News AMD Radeon RX 9070 XT: Die Navi-48-GPU wird wohl größer als erwartet

Quidproquo77 schrieb:
Und wenn das Ding in wenigen Tagen rauskommen soll, dann sind die Treiber sicherlich final.
Das ganze dann bei ~260 Watt statt 315 wie bei der 7900XT, abzüglich 4GB RAM.
Das Ding soll doch gar nicht in wenigen Tagen rauskommen, man weiß ja noch nicht einmal, wann die Karten offiziell vorgestellt werden sollen.
Laut AMD hat auch noch niemand einen finalen Treiber.

Vitche schrieb:
Doch, FSR 4 mit KI-Upsampling läuft nach bisheriger Aussage von AMD nur auf RDNA 4.
Das hat AMD in einer improvisierten Presserunde auf der CES erheblich relativiert.

Die beste Zusammenfassung gibt es von https://morethanmoore.substack.com/p/where-was-rdna4-at-amds-keynote:

Tim from Hardware Unboxed asked about an assumption based on a footnote that might have suggested that FSR4 was going to be 9070 exclusive (or minimum) and asked for clarity. David stated that there’s nothing about FSR4 that makes it exclusive to a specific model - the RDNA4 updates include better MLOps that makes technology like FSR4 a lot better than it would have been. We should expect AMD, as it rolls out FSR4, to lean into the Navi 4 architecture capabilities.

Es ergibt keinen Sinn FSR4 dauerhaft nur für RDNA4 zu machen. Je mehr Grafuikkarten unterstützt werden, desto wahrscehinlicher ist dass Gamedeveloper FSR4 integrieren und sich vielleicht auch ein bisschen Mühe dabei geben.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
der chip ist wesentlich größer als das, was man bisher in leaks zu sehen bekommen hat. das könnte alles irgendwie umstoßen.
Dieser große Chip stellt alle Leaks in Frage.
duskstalker schrieb:
wo ich dann gedanklich hänge ist das nur 256bit breite speicherinterface.
Ich hatte ganz ehrlich Probleme mit dem 384 bit SI der 7900XTX.
Ich denke hier hat der Wunsch von AMD 24 GByte Speicher zu verbauen eine Rolle gespielt.

Aber vielleicht hat es AMD eingesehen, dass es nichts bringt mehr Speicher zu verbauen, als wirklich gebraucht wird. Es bringt nur marginal bessere Verkäufe kostet aber massiv Marge.

duskstalker schrieb:
alles sehr skurril - aber ist so auf jeden fall spannender als das 250mm² ding - vllt war das navi 44?
Das 240 mm² war unglaubwürdig. 280 mm² hätte ich vielleicht noch geglaubt.

Navi 44 soll lauf diesem Leak 130 mm² haben. auch das wäre extrem sportlich.

Hier ist aber das SI von 128 bit das eigentliche Problem. 8 GByte VRAM waren schon bei der RX7600 kritisch und sie sind zwei Jahre später noch kritischer geworden.
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
RDNA2 und davor wäre ausgeschlossen, da diese keine KI Kerne haben. Bisher sind die ja bei RDNA3 relativ nutzlos, da die nicht genutzt werden.
Das mit den KI-Kernen ist IMO Marketing BlaBla. Denn was da als KI Kerne bezeichnet wird sind keine vollwertigen Matrix- aka Tensorkerne, sonder Funktionsblöcke die das Berechenen von Matrixfunktionen in der Vektorunit optimieren.

RDNA3 hat die WMMA-Befehle dazubekommen mit denen die CUs effektiver als zuvor Matrixberechnungen durchführen kann und RDNA3 hat auch neue Datenformaten bekommen. Aber diese Funktionen wurden in den WGP integriert.

Was man im Vergleich zu RDNA2 auch berücksichtigen sollte, dass viele Algorithmen die Dual Issue Funktion besser als Games auslasten können.

Aus dem Deep Dive Foliensatz zu RDNA
1736384267418.png

1736384364603.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, Gullveig und Nagilum99
leonM schrieb:
Das aktuell Einzige was stört, ist die Kommunikation von AMD. Es ist einfach unprofessionell. Man müsste echt die gesamte Marketingabteilung entlassen.
Ich habe mich die ganze Zeit gewundert was das soll, dass AMD zuerst RDNA4 vorstellt und dann später Nvidia RTX5000 raushaut. AMD fährt viel besser wenn zuerst Nvidia präsentiert und AMD sich in Ruhe überlegen kann wie sie sich platzieren.

Ich denke das war die ganze Zeit geplant RDNA4 nur anzuteasern, die Boardpartner können die Karten zeigen, aber RDNA 4 wird erst nach der CES vorgestellt.

Was Frank Azor und David McAfee als Grund genannt haben war vorgeschoben. Neben dem Umstand dass es für AMD viel besser, ist Nvidia den vortritt zu lassen, gibt es noch einen zweiten Punkt. Nvidia hätte auf der CES so oder so mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Das Risiko bei der ganzen Aktion ist, dass alles andere als eine aggressive Platzierung der 9070XT Unverständnis und Hohn auslöst. 50 USD weniger ist nicht aggressiv sondern lahm.

pipip schrieb:
Die eigentliche Frage ist, wo war Lisa Su und wäre sie auf der Bühne gewesen, wenn RDNA4 vorgestellt worden ist
Lisa Su muss sich ihre Auftritte einteilen. Sie hat dieses Jahr noch andere Termine. Warum glaubst Du dass Lisa Su RDNA 4 präsentiert hätte? Bei der 7800XT war sie auch ganz weit weg.

Letztes Jahr wäre eigentlich der Financial Analyst Day fällig gewesen. Aber da AMD Farbe bei AI bekennen musste ist der durch das AI Event ersetzt worden. Lisa Su wird wohl dieses Jahr noch ein oder zwei AI Events bestreiten müssen.

Ich schlage vor Warten wir einfach Mal ab, was RDNA 4 auf die Bühne bringt. Viel wichtiger als die Leistung die rauskommt, ist der Preis den sie für diese Leistung aufrufen.

AMD hat wie gesagt die Hürde mit ihrem Ausbremsmanöver deutlich erhöht:
Michael from TechPowerUp asked about the top priorities for RDNA4 were. David gave a top 3:

1. Improving performance in the areas that gamers care about most - ray tracing, ML Ops for FSR4 and ML Super Resolution
2. The architecture is designed for efficiency - not just performance per watt, but also manufacturing decisions, design decisions, all optimized to deliver the best value to the end user.
3. Go to market - driving transparency in terms of positioning, performance to the end user, and then pricing the product so that the Radeon brand delivers.
https://morethanmoore.substack.com/p/where-was-rdna4-at-amds-keynote

pipip schrieb:
Und warum gab es keine Info zu MI400 ( CDNA Next ) ?
Viel zu früh. AMD führt gerade MI325X in den Markt ein.

Dann kommt im 2. Halbjahr die MI350X mit CDNA 4.

Erst 2026 kommt die MI400 mit CDNA Next

stefan92x schrieb:
Die wäre auf der Consumer Electronics Show völlig deplatziert, darum nicht.
Deplatziert eigentlich nicht. 2023 hat AMD auf der CES Teaser für MI300A und MI300X gezeigt.
Letztes Jahr war die endgültige Vorstellung der MI300X erst einen Monat zuvor erfolgt.

modena.ch schrieb:
Da er in der Präsentation gesagt hat weiteres zu RDNA4 und FSR4 später in dem Quartal,
gibts ganz sicher ein extra Event dafür.
Wenn Du damit meinst, eine große Vorstellung für die Öffentlichkeit, dann denke ich eher nicht.

Ich denke eher an ein Presse Briefing und ein kurzes Video wie bei Ryzen 9800X3D.

RDNA4 braucht kein BlaBla. RDNA 4 braucht eine aggresive Platzierung.

Holgmann75 schrieb:
Ja ist auch schon bestätigt worden!
War Computerbase nicht eingeladen?
Es war eine spontane Zusammenkunft in kleinem Kreis.

https://morethanmoore.substack.com/p/where-was-rdna4-at-amds-keynote

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, Czk666, danyundsahne und 3 andere
usernamehere schrieb:
Ich hoffe, AMD arbeitet weiterhin mit Hochdruck an einer CUDA-Kompatibilität.
AMD schraubt an einem eigenen Softwarestack, für CPU, GPU und Adaptive SoCs.

Bei der GPU arbeitet seit 10 Jahren an ROCm. Kern von ROCm ist HIP mit dem sich AMD sehr stark an CUDA anlehnt. CUDA kann sehr einfach portiert werden und HIP kann Code für AMD und Nvidia GPUs erzeugen.

Bei CUDA ist zu beachten:
Another aspect of CUDA that isn't widely appreciated. CUDA programming model is a true abstraction of the NVIDIA GPU HW execution model. The hardware and software are co-designed and tied at the hip. While many CUDA like SPMD models spawned with promise of portability (OpenCL, Sycl, OpenMP, HIP-RocM....), achieving performance portability was next to impossible (unless until your architecture is an exact replica CUDA GPU execution model)

Außerdem hat das Nachahmen das Problem, dass man nur Hinterherlaufen kann. Um zu überholen muss man eigene Wege gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gullveig
Bei all dem was AMD hier veröffentlicht und nicht veröffentlicht wirkt Battlemage mittlerweile sehr attraktiv.

Wenn man ein Ass im Ärmel hat, würde man damit doch hausieren gehen, um etwaige Käufer vom Konkurrenten abzuhalten, oder?

Auf der anderen Seite wäre es schon lustig wenn AMD hier zwei Karten hätte, die besser sind als erwartet und sich preislich attraktiv in den Markt einfügen.

Noch sieht es nicht danach aus.

Rockstar85 schrieb:
MFG? Hab ich hier.... Fanta4

Wie war das noch mal?

"Lieber 4 Flaschen Fanta, als die vier Flaschen von Fanta 4"
:D

H1ldegunst schrieb:
Danke für den Link.

Die Red Devil hat tatsächlich 3 8-Pin-Anschlüsse, die Reaper und Hellhound nur 2.
Damit (und ausgehend vom Aussehen) ist die Reaper wohl das neue Einstiegsmodell, jedenfalls unter der Hellhound platziert und ersetzt vielleicht die Fighter?

Gerne geschehen :).

Ja, die Red Devil ist ja als lüftgekühltes Flagschiff seit jeher auch (neben der wassergekühlten Liquid Devil) die OC Karte (von Powercolor), zumal es da auch Limited Editions (mit "Golden Sample" Chips) von gab, was auch einen guten "OC head room" hoffen liesse aufgrund des dritten 8-Pin Anschlusses und ebenso auf etwas höher wertige Komponenten schließen lassen könnte.

Für mich war das damals (nach wochenlanger Beobachtung der Angebotspreise bei Mindfactory) auch ein "no brainer" als ich mit Glück meine Red Devil reduziert unterhalb den Preises einer (nicht reduzierten) Red Dragon bekommen habe, zumal auch die etwas besseren Komponenten für längere Nutzdauer der Karte sprechen können (was bei mir eher - als OC oder leicht leisere Kühlung - im Vordergrund stand) und man spürt schon die Wertigkeit/"Build Qualität" der Red Devil (wobei die Hellhound und Red Dragon sicherlich auch nicht schlecht sind/waren (mehr der Preis-Leistungsieger).

Ja, ich gehe auch davon aus, dass die Reaper die Fighter Serie ersetzen wird und der Name passt m.E. auch besser zu dem düsteren/bösen (Horrorkreaturen) Namensschema der anderen Powercolor Karten (möglich, dass Red Dragon da auch nicht wieder kommen wird, die m.M.n. aber noch - wegen der bösen, wenn auch nicht horrorartigen Kreatur - besser ins Namenschema passte als Fighter).
Ergänzung ()

Holgmann75 schrieb:
War Computerbase nicht eingeladen?
Vielleicht war die AMD Kartennutzerquote in der CB Redaktion zu niedrig und das hat man bei AMD gesehen😛... nee, ernsthaft, es ist denkbar, dass da Journalisten nicht aus dem englischsprachigen Raum nicht berücksichtigt wurden oder ausgewählte Journalisten sich zufällig nach der Präsentation zur Fragerunde zusammen gefunden haben und CB das verpasst hat.

Eventuell deswegen unterschied sich auch die Hardware Unboxed FSR 4 Exklusivität Aussage von der die CB mitteilt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
@Vitche Danke für den Artikel.
Ich glaube ich habe einen kleinen Fehler gefunden. Sollte es nicht "das RDNA-Design" heißen?
Diesbezügliche Vergleiche über Architekturen und Fertigungsprozesse hinweg sind schwer durchzuführen, auch wenn die RDNA-Design an sich natürlich ähnlich bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
domian schrieb:
nicht mehr die Rohleistung der GPU bezahlt, sondern irgendwelche Cloud/AI features. Aber die Leute glauben es
Da ist man bei den K.I. CPUs (von QualComm, AMD und Intel) m.E. schon weiter, nur die großen Massen haben die Entwickler bisher damit noch nicht bewegt (auch wegen des gewaltigen für wgenau welche lohnenden, alltäglichen Anwendungsgebiete bitte?).

LLMs alleine reichen auf Dauer wohl nicht um diese gigantischen Investitionen in K.I. Hardware zu rechtfertigen und wenn man sich die nVidia CES 2025 Preäsentation anschaut, ist da auch nur herum gekommen, dass man weiterhin auf LLMs setzt und in Zukunft dann auch Robotik dann als die K.I. Treiber mit großem Mehrwert (für wen/welchen Endverbaucher eigentlich bisher?) kommen soll und jetzt schon vermarktet wird.

Deswegen blieb wohl auch der große Hype (Applaus bei der Präsentation Huangs) und Anstieg des nVidia Börsenkurses aus und die Skepsis hinsichtlich des Platzens der K.I. Blase wurde wieder etwas mehr genährt.

Chismon schrieb:
Red Dragon bekommen habe
Apropos Red Dragon: Ich habe damals mal eine 5700 Red Dragon für einen Kollegen besorgt und eingebaut.
Das Teil hat mich sehr überrascht, weil überaus wertig verarbeitet und dazu eigentlich immer unhörbar!
Die selbe ist dann auch in meinem Zweitrechner gelandet :D

Powercolor und Sapphire allein sind ein Grund, warum ich eher weniger Nvidia affin wurde, seit EVGA nicht mehr da ist.
Okay aktuell ist es eine XFX, aber auch bei der kann ich nichts bemängeln, abgesehen davon das XFX es mit den Lüfterdrehzahlen etwas übertrieben hat und mit der WLP etwas sparsam war.
Aber beides (für mich) nicht so große Probleme....

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Holgmann75 schrieb:
Das Teil hat mich sehr überrascht, weil überaus wertig verarbeitet und dazu eigentlich immer unhörbar!
Die selbe ist dann auch in meinem Zweitrechner gelandet :D

Die Red Dragon war seit jeher die Preis-Leistungs-Karte für den Großteil der User, die etwas noch solideres und leiseres (als die Fighter) wollten und denen eine Red Devil zu kostspielig oder vom Design her zu ausgefallen war und mittlerweile hat die Hellhound Serie das ja übernommen, wie es scheint.

Wenn die Red Devil nicht (zu den sehr kurzen Zeiträumen) so günstig zu haben gewesen wäre, dann wäre ich wohl bei einer Red Dragon (die ich vielleicht am ehesten mit der Gigabyte Gaming OC Modellreihe im nVidia Boardpartnerbereich vergleichen würde) gelandet ;).

Holgmann75 schrieb:
Powercolor und Sapphire allein sind ein Grund, warum ich eher weniger Nvidia affin wurde, seit EVGA nicht mehr da ist.
Okay aktuell ist es eine XFX,

Ja, alle drei sprechen als Exklusiv-Boardpartner schon für AMD, wobei ich XFX bisher nur als nVidia Karte vor langer Zeit (bevor diese zu AMD gewechselt sind) hatte, die damals auch echt gut (unter den besten) war und mittlerweile wohl auch zu recht neben Powercolor und Sapphire oft eine sehr gute (auch leicht günstigere) Alternative sind.

Das was da mit EVGA gelaufen ist, war sehr schade und so richtig konnte da bisher keiner die Fusstapfen füllen, da die anderen Boardpartner anders aufgestellt sind (PNY mehr in die Breite als amerikanischer "Hausfertiger" für nVidia auch bei professionellen Karten, auch wenn sie "Kingpin" von EVGA übernommen haben und Gainward/Palit sind schon länger leider zu wechselhaft und haben sich vom Flaggschiff-OC Markt auch scheinbar schon viel Jahre verabschiedet) und/oder einfach nicht (mehr) ganz das Know-how haben zu scheinen, auch wenn sie (ASUS bspw.) so tun.

Zuletzt bearbeitet:
Nagilum99 schrieb:
Es sind nicht mal die Eckdaten bekannt und du willst eine Glaskuge-Auskunft zum Preis?
Ich bezog mich nicht auf die Grafikkarte, sondern eher auf Chip-Preise. Ich habe hier im Board manchmal Kalkulationen gesehen, die grob den Preis für ein Wafer kannten, daraus resultierenden dann in etwa berechnen konnten, was ein Chip (ich denke ohne Ausschuss) kosten könnte.

@Chismon Ja ich hatte einige Nvidia Karten in der Hand und ich muss sagen, bisher die überzeugendsten kamen von Gigabyte, einfach weil ich noch keine "gefunden" habe, die Spulenfiepen hatte und auch die Kühler sind meistens sehr gut.
Da könnte sich Asus mal eine Scheibe abschneiden, da habe ich nach 7 Karten (4080er und 4090er) aufgegeben, eine ohne Spulenfiepen zu finden.
Bei den anderen ist mir noch Inno positiv aufgefallen, aber die sind halt meistens nichts für OCler :D
Edit: Ich baue viele PCs für Bekannte und Freunde, da geht so einiges durch meine Hände :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
leonM schrieb:
Das aktuell Einzige was stört, ist die Kommunikation von AMD. Es ist einfach unprofessionell. Man müsste echt die gesamte Marketingabteilung entlassen
Schon wieder? ;-)
Das hat man doch in den letzten 15 Jahren schon wie oft gemacht? :D
Geholfen hat das aber irgendwie der GPU Sparte nie

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
blodern schrieb:
Du bist im AMD Thread, sprichst Spulenfiepen von Nvidia an.
Was verbaust du dann so ;)
Alles was grad gewünscht wird 🤷‍♂️
Mein eigener Hauptrechner ist aktuell noch AMD only, im zweiten ist aktuell eine 3070.
Edit: Aber falls du Spulenfiepen bei AMD meinst, ich hatte letztens eine Powercolor Red Devil 7900 XTX, die Spulenfiepen hatte.
Bei Sapphire hatte ich bisher noch keins und meine XFX zeigt es auch nicht.

Syrato schrieb:
Ach bleib du bitte bei deinen Intel Hochfrequenz Kernen 😉.
Aha, es wäre also voll i.O. wenn ein Chip, der eine Generation später in einem optimierten Prozess erscheint, langsamer ist als AD103 obwohl größer? 😉

Zurück
Oben