Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Radeon RX 9070 (XT): Wie gefallen euch die neuen Grafikkarten und kauft ihr eine?
Ich wusste es gestern nicht mehr so genau, habe das aber noch einmal bei Igor nachgelesen: klick michBenni82 schrieb:Ich möchte das Netzteil noch nicht tauschen und bin mir nicht so sicher.
Meine 6800XT zieht ja auch 300 Watt,aber die Lastspitzen der 9070XT .....
Bei ihm kam eine MSI 6800 XT Gaming X Trio auch auf Lastpitzen von 483,1 W. So viel tut sich da also nicht.
Ich habe vorhin die Werte der gedrosselten 9070 XT mit meiner undervolteten 6800 XT verglichen. Da du ja auch eine 6800 XT und die gleichen Überlegungen hast wie ich, hilft dir das vielleicht weiter:
Mit einer auf 225 W gedrosselten XT sollte es mit deinem Netzteil passen und bei deutlich geringem Stromverbrauch ein ordentliches Plus an Mehrleistung bei rumkommen

b|ank0r schrieb:Nachträglich noch ein kleiner Vergleich mit den Werten meiner vorigen (undervolteten) 6800 XT mit 300 W TBP:
6800 XT UV @ 300 W vs. 9070 XT @ 225 W
6800 XT 9070 XT Veränderung Speed Way 3700 5845 +58% Steel Nomad 3737 6238 +66,9% Time Spy 20475 26792 +30,9%
Die 9070 XT ist trotz Drosselung auf 225 W ganze 31-67% schneller als die 6800 XT. Und das bei deutlich geringerem Strombedarf.
Ich finde diese Werte - auch wenn sie nur im synthetischen 3DMark generiert wurden - sehr beeindruckend! 😮
Psierra117
Lieutenant
Ich hatte echt, Glück eine 9070XT Hellhound zu bekommen. Bin so zufrieden. Da sie offen auf dem Schreibtisch ohne Gehäuse läuft, habe ich noch nie Lüfterdrehzahlen über 1200RPM gehabt und die Hotspot Temps waren bisher maximal 82C.
Ich hab eine Bitte an euch CB'ler Ich habe die deutsche Wikipedia Seite zur RX9000 Serie gestartet und würde mich über weitere Mithilfe durch die Community freuen. AMD-Radeon-RX-9000-Serie (Wikipedia)
Ich hab eine Bitte an euch CB'ler Ich habe die deutsche Wikipedia Seite zur RX9000 Serie gestartet und würde mich über weitere Mithilfe durch die Community freuen. AMD-Radeon-RX-9000-Serie (Wikipedia)
xpower ashx
Rear Admiral
War kurz davor eine zu kaufen und habe dann lesen müssen das die RAM Temps so hoch sind, das schreckt mich doch ein wenig ab.
Ansonsten hätte die gut in meine Beuteschema gepasst.
Ansonsten hätte die gut in meine Beuteschema gepasst.
Tornavida
Rear Admiral
Ich konnte jetzt eine 9070 Prime paar Tage testen und kann die Frage des Threads aus eigener Erfahrung beantworten. Die Karte ist sau effizient wenn man möchte und erreicht mit -30 PL ,also rund 160W max. Verbrauch mehr Leistung als eine alte 6900xt. Man kann die Karte nah an eine 9070xt stock optimieren. FSR 4 sieht in Quality so gut aus, dass man es von DLSS4 ingame nicht unterscheiden wird können. Teilweise ist das Bild sogar knackiger, sprich als verwöhnter NV User könnte ich damit sehr gut leben. Die Karte hat mit 16GB genug Vram für ihre Klasse. Der Preis ist mit 630 konkurrenzfähig ,sie ist m.E. besser als eine 5070 auch wenn ich mir idealerweise einen Preis um 500 eher gewünscht und angemessen empfunden hätte, insbesondere wenn eine 9070xt nur 50 mehr kosten soll. Für Den der Leistung will ist die XT der bessere Deal auf jeden Fall zu 689. Wenn man rüberschaut zur besseren NV gehts da aktuell ab 1k los für eine 5070ti.Von daher kann man nicht gross was zu den 630 sagen, für die die Karte auch tatsächlich zu kaufen gab und gibt.
Der grösste Haken ist einfach der geringe FSR4 Support weshalb ich auch eine 5070ti letztendlich einer 9070xt vorziehen würde ausser man würde tatsächlich eine 689 UVP Karte für 689 kaufen können was deutlich schwieriger ist als eine 9070 zur günstigsten UVP zu bekommen. Letztendlich liegt bei einer Differenz von 300+ mind. 1 Klasse zwischen diesen Karten und so ist daher auch besser zu akzeptieren, dass man dann weniger Support hat. You get what you pay Prinzip. Für mich ist die 9070 eine nahezu ideale QHD Karte, die viele unterschiedliche Wünsche abdecken kann ,wer bisschen mehr will und möchte kann dann zur XT greifen. Die Preisgrenze für Diese würde ich bei 750 max. sehen für die besten Custom, wobei 650 m.E. angemessener wären für den günstigsten Einstieg. 5070ti & 5080 sind einfach mit den aktuellen Marktpreisen so überteuert, dass man denen keine Beachtung schenken sollte. Bei UVP für Diese sehe ich für die Custom 9070xt keinen Raum.
Der grösste Haken ist einfach der geringe FSR4 Support weshalb ich auch eine 5070ti letztendlich einer 9070xt vorziehen würde ausser man würde tatsächlich eine 689 UVP Karte für 689 kaufen können was deutlich schwieriger ist als eine 9070 zur günstigsten UVP zu bekommen. Letztendlich liegt bei einer Differenz von 300+ mind. 1 Klasse zwischen diesen Karten und so ist daher auch besser zu akzeptieren, dass man dann weniger Support hat. You get what you pay Prinzip. Für mich ist die 9070 eine nahezu ideale QHD Karte, die viele unterschiedliche Wünsche abdecken kann ,wer bisschen mehr will und möchte kann dann zur XT greifen. Die Preisgrenze für Diese würde ich bei 750 max. sehen für die besten Custom, wobei 650 m.E. angemessener wären für den günstigsten Einstieg. 5070ti & 5080 sind einfach mit den aktuellen Marktpreisen so überteuert, dass man denen keine Beachtung schenken sollte. Bei UVP für Diese sehe ich für die Custom 9070xt keinen Raum.
Wobei man FSR 4 nicht unterschätzen darf.
Ich sehe das eher langfristig und bin da zuversichtlich, dass es AMD durch die Kooperation mit Sony Nvidia sehr schwer machen wird. Vielleicht schaffen sie es ja sogar DLSS abzuhängen. Nicht mit FSR 4 und nicht mit der PlayStation 5. Aber womöglich mit „FSR 5“ und der PlayStation 6. Wenn die Spiele-Entwickler da mitziehen läuft der FSR Zug 👍🏻😊
Ich sehe das eher langfristig und bin da zuversichtlich, dass es AMD durch die Kooperation mit Sony Nvidia sehr schwer machen wird. Vielleicht schaffen sie es ja sogar DLSS abzuhängen. Nicht mit FSR 4 und nicht mit der PlayStation 5. Aber womöglich mit „FSR 5“ und der PlayStation 6. Wenn die Spiele-Entwickler da mitziehen läuft der FSR Zug 👍🏻😊
Ich hab seit Freitag eine 9070 XT und ich konnte FSR4 per Treiber in Horizon Forbidden West erzwingen. FSR3 Nativ AA sieht um welten schlechter aus als FSR4 Qualität.b|ank0r schrieb:Wobei man FSR 4 nicht unterschätzen darf.
In meiner Testszene mit der 9070 XT:
FSR3 Nativ AA ~105 fps (etwa 70 fps mit 6900 XT)
FSR3 Qualität ~140fps (sieht aber richtig schlecht aus und ich hab früher mit Nativ AA gespielt)
FSR4 Qualität ~120 fps und sieht super aus
Screenshots hätte ich auch, aber die geben den krassen Qualitätsunterschiede bei Laub und Wellen nicht so gut wieder. Man sieht ihn zwar, aber bei Bewegtbildern ist der unterschied nochmal deutlicher sichtbarer. Vor allem die Wellen sind auf einmal viel besser und haben weit weniger Artefakte.
Kann ich nur bestätigen. Cyberpunk 2077 mit FSR4 ist wunderbar und kein Vergleich zu FSR3.
(Anleitung zur Einrichtung und Bildvergleich z.B. unter
)
(Anleitung zur Einrichtung und Bildvergleich z.B. unter
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.