News Nitro+, Pure und Pulse: Sapphires Radeon RX 9070 (XT) im Überblick

Dieses jahr muss ich auch auf ein grösseres gehäuse wechseln. In meinem hetzigen ist eine 1070Ti drin, aber selbst da war der platz schon bedenklich , aber da nur 180w leistungssufnahme noch handelbar. Aber das ist ab jetzt einfach nicht mehr drin mit den über 200w Teilen.
Was mich auch stört, meine Mainboard batterie miss getauscht werden und du kommst einfach nicht ran 😅

Anhänge

• IMG_2201.jpeg
    IMG_2201.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet: (Foto Angehangen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Nine-tailed Fox
Cabranium schrieb:
In meinem hetzigen ist eine 1070Ti drin
Bei mir ne Sapphire Radeon HD 6450 Flex. Leise, aber auch lahm (1 GB DDR3).

⚠️ Achtung Raucher PC
sadako030125.jpg

Ja, ich weiß. Ich muss sauber machen. 😮‍💨​

Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Cabranium schrieb:
Dieses jahr muss ich auch auf ein grösseres gehäuse wechseln. In meinem hetzigen ist eine 1070Ti drin, aber selbst da war der platz schon bedenklich , aber da nur 180w leistungssufnahme noch handelbar. Aber das ist ab jetzt einfach nicht mehr drin mit den über 200w Teilen.
Was mich auch stört, meine Mainboard batterie miss getauscht werden und du kommst einfach nicht ran 😅
und bei der nächsten Karte mal nen Grafikkarten-Halter als Tipp mal mit verbauen für nen 10ner. Die 1070Ti hängt hinten schon gut durch :-D

Hab mich letzte Woche schon vorbereitet auf ein neues Gehäuse und Netzteil. Bin zufrieden kann jetzt bis zu 35cm GPUS einbauen :-)

Da kommt ein bißchen Nostalgie auf, wenn ich die Pulse sehe. Sieht aus wie meine Vega 56 und die hat damals mit UV/OC der 1070 die Rücklichter gezeigt, manchmal :-)

Ich hatte das letzte Jahrzehnt entweder Nitro+ oder Pulse-Radeons. War immer sehr zufrieden. Das Quiet-BIOS der RX580 bei der Nitro+ war ohne eigene Fummelei gut abgestimmt. Wenn der Geldbeutel es hergibt, würde es bei mir eine 9070 von Sapphire werden wahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, SweetOhm, Qyxes und eine weitere Person
@Nine-tailed Fox , krass wie gut manche Modelle gealtert sind. Ich möchte mein System nsch so lsnger Zeit aber abstossen und mir dafür lieber noch 200-300 über ebay holen, bevor es abbraucht. Von der Leistung wäre ich nicht mal unzufrieden. Ich spiel alles auf wqhd. Ohne Raytracing elemente, reichen dir 8gb und es sieht trotzdem gut aus.

@Limonadenmann ,dass Hilft nicht, weil Altersbedingt. Frauen tragen BHs und Männer Unterhosen, aber bei beiden hängt es dann trotzdem irgendwann ;)

Ne hast Recht. Beim nächsten muss das gestützt werden. Eigentlich sollten mainboards Liegen, bei den heutigen gewichten von Grafikkarten und Cpu kühlern. Man muss mit der Schwerkraft arbeiten und nicht dagegen . Ich werde versuchen das bei meiner Tower wahl mit einzubeziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Limonadenmann
Naturtrüb schrieb:
Die beiden anderen Versionen sind leider der gleiche Plastik-Kindergeburtstag mit Ralleystreifen wie bei den meisten anderen Herstellern im Custom-Lowrange-Bereich, ich kann's nimmer sehen...
So verschieden sind die Ansprüche, mir ist die Optik egal, Haupsache die Lüfter sind leise und das Spulenfiepen ist erst im dreistelligen Framebereich hörbar. :)
Mir gefällt die Sapphire Pulse RX 9070XT, jetzt nur noch hoffen, dass sich die verringerte Anzahl der Spannungswandler nicht zu stark akustisch bemerkbar macht.

Ich hatte zum Release die Powercolor Red Devil RX 7800XT und 7700XT getestet, die RX 7700XT ist aufgrund der Akustik im PC geblieben, obwohl die bei Preis/Leistung schlechter dastand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
MilchKuh Trude schrieb:
... aber dann diesen Stecker? Das ist nicht cool.
Nein, eher hot ! ;)

"Sapphire legt einen Adapter für 3 × 8 Pin bei"

besser ist das ... :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
EadZ schrieb:
Genug vorgestellt, her mit den Tests! Dass Warten immer so lange dauern muss... ^^
Sehe ich auch so, da ärgert uns halt das NDA. Denke die CB Tests liegen (fast) fertig in "der Schublade".
Cabranium schrieb:
Mich persönlich interesiert vor allem Lautstärke un Preis bei Grafikkarten.
Da bin ich dabei.

Nine-tailed Fox schrieb:
Bei mir ne Sapphire Radeon HD 6450 Flex. Leise, aber auch lahm (1 GB DDR3).

⚠️ Achtung Raucher PC
Anhang anzeigen 1590228
Ja, ich weiß. Ich muss sauber machen. 😮‍💨​
Dringend notwendig!!!!
Das sieht ja aus wie auf dem PC Friedhof auf dem Bauhof!

:stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, SweetOhm, Nine-tailed Fox und eine weitere Person
Nine-tailed Fox schrieb:
⚠️ Achtung Raucher PC
Wäre die sinnvollere Bezeichnung nicht "Drinnen-Raucher PC" :D

Find ja das Nikotin zu unrecht ein so schlechtes Image hat, all das ungesunde kommt vom Rauchen nicht vom Nikotin, hab mir vor einigen Monaten ein paar Büchsen Snus gekauft, muss aber zu geben das es leider zu kurz wirkt und man nicht länger ne Art leichten Pegel aufrecht erhalten kann das macht es zu einer sehr nervigen Droge. Entweder man bekommt schon Kopfweh weil mans zu lange im Mund hatte oder 5 Sekunden später gefühlt ist die Wirkung schon wieder weg :D

Gibts da keine Studien die jetzt mal den Streit geklärt haben ob Vaping nun Gesünder ist oder nicht? Theoretisch müsste das ja deutlich gesünder sein aber es gibt ja die unlogische Behauptung das es das nicht sei.

Zu dem Anschluss, wäre ja nochmal ne Demütigung für Nvidia wenns bei AMD damit jetzt genau 0 Probleme gäbe :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SweetOhm schrieb:
Nein, eher hot ! ;)

"Sapphire legt einen Adapter für 3 × 8 Pin bei"

besser ist das ... :freaky:
Ups, habe jedoch nur 2x8 Pin im Rechner!:streiten:

Und mit dem anderen Kabel blicke ich noch nicht ganz durch?

Ich habe ein bequiet Netzteil Straight Power 12 Platinum 1000 Watt,
ob das mit dem einen Kabel auch funktioniert?

• Gefällt mir
Die 9070 Pulse gefällt mir richtig gut, wäre ein Drop-In Replacement für meine Sapphire Pulse RX 6700 XT, nur 2cm länger, 0,3 Slot breiter und 220w bei der 9070 zu 230w bei der 6700 XT.
Wenn die Tests gut ausfallen werde ich mir hart Gedanken machen... nur der Preis macht mir noch Stirnfalten. Die 6700 XT hab ich mir für knapp 360€ Ende Juni 2023 geholt, mehr als 400-450€ wollte ich nie ausgeben... na mal sehen wo sie preislich erstmal landet und wie sich die Preise so entwickeln. Aktuell läuft meine Karte wie eine Katze😅.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und Kuristina
Ich hatte ja bei der kleinen 9070 auf ein kompaktes Modell gehofft. So 250mmx42mmx120mm oder sowas in der Richtung. Zumindest ein schmales 2 Slot Format. Für ITX mal wieder schwierig... War schon bei der 6800 das Problem.

@ChrFr Ich stehe vor dem gleichen Modellwechsel und wollte warten, bis die 9070 etwas gefallen ist. Da UDNA 1 schon 2026 kommen soll, könnte RDNA 4 schnell aber gut altern ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
Moin,

sehr schön. Da hilft mir AMD doch sehr ein paar Hunderter nicht auszugeben! Ich hatte sehr den Verfügbarkeits-Check der 50er im Blick und hätte wohl eine 5070/5080 geordert …
Aber so: die Nitro+ - sehr schön, sowohl technisch als auch optisch.
Natürlich vorausgesetzt der CB-Test fördert nicht noch irgendwelche maßgeblichen Unzulänglichkeiten zu Tage…
Aber insbesondere Fabian hört sich doch schon sehr positiv gestimmt an (übrigens: Danke für euren Podcast!).

Ich habe vor ein paar Jahren meinem Drang zum Mini-/Midi-Tower abgeschworen, weil ich nicht mehr eingeschränkt sein wollte.
Somit passt das!
Gemessen habe ich zur Sicherheit trotzdem nochmal…

IMG_8117.jpeg
IMG_8116.jpeg

• Gefällt mir
Alexander 65 schrieb:
Ups, habe jedoch nur 2x8 Pin im Rechner!:streiten:

Und mit dem anderen Kabel blicke ich noch nicht ganz durch?

Ich habe ein bequiet Netzteil Straight Power 12 Platinum 1000 Watt,
ob das mit dem einen Kabel auch funktioniert?
Würde ich Dir gerne beantworten, kann ich aber leider nicht.
Aber bin sehr zuversichtlich, dass es hier (im CB Forum) irgend ein "Krack" machen wird ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
@SweetOhm Vielen Dank!
Eigentlich habe ich ja ne Power Color RX Hellhound 7900 XTX, die läuft sehr gut!
Wechseln daher ?:confused_alt:

• Gefällt mir
XT Pure sieht toll aus. Wenn die fast identisch mit der Pulse ist, reicht aber auch die. Wird die nächste Karte, wenn ich das so sehe. Bei mir aber erst perspektivisch in vielleicht einem Jahr. Da sind hoffentlich die Preise gefallen und auch Karten ohne Stress verfügbar.

Alexander 65 schrieb:
Eigentlich habe ich ja ne Power Color RX Hellhound 7900 XTX, die läuft sehr gut!
Wechseln daher ?:confused_alt:
Auf gar keinen Fall !!! :schluck:

p.s. "höchstens" auf eine RTX 4090/5090

• Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
Zurück
Oben