Bericht RDNA 4 ab 549 USD: Das sind AMD Radeon RX 9070 XT & 9070 mit RDNA 4 & FSR 4

someoneElse666 schrieb:
Wieso werden im Artikel nicht weitere Infos genannt? Z.B. Taktraten etc.?
weil dies wohl in den passenden Artikeln erscheint, welche ab dem 5.März Online sind. So das jeder am verkaufstag den 6.März bescheid weiss

Hätte gerne mal deutsche Preise. Aber die deutsche AMD Website weiß nicht mal, dass diese Karten existieren

Apocalypse schrieb:
Wird halt mit jeder Generation schwieriger, denn noch nie mussten so wenige GPUs, so hohe Entwicklungskosten finanzieren.
na das hat AMD aber dennoch geschafft, den die Grafik Sparte schreibt trotz weit weniger Umsatz noch immer schwarze Zahlen Operativ, und das trotz RDNA4 entwiklung, und RDNA ist nun mal nur Gaming, somit müssen die entwicklungskosten da auch verbucht werden.

auf UDNA bin ich auch gespannt und hoffe das es eventuell schon 2026 erste Karten auf UDNA kommen.
dann werden die KI entwicklungskosten sicherlich zum grossteil mit in Data Center wandern, und spaart AMD allgemein Kohle da es dann nur noch ein Team gibt, bzw das GPU team dann zum grossteil im Datacenter mit arbeitet

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, Dittsche und Apocalypse
Ich hoffe nur für CB das der Treiber seit letzter Woche stabil ist . Damit man keine tests doppelt machen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, Qyxes und Icke-ffm
Windell schrieb:
An dieser Stelle mal ein Vergleich mit der 5700, 5700XT, 6700XT und deren UVP Preise:

5700: 369€
5700XT: 419€
6700XT: 479€

9070: 599€
9070XT: 649€

Fazit: ALLE Grafikkartenpreise, selbst zur UVP, sind mMn immer noch viel zu hoch!
Kleiner Fehler bei dir.
Was die Leistungsklasse angeht, soll das und scheint es auch in der Praxis zu sein, das Equivalent den Nvidia 70er Karten sein.

Wenn du den Preis vergleichen willst, musst du also statt zur 6700xt zur 6800 greifen.

Da sind wir dann bei 579 Euro für einen fairen, wenn auch immer noch nicht perfekten Vergleich bei RDNA 2, mit eindeutig dem Focus auf 5
Und 549€ bei RDNA 3.

Und zwar mit den 599 der 9070, den die XT ist ja nun das Gegenstück zur TI von Nvidia. Da wären wir dann schon eigentlich 6800xt und 7900er gebieten. Dort sind die UVPs nochmal ungleich höher. Aber das Kritisieren wir ja auch seit Jahren bei RDNA 3.

Ist auf jeden Fall nicht ganz so einfach oder auch Eindimensional. Alleine schon weil die 7900xtx zum Beispiel in Raster der 4080 ebenwürdig war, aber bei der RT Performance dann nur noch eine 4070ti war, 21% hinter der 4080. Und der Preis hat sich dann auch sehr schnell der 4070ti angepasst, obwohl die UVP zuerst bei 1.149 Euro lag.

In diesem Sinne, Hurra, es geht bei AMD vorwärts! Und nächstes Jahr kommt dann sogar (angeblich) echte High-End Karten und UDNA.

• Gefällt mir
Reaktionen: zampe14 und Icke-ffm
Abseits von FSR 4 Super Resolution können die verbesserten AI-Fähigkeiten von RDNA 4 auch in anderen AI-Anwendungen genutzt werden. In Benchmarks mit Adobe Lightroom und DaVinci Resolve nennt AMD je nach Test mit der Radeon RX 9070 XT zwischen 12 und 34 Prozent mehr Performance als mit der Radeon RX 7900 GRE, bei Generative-AI-Anwendungen wie Stable Diffusion sind es deutlich höhere 41 bis 70 Prozent.
Dahingehend bin ich aktuell am meisten gespannt:
Die Gaming-Performance scheint ja schon recht klar zu sein (knapp unter der RTX 5070Ti) aber +41-70% Performance in Stable Diffusion gegenüber der 7900 GRE sind schon eine sehr große Bandbreite:
70% schneller als eine 7900 GRE wären auf die letzten Benchmarks aus dem 5070Ti Tests hier auf CB in Stable Diffusion XL hochgerechnet nur noch 10,26sec pro Bild, was sogar knapp schneller als die 5070Ti mit 11,1sec wäre.
Bei nur 41% wäre man hingegen bei 20,178sec, was dann fast doppelt so pro Bild lange wäre.
Deutlich schneller als die RX 7900 XTX mit 25,2sec wäre man zwar allemale, aber trotzdem langsamer als eine 4070 oder 3080.

Interessant wären auch Tests mit lokal laufenden KIs die Text generieren z.B. oobabooga (vergleichbar mit ChatGPT).

Wenn die 9700 XT mit den größeren Models im Schnitt an die 5070Ti herankommt oder max. 15% langsamer ist, kommt sie bei mir im Herbst, wenn das Grafikkartenupgrade ansteht doch noch in die nähere Auswahl. Ansonsten wird es eben die 5070Ti oder eine gebrauchte 4080(S)/4070Ti Super, je nachdem wie die realen Marktpreise bis dahin aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
hätte so gerne eine 9080XT oder 9090XTX gesehen, dann hätte ich gekauft.

Ich bin schon ganz gespannt auf die Benachmarks :D
Für mich ist die Auswahl hier nicht wirklich groß, da die Graka weiß sein muss!

DerRico schrieb:
Als Hardwareenthusiast ist "Alle Regler nach Rechts" absolut erstrebenswert
Najaaa, ganz rechts kommen dann schon manchmal Einstellungswerte, die einfach Unsinn sind.

zum Beispiel schön wenn dann volumetrische Effekte mit nochmal doppelter Genauigkeit rechnen... nicht schön wenn der Unterschied aber gar nicht mehr wirklich sichtbar ist, sondern einfach nur enorm Leistung frisst.

Wenn der Regler ganz rechts überhaupt nix am Bild verbessert, sondern einfach nur nominell nochmal höheren Wert hat, dann hab ich auch als Enthusiast nichts davon.

Trotz Enthusiasmus will ich ja, dass meine Hardware möglichst lange meine Erwartungen erfüllen kann, dass die Performance bei hübschester Grafik möglichst hoch ist, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Sebu_ und Apocalypse
Apocalypse schrieb:
Wenn du den Preis vergleichen willst, musst du also statt zur 6700xt zur 6800 greifen.
preise vergleichen geht eh nicht wirklich da diese in den letzten Jhren eh nur nach oben getrieben wurden.

was man aber vergleichen kann sind die Herstellungskosten
6800 mit 520mm2 7nm sowie 7900xt mit 302mm2 5nm + 150mm2 6nm und Packing waren beides noch top Prozesse zur Markteinführung und dürften AMD damals auch teurer gekommen sein wie heute der optimierte 5nm prozess
die 6800 stand Raster gegen die 3070 welche aber $50 günstiger war, RT 25% Rückstand bei 392mm2 8nm
die GRE stand Raster gegen die 4070s welche $50 teurer war RT+35% Rückstand bei 295mm2 in 5nm
wenn die AMD zahlen stimmen kommt man nun mit der selben fertigung und Die Fläche auf das level eine 4070ti-Super bei $200 günstiger.
und wenn selbst eine 9070 die 5070 noch sowohl Raster als auch RT toppen kann dürfte der Profit für AMD diesesmal besser ausfallen

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
k4b4 r0xx schrieb:
Ich bin schon ganz gespannt auf die Benachmarks :D
Für mich ist die Auswahl hier nicht wirklich groß, da die Graka weiß sein muss!
Pure Sapphire

• Gefällt mir
Reaktionen: zampe14 und Nine-tailed Fox
angbor47 schrieb:
Was gibt's denn sonst noch?
Alan Wake 2 als Paradebeispiel. Einige Esports Titel wie Fortnite, irgendwelche CoDs, Battlefield, viele der Playstation Ports wie die Spiderman Spiele, ...
Es kommen schon regelmäßig neue Spiele mit RT oder PT. Gefühlt setzen die meisten AAA Spiele bei Erscheinen mittlerweile auf RT irgendeiner Art.

Viele davon mit Software Lumen, klar, das braucht eigentlich keine RT Einheiten, aber eben auch einige mit "echtem" Hardware RT.

Es wird mittlerweile aber auch nicht mehr immer so groß angekündigt, weil es eben doch eher "normal" geworden ist.

Mit einer 7900 XTX muss ich wohl noch 1-2 Gens warten bis es wieder was lohnendes von AMD gibt.

DrFreaK666 schrieb:
Aber die deutsche AMD Website weiß nicht mal, dass diese Karten existieren
Gibt ja auch kein Referenz Modell. Die Preise findest du also eher bei den AIB Partnern.

@Jan,

bitte die Nitro zu mir schicken, wenn ihr mit dem Testen fertig seid. Als Dankeschön gibt es auch 10€ für die Kaffeekasse. Rest ist Trinkgeld bzw. für das Porto. Deal?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator
MSI-MATZE schrieb:
hätte so gerne eine 9080XT oder 9090XTX gesehen, dann hätte ich gekauft.
Wir wissen noch nicht wie UDNA dann nächstes Jahr ins Namensschema passt ;-)

55 Seiten und der Großteil hat immer noch nicht verstanden, für was "UVP" steht. Dann reiben sich alle wieder erstaunt die Augen, wenn Marktpreis > UVP. Ohne Test ist die Einschätzung noch mehr Voodoo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Icke-ffm
aRkedos schrieb:
Mit einer 7900 XTX muss ich wohl noch 1-2 Gens warten bis es wieder was lohnendes von AMD gibt.
2026 soll das wieder High-End mit UDNA geben... vielleicht klappt das dann ja schon mit dem Nachfolger in N3E. Bessere Prozesstechnik ist immer immer eine große Hilfe für Performance und Effizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
Zurück
Oben