News Radeon RX 9070 (XT): Leaks liefern Bilder von XFX, Taktraten und die finale TDP

@MaverickM

Nein das ist kein Unsinn. Und ich habe ich nirgends von Radiallüftern gesprochen das ist was ganz anderes. Das gab es zur 900er Serie schon gar nicht mehr.

Das die Lüfterform kein auswirkung auf die Geräuschkulisse habe ist Unsinn. Die Lüfterform hat auswirkungen aufsleistungs und geräuschprofil.

Und gerade Lüfterblätter hatte früher jeder, und die sind halt auch billig. Werden aber auch noch heute gerne bei Industrielüftern eingesetzt, insbesonderen bei welchen mit hohen drehzahlen arbeiten müssen, weil die rubuster, weniger vibrationsanfällig sind und guten Luftdruck erzeugen. Dafür erzeugen sie aber oft auch schall. Selbst Noctua hatte die mal! Die waren früher standart. Und die werden aus guten grund von den nicht mehr angeboten.

Und wen ich sage die sehen "laut" aus. Dann heist es nicht das sie Laut sind. Sondern das sie anhand meiner erfahrung aus 30 Jahren wo ich PCs zusamenbaue, halt Laut ausshen. Und wen du das für Unsinn hälst, müssen uns da auch nicht weiter darüer unterhalten. Ich gebe dir nur meine Erfahrung weiter. Glaub es, glaub es nicht.

lynx007 schrieb:
Das die Lüfterform kein auswirkung auf die Geräuschkulisse habe ist Unsinn. Die Lüfterform hat auswirkungen aufsleistungs und geräuschprofil.

Das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass Du das nicht anhand der Blätterform erkennen kannst. Es gibt leise Lüfter, die ganz unterschiedliche Blätter haben. Strukturiert, unterschiedlich gewinkelt, stärker/weniger gekrümmt, Anzahl der Blätter etc... Nichts davon lässt einen bereits auf den ersten Blick auf die Lautstärke oder Leistung schließen. Das ist schlichtweg unsinnig zu behaupten.

Doch... wen das Billig gerade Trapezblätter hat, wie schon meine Papstlüfter vor 30 Jahren(übertrieben), dann kannst du davon ausgehen das der nicht so leise sein wird wie nen Nocuta Premium S Tier Lüfter! Glaub es mir doch! Ich bin ein Silentfetischist. Ich seh das. Und ich höre das! Ich bin der Spinner vom anderen ende im Großraumbüro, der zu deinen Arbeitsplatz maschiert und dein Kiste aufschraubt, weil dort nen Scheiß lüfter verbaut ist.

Es hat einen Grund warum die leise Lüfter so aussehen...
1740450946803.jpeg

Schaufeln wien Mixer wiederum. Die sind Billig. Schaufeln mit wenig aufwand gut luft aber sie waren noch nie leise. So funktiojnieren Turbulenzen nicht. Ich hatte über Noisblocker, Arctic, Noctua und Beqzite jeden Lüfter in der Hand, glaub es mir. Und glaub mir, man sieht das wen man genügend davon in der Hand hatte. Gerade lüfterblätter sind billig in der Herstellung, aber das war es schon.

Das heißt umgekehrt nicht, wen sie die richtige Blattform haben auch leise sind. Da kann noch viel Schief gehen. Da kann noch immer das Material Müll sein. Das Lager scheiße. Qualität halt. Aber gerade Lüfterblätter sind nicht hohe Qualität. Auch nicht leise. :D Bestenfalls ausreichend.... im zero betrieb ;)

Aber cb kann uns ja vom gegenteil überzeugen. So mit Frequzenspektrum und so, vielicht? ;) @MichaG
Wie ist eure erfahrung mit Lüftern die gerade Blätter haben? Ihr habt doch in eurem Leben doch schon sehr viel GPUs in der Hand gehabt. Kann man von der Blattform auf unangenheme Geräusche schließen? Oder hate ich nur Pech und bin Paranoid geworden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
Zurück
Oben