Bericht RDNA 4 ab 549 USD: Das sind AMD Radeon RX 9070 XT & 9070 mit RDNA 4 & FSR 4

Apocalypse schrieb:
Kleiner Fehler bei dir.
Was die Leistungsklasse angeht, soll das und scheint es auch in der Praxis zu sein, das Equivalent den Nvidia 70er Karten sein.

Wenn du den Preis vergleichen willst, musst du also statt zur 6700xt zur 6800 greifen.

Weder noch!
Navi 48 ist kein Big Chip sondern eben nur der Mittlere. Hat aber eine hohe IPC und viel Takt.

Preise vergleichen kannst eh knicken, das ist seit Covid und seit dem letzten Mining Elend eh nix
mehr normal.

Also Navi 48 ist ohne wenn und aber der Nachfolger von Navi 22 (6700XT) und Navi 32 (7700XT, 7800XT) und das ist eigentlich der einzige Vergleich der irgenwo Sinn macht.

Dass die Preise wegen diverser Umstände eben in der Chipklasse nicht mehr unter 400€ sind, ist eine andere Geschichte. Und da fährt AMD sicher im Fahrwasser von NV mit und nimmt die höheren Gewinne einfach mit und es es ist auch schlicht die teurere Fertigung und eine gewisse Inflation die da rein spielt.
Dazu kommen noch Scalper und gierige Händler. etcpp.
Ergänzung ()

Edelgamer schrieb:
Wenn man den Artikel schon updated hätte man auch die Länge der Karten hinschreiben können.
1741035410705.png

1741035462928.png

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-9070-xt.c4229

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert, Windell, malvan und 2 andere
@Wolfgang
Ihr habt bei den Bildunterschriften der non-XT Karten auch überall 9070 XT in der Beschreibung.
Sowohl im Artikel als auch in der Galerie.

Kleine Anregung zum kommenden Test: könnt ihr jeweils die Garantiezeiten mit angeben ?
Die ist ja teilweise unterschiedlich von den Herstellern, auch zB. längere bei zusätzlicher Registrierung.
Thx.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Kommt eigentlich eine Jubiläums Karte mit dem Namen 9700Pro raus? So wie der 8086k von Intel?
Du bist 6 Jahre zu spät.
Damals 2019 zum 50er gabs Sondereditionen von CPU und GPU.
Die CPU waren zwar nix schneller aber halt dafür mit limitiertem Design, sprich Unterschrift von Lisa Su am IHS, die Radeons bekamen aber ein paar MHz mehr Takt.

2074444-l1.jpg2074444-n0.jpg81HbNi31FfL._AC_SL1500_.jpg
AMD-Ryzen-7-2700X-50th-Anniversary-Version-1-pcgh.jpg amd-ryzen-7-2700x-lisa-su-signature.jpg TfVotWCCDbxfFz6rtksiuT.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja Gameplay bleibt Trumpf. Daher kann ich es manchen spielen schon verzeihen wenn die Performance nicht so super ist und man unbedingt Upscaler + framegen benötigt. Wobei die Verarsche daran halt ist: so richtig von upscaling + framegen profitiert man auch eher mit High-End Hardware. Wenn man z.B. gewisse Settings zu niedrig einstellen muss erhält man mehr Artefakte beim upscaling etc. pp.

Monster Hunter Wilds z.B. wäre so ein Spiel wo es mich weniger stört. Wenn Dragons Dogma etwas für mich wäre (habe den ersten Teil angespielt und naja, war nix für mich) könnt eich auch da beim zweiten Teil ein Auge zu drücken.

Etwas wie Doom dagegen oder kompetitive Spiele oder alte Arcade Games (ich spiele z.B. Street Fighter 6 und andere Fighting Games oder Arcade Shoot'Em Ups): da muss die Performance einfach da sein inkl. geringem Input lag.

Ansonsten dürften die Entwickler gerne dieses grafische Arms Race beenden und sich einfach auf den Inhalt konzentrieren. Ich finde viele moderne Grafikfeatures liefern wenig Mehrwehrt für die Spiele und fressen einfach zu viel Leistung. Ein gutes Art-Design mit optischer Kohärenz und klarer artistischer Sprache ist da in meinen Augen wesentlich bereichernder.

In meinen Augen hat sich das Verhältnis von Grafikqualität zu möglicher Performance massiv ins schlechte verschoben. Während es früher, als die Grafik ständig große Sprünge machte (so ab den frühen 2000ern) es eigentlich stets Hardware-Setups gab, welche ein Spiel mit allen Reglern auf Anschlag gut wiedergeben konnten, so muss man heute selbst mit High-End Hardware schon ein wenig zittern. Einzig positive ist vielleicht, dass der Unterschied zwischen low und ultra settings bedeutend geringer geworden ist als früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, mydayyy und Apocalypse
Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe KCD2. Tolles Spiel mit hervoragender Story und super Grafik auch für ältere Hardware. Bin da echt begeistert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
aRkedos schrieb:
Wobei die Verarsche daran halt ist: so richtig von upscaling + framegen profitiert man auch eher mit High-End Hardware.
Das ist dann so ähnlich wie vor vielen Monden als im PCGH Forum bei einer Kaufberatung für eine günstige Einsteigerkarte mal ganz heftigst eine GTS 450 empfohlen wurde, statt einer damals ähnlich teuren aber wesentlich schnelleren Radeon (5750?).
Weil wegen PhysX wärs halt...
Ja klar, PhysX macht voll Sinn bei einer Karte die das Spiel eh ohne schon kaum in vernünftigen Frameraten auf den Monitor bringt... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, mydayyy und Apocalypse
Apocalypse schrieb:
Weder Doom noch Tetris haben mich jetzt mit ihrer Story in den Bahn gezogen... von Mario, Minecraft und Terraria mal ganz zu schweigen.

Das stimmt. Das Gameplay mancher Spiele kann süchtig machen, während andere Spiele nur durch Grafik punkten und eher ein trostloses Dasein fristen. Das erging mir mit Satisfactory so. Das Spiel hat nicht wirklich eine Story.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und Apocalypse
Mich würden die 30%+ Quality Improvements beim H264 Streaming interessieren - es gibt zwar einen Fotovergleich hier im Test aber ich würde dazu mal gern ein nen 1080p Videovergleich sehen damit man sich von den Low Bitrate Optikverbesserungen nen konkreteren Eindruck machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: latiose88
Zurück
Oben