pedrobeamer
Ensign
Nvidia ist halt auch in der komfortablen Position nicht mehr auf die Gaming GPUs angewiesen zu sein. Danke Datacenter und AI Markt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Naja, ein Vergleich zur 6750 XT würde auch gehen, aber die hatte IIRC schon eine ans Mining angepasst UVP von 619 Euro, und die 6700xt war bei nur 479€. Bei 7nm sah die Welt noch in Ordnung aus?Chismon schrieb:Nicht wirklich passend der Vergleich, weil eines des Großchip (Navi 21) ist und das andere der Mittelklassechip (Navi 48), besser ist ein direkter Vergleich zu RDNA1 (RX 5700XT bspw., hatte ich aber schon gezogen).
DonDonat schrieb:Inflation sicher... Aber die Leistung pro Euro sollte sich genau so jede Generation merklich verbessern...
tdbr schrieb:Alle Karten sind zu teuer. Sei es Nvidia oder AMD.
In 10 Jahren sind wir von $300 GTX 970 ($500 GTX 980) rauf auf $600 AMD / $750 Nvidia
Das ist bis jetzt bei Blackwell aber noch nicht passiert?!SweetOhm schrieb:NV hat jede Menge Geld davon, da sie die UVP/Marge hochsetzt, was proprietäres drauf packt (was jeder haben will/muss) und die Kunden mit ihrem Konsumverhalten somit mehr Geld in die Kasse spülen !
Wann checkst Du das endlich mal ?!?![]()
Hier wird aber nicht spekuliert, sondern rumgeheult und irgendein Geschwurbel als Fakt dargestellt.blackiwid schrieb:Direkt nicht aber man kann schon indirekt Spekulieren:
john.smiles schrieb:Da reicht AMDs Preispolitk mit Preis Nvidia Gegenstück minus 50€ nicht, hat es auch nie.
Viper816 schrieb:MFG4 verfielfacht die Frames. Und vor allem darauf kommt es den meisten an. Die Latenzen sind laut CB Bericht eher zu vernachlässigen.
AMD legt bei seinem Frame Generation nicht nach. Zumindest hat man bisher nicht davon gehört, dass hier etwas geplant ist
Ausgehend von 599 $ bei einem Kurs von 1€ = 1,04US$ +19% lande ich bei 685 €.DerToerke schrieb:Aber ich finde das eher weird... 663 Euro für eine Sapphire Pulse RX 9070 XT
Das liegt daran das es kein leak ist sondern das er die Yuan Preise in Euro umgerechnet hatDerToerke schrieb:Laut PCGH sind angebliche Preise von Custom Designs der 9070 XT aufgetaucht. Aber ich finde das eher weird... 663 Euro für eine Sapphire Pulse RX 9070 XT. Ich denke dass ist doch eher der Preis der 9070 ohne XT oder? Die 730 Euro für eine 9070 XT Pure würden da schon eher passen.
Wenn das tatsächlich so kommen sollte wäre die Pulse ja echt ein richtig gutes Angebot. Aber ich denke die wird teurer sein.
Quelle ist dieser Post hier: https://x.com/GawroskiT/status/1895928316743545330
Das wird nicht verteidigt, aber Nvidia und AMD hatten weder während der Miningblase, noch während der aktuellen KI Blase wirklich etwas davon Gaming-Desktop Produkte zu verkaufen.Performator schrieb:Wieso wird das Verhalten von NV hier auch noch verteidigt?
Die Strategie von AMD ist dieselbe. Alle RDNA 3 Produkte laufen aus, werden nicht mehr produziert.Performator schrieb:Lassen die 4000er trotz hoher Nachfrage bereits im Sommer auslaufen und liefern keine 5000er,
weil die Waferkapazitäten mit KI-Chips vergoldet werden.
Das glaube ich nicht. Wer lobt denn? Hast du da ein Beispiel?Performator schrieb:Treiben absichtlich durch Verknappung die Preise hoch und werden von der werten Kundschaft dafür auch noch gelobt.
Es gibt halt eine Nachfrage nach Gaming GPUs, als Abhängigkeit wie bei einer Droge würde ich das nun nicht beschreiben.Performator schrieb:Es gibt zu viele Leute die abhängig von dem Stoff sind.
Für diesen Preis gab es die Karte nicht regulär. Das günstigste war mal knapp unter 1600 Euro.Orok91 schrieb:An Leute die es nicht glauben, es gab auch mal 4090er „billig“ und das mit Garantie usw![]()
Schade eigentlich, das bei uns dann für den schönen Preis oft aufgerundet werden wird °_^Knobi Wahn schrieb:Die 22 Euro Differenz sind imo im Bereich einer Abrundung,
Anscheinend gabs die Preissenkungen dieses mal auch schon im letzten Jahr, 400€ 7800xt und 600€ 7900xt hätte ich hier aus dem Forum mitbekommen. Das waren schon solide Deals, auch wenn so eine 1400€ 4090 natürlich noch viel besser aussieht.Quidproquo77 schrieb:Früher gab es deutliche Preissenkungen.
Nvidia hat mit Abstand die höchste Kundenbindung, bringen durchgehend extrem gute Features wie DLSS und sorgen dafür, dass man es bequem in allen Spielen nutzen kann und einfach mal 20-30% mehr Leistung for free generiert ohne die Hardware wechseln zu müssen. Das läuft auch auf alten Karten.LuisCesar schrieb:AMD und Intel machen es auch so, während Nvidia die individuelle Kundenbindung egal ist.
Und woher möchtest du das wissen? Die 50er Generation hat deutlich mehr Bandbreite, etwas mehr Shader und eine leicht verbesserte Architektur. Die 40er Generation hat gegenüber der 7900 XTX im hiesigen Benchmarkparcour an Raster-Leistung zugelegt. Aus welchen Indizien oder Belegen, formt sich deine These?LuisCesar schrieb:WENN Nvidia bei ihren z.B. 40er Karten das maximale aus ihren Treibern rausholen würden, dann wäre der Abstand der 50er sehr sehr gering.
DLSS war noch nie auf den 1660er Karten nutzbar, weil dort die Tensor Cores fehlen, du hast es defacto nie aktivieren können.LuisCesar schrieb:Auch ist es schade das mit dem Tool DLSS Enabler, ich auf meiner GTX 1660, alles mit Xess, FSR3 oder DLSS spüielen konnte.
Was daran liegt, dass Karten ohne Tensor Cores viel länger für die Berechnung brauchen würden und die Zunahme der Leistung verwässert würde.LuisCesar schrieb:Leider möchte Nvidia ihre Software nicht abwärtskompatibel machen. So war es immer und so wird es immer sein.
Nein, es sind in diesem Fall technische Gründe. Firmenpolitik ist dann eher schon so etwas wie Antilag 2 nur lauffähig auf RDNA 3 Karten zu machen, oder MFG nur lauffähig auf Blackwell Karten zu machen.LuisCesar schrieb:Und es ist ok es ist ihre Firmanpolotik.
Meinung ist schön und gut. Dinge die aber einfach falsch sind, bringen uns hier nicht weiter.LuisCesar schrieb:Jeder hat und darf seine Meinung dazu haben