W
wechseler
Gast
Aber nicht unter PS5 Slim.Plonktroll schrieb:749€ die Große und 599€ die Kleine damit sind sie Preislich unter der 5070Ti und 5070
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Aber nicht unter PS5 Slim.Plonktroll schrieb:749€ die Große und 599€ die Kleine damit sind sie Preislich unter der 5070Ti und 5070
Das mag sein, ändert nichts daran, dass ich auf eine gute RX 9050 XT oder sowas hoffe.StardustOne schrieb:Eine B580 von Intel ist ca 62% schneller als eine RX 6500 XT
Tharan schrieb:Zu den kleinen: eine 9060 XT wird sehr interessant aus meiner Sicht wenn wirklich auf Basis Navi 48. Denn im Vergleich zu 4060/5060 wäre da ein voller PCIe x16 dran, was eine extrem gute Mittelklasse-Alternative für alle sind, die mit 5x00X3D mit PCIe 3.0 kommen.
Der nachteil, wenn man Uralte Boards mit mäßig alten CPUs kombiniert. Man hat noch PCIe 3 auf einer ansonsten eigentlich ganz flotten Plattform und mit x16 ist das auch Latte. Mit x8 dann halt nimmer.Araska schrieb:Hatten die 5000er Ryzens nicht PCIe 4.0? (Die APUs mal außen vor)
Zeig mir bitte mal ein Beispiel davon. Du argumentierst hier mit so raren Fällen, die kaum Relevanz haben.DerRico schrieb:Die 5070 hat knapp 5% mehr Shader als die 4070. Da kommen nachdem was wir nun wissen im Schnitt nicht mehr als 10-15% Mehrleistung raus, soweit nicht in höheren Auflösungen mit RT sowieso der Speicher zumacht und eine 4060TI 16GB vorbeizieht ;-)
Damit wäre man exakt auf dem Niveau einer 7900XT, weil jene zwischen 32 und 34% schneller bei CB rechnet.DerRico schrieb:Nimm einfach die 7800xt und pack da den Mehrtakt von 29% und die 5% mehr Shader drauf. Das skaliert bei so einem schmalen Chip wenn der Speicher nicht limitiert schon ziemlich optimal. Selbst wenn die Architektur nicht schneller wird, bist Du damit schon leicht über einer 7900xt.
feris schrieb:Mal schauen, ob wenigstens AMD eine funktionsfähige PCI 5.0 Anbindung hinbekommen hat.
Syrato schrieb:Meine Manli 4090 hat eine Wasserwaage...
Wär mir nicht bewusst das Nvidia mit DLSS 3.0 zum Release der 40er 100% der Spiele das supported haben, kann mich aber auch irren? Auch müssen die Firmen natürlich ein Interesse haben AMD zu unterstützen ist ja nicht so das Nvidia 100% der Spiele alle ihr DLSS selbst eingebaut haben, man bietet das Toolkit an wirkt vielleicht auf einige Firmen mit Geldkoffern und anderem ein das zu machen, aber letztlich müssen es die Firmen tun, wenn es weniger AMD Karten im Markt gibt gibt es geringeres Interesse deren Toolkit schnell zu implementieren, das einzige was AMD da machen kann ist mehr Marktanteile kriegen.AnkH schrieb:Warum kann AMD nicht endlich neue Features GLEICHZEITIG mit neuen Karten rausbringen? Das war damals schon beim Release der 7900XT(X) der Fall, hätte AMD da ihr AFMF oder FSR3 schon gehabt, wäre meine Wahl auf die AMD Karte gefallen...
Ich glaube P/L Siegier in diesem Preisbereich wäre immer noch die XFX 6750XT: https://geizhals.de/xfx-speedster-q...ng-rx-675xyjfdp-a2754679.html?hloc=at&hloc=deStardustOne schrieb:Eine RX 7600 XT hat sogar 16 GB VRAM ist ungefähr gleich teuer aber bietet sogar noch mehr Leistung. Für Zweit PCs eigentlich ideale Bedingungen. Mehr als 300-350 würde ich da nicht in eine Grafikkarte stecken.
es geht auch nicht um 100% sondern darum, dass es überhaupt verfügbar war. Ich habe fast ein Jahr mit meiner 6900XT auf den Release von AFMF gewartet, damit ich in meinem Hauptanwendungsgebiet (MSFS) endlich vernünftige FPS auf grossen Airports kriege und iwann riss halt der Geduldsfaden und ich machte ein Sidegrade zur 4080. Stand Heute würde ich das nicht mehr tun und zur 7900XTX greifen. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer ;-)blackiwid schrieb:Wär mir nicht bewusst das Nvdia mit DLSS 3.0 zum Release der 40er 100% der Spiele das supported haben, kann mich aber auch irren?
Araska schrieb:Ah, der Klassiker. "AMD möge konkurrenzfähige GPUs bauen, damit ich meine NVidia billiger bekomme!"
Ja FSR 3 wurde ja auch nicht als Release Feature der 7xxx Gen vermarktet. FSR 3 wurde am 25.08.2023 angekündigt, also fast 1 Jahr nach dem Release der 7900XTX, damit wurde noch nichts released kein einziges Spiel supportet heute gibts schon einige Spiele die FSR4 können. Zumindest ne Handvoll, man ist also zeitlich deutlich besser dran.AnkH schrieb:es geht auch nicht um 100% sondern darum, dass es überhaupt verfügbar war.
Ohh boy, muss man aus Spielen wirklich ne Wissenschaft machen, finde schon DLSS und co schwierig genug, aber dann auch noch Abkürzungen von Unterfeatures... die Spieleintwickler sollen einfach ein Mittel High und Ultra anbieten und wenn einem das nicht reicht kann man noch selbst feintunen, aber ich will kein Studiengang abschließen um diese ganzen Techniken im Detail zu kennen.AnkH schrieb:Ich habe fast ein Jahr mit meiner 6900XT auf den Release von AFMF gewartet, damit ich in meinem Hauptanwendungsgebiet (MSFS) endlich vernünftige FPS auf grossen Airports kriege
Er meint AMD Fake Frames, die genauso wie FG auch in MS2020 sehr gut funktionieren, aber man hatte dann halt ewig, trotz Ankündigung von AMD eben nur die Option mit Nvidia Karten.blackiwid schrieb:Ohh boy, muss man aus Spielen wirklich ne Wissenschaft machen
Deswegen ist da auch ein Zwinkersmiley dranQuidproquo77 schrieb:Zeig mir bitte mal ein Beispiel davon. Du argumentierst hier mit so raren Fällen, die kaum Relevanz haben.
Das habe ich nirgends behauptet, ganz im Gegenteil. Ich spekuliere - nicht wissen - das AMD ein an sich ordentliches Design so sinnlos ausreizen wird, dass es ineffizient aber zumindest von den reinen Werten an die 4080 / 5070ti-Stock (die noch viel Luft haben) herankommen könnte - siehe mein Spekulatius oben.Quidproquo77 schrieb:Will man die Effizienz zumindest halten, was die anderen Karten auch mindestens getan haben, kommen da auch 20% an Leistung oben drauf.
Das versteht er nicht, weil laut ihm alle Features immer so lange unnötig sind, bis AMD sie auch hat.Apocalypse schrieb:Er meint AMD Fake Frames, die genauso wie FG auch in MS2020 sehr gut funktionieren, aber man hatte dann halt ewig, trotz Ankündigung von AMD eben nur die Option mit Nvidia Karten.
Habe ich auch nicht gesagt. Ich finde 10-15% nur ein bisschen zu wenig.DerRico schrieb:Das habe ich nirgends behauptet, ganz im Gegenteil.