News Radeon RX 9070 (XT): Sapphire versteckt den 12V-2×6-Anschluss bei der Nitro+

OldNewUser schrieb:
Ich sag nur, dass der neue halt mist ist.
Und das ist lediglich deine Meinung, die Zahlen zeigen etwas anderes und überhaupt kein Problem auf 300 oder 450W Karten das frühere Ausfälle übersteigt. Bei der 5090 wird man abwarten müssen.
Bei der 4090 bekam man das mit ordentlichen Kabeln und Headern, sowie Sense Pins sehr gut in den Griff.
OldNewUser schrieb:
Ich hab darauf geantwortet, dass es da garnicht vorkommt. Was straight up falsch ist.
Gemeint war das übliche Grundrauschen jeder Steckverbindung, bzw. im Rahmen üblicher Ausfallquoten.
OldNewUser schrieb:
Dafür scheint das Thema irgendwie etwas sehr anzuhalten.
Weil die User das auch so goutieren und klicken. Dann bleibt es aktuell.
OldNewUser schrieb:
Das kann ja sein, das bessert die Situation jetzt nicht.
Auf Dauer würde ich schon behaupten. Es ist für Anwender viel sicherer und einfach ein Kabel zu verlegen/anzustecken als mehrere oder mit den Anschlüssen am Netzteil etwas falsch zu machen.
Es gibt nun einen dedizierten Anschluss für die Karte, das ist eine Verbesserung, zweifelsohne.
OldNewUser schrieb:
Es ist tatsächlich tot simpel. Es ist genug ein Problem das es Reaktionen in der Industrie hervorruft und damit nehm ich das mal lieber ernst.
In der Industrie nicht. Auf Youtube oder in Foren schon.
stefan92x schrieb:
Warum schlagen wir beide uns im Parallelthread die Köpfe ein, wenn wir uns doch eigentlich völlig einig sind, wie ich hier jetzt lese? :freak: :D
Weil es sich nicht ändern wird, also muss man eben damit leben. Und dafür ist es doch recht gut geworden.:D
Aber auf dieser Ebene war die Diskussion fast nie, insofern beschränke ich mich auf die Ebene der Kabel, denn damit lässt sich das in fast allen! Fällen beheben.

Fighter1993 schrieb:
Dann wirst du auf die wohl beste AMD Grafikkarte verzichten.
Kein Problem, ich versuche ja auch schon aufs komplette nVidia-Portfolio…

Ich stehe auf Hardware, die nicht potenziell abfackelt…

Ne Pure oder Pulse tut es auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Quidproquo77 schrieb:
Auf Dauer würde ich schon behaupten. Es ist für Anwender viel sicherer und einfach ein Kabel zu verlegen/anzustecken als mehrere oder mit den Anschlüssen am Netzteil etwas falsch zu machen.
Es gibt nun einen dedizierten Anschluss für die Karte, das ist eine Verbesserung, zweifelsohne.
Aus deiner Erfahrung: Brennt häufiger eine 4090 durch oder steckt häufiger ein EPS-Stecker in der Grafikkarte bzw. umgekehrt ein PCIe-Stecker im Mainboard :D?

• Gefällt mir
Der Große Unterschied zur 5090 bzw Nvidia (abgesehen davon dass man <400W über den Stecker lässt und keine 600W) ist ja das hier:

Fuse Protection
In order to protect your card, the SAPPHIRE cards have fuse protection built into the circuit of the external PCI-E power connector to keep the components safe.

Wenn Sapphier bei einer 330W für nötig hält wo andere bei mehr Watt das nicht für nötig halten, habe ich da auch mehr vertrauen das der Karte bzw dem PC weniger passiert und wir nicht die selben Probleme sehen

Kabel mit Absicht im Luftstrom
picard-meme-facepalm.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Aserback
Bin hier über einen Livestream gestolpert, der gleich anfängt^^
Auf dem AMD Youtubechannel.
Werden die Karten dann jetzt gleich vorgestellt?
https://www.youtube.com/user/AMD

Fighter1993 schrieb:
AMD wird so oder so auf lange sicht auf den Stecker umswitchen deshalb braucht ihr euch keine Illusionenn machen diesen zu meiden.

Korrigiert mich, falls ich mich irre bzw. nicht auf dem Laufenden bin: Das Problem ist ja auch nicht der Stecker, sondern die fehlende Trennung und Verteilung der "Stromlast" (Load Balancing) bei der RTX5090, was wenn es blöd läuft, dazu führen kann, dass die gesamt Last u.U. über ein Kabel läuft (das dann zu einer Glühbirne wird)?

Klingt für mich wie folgt: Der Stecker an sich ist in Ordnung, nur eben hart an der Grenze für die geringen Fehlertoleranzen, wenn die Stromlast über einen Kabelstrang geführt wird. Ergo: Kabelstrang elektronisch in zwei oder drei Zuleitungen trennen, sodass im Worst Case (alle Adern bis auf eine fallen aus) "nur noch" maximal die Hälfte oder ein Drittel der maximalen Last über eine Ader fließt. Gut, die GPU wird dann nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren, könnte aber den Nutzer zumindest informieren, dass die Stromzufuhr im Eimer ist, anstatt u.U. zum Ursprung eines Hausbrandes zu werden

Wie dem auch sei, ich sehe auch die Vorteile des Steckers und denke auch, dass dieser sich durchsetzen wird. Der Stecker ist ja kein geistiger Durchfall von Nvidia (der Durchfall scheint eher hinter dem Stecker zu liegen), sondern ein neuer Standard, den sich die Industrie, auch AMD, ausgedacht hat. Ich gehe auch davon aus, dass die Industrie, aus den Fehlern von Nvidia lernen und den neuen standard so ergänzen, dass dieser Fehler-toleranter wird. In diesem sinne bin ich Ausnahmsweise mal interessiert und gespannt, was Buildzoid und andere Spezis im Teardown auf dem Board der Sapphire Nitro+ vorfinden werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig und stefan92x
sverebom schrieb:
Das Problem ist ja auch nicht der Stecker, sondern die fehlende Trennung und Verteilung der "Stromlast" (Load Balancing) bei der RTX5090
Nein, das Problem sind mangelhafte Stromstecker und nicht fehlendes Load Balancing. Das fehlende Load Balancing macht die mangelhaften Stecker und Kabel nur etwas "unsicherer", weil die Karte es quasi nicht erkennt, wenn die stromführenden Litzen aufgrund schlechterer Kontakte unterschiedlich belastet werden.
Das Netzteil btw. auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Quidproquo77 schrieb:
Und das ist lediglich deine Meinung,
Jo, hab ich eigentlich nie in Zweifel gestellt. Ich hab halt auch Quellen genannt worauf ich diese Meinung bilde.
Quidproquo77 schrieb:
die Zahlen zeigen etwas anderes und überhaupt kein Problem auf 300 oder 450W Karten das frühere Ausfälle übersteigt.
Wofür ich dein Wort habe. Eine Person im Internet die ich nicht kenne. Und das nachdem die Probleme mit dem Stecker seit Tag 1 von irgend welchen Nutzern in Foren die sich als Experten sehen für Nil erklärt wurden, während andere Leute mit einen besseren Track-Record gesagt haben es ist ein Problem. Sorry, an der Stelle ist mein Vertrauen in dich einfach nicht da. Wenn meine GPU abfackelt, dann verlier ich ggf. meinen Hausrat und meine Katze stirbt in einem Wohnungsfeuer. Nein danke. Dramatisch dargestellt - weiß ich, aber halt eine mögliche Konsequenz.
Quidproquo77 schrieb:
Bei der 4090 bekam man das mit ordentlichen Kabeln und Headern, sowie Sense Pins sehr gut in den Griff.
Dass ich immernoch davon lese sagt mir was anderes. Aber jedem seine Meinung.
Quidproquo77 schrieb:
Gemeint war das übliche Grundrauschen jeder Steckverbindung, bzw. im Rahmen üblicher Ausfallquoten.
Wofür ich nur dein Wort habe. Wenn ich mich richtig erinnere hat das Problem mit 70er-Karten angefangen (Aber das muss nicht stimmen. Ist wohlgemerkt aus der Erinnerung).
Quidproquo77 schrieb:
Bis jetzt sagt mir die Situation halt einfach was anderes.
Quidproquo77 schrieb:
Nicht wenn der halt schmilzt. ¯\(ツ)/¯ Eine echte Verbesserung wäre 1x 6 Pin und keine 500+w Karten mehr sondern 150w max bei guter Leistung. Aber Wunschdenken mal beiseite, ich muss sagen, ich steck lieber 2 Kabel ein als mir das eine anzutun was scheinbar so viele Probleme verursacht.
Quidproquo77 schrieb:
In der Industrie nicht. Auf Youtube oder in Foren schon.
Also hat Youtube mein BeQuiet-Usermanual geändert oder die Sensepins in die neueren Nvidia-Karten eingebaut? Interessante These.

Sorry, aber es weißt im Moment nichts außer ein paar Leute in Foren die "Dude, trust me" sagen darauf hin, dass ich diesem Stecker in irgend einer Form vertrauen sollte und relativ viel weißt darauf hin, dass ich es nicht sollte, nachdem besagtes "Dude, trust me" schon länger eine alte Leier ist. Better safe than sorry.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SavageSkull schrieb:
vor allem muß ich direkt am Stecker 90° seitlich knicken und dann kurz darauf beim Mainboard nochmal.

Nö, nicht wirklich. Da ist genug Platz das Kabel in einem großen Radius zu verlegen und die meisten Gehäuse haben auf der Höhe der Grafikkarte ja auch eine Kabeldurchführung. Die Karte dürfte ja auch ein Stück länger als die Mainboards sein.

Präsentation Livestreams:

Also bisher dachte ich Sapphire ist ein guter Hersteller...

Da muss wohl das Marketing gewonnen haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer der Ingenieure sich gedacht hat: "hey wegen dem problembehaften Stecker, da legen wir die Buchse genau so hin, dass jeder rumfriemeln muss bis der einrastet! Und horizontales Biegen, bei dem Randadern herausgezogen werden können,; das ist kein Problem; wir brauchen ja nicht alle!" ;)

• Gefällt mir
KodosDerHenker schrieb:
Wenn Sapphier bei einer 330W für nötig hält wo andere bei mehr Watt das nicht für nötig halten, habe ich da auch mehr vertrauen das der Karte bzw dem PC weniger passiert und wir nicht die selben Probleme sehen

Ich denke, dass dies auch das große Thema für Leute wie Buildzoid und hoffentlich auch CB in den nächsten Jahren sein wird: Immer gleich schauen, was die Hersteller hinter dem Stecker auf die Platinen gelötet haben und ob das ausreicht, ungünstige Lastverteilungen abzufangen. Es werden sich "good Practices" etablieren, und in zwei, drei Generationen wird man blind darauf vertrauen können, dass der Stecker ausreichend abgesichert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und rzweinig
ElliotAlderson schrieb:
Weils Clicks generiert. Diese Themen haben mitunter die meisten Kommentare und Aufrufzahlen.
Jetzt sind halt der8auer und Gamers Nexus nur nicht gerade für Clickbait bekannt. (Und einige der anderen Outlets auch nicht) Letzterer ist eigentlich eher für sehr trockene, fast wissenschaftliche Videos bekannt. (vom Stil her)

• Gefällt mir
Sieht für mich so aus als hätte das Kabel mehr als genug Platz und denke das die Platzierung sehr viel besser ist als bei einigen Nvidia Karten. Denke Sapphire wird das auch ausgiebig getestet haben.

kachiri schrieb:
Nein, das Problem sind mangelhafte Stromstecker und nicht fehlendes Load Balancing. Das fehlende Load Balancing macht die mangelhaften Stecker und Kabel nur etwas "unsicherer", weil die Karte es quasi nicht erkennt, wenn die stromführenden Litzen aufgrund schlechterer Kontakte unterschiedlich belastet werden.

Doch, doch das Loadbalancing der Leitungen geht ja nur wenn man dies physisch trennt und den einen Stecker wie 3-6 behandelt. Dan erkennt das Board auch exakt gleich gut das etwas nicht stimmt, den ein Shunt( für 1-3 Leitungen) ist ein Shunt ob nun hinter einem oder mehreren Steckern. Der Vorteil von mehreren 6/8Pin Steckern ist die höhere Leitungsreserve und das der Hersteller gezwungen ist ein Loadbalancing zu implementieren. Egal wie, der Stecker selber ist eine auf kante genähte Fehlkonstruktion(u.A. weil er den Hersteller zu Murks ermutigt) die Umsetzung von NVIDIA macht dies aber erst zu einer Brandgefahr.
Bei der 3090TI hat NVIDIA das noch richtig gemacht so das es hier keine problem gab.

OldNewUser schrieb:
Jetzt sind halt der8auer und Gamers Nexus nur nicht gerade für Clickbait bekannt. (Und einige der anderen Outlets auch nicht) Letzterer ist eigentlich eher für sehr trockene, fast wissenschaftliche Videos bekannt. (vom Stil her)
GN ist auf Clicks angewiesen und Der8auer hat ja nicht unrecht. Man kann alles optimieren und das sollte man hier auch, aber das Problem ist nicht ansatzweise so häufig anzutreffen, wie es einige hier behaupten.

Elliot was ist an folgendem so schwer zu verstehen? und es haben ja ALLE Instanzen die Produkte reviewen inklusive Golem und co. sich dem angenommen und ebenfalls problematische Abweichungen in ihren Test gefunden. PS das was buildzoid theoretisch ansprach hat 8auer sogar später tatsächlich gezeigt schneide einfach bis zu 5 + und gerne auch bis zu 5 - Kabel durch die Maschine startet und raucht auch nicht in Sekunden ab, lange wird das trotzdem nicht gutgehen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben