Bericht RDNA 4 ab 549 USD: Das sind AMD Radeon RX 9070 XT & 9070 mit RDNA 4 & FSR 4

1741023934495.png

So ne Chance sollte AMD lieber nutzen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Wichelmanni, malvan und 2 andere
Ich bin 'mal gespannt wie die Sapphire Pure gegen die Powercolor Hellhound abschneiden wird als direkter Konkurrent (denn die Sapphire Pulse konkurriert ja eher mit der Powercolor Reaper und die Sapphire Nitro+ ja mit der Powercolor Red Devil).

Die relativ hohe TBP der RTX 5070 (250W) könnte dann neben den mageren/limitierenden 12GB Speicher ein größerer Minuspunkt im Vergleich zu einer RX 9070 sein, wobei die Verfügbarkeit und damit Preisgestaltung zum Marktstart auch viel Einfluss haben dürfte, wie gut sich die eine oder andere Karte verkaufen wird.

In China scheinen die RDNA4 Karten von AMD jedenfalls ziemlich gefragt zu sein (aufgrund eingegangener Vorbestellungen).

Dort gibt es auch den ziemlich neuen AMD Boardpartner Vastarmor, dessen Modelle in Europa vorerst noch nicht vertrieben werden dürften.

1741026336157.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, Lonex88, CableGuy82 und 3 andere
Apocalypse schrieb:
2026 soll das wieder High-End mit UDNA geben... vielleicht klappt das dann ja schon mit dem Nachfolger in N3E. Bessere Prozesstechnik ist immer immer eine große Hilfe für Performance und Effizienz.

Bist Du dir sicher dass schon nach einem Jahr eine next Gen kommen wird.

Mal schaun im Rückspiegel:

GeForce RTX 2080 - Release Date: September 20, 2018
GeForce RTX 3080 - Release Date: September 17, 2020
GeForce RTX 4080 - Release Date: November 16, 2022 ; GeForce RTX 4090 - Release Date: October 12, 2022

Radeon 5700 XT - Release Date: Jul 7, 2019
Radeon 6800 XT - Release Date: Nov 18, 2020 , Radeon 6900 XT - Release Date: Dec 8, 2020
Radeon 7900 XT/XTX - Release Date: Dec 13, 2022

Digital Foundry sind wohl auch positiv gestimmt/wartend auf RDNA4 nach der Video-Vorstellung von AMD vor kurzem:

Wird es die verschiedenen AMD GPU´s exklusiv in einem Shop oder überall zum kaufen geben, weiß da jemand was?

@Lonex88 bei deinem Hardwaredealer deines Vertrauens, gibt da keine exklusiv Händler wie zuletzt mit der 7900GRE und dem 7600X3D anfangs

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
das coole ist das die Video Einheit bei AMD verbessert wird.Nun damit wird sie auf Nvidia Level hoch gehiebt.AUch nicht schlecht.Nun kann man sagen,gibt es einen weiteren Hersteller der da die gleiche Qulität liefert.

DerRico schrieb:
Als Hardwareenthusiast ist "Alle Regler nach Rechts" absolut erstrebenswert.

Das sind wir hier alle. Dieser Zahn wurde dir halt nur noch nicht gezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, Wichelmanni, Apocalypse und 3 andere
melbar79 schrieb:
Bist Du dir sicher dass schon nach einem Jahr eine next Gen kommen wird.
Ich bin mir recht sicher das schon in diesem Jahr noch eine Next Gen von AMD kommen wird, CDNA 4 ist meines wissens nach für 2025 immer noch auf der offiziellen Roadmap. Geplant für 3nm.

Ob UDNA jetzt wirklich schon im Jahr darauf kommt... es gibt nix offizielles dazu, nur Gerüchte, die ebenfalls von 3nm für UDNA sprechen. Natürlich hat AMD hier gerade eine riesen Lücke im Portfolio gelassen, und CDNA generationen gab es 20, 21, 23 und jetzt wohl 25.

Ob UDNA dann wirklich schon 2026 RDNA und CDNA zusammenführt? Maybe. Gerüchte sind Schall und Rauch. Timing wäre auf jeden Fall gut.

MaverickM schrieb:
Dieser Zahn wurde dir halt nur noch nicht gezogen.
Verstehe ich nicht. Du meinst, ich bin noch nicht oft genug enttäuscht worden oder habe noch nicht eingesehen, dass das aufhören wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und Wichelmanni
Powl_0 schrieb:
Trotz Enthusiasmus will ich ja, dass meine Hardware möglichst lange meine Erwartungen erfüllen kann, dass die Performance bei hübschester Grafik möglichst hoch ist, etc.
Haste natürlich absolut recht. Bisschen Polemik war da schon dabei bei meiner Aussage.

Aber ich habe wirklich super viel Freude dran mit neuer Hardware alte Spielerlebnisse zu vergleichen, zu sehen, was dann ggf. mehr geht. Dann gerne auch wie bei Witcher paar Jahre später das gleiche geile Spiel noch einmal mit richtig viel Lametta :love:

Richtig Spass hat das bei Anno gemacht: Anfangs mit Radeon VII und 3700x auf 4k. Grauenvolle Ruckelorgie wenn man ein bisschen rausgezommt hat, zumal die Karten immer grösser wurden und das Spiel immer aufwändiger.
Dann GPU-Bottleneck beseitigt mit 3090, aber dann CPU Bottleneck. Beseitigt mit 5800x3d. Das war dann schon richtig geil mit ziemlich fixen 60+ min. FPS.
Dann mit 4090 und 7950x3d ging noch einmal die Sonne auf: Im Prinzip durchgängig 100FPS, butterweich, wie festgenagelt in 4k. So schön, direkt neuen Rekordbau begonnen. Da habe ich in der neuen Welt wahre Liebe empfunden :D:D:D
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Begrabt meine Hoffnungen und mein Kreditkarte an der Biegung des Flusses...

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, Apocalypse und MaverickM
Powl_0 schrieb:
Gibt ja auch kein Referenz Modell. Die Preise findest du also eher bei den AIB Partnern.
Infos zur Grafikkarte sind aber trotzdem Fehlanzeige

Verak Drezzt schrieb:

Ich würde stark anzweifeln, dass wir Rubin in Consumer-Bereich sehen werden. Das dürfte der Nachfolger von Grace Hopper (2022) sein - Vera = CPU, Rubin = GPU. Selbst bei dem kolportierten Blackwell Ultra wäre ich eher pessimistisch eingestellt. Vlt. als "optimierter" KI-Beschleuniger im Workstation-Bereich, aber mit Sicherheit kein Refresh für Blackout Ultra aus dem derzeitgen Portfolio.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, ElliotAlderson und Verak Drezzt
DerRico schrieb:
Sehe ich ganz anders. Als Hardwareenthusiast ist "Alle Regler nach Rechts" absolut erstrebenswert.

Dabei ist das gar nicht so schlau, da es immer Effekte gibt, die fast keinen optischen Unterschied, aber in der Performance einiges ausmachen. Bei CP2077 gibts da ne schicke Tabelle und ein Video zum Performancebedarf jeder Einstellung. Die optimierten Settings sind nahezu gar nicht von "alles auf Ultra" zu unterscheiden, haben aber doppelt so viele FPS (Raster natürlich).

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Turrican101 schrieb:
Dabei ist das gar nicht so schlau, da es immer Effekte gibt, die fast keinen optischen Unterschied, aber in der Performance einiges ausmachen.

Dieser Grundsatz trifft auf jedes Spiel zu. Vor allem bemerkt man es als User bei Bewegtbildern umso weniger, da der Fokus auf andere Inhalte, allem voran dem Spielinhalt als Story, gelenkt wird.

Ein gutes Spiel lässt sich immer an seiner Story messen. Ist die schlecht, ist das Spiel trotz toller Grafik ebenso schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und DickesPferd
SKu schrieb:
Ein gutes Spiel lässt sich immer an seiner Story messen. Ist die schlecht, ist das Spiel trotz toller Grafik ebenso schlecht.
Weder Doom noch Tetris haben mich jetzt mit ihrer Story in den Bahn gezogen... von Mario, Minecraft und Terraria mal ganz zu schweigen.

Gameplay ist und bleibt Trumpf, aber natürlich kann eine gute Story die Immersion des Gameplays verbessern, manchmal sogar so sehr, das man ignoriert das das Gameplay jetzt gar nicht so toll ist. Grüße an die System Shock Fans von damals. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, Kaufmannsladen, Stuffz und eine weitere Person
Zurück
Oben