News Radeon RX 9070 (XT): Sapphire versteckt den 12V-2×6-Anschluss bei der Nitro+

solange die am anderen ende vom Stecker nich alles auf eine Leitung legen wie bei nvidia seh ich da weniger Problemeund grob 300W ist jetzt auch noch ne andere Hausnummer wie 600W.
für die optik sicher netter versuch wenn da nich irgendwelche kabel einmal quer durchs Gehäuse laufen weil der stecker vorne dran is.
wenn die weit genug hinten rauskommt sollte man da auch leicht am board vorbeikommen. die sind doch irgendwo um die 25cm und die karte 33...8cm Überhang um nen Kabel verschwinden zu lassen sollte genug sein.

aber ich mag die Adapter weniger und mein Netzteil hat nicht sonen Stecker, da fällt die abgesehen von soviel geb ich nicht aus auch wegen dem Stecker schon mal raus.

Warum muss eine neue GPU der (oberen) Mittelklasse ausladender konstruiert sein als, das bisherige High End Modell? Kühlerlänge beider 9070Xt Nitro 330mm und bei der bisherigen 7900xtx Nitro 320mm?! Bei 70 Watt weniger Strombedarf der 9070….

Hier wird der Stecker und ein Teil des Kabels vorsichtshalber gleich mal aktiv luftgekühlt. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Katase_Shima, nuego, 3125b und 3 andere
Oh nein! Jetzt verbaut AMD auch 12VHPWR. Dunkle Wolken ziehen auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: - MechBuster -, evilnear, JarlBallin und eine weitere Person
@kachiri AMD selber bleibt doch immer noch bei den alten 8-Pin PCIe Steckern bei ihren eigenen Karten.

Zuviel will und/oder kann AMD da wohl bei Boardpartnern nicht limitieren was die verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Ich finde es äußerst interessant sowas in den Marketing Bildern als (für unbedarfte Endkunden ohne Vorwissen) hervorzuhebendes Feature zu sehen:

SAPPHIRE PURE AMD Radeon™ RX 9070​

1740741431588.png

• Gefällt mir
Reaktionen: memory_stick
AMD verbaut weder 8-PIN noch 12VHPWR, weil sie kein eigenes "Referenzdesign" auf den Markt bringen.

Ich hätte hier wohl eher das PCB an einer Stelle etwas länger gezogen, so dass ich den Stecker unter der Abdeckung nicht biegen muss, sondern einfach gerade einstecken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilnear, ElliotAlderson, RaptorTP und eine weitere Person
HageBen schrieb:
Hier wird der Stecker und ein Teil des Kabels vorsichtshalber gleich mal aktiv luftgekühlt. :freak:
Da das warme Luft ist, wärmer als die Umgebungstemperatur, kann man hier gleich wieder mit dem Clickbait ansetzen. ;)

Bitte nicht biegen:

Sapphire, neee - geht schon. Sieht auch cooler aus (isso)

Werden ja hoffentlich nicht alle nutzen den Schrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
ja einfach den Stecker so raus schauen lassen das das Kabel in Gerader Line man die ganze Boardhöhe entlang nach oben(vom Mainboard gesehen) laufen kann am Besten mit Klettkabelbindern

Also bei ner 600W Karte würde ich so eine Konstruktion meiden. Zum Glück sind das ja nur ~300W Karten :>.

Quidproquo77 schrieb:
Ganz so schlimm ist es nicht. Das optische Ergebnis lohnt sich für den Zusatzaufwand.
Es wird keine Vorfälle geben, gab es bei der 4080 auch nicht.
https://linustechtips.com/topic/1542725-melting-cable-on-rtx4080/

Ich lass das mal hier.... Gab es btw. auch bei 4070ti-Karten. (Vermutlich halt weniger davon). Dieser Stecker ist ein Fehldesign. Und bevor es jetzt wieder heißt mimi Adapter mimimi (allg. und nicht auf dich bezogen). Das ändert nichts. Ein Connector auf den du so aufpassen musst ist ein Fehldesign.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, JarlBallin, Scheinriese und 2 andere
TheHille schrieb:
Okay, dann ist diese Version für einen Kauf bei mir raus...

Ich bin schon mal gespannt, wie der Stecker da (sicherheitstechnisch) umgesetzt wird.
Dann wirst du auf die wohl beste AMD Grafikkarte verzichten.
Armadill0 schrieb:
Das ist bestimmt eine super Idee den 12V2x6 Stecker da reinzuquetschen. Was soll soll schon schief gehen? :D
Das werden die schon getestet haben.
Besser als 3x150W 6 Pin da rein zu fuckeln oder?
Apocalypse schrieb:
Hmm, ich glaube es wird zum ersten mal seit langer, langer Zeit mal keine Nitro.
Der Stecker ist doch bei den rund 300W die die Karte hat gar kein Problem.
Ich selbst nutze den Stecker jetzt schon über 2 Jahre und er macht absolut 0 Probleme.

Meine Karte frisst 320W maximal das ist etwas mehr als die Häflte von dem was er können muss.
Macht euch nicht in die Hose.
das kann man alles ohne Probleme so machen.
Ergänzung ()

OldNewUser schrieb:

Ich lass das mal hier.... Gab es btw. auch bei 4070ti-Karten. (Vermutlich hat weniger davon). Dieser Stecker ist ein Fehldesign. Und bevor es jetzt wieder heißt mimi Adapter mimimi (allg. und nicht auf dich bezogen). Das ändert nichts. Ein Connector auf den du so aufpassen musst ist ein Fehldesign.
Und auch hier war es ein Third Party Winkelstecker.... der wahrscheinlich nicht richtig gesteckt hat oder fehlerhaft war.

Komisch das es bei so vielen 4070,4080 und 4090 Nutzern keine Probleme gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: memory_stick
Fighter1993 schrieb:
Meine Karte frisst 320W maximal das ist etwas mehr als die Häflte von dem was er können muss.
Macht euch nicht in die Hose.
das kann man alles ohne Probleme so machen.
"Aber meine Karte ist nicht abgebrannt" ist wirklich keine gute Verteidigung. Kann sich direkt einreihen hinter "Windows funktioniert einfach" und "Auf Linux gibt es keine Probleme"

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, LukS und rzweinig
OldNewUser schrieb:

Ich lass das mal hier.... Gab es btw. auch bei 4070ti-Karten. (Vermutlich hat weniger davon). Dieser Stecker ist ein Fehldesign. Und bevor es jetzt wieder heißt mimi Adapter mimimi (allg. und nicht auf dich bezogen). Das ändert nichts. Ein Connector auf den du so aufpassen musst ist ein Fehldesign.
https://www.reddit.com/r/PcBuild/co..._cause_my_pcie_cable_to_melt_in_my_gpu/?tl=de

Ich lass das mal hier. Das super tolle sichere 8 PIN-Kabel an einer 7900 XTX. Es gibt keinen 100% sicheren Stecker. Auch bevor es den 12VHPWR-Anschluss überhaupt gab, sind Stecker abgebrannt und Ursache waren dann in aller Regel immer schlechte Kabel oder Stecker.
Wie btw. auch in dem von dir geposteten Beispiel, wo der Adapter einfach Murks war.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Quidproquo77
OldNewUser schrieb:
...Und bevor es jetzt wieder heißt mimi Adapter mimimi (allg. und nicht auf dich bezogen). Das ändert nichts. Ein Connector auf den du so aufpassen musst ist ein Fehldesign.
Wer lesen kann... Es interessiert mich nicht warum du glaubst es ist User-Error. Wenn das bei erfahrenen Läden wie Cablemod ein Problem ist, dann ist es schlechtes Design. Fertig aus. Die sind nicht erst seit gestern da und gelten nicht umsonst als qualitativ hochwertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Scheinriese und rzweinig
Das 8-PIN-Kabel war auch von CableMod und nicht irgendein Noname oder noch schlimmer originales Netzteilkabel. Hm....

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und rzweinig
kachiri schrieb:
https://www.reddit.com/r/PcBuild/co..._cause_my_pcie_cable_to_melt_in_my_gpu/?tl=de

Ich lass das mal hier. Das super tolle sichere 8 PIN-Kabel an einer 7900 XTX. Es gibt keinen 100% sicheren Stecker.
Das ist richtig.
kachiri schrieb:
Auch bevor es den 12VHPWR-Anschluss überhaupt gab, sind Stecker abgebrannt und Ursache waren dann in aller Regel immer schlechte Kabel oder Stecker...
Jo, aber das hier ist schon eher das Serienproblem und die Dinger haben halt erwiesene Probleme. Wenn du mir nicht glaubst dann glaubst du halt ggf. Der8auer oder GamersNexus oder einem der anderen Outlets die das ausgiebig getestet haben die es vermutlich besser wissen als du oder ich.
kachiri schrieb:
Wie btw. auch in dem von dir geposteten Beispiel, wo der Adapter einfach Murks war.
Mhm. Dann waren die Reihen an Problemen wohl einfach aus der Luft gegriffen.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Das 8-PIN-Kabel war auch von CableMod und nicht irgendein Noname oder noch schlimmer originales Netzteilkabel. Hm....
Jo, war er wohl, bestreite ich nicht. Aber es gibt einen Grund warum in einem BeQuiet-Netzteil ein Verweise drinnen steht, dass man ein original flexibles Kabel bitte nicht biegen soll. Klingt nach gutem Design wenn man so aufpassen muss.

1740743140070.png

So einen Hinweis solltest du bei einem guten Connector mit dem Standardkabel nicht brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
OldNewUser schrieb:
Aber meine Karte ist nicht abgebrannt
Ich habe mittlerweile so viele Karten mit diesem Stecker verbaut bei bekannten und verwandten und es hat immer funktioniert.....
AMD wird so oder so auf lange sicht auf den Stecker umswitchen deshalb braucht ihr euch keine Illusionenn machen diesen zu meiden.

Zurück
Oben