Baal Netbeck schrieb:
Es gibt die Gewinner, die 2000 stabil schaffen, aber bei meinen Tests waren es 2 aus 8, die 1900 können...keiner konnte mehr
Das ist ja bei den aktuellen Zen 4 und Zen 5 Prozessoren nicht anders. Einen 1:1 bei Memory-Controller zu Memory kann 3200 MHz schaffen, nur ist das eher selten der Fall, oft reichts eben nur für 3100 MHz.
Saeniv schrieb:
UV und gleichzeitig die Board Power erhöhen, macht das Sinn?
Kann Sinn machen, wenn man das Maximum an Leistung heraus holen will. Je nach Auswahl der Spiele, kann die 9070 XT dann sich vor eine 5070 Ti setzten und sogar teils zur 5080 "aufholen".
Ich bin ja schon gespannt, was der nächste Generationenvergleich hier dann zu Tage fördert, weil ich da andere Spieleteste und auch ältere Games mit aufnehme.
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich glaube, ich muss mal hier im Forum echt einen ausführlichen Leser-Artikel bezüglich,
der richtigen Last zum Testen für UV/OC für Grafikkarten schreiben.
Auch wenn ich so einen Artikel absolut begrüßen würde: Ganz so leicht ist es am Ende dann aber doch nicht.
MehlstaubtheCat schrieb:
Es sind meistens die Games, die Crashen,
aber man beschuldigt meist das UV/OC ist dann für manche wohl am naheliegendsten.
Es kommt halt darauf an, warum das Game nun wirklich gecrasht ist und was da Sache war. AMD, Intel als auch Nvidia planen bei ihren Chips eine gewisse Sicherheit ein, damit alle Chips entsprechend der Spezifikationen auch "fehlerfrei" laufen - gut Consumer-Hardware ist eh nicht wirklich fehler resistent, aber lassen wir das mal.
Klar kann man mit einigen Tools - Furmark, 3dMark und Co - entsprechende Belastungen auch weitgehend "simulieren" und wenn man in der Regel dort die Läufe hintersich gebracht hat.
Nur erzeugt zum beispiel ein Furmark eine relativ konstante Last, die kaum Lastwechsel zwischen den einzelnen Parts der GPU erzeugt. 3dMark ist da "teilweise" näher dran, kann aber auch nicht alles abbilden.
Bei Spielen hast du eine oft weit dynamischere Last, die im weiten nicht so planbar ist, wie bei den meisten Tools und dadurch kann es durch UV hier auch zu Instabilitäten kommen. Natürlich ist hier dann UV nicht alleine Schuld, da spielt natürlich auch das Spiel sowie dort das Exception-Handling eine Rolle, ebenso DirectX/Vulkan sowie der Treiber.
Nur das ganze dann wirklich genau zu Analyisieren, benötigt sehr viel Arbeit und am Ende bringt dir das als Nutzer nichts, wenn es dein Lieblingsspiel betrifft. Der einfachste Weg ist es dann eben das UV etwas zu entschärfen.
MehlstaubtheCat schrieb:
Soll ich oder soll ich nicht, hmm?
Sollst du! Aber bitte bitte: Geb dir Mühe und steck Liebe hinein! Und ordentlich formatieren! Sonst werde ich zu nem Grumpy-Pandi!