Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsASRock Taichi: „Nvidias“ 12V-2×6-Anschluss auf einer Radeon RX 9070 (XT)
Genau, zu allererst ein Einheitlicher Standard mit einer gewissen Zukunftssicherheit.
Am liebsten wäre mir eine Lösung wo der Strom wieder über das Mainboard bereitgestellt wird.
Würde mich persönlich überhaupt nicht stören.
Im Gegenteil, begrüße den Stecker.
Hab keinerlei Probleme damit bei meiner 4080S.
So habe ich wenigstens nur 1 Kabel, statt 2 oder sogar 3.
Ich habe seit 2 Kartengenerationen den berücktigten "Nvidia Stecker" und werde auch nicht mehr zurückgehen.
Der 12VHPWR ist so viel bequemer und einfacher zu verbauen.
Die 2 dicken 8-PIN Klumpen können gerne im Gestern verbleiben. Die wären höchstens noch akzeptabel wenn man sie horizontal hinten in die Karte steckt und nicht vertikal oben rein.
Wenn gleich ein 90/180°-Stecker an dem Kabel ist, dann ist doch das Hauptproblem des Knickens vom Tisch.
Das der Anschluss etwas reingezogen ist, gefällt mir. Da steht Nix über und passt besser in schmale Gehäuse.
Wie weit wird denn Taichi gehen, 675W-Bios für Hobby-Extrem-OCer?
Ich denke auch, das diese Karte dann eher für Enthusiasten Overclocker bestimmt ist. Daher ist wohl dieser Connector die einzigste Option.
Die Positionierung dieses 12V-2×6 Steckers wird mir aber immer ein Dorn im Auge sein. Warum ausgerechnet mittig bei den meisten Karten ?
Wäre doch viel sinnvoller und von der Optik besser gestaltbar, wenn man diesen rechtseitig am Ende der Karten velegen würde mit einer Abwinkelung um 90 Grad. Ware auch vom Kabelmanagement leichter handlebar oder nicht ?
Eventuell wurde ich zwischen den beiden Reanimiert? Nein im ernst, der 4-Pin MOLEX ist mir auch nicht gerade dolle in Erinnerung geblieben. Da war der 6-Pin eine Bereicherung!
sikarr schrieb:
wo der Strom wieder über das Mainboard bereitgestellt wird.
Den Stecker verwendet Nvidia schon seit den 3000er Karten, zumindest bei den jeweiligen Founders Editions. Nur war es damals noch die 12VHPWR-Ausführung und nicht die leicht überarbeitete 12V-2x6.
die Größe der 9000er Karten und die Aufwände beim Strom, egal ob 3 mal 8pin oder dieser komische nvidia Stecker klingen so ganz nicht nach Mittelklasse mit etwa 7900xt leistung oder sogar drunter.
irgendetwas stimmt hier nicht.
passend zum PCB, in dem Fall ist das PCB viel kürzer als die Graka
Dadurch kommt der rechte Lüfter etwas mehr von der Mitte weg und kann durchpusten durch den Überstand.
und
kürzere Wege auf dem PCB = geringerer Widerstand/Spannungsverluste
Mich würde mal interessieren, was denn eigentlich der Grund für die Einführung des 12VHPWR war? Gab es da einen technischen Hintergrund oder tatsächlich nur der Optik wegen durch Reduzierung der Kabel?
Ich stehe dem neutral gegenüber und würde mich jetzt mal darauf verlassen, dass durch die Weiterentwicklung die Kinderkrankheiten beseitigt wurden.
Rein optisch bin ich aber mit 2x8Pin PCIe auch zufrieden. 3x hatte ich auch schon. Gut das sieht dann schon ein bisschen fett aus, aber kann man auch vernünftig gestalten. 🤷
Die 3000er FEs hatten den auch schon, nur ohne den zusätzlichen Sense Kontakt.
Sieht man hier https://www.computerbase.de/2020-09/geforce-rtx-3080-test/ im 5ten Bild schön.
Hatte im Gegensatz zu den 4000ern den Charme, dass der 45° nach hinten gezeigt hatte.
Von abgerauchten 3090ern hatte man übrigens nichts gelesen...
Allgemein ist da zuviel Theater wegen ein paar Einzelfällen gemacht worden. Es gibt auch 8 Pin PCie Stecker die geschmolzen sind, hat auch niemanden interessiert, oder Molex und Floppy Stecker davor.
Naja erstmal ordentliche Tests generell und von Custom-Modellen abwarten. Es spielen ja mehr Faktoren als der Stromanschluss eine Rolle. Mir sind in erster Linie ja Preis, Leistung und Lautstärke wichtig. Wobei ich die Entscheidung seitens ASRock definitiv eher als Minuspunkt sehe.
Pro neuer Stecker:
kompakter
nur ein Stecker benötigt
Kontra neuer Stecker:
weniger große Sicherheitsmargen als beim alten 6+2Pin
neues Netzteil und/oder Adapterkabel nötig
(- nicht DAU-gerecht umgesetztes System (Einrasten, Biegeradius, Feuer-Thematik))
Den letzten Punkt mal nur in Klammern, das sollte eigentlich behoben sein, der negative Beigeschmack bleibt aber im Kopf und sorgt nicht unbedingt für Vertrauen.
Die Steel Legend und Challenger Varianten von Asrock mit 2x8 Pin waren allerdings die Standard 9070 (non-XT). Varianten. Je nach OC hat man bei den XT Varianten 2x8 und 3x8 Pin gesehen, bei Asus hab ich bislang nur 3x8 Pin gesehen, bei Gigabyte hat die 9070XT Aorus 3x8, die 9070 (non-XT) Gaming OC 2x8 Pin
Ich bin natürlich nicht 100% sicher, dass es keine Grafikkarte gab, wo die 8-Pin nach hinten statt nach oben geführt waren. Mir fällt nur gerade keine ein. 😅 Falls jemand in die Bresche springen kann, die meine Erinnerung geschlagen hat... 😁👴