News AMD Radeon RX 9070 XT: Die Navi-48-GPU wird wohl größer als erwartet

CB macht es mit Schätzungen, raten und Gerüchten, nichr besser.
Wir sollten einfach abwarten.
zeedy schrieb:
Wenn der Chip größer als AD103 ist bei einer verbesserten Fertigung wäre eine Leistung deutlich darunter einfach ein Armutszeugnis für das Ingenieurteam.
Ach bleib du bitte bei deinen Intel Hochfrequenz Kernen 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, danyundsahne, Orok91 und 13 andere
Hmm bleibt nach wie vor spannend.
Wie war das bei RDNA3 gab es da nicht auch kurz vor der Vorstellung erste Benchmarks die richtig schlecht waren? Ich würde gerne mal erste Benchmarks zu RT und vielleicht auch FSR4.

Quidproquo77 schrieb:
Man liegt wohl ziemlich genau auf dem Niveau einer 7900XT und mit RT dann wohl auf 4070TI/7900XTX Niveau.
Woher willst du das mit der RT Leistung wissen?
 
Daniel Owen hat sich den Call of Duty Benchmark mit seinem System auch einmal angeschaut, um das Ergebnis mit dem des Leaks von IGN zu vergleichen und der Unterschied war schon ziemlich beeindruckend/frappierend, aber wie erwähnt, es bleibt nur ein Leistungsvergleich/Ersteindruck zum RX 9070 Leak auf Basis eines Spiels, mehr nicht.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, floTTes, Rockstar85 und eine weitere Person
Ein erstes/kurzes "Hands-On" Video zu den RDNA4 RX 9070XT Powercolor Modellen (Red Devil, Hellhound und Reaper) gibt es auch schon von Paul's Hardware, wen es interessiert:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu, Edelgamer, Orok91 und 4 andere
Chismon schrieb:
Daniel Owen hat sich den Call of Duty Benchmark mit seinem System auch einmal angeschaut...

Sehr interessant finde ich die Aussage, dass die hohen Grafikeinstellungen möglicherweise nicht richtig aktiviert wurden, wenn man die Settings ingame umstellt. Er sagt, dass man das Spiel neu starten muss, damit die neuen Settings korrekt implementiert werden und dass es möglicherweise deswegen zu dem ausserordentlich guten Ergebnis gekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, derSafran, danyundsahne und 7 andere
Balikon schrieb:
dass man das Spiel neu starten muss, damit die neuen Settings korrekt implementiert wurden und dass es möglicherweise deswegen zu dem ausserordentlich guten Ergebnis gekommen ist.
Ja, das ist gut möglich und IGN sind nun auch nicht wirklich als Hardware-Tester bekannt und haben vermutlich einfach die Möglichkeit genutzt, als diese sich angeboten hat ohne evt. doch ein repräsentatives Ergebnis am Ende zu erhalten.

Gewissheit werden wir wohl erst später erhalten, aber eine gute Portion Skepsis hinsichtlich des IGN Ergebnis mit der RX 9070 darf man schon haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, floTTes und Balikon
Abwarten, ich erwarte (leider) nicht viel von der Gen.
 
Chismon schrieb:
Ob da AFMF ein Indikator sein kann (welches es zu Beginn auch nur für RDNA3 gab) muss man abwarten, aber der Fokus für FSR 4 dürfte klar RDNA 4 sein, wo es auch am besten/stärksten laufen dürfte.
AFMF ist ja noch mal was anderes als FSR. Ich rechne nicht damit, dass AMD seine eigene Aussage, FSR 4 nur für RDNA 4 zu bringen, rückgängig macht. Dazu ist die 9070XT auch in den besten Leistungsschätzungen zu nah an den Vorgängern. Man braucht da schon ein Alleinstellungsmerkmal.

Abgesehen davon spielt die Software eine große Rolle. Es ist gut möglich, dass die KI-Kerne in RDNA 4 anders angesprochen werden müssen als beim Vorgänger. Die Größe des Dies nährt eher viele Spekulationen, dass die RT-Leistung ausgebaut wurde und man damit Land gegenüber RDNA 3 gewinnt. Aber ist und bleibt alles Spekulatius ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Chismon schrieb:
Gewissheit werden wir wohl erst später erhalten, aber eine gute Portion Skepsis hinsichtlich des IGN Ergebnis mit der RX 9070 darf man schon haben.
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass der Benchmark korrekt ausgeführt wurde. Also das zweit stärkste Modell soll in Call of Duty 30% schneller sein als eine XTX?

Wo befindet sich dann die XT Version? Insgesamt bei 40% und so eine Grafikkarte wird von AMD kaum nennenswert beworben auf der CES?

Na ja, nur meine Meinung aber ich halte das für ein Traumschloss. Wenn ich mich täusche umso geiler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Orok91, stevefrogs und 6 andere
@Balikon

😂 Jetzt ist dann schon wieder alles hinfällig, aber ich drehe das gleich wieder um.

Habe gerade nochmal den Artikel von IGN durchgelesen. Er schreibt doch mit keinem Wort, dass er überhaupt irgendwas eingestellt/umgestellt hat, dass dann eventuell nicht übernommen wurde. Darauf gibt der Artikel keinen Hinweis. Das System könnte einfach da gestanden haben und er hat nur Benchmark starten gedrückt. 😆

Also wie wir sehen wissen wir es einfach nicht, ob 9070XT oder 9070 ja auch nicht. 🤷 Alles offen. Wer will nochmal, wer hat noch nicht? Machen Sie bitte jetzt ihre Einsätze. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, DannyA4 und DickesPferd
Boimler schrieb:
Abgesehen davon spielt die Software eine große Rolle. Es ist gut möglich, dass die KI-Kerne in RDNA 4 anders angesprochen werden müssen als beim Vorgänger.
Naja, Hardware Unboxed hatten AMD nach der Präsentation dazu ja interwieved und bestätigt wurde eine FSR 4 Exklusivität da noch nicht (wie im vorher verlinkten Video auch erklärt).

Ich glaube übrigens auch, dass AMD auf der CES 2025 die Leute/Presse bewusst ein wenig an der Nase herum geführt hat (evt. um mediale Spannung für deren RDNA 4 Event zu erzeugen) und selbst die quasi-monopolistische Konkurrenz etwas ratlos zurück gelassen und verwirrt hat, wie auch von MLID angemerkt (und dahingehend stimme ich ihm auch 'mal zu, trotz allem Gehabe bzw. habe ein ähnliches Gefühl).


Wie erwähnt, der FSR 4 Fokus ist klar RDNA 4, ob man das dann exklusiv machen muss (zumal nVidia hinsichtlich FG da schon bei einigen nVidia Käufern ein Glaubwürdigkeitsproblem hatte mit der Exklusivität für RTX 4000) bin ich mir nicht so sicher.

Ausschliessen würde ich jetzt noch nicht, dass FSR 4 nicht RDNA 4 exklusiv wird (und es wäre evt. auch nicht klug von AMD, die Tür zu zu machen), wenn in einem halben Jahr FSR 4 doch noch für RDNA 3 und vielleicht sogar RDNA 2 noch geöffnet würde, auch wenn diese aufgrund der nicht dafür so angepassten Architektur einen mit RDNA 4 verglichen kleineren Nutzen ziehen.

Ich denke da steht AMD evt. vor der Qual der Wahl und evt. wollen sie gegenüber nVidia auch wieder ein Zeichen setzen, kundenfreundlicher als nVidia zu sein ohne dGPU-generations-exklusive Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Holgmann75, .fF und eine weitere Person
Syrato schrieb:
Ach bleib du bitte bei deinen Intel Hochfrequenz Kernen 😉.
Ach jetzt wo du es sagst, fällt mir auf, dass der liebe zeedy kommentiert hat.
Ewig nichts mehr von seinen Hochfrequenz Premium Kernen gehört.
Was er wohl zu p- und e-cores sagt 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, SAUBAUER, Apocalypse und 3 andere
MoD23 schrieb:
Für einen besonders auf P/L optimierten Chip ist der N48 aber verdammt groß. Natürlich alles unter der Vorraussetzung, dass das wirklich N48 (hohe Wahrscheinlichkeit) ist.
N48 ist halt trotzdem deutlich kleiner als N31 und dabei ein Monolith. Die Leistung soll vergleichbar werden. Da gehe ich schon von einem besseren P/L aus (zumindest für AMD selbst).
 
edenjung schrieb:
Ach jetzt wo du es sagst, fällt mir auf, dass der liebe zeedy kommentiert hat.
Ewig nichts mehr von seinen Hochfrequenz Premium Kernen gehört.
Was er wohl zu p- und e-cores sagt 😁
Hochfrequente Fake Bilder ist alles was der Gamer heute braucht, was interessiert ihm heute noch die reale Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinacolada, Inxession, Obvision und 8 andere
AMD hat bei RDNA 3 Dual-Issue eingeführt. Kann gut sein dass wir die nächste Ausbaustufe sehen werden und würde etwas die Aussage „shader überarbeitet“ passen. Allgemein ist es nicht selten eine Umsetzung über Generationen zu machen. Vllt werden wir überrascht, aber das Beste ist, einfach abzuwarten.

Ich sehe bei AMD jetzt eher den Fokus bei KI und UDNA. Das Portfolio zu vereinheitlichen und den Fokus auf Software zu setzen wird AMD höchste Prio haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, oldi46, Apocalypse und 2 andere
Hatsune_Miku schrieb:
RDNA2 und davor wäre ausgeschlossen, da diese keine KI Kerne haben.
Vielleicht braucht FSR 4 dazu nur (in rückportierter Form) genügend INT8 Leistung und bei AFMF hat man wegen der RDNA 3 Zusatzkerne auch erst eine Implementierung für RDNA 2 (trotz größerer Nutzer-/Käuferbasis) ausgeschlossen und dann kam diese doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
DefconDev schrieb:
Wo befindet sich dann die XT Version? Insgesamt bei 40% und so eine Grafikkarte wird von AMD kaum nennenswert beworben auf der CES?

Na ja, nur meine Meinung aber ich halte das für ein Traumschloss. Wenn ich mich täusche umso geiler.

Die 9070XT basiert auf einen Mittelklasse-Chip Navi 48 und ist somit der Nachfolger der 7800XT, wenn der mit einer 7900XT mitgehen kann, wären das schon um die 35% Leistungszuwachs in derselben Klasse, was mehr als gut ist. Zur 7900XTX wärens dann schon über 50%. Das ist dann doch utopisch.

Von dort nochmals 30-40% oben drauf halte ich für ausgeschlossen. Dann könnte man mit dem neuen Mittelklasse-Chip eine 4090 locker verfrühstücken und die 5080 wäre auch schon gefressen.

Daher nicht sehr realistisch....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, NoNameNoHonor, Apocalypse und eine weitere Person
Zurück
Oben