Navi 48 - RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting

Kiwifloo schrieb:
Guten Morgen,
Danke @bogge101 ich dachte es gibt vielleicht konservative Erfahrungswerte, mit denen ich starten oder welche ich einfach übernehmen könnte.
-10% PT und -40 oder -60mV würde ich mal im OC und Silent BIOS testen.
Anders als gedacht brauche ich für die Hellhound auch noch eine Lüfterkurve. Ich hätte gehofft, dass das ein Design wäre, welches leise ist ohne dass man da viel machen muss. Aktuell gibt es für mich 2 störende Themen:
  • OC BIOS BF6:Lüfter pulsiert bei 60 Grad bis die endlich nach 30 min doch überschritten werden
  • Silent BIOS BF6: Hotspot Max 95 Grad, dafür schön leise.
Beides fühlt sich für eine neue Karte und den Dauerbetrieb nicht richtig an, auch wenn die 95 Grad nicht unnormal sein sollten.

95 Grad Hotspot ist schon sehr krass. Wie hoch drehen deine Lüfter dann?

@Evgasüchtiger Im silent BIOS nur 800-900 RPM als Durchschnitt im selben Zeitraum. Max waren glaub ich 1000.

Ich bastel eigentlich gerne, aber bei einer nagelneuen Karte find ich das irgendwie befremdlich.

@Kiwifloo Ok...ich würde die Lüfterkurve so einstellen das die Lüfter max 1200 bis 1300rpm drehen .... Und würde mit PT -20 und -50mv anfangen. Wenn es in allen Games stabil läuft dann auf -60mv gehen usw usw.

Meine Swift dreht max 1250rpm und der Hotspot ist eigentlich immer unter 80 Grad...meistens so 75 bis 78 Grad. Und der Vram so bei 78 bis 82 Grad

Hier mal ein Screenshot gestern nach 7 Stunden GTA5 mit RT auf Max Details

Anhänge

• Screenshot (580).png
    Screenshot (580).png
    7,2 MB · Aufrufe: 23
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiwifloo
@hübie wo hast du die Einstellungen denn getestet, dann jage ich meine da auch mal durch.

Jo, das Setting von Hübie mit -175MHz bei -60mV klingt interessant.
Ist dann der höhere Takt auch in BF6 stabil?

Um zu schauen, was da ggü. 0MHz -60mV passiert, wären die Volt+Watt auch ganz interessant.
k.A., ob Hübie da mit 340W+10% getestet hat

hübie schrieb:
Was ich interessant finde ist, dass ich mit negativem Frequenz-Offset höhere Taktraten erreiche als mit positivem Offset. Die Arithmetik ist hier sehr eigenwillig.
Für mein Verständnis macht der negative Offset nichts weiter, als die maximale Frequenz zu senken und dadurch scheint die Gewichtung innerhalb des Algorithmus anders zu sein. Aber auch nur bis zu einem bestimmten Punkt.
Beispiel aus meiner Beobachtung: - 60 mV, +100 MHz und +10% TBP ergeben bei mir 3060 MHz bei ~1020 mV
Ändere ich jetzt den Takt auf - 100 komme ich schon Richtung 3080 MHz. Setze ich den auf - 175 bin ich konstant über 3150 MHz. Bei - 200 MHz lande ich wieder eher bei 3130. Bei +175 bin ich weit davon entfernt.
Habt ihr auch solche Beobachtungen gemacht? Wenn ich irgendwann mal Zeit habe dokumentiere ich das auch gerne mal sauber.

Karte ist eine XFX Mercury (340W, 3x 8-Pin PCIE) mit einem Alphacool Core Wakü-Block an einem Mora360 mit 9x eLoops @400Upm. Temps sind <70°C Hotspot <60°C GPU und <80°C VRAM.
Getestet wo? Solche ein Verhalten habe ich bei meiner Karte noch nie gesehen. Würde das gerne mal selber nachstellen.

Frohe Weihnachten @All

Zurück
Oben