News AMD Radeon RX 9070 (XT): Wie sind eure Eindrücke und Prognosen zu Preis und Leistung?

Nvidia ist halt auch in der komfortablen Position nicht mehr auf die Gaming GPUs angewiesen zu sein. Danke Datacenter und AI Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Chismon schrieb:
Nicht wirklich passend der Vergleich, weil eines des Großchip (Navi 21) ist und das andere der Mittelklassechip (Navi 48), besser ist ein direkter Vergleich zu RDNA1 (RX 5700XT bspw., hatte ich aber schon gezogen).
Naja, ein Vergleich zur 6750 XT würde auch gehen, aber die hatte IIRC schon eine ans Mining angepasst UVP von 619 Euro, und die 6700xt war bei nur 479€. Bei 7nm sah die Welt noch in Ordnung aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
DonDonat schrieb:
Inflation sicher... Aber die Leistung pro Euro sollte sich genau so jede Generation merklich verbessern...

Die Mittelklasse hats hier verhältnismäßig gut. Schau dir mal GPUs um die 300 Euro an. Und zwar seit der RTX 2060, RX 5700. Sechs Jahre später gibts hier eine Arc B580, die im Best Case (heißt, mit halbwegs aktuellem System ohne Treiber-Overhead und in entsprechenden Spielen) in etwa das Niveau der 3060-Ti erreicht. Zudem bleibt für Europa die RTX 3060 in ihrer Urform die einzige 12-GB-GPU, die seit vielen Monaten durchgängig unter 300 Euro zu haben ist. Und bevor jemand unkt: In 2025 reserviert später selbst das optimierte Kingdom Come 2 in FHD über 11GB VRAM -- und das in Settings, den diese Karten locker stemmen können.

Hier gibts oberflächlich betrachtet erst mal keine großartigen Preiserhöhungen. Die kommen alle durch die Hintertür -- wie bei der Mogelpackung Käse im Supermarkt. Erst warens noch 12 Scheiben, dann 10, jetzt 8. Glaubt man den Prognosen einiger, wirds bis 300 Euro demnächst nur noch absolute Resterampe geben. Also zwei Scheiben Analogkäse und einen Beipackzettel: "Pech gehabt!"

Gäbe es Commodore noch, sie stünden heute wieder in jedem Kinderzimmer. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Weiß man eigentlich schon, welche Händler die Grafikkarten anbieten werden oder wird das erst 1 Tag davor bekannt gegeben?

tdbr schrieb:
Alle Karten sind zu teuer. Sei es Nvidia oder AMD.

In 10 Jahren sind wir von $300 GTX 970 ($500 GTX 980) rauf auf $600 AMD / $750 Nvidia

Also wenn man mal die 500 USD für ne 980 GTX nimmt, dann entsprechen diese 500 USD aus ca. 2014 mit Kaufkraftparität ungefähr 660 USD heute - bzw. 2024. Das wäre heute insofern die UVPs Realität werden mehr als eine 9070XT. Die Leistung einer GTX 980 bekommt man heute für deutlich weniger Geld als diese 660 USD ;)

Heißt vereinfacht: Effizienzgewinne und Weiterentwicklungen in der Produktion wurden größtenteils zur Steigerung der Leistung verwendet - deutlich weniger um die Verkaufspreise zu drücken.

Guten Morgen

In dieser Diskussion hier geht es ja vor allem, um den Preis. Manche meinen AMD eh Mist. Naja dann zahlt halt mehr! :evillol:

Mir kommt hier eine Sache etwas zu kurz in dieser Diskussion, wie ich hier schonmal anmerkte: Link

MFG4 verfielfacht die Frames. Und vor allem darauf kommt es den meisten an. Die Latenzen sind laut CB Bericht eher zu vernachlässigen.
AMD legt bei seinem Frame Generation nicht nach. Zumindest hat man bisher nicht davon gehört, dass hier etwas geplant ist.

Laut der Vorstellung von RDNA4 bei beim hwlux und hier bei CB, wird AMD FG noch auf FSR3.1 basieren. Hier stellen sich nun die Fragen?

• Wird FG überhaupt mit FSR4 funktionieren?
  • Wird bei eingeschalteten FG automtisch auf FSR3.1 zurückgeswitcht?
  • Gibt es überhaupt FG mit FSR4

Wir werden bald die Antworten wissen, dennoch würde mich mal interessieren, wie die Community das einschätzt.
Auch wenn AMD im Raster mithält, bei den KI gestützen END-FPS könnte AMD massiv ins Hintertreffen geraten. Und wie gesagt, darauf wird es den meisten Käufern und generell in Zukunft ankommen. Es wurde ja schon in mehreren Berichten behandelt, dass im Raster die Steigerungsraten in Zukunft eher mau sein werden und daher über KI gegangen wird.
Habe auch schon in einem Interview mit dem AMD-Verantwortlichen herausgehört, dass die und evtl. noch die nächste Generation sowas wie ein letzer Angriffsversuch seinen. Daher befürchte ich, dass AMD bei Misserfolg die dGPU-Geschichte für Consumer vieleicht ganz einstampft. Intel wird das wohl auch canceln. Bei den Intel-Schwierigkeiten müssen Verlustbringer schliesslich eingestampft werden. Dann haben wir ein Monopol.

Also was denkt IHR hierzu? :confused_alt:

SweetOhm schrieb:
NV hat jede Menge Geld davon, da sie die UVP/Marge hochsetzt, was proprietäres drauf packt (was jeder haben will/muss) und die Kunden mit ihrem Konsumverhalten somit mehr Geld in die Kasse spülen !
Wann checkst Du das endlich mal ?!? :rolleyes:
Das ist bis jetzt bei Blackwell aber noch nicht passiert?!

blackiwid schrieb:
Direkt nicht aber man kann schon indirekt Spekulieren:
Hier wird aber nicht spekuliert, sondern rumgeheult und irgendein Geschwurbel als Fakt dargestellt.

Mal auf die Tests warten. Wenn die der vorgegebenen Leistung von AMD widerspiegeln dann werde ich vermutlich upgraden. Mal sehen wo sich die Preise einpendeln werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
john.smiles schrieb:
Da reicht AMDs Preispolitk mit Preis Nvidia Gegenstück minus 50€ nicht, hat es auch nie.

Ich gebe dir Recht, 50 Euro reichen sicher nicht. Jedoch, aktuell kostet die günstigste lieberbare 5070 ti 1160 Euro. Wenn AMD also die 9070 XT tatsächlich für 700 Euro verfügbar bekommen sollte und sie auch die RT Leistung der 5070 ti erreicht, ist das eine andere Hausnummer. Außerdem noch von der Psychologie ein deutlich vierstelliger gegen einen klar 3-stelligen Preis

Meine Befürchtung ust jedoch dass die 9070e4 in unabhängigen Test deutlich schneller abschneiden und dann der Shitstorm losgeht. AMD hat hier leider viel Fallhöhe aufgebaut

Markt und Verfügbarkeit geben die Preise her und AMD nimmt mit was geht. Ob das strategisch in Anbetracht von Marktanteilen sinnvoll ist, werden sie vermutlich selbst am besten wissen. Finanziell rechnen wird es sich vermutlich am Ende.

Insgesamt ist es enttäuschend, dass sich AMD seitig bei den Grafikkarten gefühlt sehr wenig tut. Mir ist die Farbe meiner Grafikkarte egal, aber der Markt braucht Konkurrenz und Fortschritt. Bei beidem happert es gewaltig derzeit.

Viper816 schrieb:
MFG4 verfielfacht die Frames. Und vor allem darauf kommt es den meisten an. Die Latenzen sind laut CB Bericht eher zu vernachlässigen.
AMD legt bei seinem Frame Generation nicht nach. Zumindest hat man bisher nicht davon gehört, dass hier etwas geplant ist

Das kommt den Leuten so lange nicht drauf an, bis sich 120fps wie 25fps anfühlen und alles total zäh ist. Umso schneller das Spiel (oder fp) dann ist das nichts.

Ich sehe folgende Themen als wichtig:
  • Verfügbarkeit - Punkt AMD
  • Upscaling - AMD holt auf
  • RT - AMD holt auf, aber kleiner Vorteil NV
  • MFG - Nur NV
  • Effizienz - Node Change bei AMD, unentschieden (9070 super, XT wahrscheinlich weniger)
  • Speicher - Punkt AMD, unter 12GB ist DoA (9070 vs 5070)
  • Preis - P/L wird AMD vorne liegen (RT knapp, Raster klar)
  • Treiber - Punkt AMD (Blackscreen)
Im großen Ganzen passt das schon. Bin auf die Tests gespannt. Die 9070 ist ei. Nobrainer ggü der 5070. Bei der XT vs Ti kommt es auf die Straßenseite an. Da kann AMD punkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, zampe14 und Viper816
Laut PCGH sind angebliche Preise von Custom Designs der 9070 XT aufgetaucht. Aber ich finde das eher weird... 663 Euro für eine Sapphire Pulse RX 9070 XT. Ich denke dass ist doch eher der Preis der 9070 ohne XT oder? Die 730 Euro für eine 9070 XT Pure würden da schon eher passen.

Wenn das tatsächlich so kommen sollte wäre die Pulse ja echt ein richtig gutes Angebot. Aber ich denke die wird teurer sein.

Quelle ist dieser Post hier: https://x.com/GawroskiT/status/1895928316743545330

DerToerke schrieb:
Aber ich finde das eher weird... 663 Euro für eine Sapphire Pulse RX 9070 XT
Ausgehend von 599 $ bei einem Kurs von 1€ = 1,04US$ +19% lande ich bei 685 €.

Die 22 Euro Differenz sind imo im Bereich einer Abrundung, damit ich einen schön klingenden Preis habe. (4999)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
IMG_2149.jpeg

An Leute die es nicht glauben, es gab auch mal 4090er „billig“ und das mit Garantie usw:)
Dabei wollt ich die 6900xt damals noch garnicht abstossen..

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn und Apocalypse
DerToerke schrieb:
Laut PCGH sind angebliche Preise von Custom Designs der 9070 XT aufgetaucht. Aber ich finde das eher weird... 663 Euro für eine Sapphire Pulse RX 9070 XT. Ich denke dass ist doch eher der Preis der 9070 ohne XT oder? Die 730 Euro für eine 9070 XT Pure würden da schon eher passen.

Wenn das tatsächlich so kommen sollte wäre die Pulse ja echt ein richtig gutes Angebot. Aber ich denke die wird teurer sein.

Quelle ist dieser Post hier: https://x.com/GawroskiT/status/1895928316743545330
Das liegt daran das es kein leak ist sondern das er die Yuan Preise in Euro umgerechnet hat
Nimmt man USD als Basis kommen leicht andere Preise raus und ohne offiziellen Euro UVP ist es schwer zu sagen wie weit das stimmen kann

Dazu kommt noch das es Vorverkaufspreise für China sind, also zum Release noch steigen können

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Performator schrieb:
Wieso wird das Verhalten von NV hier auch noch verteidigt?
Das wird nicht verteidigt, aber Nvidia und AMD hatten weder während der Miningblase, noch während der aktuellen KI Blase wirklich etwas davon Gaming-Desktop Produkte zu verkaufen.
Wir sollten eigentlich froh sein, dass Nvidia und AMD weiterhin neue Produkte für den Desktop Gamingmarkt auflegen, obwohl das aus finanzieller Sicht gar nicht nötig wäre, bzw. sogar wirtschaftlich schädlich, da die Kapazitäten woanders dringender gebraucht werden und auch noch mehr bezahlt wird.

Man will diesen Markt aber wohl deshalb weiter genauso bedienen, da der KI/AI Bereich irgendwann den Zenit erreichen wird, bzw. Gaming mit AI noch Wachstumschancen hat.
Performator schrieb:
Lassen die 4000er trotz hoher Nachfrage bereits im Sommer auslaufen und liefern keine 5000er,
weil die Waferkapazitäten mit KI-Chips vergoldet werden.
Die Strategie von AMD ist dieselbe. Alle RDNA 3 Produkte laufen aus, werden nicht mehr produziert.
Früher gab es deutliche Preissenkungen.
Man verkaufte die High End GPU teilweise günstiger als den Nachfolger, das ist wohl mangels Margen vorbei.
Performator schrieb:
Treiben absichtlich durch Verknappung die Preise hoch und werden von der werten Kundschaft dafür auch noch gelobt.
Das glaube ich nicht. Wer lobt denn? Hast du da ein Beispiel?
Eine künstliche Verknappung des Geforce Angebots nützt Nvidia in erster Linie nichts und bringt nur schlechte Presse. Zweitens sehe ich eine Verknappung nur bei der 5090. 5080 und 5070Ti sind normal verfügbar, nur müssen diese zwei Karten momentan fast die komplette Nachfrage des Marktes abdecken und somit ist ein Engpass logisch. Das Auslaufen der 4000er Gen, war in der Hinsicht wohl zu optimistisch.
Performator schrieb:
Es gibt zu viele Leute die abhängig von dem Stoff sind.
Es gibt halt eine Nachfrage nach Gaming GPUs, als Abhängigkeit wie bei einer Droge würde ich das nun nicht beschreiben.
Orok91 schrieb:
An Leute die es nicht glauben, es gab auch mal 4090er „billig“ und das mit Garantie usw:)
Für diesen Preis gab es die Karte nicht regulär. Das günstigste war mal knapp unter 1600 Euro.
Das ist ja auch häufig dieses Narrativ. Man nimmt den günstigsten Preis eines Angebots oder Mindfactory Rückläufers und vergleicht dann.

Knobi Wahn schrieb:
Die 22 Euro Differenz sind imo im Bereich einer Abrundung,
Schade eigentlich, das bei uns dann für den schönen Preis oft aufgerundet werden wird °_^
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Früher gab es deutliche Preissenkungen.
Anscheinend gabs die Preissenkungen dieses mal auch schon im letzten Jahr, 400€ 7800xt und 600€ 7900xt hätte ich hier aus dem Forum mitbekommen. Das waren schon solide Deals, auch wenn so eine 1400€ 4090 natürlich noch viel besser aussieht.

Hinterher ist man immer schlauer, wer dann am Ende dieser Generation zuschlägt, wird sich dann unter umständen ärgern das mit einem Shrink die P/L doch mal wieder ordentlich steigt ... oder auch nicht. Sehen wir dann in 2027 oder so.

Zuletzt bearbeitet:
LuisCesar schrieb:
AMD und Intel machen es auch so, während Nvidia die individuelle Kundenbindung egal ist.
Nvidia hat mit Abstand die höchste Kundenbindung, bringen durchgehend extrem gute Features wie DLSS und sorgen dafür, dass man es bequem in allen Spielen nutzen kann und einfach mal 20-30% mehr Leistung for free generiert ohne die Hardware wechseln zu müssen. Das läuft auch auf alten Karten.
Das ist schon eine ganz gute Kundenbindung wenn du mich fragst. Alleine, dass es bei jedem Launch eine Bandbreite an neuen Features und Zukunftstechnologien gepusht werden, bindet Kunden an das Unternehmen, weil es auf eine gewisse Weise begeistert. Dieses Momentum hat AMD verloren, sie versuchen immer nachzuziehen und stellen seit Jahren nichts eigenes, neues mehr vor. Kundenbindung ist somit schwierig.
LuisCesar schrieb:
WENN Nvidia bei ihren z.B. 40er Karten das maximale aus ihren Treibern rausholen würden, dann wäre der Abstand der 50er sehr sehr gering.
Und woher möchtest du das wissen? Die 50er Generation hat deutlich mehr Bandbreite, etwas mehr Shader und eine leicht verbesserte Architektur. Die 40er Generation hat gegenüber der 7900 XTX im hiesigen Benchmarkparcour an Raster-Leistung zugelegt. Aus welchen Indizien oder Belegen, formt sich deine These?
LuisCesar schrieb:
Auch ist es schade das mit dem Tool DLSS Enabler, ich auf meiner GTX 1660, alles mit Xess, FSR3 oder DLSS spüielen konnte.
DLSS war noch nie auf den 1660er Karten nutzbar, weil dort die Tensor Cores fehlen, du hast es defacto nie aktivieren können.
LuisCesar schrieb:
Leider möchte Nvidia ihre Software nicht abwärtskompatibel machen. So war es immer und so wird es immer sein.
Was daran liegt, dass Karten ohne Tensor Cores viel länger für die Berechnung brauchen würden und die Zunahme der Leistung verwässert würde.

Dies kann man auch mit Nvidia Nsight Graphics messen und überprüfen (SM Tensor Pipe), bzw. dann mittels UE5 in einem Praxisbeispiel verifizieren. In Realtime ohne Tensor/Matrix Core oder eine entsprechende Umsetzung wie es AMD mit RDNA4 angeht, schlicht nicht sinnvoll.
LuisCesar schrieb:
Und es ist ok es ist ihre Firmanpolotik.
Nein, es sind in diesem Fall technische Gründe. Firmenpolitik ist dann eher schon so etwas wie Antilag 2 nur lauffähig auf RDNA 3 Karten zu machen, oder MFG nur lauffähig auf Blackwell Karten zu machen.
Für letzteres gibt es zwar Flip Metering als Begründung, aber das halte ich nicht für unbedingt notwendig.
LuisCesar schrieb:
Jeder hat und darf seine Meinung dazu haben
Meinung ist schön und gut. Dinge die aber einfach falsch sind, bringen uns hier nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Erster Eindruck: Gut, lohnendes Upgrade von meiner 3070, ziehe ich durchaus als Nachfolgekarte in Betracht.

Schlussendlich entscheiden aber Verfügbarkeit und der ECHTE Preis, ob ich eine 9070 XT kaufe und mal ganz im ernst: Die 9070 XT ist deutlich günstiger als die 5070 Ti aber WIRKLICH günstig ist auch die XT nicht.

Zurück
Oben