leonM schrieb:
Das aktuell Einzige was stört, ist die Kommunikation von AMD. Es ist einfach unprofessionell. Man müsste echt die gesamte Marketingabteilung entlassen.
Ich habe mich die ganze Zeit gewundert was das soll, dass AMD zuerst RDNA4 vorstellt und dann später Nvidia RTX5000 raushaut. AMD fährt viel besser wenn zuerst Nvidia präsentiert und AMD sich in Ruhe überlegen kann wie sie sich platzieren.
Ich denke das war die ganze Zeit geplant RDNA4 nur anzuteasern, die Boardpartner können die Karten zeigen, aber RDNA 4 wird erst nach der CES vorgestellt.
Was Frank Azor und David McAfee als Grund genannt haben war vorgeschoben. Neben dem Umstand dass es für AMD viel besser, ist Nvidia den vortritt zu lassen, gibt es noch einen zweiten Punkt. Nvidia hätte auf der CES so oder so mehr Aufmerksamkeit bekommen.
Das Risiko bei der ganzen Aktion ist, dass alles andere als eine aggressive Platzierung der 9070XT Unverständnis und Hohn auslöst. 50 USD weniger ist nicht aggressiv sondern lahm.
pipip schrieb:
Die eigentliche Frage ist, wo war Lisa Su und wäre sie auf der Bühne gewesen, wenn RDNA4 vorgestellt worden ist
Lisa Su muss sich ihre Auftritte einteilen. Sie hat dieses Jahr noch andere Termine. Warum glaubst Du dass Lisa Su RDNA 4 präsentiert hätte? Bei der 7800XT war sie auch ganz weit weg.
Letztes Jahr wäre eigentlich der Financial Analyst Day fällig gewesen. Aber da AMD Farbe bei AI bekennen musste ist der durch das AI Event ersetzt worden. Lisa Su wird wohl dieses Jahr noch ein oder zwei AI Events bestreiten müssen.
Ich schlage vor Warten wir einfach Mal ab, was RDNA 4 auf die Bühne bringt. Viel wichtiger als die Leistung die rauskommt, ist der Preis den sie für diese Leistung aufrufen.
AMD hat wie gesagt die Hürde mit ihrem Ausbremsmanöver deutlich erhöht:
Michael from TechPowerUp asked about the top priorities for RDNA4 were. David gave a top 3:
1. Improving performance in the areas that gamers care about most - ray tracing, ML Ops for FSR4 and ML Super Resolution
2. The architecture is designed for efficiency - not just performance per watt, but also manufacturing decisions, design decisions, all optimized to deliver the best value to the end user.
3. Go to market - driving transparency in terms of positioning, performance to the end user, and then pricing the product so that the Radeon brand delivers.
https://morethanmoore.substack.com/p/where-was-rdna4-at-amds-keynote
pipip schrieb:
Und warum gab es keine Info zu MI400 ( CDNA Next ) ?
Viel zu früh. AMD führt gerade MI325X in den Markt ein.
Dann kommt im 2. Halbjahr die MI350X mit CDNA 4.
Erst 2026 kommt die MI400 mit CDNA Next
stefan92x schrieb:
Die wäre auf der Consumer Electronics Show völlig deplatziert, darum nicht.
Deplatziert eigentlich nicht. 2023 hat AMD auf der CES Teaser für MI300A und MI300X gezeigt.
Letztes Jahr war die endgültige Vorstellung der MI300X erst einen Monat zuvor erfolgt.
modena.ch schrieb:
Da er in der Präsentation gesagt hat weiteres zu RDNA4 und FSR4 später in dem Quartal,
gibts ganz sicher ein extra Event dafür.
Wenn Du damit meinst, eine große Vorstellung für die Öffentlichkeit, dann denke ich eher nicht.
Ich denke eher an ein Presse Briefing und ein kurzes Video wie bei Ryzen 9800X3D.
RDNA4 braucht kein BlaBla. RDNA 4 braucht eine aggresive Platzierung.
Holgmann75 schrieb:
Ja ist auch schon bestätigt worden!
War Computerbase nicht eingeladen?
Es war eine spontane Zusammenkunft in kleinem Kreis.
https://morethanmoore.substack.com/p/where-was-rdna4-at-amds-keynote