News AMD Radeon RX 9070 XT: Die Navi-48-GPU wird wohl größer als erwartet

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Jetzt wirkt es wie Schadensbegrenzung.
RDNA4 bzw Navi 48 sind Schadensbegrenzung. Was aber nicht heißt das die schlechte Produkte werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Orok91, cbmik und 2 andere
Balikon schrieb:
Wieso? Hat sie Deine Erwartungen nicht erfüllt?
Alles unter einer 4090 reicht doch nur für Minesweeper :D
Meine 3060Ti ist mal grade für den Desktop nutzbar :(

#bittespendetmireine4090 xD
Ergänzung ()

Balikon schrieb:
Sehr interessant finde ich die Aussage, dass die hohen Grafikeinstellungen möglicherweise nicht richtig aktiviert wurden
Daher wenn alles mehr als eine 7900XT raus kommt, sollten wir als Kunden mehr als happy sein..

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und DefconDev
Rockstar85 schrieb:
#bittespendetmireine4090 xD
Reicht Dir da nicht auch schon eine RTX 5070 (nach Jen-Hsuns Märchenerzählung), zumal sonst MFG (klingt fast wie ein bekannter, potentiell süchtig machender Geschmacksverstärker :D) an Dir vorbei gehen würde?

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Chismon schrieb:
Reicht Dir da nicht auch schon eine RTX 5070 (nach Jen-Hsuns Märchenerzählung)
MFG? Hab ich hier.... Fanta4

Und nein, ich hoffe ja auf 4090 für 499€ bei Ebay :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PrimeskyLP, Chismon und LordPyro
Chismon schrieb:
zumal sonst MFG (klingt fast wie ein bekannter, potentiell süchtig machender Geschmacksverstärker :D)
Fuiyoh!
Ergänzung ()

Czk666 schrieb:
Ich sage die Leistung wird auch mit Raster bei mind. der xtx sein:
Glaub ich nicht!
Dann hätte AMD besser noch den grossen Navi 4X Chip nachgeschoben.
Wenn die Mittelklasse schon die alte Oberklasse schlägt, hätte ein grosser Navi die 5090 in Grund und Boden gerammt!
Nach viel mehr als 20-30% mehr sieht es nicht aus zwischen 4090 und 5090. Also naja....

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
@ relaxed_Guy Ende Monat glaube ich kommt mehr. Ist ja irgendwie auch logisch das sie ihre Zeit bei der CES für die Produkt gebraucht haben wo sie Top sind. Wie der X3D Intel zereisst werden sie halt bei den GPUs von NVidia zerissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: relaxed_Guy
Rockstar85 schrieb:
ich hoffe ja auf 4090 für 499€ bei Ebay :D
Lass Dich bloss nicht mit einer defekten RTX 4090 zu dem Preis melken ;).

Ehrlich gesagt wüsste ich gar nicht wohin mit so viel Leistung (und zuviel "saufen" und heizen würde mir diese zudem, selbst untertaktet); da müsste ich dann ja auch einiges an aktuellen Spielen zu relativ hohen Preisen kaufen um eine RTX 4090 auszureizen, das passt so gar nicht mehr in mein Konsumverhalten :D.

Mir würde ausbalanciertere RTX 5070Ti Leistung wohl schon reichen, bei allem darüber wäre mir der Verbrauch wohl schon zu hoch, aber ich warte/hoffe ja sowieso eher auf UDNA 2 in einigen Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Rockstar85
modena.ch schrieb:
Glaub ich nicht!
Dann hätte AMD besser noch den grossen Navi 4X Chip nachgeschoben.
NV macht aktuell mit KI den größten Umsatz, Gaming ist ein Bruchteil und der beste Chip den AMD aktuell hat, ist ein Multi Chip Design der um das x fache verkauft werden kann.
Allein das kann schon ein Grund sein, wieso man einen angeblichen 9 Chip Design streicht. Es gibt aktuell nichts offizielles oder ? Außer dass AMD für die Gaming Karten kaum optimierte KI Software / Treiber-Anpassung hat?

NV kann die fetten 5090 mit 36 gb oder sogar als profi ki karte mit 54 Gigabyte bringen (vllt später sogar mehr?). Allein deshalb würde das 512 bit si auszahlen.
Was will ich sagen, NV weiß dass die 5090 nicht nur an Gamer gehen wird und die 5080 hat aus guten Grund nur 16 Gb

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Das aktuell Einzige was stört, ist die Kommunikation von AMD. Es ist einfach unprofessionell. Man müsste echt die gesamte Marketingabteilung entlassen. Es wäre einfacher gewesen eine klare Kommunikation zu führen, anstatt dass man jetzt kastrierte YT- Videos von AIB -Karten sich reinziehen muss und über Sachen rätselt die schon einfach gerade aus präsentiert werden sollten. Frage mich echt, ob dass mit der Preorder am 23/24 Januar stimmt, wenn ja, dann ist das sogar für AMD-Verhältnisse ein Armutszeugnis in Sachen Launch......

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev, Hatsune_Miku und Czk666
Chismon schrieb:
Ich denke da steht AMD evt. vor der Qual der Wahl und evt. wollen sie gegenüber nVidia auch wieder ein Zeichen setzen, kundenfreundlicher als nVidia zu sein ohne dGPU-generations-exklusive Features.
Möglich ist alles, aber wenn AMD bei FSR4 auf KI setzt, werden sie eher alte Zöpfe abschneiden, denke ich. Um den Anschluss an Nvidia zu halten, ist eine Pflege von RDNA 3 abwärts nicht sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: pinacolada, DannyA4, cbmik und eine weitere Person
pipip schrieb:
Was will ich sagen, NV weiß dass die 5090 nicht nur an Gamer gehen wird und die 5080 hat aus guten Grund nur 16 Gb
Die "Supa" Refresh Karten sind spätestens mit der bestätigten mobilen RTX 5090 (auf Desktop RTX 4080 Basis (siehe K.I. Leistung) mit 3GB GDDR7 Modulen) nicht unwahrscheinlich und dann auch 24 GB im Desktop für (vermutlich teurere) RTX 5080 Ti oder "Supa" Karten irgendwann (aber für die Ungeduldigen gibt es erst einmal wohl nur 16 GB bei der RTX 5080).

modena.ch

Ja gehen tut vieles, nur kaufen werde Firmen es nicht, weil es "geht". (Und AMD steht heute besser da als früher und muss nicht jeden Strohhalm ziehen und seit kauf von xilinx ist man sowieso weit mehr als früher)
Es geht darum, dass AMD die Optimierung auf ein Pferd bringen will um Ressourcen zu bündeln und genug Einnahmen zu haben. Wie passt da eine Gaming Karte rein, die auf ein 9 Chip Design basiert, welche am Ende die selbe Fertigung benötigt wie eine MI350/MI400 Karte, mit der am Ende mehr Geld verdient werden kann, während GPUs wie 5090 von kleineren mittelständigen Firmen gekauft wir?

Also ich würde es einfach nicht unterschreiben, dass eine schnelle 9070 den Sinn einer potenteren Multi Chip design impliziert und ich will auch gar nichts spekulieren. Man muss einfach mal abwarten.

Aktuell kann man einfach nur raten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, edenjung und Azdak
@leonM

Kann man sich ja auch so vorstellen, vielleicht hat AMD Wind davon bekommen von dem was NV 7 Stunden später präsentieren wollte und da waren ja grosse Schlagwörter dabei.
-Multi Frame Generation
-AI optimierte Speicherkompression (12 GB Gurke genug?)
-deutlich verbesserte Ray Construction
-5070 so schnell wie 4090
-Verbessertes DLSS
-X4 Performance bei Pathtracing (MFG)

Und da wollte man vielleicht mal abwarten was an dem ganzen Marketing Blah wirklich dran ist.
Ansonsten hätte man mit nur einer Mittelklasse Karte in halbwegs bezahlbar ohne Feenstaub schon schlecht ausgesehen. Daher kurzfristig abgesagt. Die Folien für die Presse waren ja schon versendet, daher
hätte man sie eigentlich wohl schon vorstellen wollen.

Wenn man also eine 9070 XT für sagen wir 600€ präsentiert hätte und die würde von einer 5070 für 650€ komplett vernichtet werden, wäre nicht viel aus der preiswerten Mittelklasse geworden.
Und man hätte sie gleich auf 400-500€ anpreisen müssen, was für einen nicht zu kleinen Mittelklasse Chip wies scheint, nicht wirtschaftlich gewesen wäre.

Daher vielleicht einfach nur ein move um erstmal abzuwarten und die Preise und Leistung der Konkurrenz einordnen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagen denn die Freaks hier. ist ein kleiner Chip besser zu übertakten?

Ich hoffe ja ein wenig auf eine Special edition von Sapphire mit 32GB Ram und die dann soweit OC das sie schneller wird als eine 7900XTX

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Orok91 und Kama434
Boimler schrieb:
Um den Anschluss an Nvidia zu halten, ist eine Pflege von RDNA 3 abwärts nicht sinnvoll.
Schwer einzuschätzen, genug finanzielle Ressourcen dürfte AMD mittlerweile ja haben und vielleicht möchte man sich auch die RDNA3 Kunden für die Zukunft warm halten mit vorbildlicher Produktpflege.

Ich kann auch nicht in deren Köpfe schauen und ehrlich gesagt ist für mich auch RDNA 4 nur ein Übergang zu UDNA1 (noch stärker ausgeprägter Compute-/K.I.-Architektur inkl. Treibern), was aber nicht heisst, dass die RDNA 4 Karten nicht für viele trotzdem eine gute Wahl sein können (ähnlich wie damals auch RDNA 1 nach GCN).

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
modena.ch schrieb:
Kann man sich ja auch so vorstellen, vielleicht hat AMD Wind davon bekommen von dem was NV 7 Stunden später präsentieren wollte und da waren ja grosse Schlagwörter dabei.
-Multi Frame Generation
-AI optimierte Speicherkompression (12 GB Gurke genug?)
-deutlich verbesserte Ray Construction
-5070 so schnell wie 4090
-Verbessertes DLSS
-X4 Performance bei Pathtracing (MFG)
Die eigentliche Frage ist, wo war Lisa Su und wäre sie auf der Bühne gewesen, wenn RDNA4 vorgestellt worden ist ?
Und warum gab es keine Info zu MI400 ( CDNA Next ) ?
Es gab keine konkrete Benchmarks zur Halo Strix.

Kann genauso sein, dass man hier ein eigenes Event plant.

Es gibt einfach zu viele Fragen und nur AMD kann das am Ende auflösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Cruentatus, DannyA4 und eine weitere Person
Da er in der Präsentation gesagt hat weiteres zu RDNA4 und FSR4 später in dem Quartal,
gibts ganz sicher ein extra Event dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Zurück
Oben