News ASRock Taichi: „Nvidias“ 12V-2×6-Anschluss auf einer Radeon RX 9070 (XT)

aplusplus schrieb:
Da brauch ich dann vermutlich einen Adapter um den 2x6 GPU Anschluss zu verbinden oder?
Nicht unbedingt. Bequiet bietet auch ein entsprechendes Kabel an, mit dem man sein Bequite-Netzteil "umrüsten" kann. Das wird dann direkt an zwei PCIe-Buchsen des Netzteils angeschlossen statt der 8-Pin PCIe-Kabel.

https://www.bequiet.com/de/accessories/3959

Entweder war die Entscheidung den Port dort zu platzieren, besonders dumm, oder sehr klug. Bei meiner 4090 wird der Port gehäusebedingt aktiv mit Luft gekühlt. Wenn der Port allerdings so weit ins GPU-Gehäuse hinein reicht... Außer man erhofft sich Kühlung durch die Lüfter, aber dann stehen die Lamellen nicht in der geeigneten Stellung.

acty schrieb:
Ich frage mich gerade, wie die Karte in der Hand leuchten kann?

magic.gif

Entweder Karte via ARGB Kabel angeschlossen oder via Riser Kabel. ;)

"Read the room" müsste man Asrock hier mitteilen. Eine gute Anzahl an Enthusiasten hat das Drama um den neuen Anschluss ja mitgekommen und von denen wahrscheinlich auch eine gute Anzahl spätere "deep dives" von z.B. Gamers Nexus mitverfolgt, die ja auch mit der neuesten Version weiter absolut zu recht nicht der Meinung sind, dass dieser wirklich eine gute Lösung ist.

Klar war die absolute Anzahl an Leuten wo es passiert nicht wirklich hoch, aber relativ gesehen war sie dann doch Größenordnungen über dem der 2-4x8 Pin, was teilweise durch das Design selbst aber Teilweise auch durch das Design in Kombination mit höherer Fehler-Anfälligkeit durch Nutzer liegt.

Von daher würde ich als jemand der auch gerne die "deep dives" geschaut hat selbst das geringe Risiko nicht eingehen wollen weil wozu? Es ist absolut vermeidbar ohne jeglichen Verlust auf Kunden-Seite und der Einzige der bei der Nicht-Vermeidung des Risikos wirklich gewinnt sind die Hersteller weil der neue Anschluss mit hoher Sicherheit etwas günstiger ist auf die Stückzahlen gesehen.

Aber gut, die Lösung hier mit dem nach innen verlegten Anschluss ist da definitiv etwas besser, gerade weil die Lüfter diesen hier ja mit Sicherheit auch etwas kühlen. Wie von anderen hier aber ebenfalls geschrieben, wäre eine andere Positionierung aber mit hoher Wahrscheinlichkeit immer noch besser, wenn man wirklich bei dem Anschluss bleiben möchte.

Ich dachte bei dem Bild nur eines,
was für ein Brecher von Karte. Dabei ist das doch gar nicht Leistung bis zum Kotzen...

aplusplus schrieb:
Hi,

ich hab das NT hier liegen: https://www.mindfactory.de/product_...ht-Power-12-Modular-80--Platinum_1496097.html

Da brauch ich dann vermutlich einen Adapter um den 2x6 GPU Anschluss zu verbinden oder?
Das Netzteil hat laut der beQiet Seite einen 12VHPWR Stecker im Lieferumfang.
Kann natürlich sein, das der Lieferumfang mal geändert wurde.
Der ist Pin kompatibel mit dem 12V-2x6.
Du profitierst lediglich nicht von den zusäzlichen Features des 12V-2x6.
Spricht grüne und rote Lampe ist nicht. Weiere Detaail findest du hier verlinkt:
https://www.computerbase.de/forum/t...einer-radeon-rx-9070-xt.2225188/post-30156060

Ach, ok cool dank dir. Hab die Packung noch zu weil der Aufbau erst im feb startet.. Guck ich später mal rein 👌🏼

aplusplus schrieb:
Guck ich später mal rein
Und ansonsten gibt es ja wie erwähnt, auch von BeQuiet ein passendes 12VHPWR Kabel für das Netzteil zum Nachkaufen.

Zurück
Oben