Test Navi 48 mit OC & UV im Test: Overclocking & Undervolting auf der Radeon RX 9070 XT

Bertso schrieb:
Ich hab 650w und 0 Probleme. Mit +10% powerlimit und 350w ebenso nicht.

Danke Dir, wir haben sogar sehr ähnliche Systeme, gleiches Mainboard, bei mir ein 5700X3D, 2x16er Crucial Ballistic 3200er RAM und aktuell noch ne nvidia 1080ti. NT ist ein EVGA Supernova G2 650W.

Dann warte ich mal auf nen guten Deal für ne 9070XT. Bist Du mit der Hellhound soweit zufrieden?
 
Völlig zufrieden. Hatte die Version auch schon bei der 7800XT.
Ich habe mal spaßeshalber alles runtergedreht und komme trotzdem noch auf knapp 6600 Punkte im Steel Nomad. 220w, niedrige Temps und absolut unhörbar.
  • - 500 core
  • - 30% Powerlimit
  • - 75mV

Kann man nicht meckern. Egal ob man Effizienz will oder Leistung satt.

GPU UTIL​
GPU SCLK​
GPU BRD PWR​
GPU TEMP​
GPU HOTSPOT TEMP​
GPU FAN​
GPU VOLTAGE​
GPU MEM UTIL​
GPU MCLK​
GPU MEM TEMP​
99.94​
2485.15​
220.91​
49.36​
65.17​
1599.65​
782.51​
7881.69​
2505.00​
79.38​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye und Siran
cRoss. schrieb:
Geht man nach den Spezifikationen von AMD muss man ja schon zufrieden sein, wenn 2400MHz Takt (offizieller, typischer gameclock wert)
Das ist der worst case Last-Takt, ja. Wobei 2970MHz auch die offizielle Boost Angabe ist.
Die 2400 haben dabei aber weniger mit der Chipgüte zu tun, sondern mit einer Mindest-Garantie bei stärkster Last und gleichzeitig schlechtester Kühlung. So quasi Billig-Modell bei 100% Auslastung der heißesten Rechenwerke in schlecht belüftetem Betrieb mit wüstenartiger Umgebungstemperatur.
 
GrooveXT schrieb:
Sie ist trotzdem 8% schneller als eine 9070 XT. Daran ändert sich nichts, egal welche kruden Vergleiche du aus der Tasche ziehst.
Stimmt und eine auf LN2 umgebaute ist nochmal 30% schneller. Daran ändert sich nichts ! Kann man erwarten !

Und genau so kommen die Leute hier zu kruden Erwartungshaltungen. Gibt sicher einige die denken, 8% müssen locker drin sein und kriegen dann keine 5% raus und sind dann am Jammern wie schlimm AMD ist. Eine ab Werk selektierte, OCed Karte die dann noch mehr liefert ist nicht der "zu erwartenden Standard mit jeder Karte".

Fakt ist, wir sehen 4% Mehrleistung mit der hier getesteten Karte. Was du mit einer Reference Karte drückst kann auch ganz was Anderes sein. Kann so gut sein wie diese, kann auch schlechter sein.
 
ThirdLife schrieb:
Und genau so kommen die Leute hier zu kruden Erwartungshaltungen.
Ich glaube jeder außer dir hat verstanden was OC ist und welche Erwartungshaltung er daran setzen kann. Deswegen heißt es ja auch OC und nicht ClockThatCouldAlwaysBeReachedButWeLikeToSellSlowGPUs
Vor allem wenn das Ergebis mit dem Powertarget steht und fällt, was man an einer Referenzkarten nicht groß hoch setzen kann und deshalb eh auf Werks-OC-Karten setzen muss um zu Übertakten. Und Karten wie die Taichi sind nicht selektiert. Die 4% Mehrleistung wird jede 9070XT Chip machen, wenn man ihm das Powerbudget gibt. Es ist nur nicht der Sweet-Spot für den Chip.
Aber dreh es ruhig wie du magst.
 
GrooveXT schrieb:
Vor allem wenn das Ergebis mit dem Powertarget steht und fällt, was man an einer Referenzkarten nicht groß hoch setzen kann und deshalb eh auf Werks-OC-Karten setzen muss um zu Übertakten.
Also sind Reference Karten wie ich eben sagte NICHT vergleichbar mit einer OC-Karte. Darum auch keine 8% "zu erwarten". Damit bestätigst du mir ja gerade was ich die ganze Zeit schon sage aber willst es schlicht nicht zugeben ?

GrooveXT schrieb:
Und Karten wie die Taichi sind nicht selektiert. Die 4% Mehrleistung wird jede 9070XT Chip machen, wenn man ihm das Powerbudget gibt. Es ist nur nicht der Sweet-Spot für den Chip.
Also 4% wie ich sagte. Du sagtest aber 8%. Was denn nun ? Entscheid dich mal.
 
Ist GPU OC wirklich Sinnvoll und heute noch von großem Interesse?
Also ich Bevorzuge, wenn dann undervolting, wieso steht UV immer ganz oben dass müsste doch etwas Leistung kosten? Verstehe ich nicht.

Lieber eine stabile Karte mit normalen Temps, anstatt Kotzgrenze und dann ggf. noch schneller defekt die Karte. Bei den Preisen sollte man eher auf Haltbarkeit gehen, anstatt Grillen.

Nicht schlecht die Karte, da es bei dieser Generation keine Hiend GPU geben wird und der VRAM BUS langsam ist, wird es halt eine 5090, wenn sie denn mal überhaupt Verfügbar wäre.
 
C4rp3di3m schrieb:
Also ich Bevorzuge, wenn dann undervolting, wieso steht UV immer ganz oben dass müsste doch etwas Leistung kosten? Verstehe ich nicht.
Weil die Karten im Powerlimit sind. Senkst du die Spannung, verbraucht sie weniger und taktet daher höher bis sie wieder im Powerlimit ist.

Leistung kostet es nur, wenn es instabil wird, oder wenn die GPU "Clock streching" macht...dabei senkt sie intern den Takt, weil sie erkennt, dass sie zu wenig Spannung bekommt.

Damit Undervolting Energie spart, muss die Karte im Taktlimit sein, oder man senkt das Powerlimit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und ThirdLife
Crifty schrieb:
Toller Test danke, aber so echtes UV vermisse ich da irgendwo.
Denn aktuell gibt es viele Videos von UV+OC und mit Wattzahlen von 370+ Watt, wo ist das dann bitte UV?
Sowas wie Standard Boosttakt fixieren und dann die Karte so weit wie möglich zu undervolten, damit man bei normalen werten so auf 260 Watt kommt, das sollte doch eigentlich Undervolting als Ziel haben oder?
Genau das! Mit UV ~50 Wh weniger Verbrauch bei ungefähr gleicher bzw nicht spürbar schlechterer Leistung ist IMHO doch sehr erstrebenswert, und IMHO, eleganter! Gerade die 9070XT (und 9070) sind doch bereits sehr flott, da sehe ich weniger Bedarf als beim Reduzieren des Stromverbrauchs.
 
Nur 2-4% sind mit OC/UV möglich? Bei einer 5070 Ti lassen sich immerhin ganze 13% rausholen, da hat man den Preisunterschied schon fast wieder drin und bekommt DLSS und bessere RT-Leistung …
Ergänzung ()

eastcoast_pete schrieb:
Gerade die 9070XT (und 9070) sind doch bereits sehr flott
Wenn das so wäre, würde es keine Grafikkarten mit mehr Leistung geben … vielleicht mit 60Hz FPS-Limit …
eastcoast_pete schrieb:
, da sehe ich weniger Bedarf als beim Reduzieren des Stromverbrauchs.
Und wieder andere interessieren sich nicht für fast schon Bruchteile eines Cents bei den wenigen Stunden die man als berufstätiger Mensch zum Zocken kommt … Abwärme bei kleineren Räumlichkeiten von mir aus, aber der Stromverbrauch ist bei einer GPU die so wenig läuft, jedoch so einen verhältnismäßig hohen Anschaffungspreis hat, doch recht irrelevant …wobei man sich das in diesem außergewöhnlich ungünstigen Fall von 2-4% auch tatsächlich lassen kann :rolleyes: 13% bei der 5070 Ti würde ich nicht liegen lassen für die 2-3 Cent Differenz übers Wochenende …
 
Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
Nur 2-4% sind mit OC/UV möglich? Bei einer 5070 Ti lassen sich immerhin ganze 13% rausholen, da hat man den Preisunterschied schon fast wieder drin und bekommt DLSS und bessere RT-Leistung …
Ergänzung ()


Wenn das so wäre, würde es keine Grafikkarten mit mehr Leistung geben … vielleicht mit 60Hz FPS-Limit …

Und wieder andere interessieren sich nicht für fast schon Bruchteile eines Cents bei den wenigen Stunden die man als berufstätiger Mensch zum Zocken kommt … Abwärme bei kleineren Räumlichkeiten von mir aus, aber der Stromverbrauch ist bei einer GPU die so wenig läuft, jedoch so einen verhältnismäßig hohen Anschaffungspreis hat, doch recht irrelevant …
Welche Spiele spielst Du denn, die schon nach so kurzer Zeit vorbei sind 😁?
Aber im Ernst, wenn wir schon mal zum Daddeln kommen, geht's doch schon etwas länger rund, oder? Wobei ja, jedem das seine. Mir geht's übrigens auch gar nicht um die paar Cent pro Stunde für den Strom, sondern um die Maximierung der Spaß/Wh (Fun per Watt Hour).
 
He Wolfeman^^, wenn man jetzt ne 70 Pulse holt, wo ja eh super-efi ist, soll man da noch was mache, odda die oifach stock laufe lasse?

Ich glaube die 70 ist die Sinnvoll-Efi-Variante, denke XT ist Poser-Variante

Ich liebe es, angegriffen zu werden, stehe rede und Antwort!
 
GrooveXT schrieb:
ClockThatCouldAlwaysBeReachedButWeLikeToSellSlowGPUs
Hat Nvidia doch bei Blackwell jetzt gezeigt!? Da sind zweistellige Verbesserungen bei OC möglich, man hat dann aber einen Fön und kann den Hotspot nicht auslesen. Was bei AMD der auf Kante genähte Takt ist, ist bei NV die TDP.
 
peru3232 schrieb:
Ich würde sie gerne im Bereich um die 100-150W sehen und so betreiben wollen. Oder noch weniger
Frame limiter. Brauche ich 200+ FPS in anspruchslosen spielen, oder reichen 120 FPS für Fortnite. Oder 60-90 für ein 3rd person game.

Da sind die Karten laut Test echt sparsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gammaMH und Jagdwurst
peru3232 schrieb:
Verdammt schade, dass das Powerlimit auf max -30% fest scheint. Ich würde sie gerne im Bereich um die 100-150W sehen und so betreiben wollen. Oder noch weniger. Mit FPS Limitter geht es ja, wie zu sehen. Aber Unstet... schade. Verstehe nicht, nheit würde ich mir bei den GPUs auch wünschen! Und verstehe nicht, warum da genau nicht...

Das macht für die 9070 XT halt auch gar keinen Sinn. Das ist weniger als die Hälfte des normalen Verbrauchs.

Der Bereich lässt sich dann aber mit der normalen 9070 ohne XT durchaus erreichen. .
Aber auch da, wenn wir 100W anstreben, wäre es eher was für eine Karte noch eine Klasse tiefer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Pro_Bro
Wenn meine XT ankommt, werde ich hier auch nur mit UV und PL arbeiten. Mir reichen 60/75fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
Man hätte einen Test-Bericht gerne anschauen, ob die übertaktete 5070 Ti die 5080 nachholen kann. Wenn ja, wird die Ersparnis 300€ somit gelungen werden.
 
alyk.brevin schrieb:
hat schon jemand das powerlimit runtergesetzt und einen sweetspot gefunden für das beste verhältnis zwischen spieleleistung und stromverbrauch?
Die RX 9070XT skaliert fast linear. Einen richtigen Sweetspot gibt es nicht. Du kannst z.b so weit runter gehen bis dein Kühlsystem die richtige Lautstärke erreicht hat. Oder den Performanceverlust durch das Powerlimit mit Undervolting ausgleichen. Das muss jeder für sich finden.
Ergänzung ()

Erviten schrieb:
Man hätte einen Test-Bericht gerne anschauen, ob die übertaktete 5070 Ti die 5080 nachholen kann. Wenn ja, wird die Ersparnis 300€ somit gelungen werden.
Im RTX 5070Ti Test von Computerbase wurde das getestet. https://www.computerbase.de/artikel...itt_overclocking_knapp_32_ghz_bei_standardtdp
+8% Mehrleistung.

Zwischen 8 und 10 Prozent mehr FPS lassen sich aus der Grafikkarte herausholen, womit sie sehr nahe an die GeForce RTX 5080 ohne OC herankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst und Erviten
@Fujiyama

Das mit dem RAM sehe ich etwas anders.
Gerade X3D reagieren sehr positiv auf höhere Bandbreiten und niedrigere Latenzen.

Vielleicht bringt es keine nennenswerten Vorteile bei den AVG. FPS, aber die perzentile profitieren dagegen massiv !

Und das macht einiges aus beim Gefühl, ob es nun "ziemlich flüssig" oder "buttersmooth af" ist am Ende.

Hier ein 5800X3D als Beispiel, der wunderbar mit dem RAM auf 4000 MHz läuft und optimierten Timings.
Obwohl der IF der X3D ja nach Volksmund angeblich nicht wirklich über 1800 können soll.
 
Faust2011 schrieb:
Undervolting bietet noch Potential,

Meine RX 6900 (undervolted!) bleibt noch bis zum Sommer im System drin ;)
und selbst da sind enge grenzen gesetzt. meine 6900er xfx merc black, also eine mit werksübertaktung, schmiert beim geringsten UV alle paar tage ab. das einzige, was stabil läuft bei der karte ist powertarget hoch, aber 2% mehr fps für 15% mehr stromverbrauch.. neee, lass ma.

Zum Artikel:
TL;DR : OC / UV lohnt die Mühe idR nicht. :p
 
Zurück
Oben