich die Karte, die ab Werk ohne manuelle Eingriffe am leisesten läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
blauescabrio schrieb:
Nvidia-Schmelzbuchse
Die Buchse ist nicht NV Exklusiv. Sie ist schon längst Industrie-Standard und wurde von der PCI SIG (Special Interest Group = u.a. AMD, Nvidia und Intel) abgesegnet.

Das Nvidia grundlegende technische Sicherheitsmaßnahmen in der Konstruktion bzw. im Design ihrer Karten missachtet, kann man nur Nvidia anlasten. Es gibt auch schon längst AMD Karten die den Anschluss nutzen. Über kurz oder lang wird der Anschluss auch auf allen Karten verwendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und xexex
Fresh-D schrieb:
Genau das ist ja sein Problem, selbst die von dir genannten Karten benötigen 3 Slots. Alles was mehr als der Slot ist, ist automatisch einer mehr. Egal ob 2,1 oder 2,89 Slots, die Karte benötigt 3 Slots.
Stimmt, dann passt es natürlich nicht. Dann wäre da aber noch die Powercolor Reaper 9070XT, die ist nur 41mm hoch, das sind laut Produktseite 2 Slots.

Powercolor Reaper 9070XT: 289mm*111mm*41mm

Ich habe selbst auch ein kleineres Cubegehäuse und bei mir gehen maximal 3 Slots bei einer Länge von maximal 320mm. Deswegen bin ich aktuell dabei die ganzen Produktseiten zu durchforsten und zu schauen, welche bei mir passen. Dazu kommt, dass ich maximal 2x 8-Pin-Anschlüsse will, sonst muss ich noch ein weiteres Kabel verlegen. Zum Glück haben die meisten nur 2 Anschlüsse, außer bisher die Gigabyte Gaming OC 9070XT, die 3x.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Fresh-D
Hmm Pulse und Pure sehen für mich auf den ersten Blick nach der gleichen Karte aus.

Dann mal drauf warten das es die Pure für 50€ unter UVP irgendwo abverkauft wird. Spätestens in 6 Monaten.
Ergänzung ()

Fresh-D schrieb:
s gibt auch schon längst AMD Karten die den Anschluss nutzen. Über kurz oder lang wird der Anschluss auch auf allen Karten verwendet werden.
Möglicherweise kommt in ein paar Jahren dann auch 48V für Konsumenten bevor sich der neue 12V komplett verbreitet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Apocalypse schrieb:
Hmm Pulse und Pure sehen für mich auf den ersten Blick nach der gleichen Karte aus.
Haben auch exakt dieselben Dimensionen. Einziger Unterschied die Farbe, Prints und vermutlich das BIOS (?), da die Pure etwas höher taktet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Apocalypse schrieb:
Möglicherweise kommt in ein paar Jahren dann auch 48V für Konsumenten bevor sich der neue 12V komplett verbreitet hat.
Das ist zwar nicht unwahrscheinlich, die Spezifikation dafür ist ja längst verabschiedet, es wird aber komplett neue Netzteile und eine aufwendigere Stromwandlung auf den GPUs erfordern, und somit High End Karten vorbehalten bleiben. Der 12V-2x6 Anschluss ist hingegen nun bis 150W runter spezifiziert worden und dürfte mittelfristig die alten 8-Pin Stecker auf den günstigeren Karten ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Fresh-D schrieb:
Die Buchse ist nicht NV Exklusiv.

Dafür ist Nvidia Exklusiv. das die sämtliche Sicherheitsstricke wegrationalisiert haben, so das es dazu kommen kann, das das Kabel auf einen bis zwei Strängen massive belastet wird und der Großteil der Leistung ein Pin dann erbringt, was in der Buchse dann eine ziemlich heiße Sache ist.

Um das mal zu veranschaulichen warum für die die es nicht wissen:

hier wird ganz schön erklärt, wie das zu Stande kommt, nur weil paar cent an Bauteilen eingespart werden von der Lederjacke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Edelgamer und Cabranium
Wieso macht man bei ner 300W Karte nicht zwei 8-Pin Anschlüsse und gut ist?
75W über PCIe Slot und jeweils 150W über jeden 8-Pin Anschluss. Zusammen 375W.
Da brauchts gar keine 12V-2x6-Buchse

Zurück
Oben