News AMD Radeon RX 9070 XT: Die Navi-48-GPU wird wohl größer als erwartet

blackiwid schrieb:
Selbst wenn es nicht suckt muss es erstmal in vielen Titeln drin sein hat mit FSR3 ja auch recht lange gedauert, man kann hoffen das die Entwickler weniger machen müssen...
FSR 4 soll bei allen Titeln laufen, die FSR 3.1 unterstützen...
The attention then turned to FSR 4, and a footnote in AMD's pre-brief presentation slide which said that FSR 4 will only be available to the RX 9070 series for supported games with FSR 3.1 already integrated. AMD said that FSR 4 uses a machine-learning based algorithm to reconstruct details in its super resolution component, and that RDNA 4 provides a significant uplift in MLops over the previous generations of RDNA, and so initially FSR 4 will be available on the RX 9000 series, but the company will assess specific SKUs from previous generations that it thinks are capable of the AI acceleration performance needed for FSR 4 SR algorithm to work without imposing a prohibitive performance or latency cost. FSR 4 will be a significant improvement not just in frame-rate at a given preset, but also image quality.
Quelle: https://www.techpowerup.com/330706/amd-explains-missing-rdna-4-announcements-at-ces

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid und Czk666
@pinacolada

Auf der Folie steht eigentlich relativ eindeutig "FSR 4 developed for RDNA4". Nichts von "exclusively". Das heisst für mich einfach, optimiert auf RDNA4. Aber nicht zwingend exklusiv.

Ich denke wie @Czk666 es sagt, dass es ähnlich wie bei XeSS funktionieren wird.

@Czk666 Betreffend Lüftergeschwindigkeit, Temperatur und 300W halte ich das nicht für unrealistisch im Bild. Meine 7900XT liegt auch +/- in dem Bereich mit den Lüftern, allerdings bei rund 10° mehr. Dafür aber auch im Gehäuse. Wenn das Ding da "offen" eingebaut war, kann das gut sein.

Zum Topic:

Der nun offenbar doch deutlich grössere Chip + die eher hohe Boardpower trotz "nur" 16GB RAM spricht eigentlich dafür, dass das Ding ziemlich performant werden könnte. Sonst wäre es in allen Belangen ein totaler Fail ggü. RDNA3 was nicht sehr wahrscheinlich ist. Man bedenke, dass RDNA4 ja wieder monolithisch ist und somit "eigentlich" kleiner ausfallen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Czk666
Edelgamer schrieb:
Der FSR Vergleich sieht wirklich massiv besser aus. Da ich als Linuxuser eh bei AMD landen werde freut mich das wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
yamaharacer schrieb:
Bei all dem was AMD hier veröffentlicht und nicht veröffentlicht wirkt Battlemage mittlerweile sehr attraktiv.
Eine Budget GPU die nur sinnvoll nutzbar ist mit einer Highend CPU?
Da bekomme ich lieber stillschweigen vom Hersteller über eine neue Serie
Ergänzung ()

pinacolada schrieb:
@Czk666 Weil ich nicht glaube das es so einfach importierbar auf die ältere Generation sein wird. Wenn auch amd schon nichts direktes ankündigt auf der ces zu fsr4, ist das sehr fraglich. Also versteh mich nicht falsch ich überlege entweder zu einer XTX oder 9070XT zu greifen.
Eine 7900XTX wird mit sicherheit mehr ML Leistung haben, als eine 9050
Zu XTX vs 9070 - die 9070 wird wahrscheinlich deutlich günstiger, also wenn möglich lieber die 2 Wochen warten
Ergänzung ()

rorian schrieb:
Da ich als Linuxuser eh bei AMD landen werde freut mich das wirklich.
Ich ziehe die Grenze bei -5% 4080 Leistung, wenn die 70XT drunter fällt, kommt Nvidia ins Boot

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 9070XT nicht bei maximal 499$ liegt ist sie sowieso DOA, besser wäre weniger aber das Waage ich zu bezweifeln.

bad_sign schrieb:
Ich ziehe die Grenze bei -5% 4080 Leistung, wenn die 70XT drunter fällt, kommt Nvidia ins Boot
Das wird wohl knapp bei AMD, wird dann wohl ne 5070ti bei dir?

Icke-ffm schrieb:
Irgendwie unglaubwürdig das N48 soviel grösser werden soll, bei nur 4CU mehr.
kann ich mir nicht vorstellen, denn auch N32 hatte schon 120KI Beschleuniger, wenn auch nicht genutzt selbst wenn die aufgebohrt werden passt das einfach nicht mit den sonstigen Daten zusammen.

Wenn AMD in N4 Fläche für Takt opfert, ist das gut erklärbar.
Ausserdem soll es pro CU mehr IPC geben, was auch gerne Fläche kostet.
Noch dazu, kommen ja Matrix AI Einheiten in den Shader Cluster, die es vorher schlicht nicht gab.
Das alles braucht Fläche.....

Fsr 4 schließt dann wohl endlich mal zu xess und dlss auf. Das wird dann auch mal Zeit.
Jetzt bin ich mal gespannt auf fsr4 ohne rdna4.

Aber ich werde nicht weniger heiß auf ein Sidegrade von meiner 7900xt.

Apocalypse schrieb:
Das wird wohl knapp bei AMD, wird dann wohl ne 5070ti bei dir?
die 5080 kommt zuerst, je nach Verhältnis zur 4080, wird es dann die 5080.
Für Stalker 2 wollte ich eine neue Karte aber das Game ist noch so Early Access, dass ich es nicht spielen möchte. In PoE2 droppe ich auf 30 FPS im Multiplayer, ich warte nicht länger als Ende Januar (sofern ich etwas kaufen darf[Verfügbarkeit] :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Araska schrieb:
Wie jetzt; ich dachte, der B580 sei besser als sein Vorgänger...
Ja, aber deren aktuelle CPUs schlagen ihre Vorgänger nicht.

Das von AMD ao garnichts kommt, deutet für mich auf nur zwei Möglichkeiten hin.

1. N48 ist eine weitere Entäuschung wie N31
2. es ist wirklich ein Brett, und man wartet einfach ab, bis man Nvidias Blackwell rohleistung kennt

sollte N48 wirklich eine RTX4080 im Raster schlagen können und selbst im RT eine 4070ti-S ist die Preisgestaltung halt schwierig ohne zu wissen wieviel die Nvidia Karten in der Rohleistung zulegen, gut möglich das Nvidia bei Ratser nur 10% zulegt und AMD so zumindest im Raster an der 5080 dranbleibt

@pinacolada Ja, und alleine die Tatsache das ich sofort 3 kaufen würde, bedeutet das ich sie unter garantie nicht zu dem Preis bekommen werde? Einfache Logik, oder?

bad_sign schrieb:
Was bedeutet das in der Praxis ? Wieviele Frames wären das genau? Nur damit ich mal eine Vorstellung von den imensen Unterschieden bekomme. :schluck:

Zurück
Oben