News AMD Radeon RX 9070 XT: Die Navi-48-GPU wird wohl größer als erwartet

• Gefällt mir
Reaktionen: maaco90, floTTes und DannyA4
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, hanjef und Balikon
Blackfirehawk schrieb:
einer 7900xt entspricht
Ohne Treiberoptimierung allerdings und es ist nicht die RX 9070XT, die darüber hinaus noch zulegen dürfte ;).

With this result, it is safe to conclude that the Radeon RX 9070 is in fierce competition with NVIDIA's GeForce RTX 4080 SKUs, despite it intending to rival NVIDIA's "70" class options, so this is definitely top-tier stuff by Team Red.

joel schrieb:
Bessere Bildqualität mit FSR4 aber ansonsten wieder nur ne 6800XT?
FSR4 nur für RDNA4 ?
Dann war die RX7800XT eindeutig ein Fehlkauf!
Das muss man aber auch in Relation zum Preis sehen, die 7800XT kostet ja merkbar unter 500 Euro. Wenn die 9070XT am Anfang ~700 Euro kosten wird, wäre die 7800XT ihren Preis weiterhin wert gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91
der chip ist wesentlich größer als das, was man bisher in leaks zu sehen bekommen hat. das könnte alles irgendwie umstoßen.

mit 250mm², ca 2,9 ghz takt und den 64CUs kommt rechnerisch eine 7900XT raus. aber was ist, wenn das gar nicht die "große" ist? 400mm² monolithisch könnten mehr als 64 CUs sein, oder die CUs sind viel "breiter".

wo ich dann gedanklich hänge ist das nur 256bit breite speicherinterface.

alles sehr skurril - aber ist so auf jeden fall spannender als das 250mm² ding - vllt war das navi 44?

McLovin14 schrieb:
wenn es weiß auf schwarz hier bei CB im Test steht!
IGN mag nicht die glaubwürdigste Quelle sein, aber ausschließen würde ich die Validität des Ergebnisses auch nicht und am Ende ist es nur ein Titel, wobei der CB Test-Parcours wohl eher nVidia entgegen kommen dürfte, was dann für einige evt. auch nur bedingt aussagekräftig für die RDNA4 Karten sein könnte (analog zum Intel Arc B580 Test, der hier anders/negativer ausfiel als bei vielen anderen Tests), so dass ich gespannt bin auf Ergebnisse generell anderer unabhängiger Testseiten/Tester.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrimeskyLP, Michael vdMaas und MiroPoch
Rockstar85 schrieb:
Richtig. Und dank der 5070 wissen wir ja nun auch grob, wo die Radeon Landen wird. Ich bin sehr sehr gespannt, ob die 7900XTX knapp erreicht wird.
So wie das aktuell aussieht, eher nein. Man liegt wohl ziemlich genau auf dem Niveau einer 7900XT und mit RT auf 4070TI/7900XTX Niveau.
duskstalker schrieb:
mit 250mm², ca 2,9 ghz takt und den 64CUs kommt rechnerisch eine 7900XT raus. aber was ist, wenn das gar nicht die "große" ist? 400mm² monolithisch könnten mehr als 64 CUs sein, oder die CUs sind viel "breiter".
Könnte dem deutlich breiteren Aufbau für mehr RT Leistung geschuldet sein.
Chismon schrieb:
Ohne Treiberoptimierung allerdings und es ist nicht die RX 9070XT, die darüber hinaus noch zulegen dürfte .
Das Ergebnis dürfte viel mehr schon das Maximum der Fahnenstange sein.
Und wenn das Ding in wenigen Tagen rauskommen soll, dann sind die Treiber sicherlich final.
Das ganze dann bei ~260 Watt statt 315 wie bei der 7900XT, abzüglich 4GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Grundgütiger
AMD ist eine der wenigen Firmen die auch mal Tiefstapeln könnten
aber sich genauso verrannt haben könnten . Abwarten und mit der 6900XT glücklich sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, ETI1120, Orok91 und 6 andere
Wir werden es ja sehen. Ich glaube natürlich auch erstmal nicht an eine wundersame Leistungsexplosion, aber man muss auch nicht immer alles negativ auslegen.

Ich find's einfach nur spannend, was am Ende bei rum kommt und technisch allemal interessant, warum der Chip offensichtlich sehr groß geraten ist. Da muss schon einiges unter der Haube geändert worden sein.

Geil wäre natürlich ein richtiger Troll Move von AMD und das Ding hat deutlich mehr auf den Kasten, als jeder denkt 😆, aber ist natürlich äußerst unwahrscheinlich. Ich finde es einfach krass, dass relativ zeitnah vorm Launch keiner wirklich handfest was weiß. Allein dafür feier ich AMD schon. 👍😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, JJJT, ChavezD und 11 andere
Oh Mann AMD, jetzt mal Hosen runter und abliefern…

Ne 7900XT (9070XT) mit 16GB für 700€ braucht echt niemand…

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooveXT, floTTes, Pestplatte und 2 andere
Vitche schrieb:
läuft nach bisheriger Aussage von AMD nur auf RDNA 4.
Das klingt bei Tim/Hardware Unboxed (auf Basis von AMD Aussagen) anders, mit der Möglichkeit einer Rückportierung auf RDNA 3 und 2 bspw., denn das wurde von AMD bisher noch nicht ausgeschlossen bzw. Exklusivität von FSR 4 nur für RDNA 4 eben noch nicht bestätigt (siehe ab ca. 9:00 im nachfolgenden Video).

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
stefan92x schrieb:
Sehe ich genauso. RDNA4 ist halt nur für den Massenmarkt und auf Preis/Leistung optimiert, die nächste Enthusiasten-GPU erwarte ich aber als Chiplet.
Für einen besonders auf P/L optimierten Chip ist der N48 aber verdammt groß. Natürlich alles unter der Vorraussetzung, dass das wirklich N48 (hohe Wahrscheinlichkeit) ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Azdak und ruthi91
Rockstar85 schrieb:
Die 5070 dürfte am Ende auch nur knapp an die 4080/S kommen
Träumer. Inzwischen würde ich von einer Leistung unterhalb der 4070 Super ausgeben. Wenn es Hoch kommt irgendwas zwischen 4070 Super und 4070 Ti... Mehr wird das an "Rohleistung" nicht.

Aber knapp an die 4080 Super? Das wären 30%. Ich wäre mir nicht einmal sicher, ob die 5070 Ti die 4080 schlägt. Die 5080 wird nämlich wohl auch nicht so viel draufschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, baizer, danyundsahne und eine weitere Person
Ich hoffe, AMD arbeitet weiterhin mit Hochdruck an einer CUDA-Kompatibilität.

kachiri schrieb:
Wenn es Hoch kommt irgendwas zwischen 4070 Super und 4070 Ti... Mehr wird das an "Rohleistung" nicht.
4070S-4070Ti - niemals mehr, denke eher Richtung 4070S. Die 12 GB werden der Flaschenhals. Wenn schon die 5080 nicht arg an der 4080 vorbeikommt, kann es kaum anders sein.
Wird richtig erbärmlich. Letztes Mal hatten wir "immerhin" ne 4070Ti mit 3090 ("Titan", da 3080Ti quasi gleich) Leistung. 4070 hatte "immerhin" 3080 Leistung, diesmal wirds anders laufen.

Chismon schrieb:
Das klingt bei Tim/Hardware Unboxed (auf Basis von AMD Aussagen) anders, mit der Möglichkeit einer Rückportierung auf....
Zumindest auf RDNA3 sollte es laufen die haben bis zu 192 ki kerne https://www.amd.com/de/products/graphics/desktops/radeon/7000-series/amd-radeon-rx-7900xtx.html
1736356161674.png

Ob der Chip sehr groß ist oder nicht finde ich lässt sich später bewerten wenn man die Chipgröße des Konkurrenzprodukts kennt. Also der Rtx 5070 (super Duper)

kachiri schrieb:
Träumer. Inzwischen würde ich von einer Leistung unterhalb der 4070 Super ausgeben. Wenn es Hoch kommt irgendwas zwischen 4070 Super und 4070 Ti... Mehr wird das an "Rohleistung" nicht.
Ich bin Optimist ^^ Sollte sich der Leak der 9070 bewahrheiten, dann werden wir hier die XT gegen die TI sehen. Da Nvidia die Preise eher human gewählt hat, könntest du Recht haben, eine 5070 die mal grade eine 4070S erreicht, wäre aber ein drama.

https://www.ign.com/articles/amd-radeon-rx-9070-benchmark

Wäre für mich als AMD Käufer dann aber ärgerlich, da das große gescalpe losgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Knobi Wahn
Hatsune_Miku schrieb:
Zumindest auf RDNA3 sollte es laufen
Das klang im Video auch eher so, als ob man sich das überlegen würde (ob es für RDNA 3, 2 und 1 noch lohnen würde FSR 4 rück zu portieren), wobei ich an RDNA 1 auch nicht mehr glaube, RDNA 2 ginge wohl noch (wäre aber vermutlich aufwendig) und noch RDNA 3 unterstützend wäre wohl noch am wahrscheinlichsten.

Ob da AFMF ein Indikator sein kann (welches es zu Beginn auch nur für RDNA3 gab) muss man abwarten, aber der Fokus für FSR 4 dürfte klar RDNA 4 sein, wo es auch am besten/stärksten laufen dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian und DannyA4
Zurück
Oben