Bericht RDNA 4 ab 549 USD: Das sind AMD Radeon RX 9070 XT & 9070 mit RDNA 4 & FSR 4

Icke-ffm schrieb:
Das es mehr Karten wie von Nvidia gibt bezweifele ich ja nicht, aber ob das reicht um den ausgehungerten Markt zu bedienen ?
Das ist natürlich ein Thema. Gerade in dem Leistungsbereich "irgendwas zwischen 3090ti und 4080" sind wir mit den neuen Radeons wahrscheinlich in einer Preisregion die dann auch mal interessant ist für z.B. die Legion an 3070er-Käufern.

Kostete das während Corona noch +2000€ (Irrsinn), sind wir auf UVP 1.469 mit der 4080 (immer noch verrückt) und dann auf 1.109 mit der 4080S gefallen. Da, bzw. schon vorher , als die 4080 im Handel auf den Wert gefallen war, sind ja schon ein paar Leute aufgesprungen. Auch die 7900xt ging ja, als sie auf 900 gefallen war, durchaus ganz ordentlich über den Tresen.
Die 5070TI ist faktisch nun teurer, das ist ein Fail für den Käufer. Wenn die 9070XT diese Leistungsklasse nun wirklichunter 700€ bringt, werden brutal viele Leute eine haben wollen.

Meine Vermutung: Es gibt schon Karten, die man auch kaufen kann. Aber alle gerade ein bisschen zu teuer (tippe auf 730 für die einfachen Modelle, Fuffi extra für den Handel, 899 für die Besseren) und die Leistung gerade ein bisschen schwächer als die handverlsenen Benchmarks von AMD. Eben genau so, dass es geil hätte sein können, aber nicht ist ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Darkwater schrieb:
@inputlag.de Tests abwarten, aber wenn FSR4 in Cyberpunk was taugt, würde ich zustimmen...
Cyberpunk ist quasi das Vorzeigegame für Nvidia, gerecht wäre hier wenn man z.B. Avatar mit hinzu nimmt, da dieses Game für AMD optimiert ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91
Das sagt aber auch viel, wenn AMD in Cyberpunk RT so zugelegt hat, dass sie es mit aufgenommen haben. Ich finde den Fortschritt in RT bei der 9070XT schon beachtenswert, egal was andere sagen. Da haben sie schon richtig geliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: choyaa, Lonex88, Qyxes und 3 andere
Balikon schrieb:
Gewagte These: Vielleicht wollen die gar nicht mehr Marktanteile, sondern an den Chips tatsächlich was verdienen.
a) So riesig sind die Dies nicht, dass man unbedingt so einen Preis nehmen muss, um Profit zu machen.
b) Wenn AMD nicht bald Marktanteile zurückgewinnt, brauchen die gar keine Grafikkarten mehr herstellen und dann hat sich das mit dem Profit auch ausgeträumt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
mdPlusPlus schrieb:
Wenn AMD nicht bald Marktanteile zurückgewinnt, brauchen die gar keine Grafikkarten mehr herstellen und dann hat sich das mit dem Profit auch ausgeträumt.
Was schlecht wäre für die Kunden. Also sollten Alle fleissig AMD und Intel-Karten kaufen.

Franz Huber schrieb:
Cyberpunk ist quasi das Vorzeigegame für Nvidia, gerecht wäre hier wenn man z.B. Avatar mit hinzu nimmt, da dieses Game für AMD optimiert ist

Aber zugleich eines der Spiele was ich mit meiner neuen GPU zu spielen gedenke, Avatar interessiert mich hingegen eher nicht...

Und das mag jetzt ein wenig partikular wirken (ich habe ne Anarchotranshumanismus- und keine Anarcho-Primitivismusflagge als Avatar, also klar habe ich da nen Bias), aber ich fürchte das sich auch nicht wenige andere Gamer:innen eher an Cyberpunk als an Avatar orientieren werden.

inputlag.de schrieb:
Ich glaube in dieser Generation hat AMD nun eine Chance Nvidia ordentlich das Wasser zu reichen

Ich hoffe, dass die Tests zu Gunsten von AMD ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, Orok91, Icke-ffm und eine weitere Person
Alternate empfiehlt jedenfalls, am Donnerstag, trotz einiger Karten auf Lager, schnell zu sein 😅.

IMG_0129.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Artikel-Update: Der Artikel wurde um erste Eindrücke der 10 Custom-Designs (5× XT, 5× Non-XT) in der Redaktion ergänzt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, BrollyLSSJ, Lonex88 und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: melbar79
mdPlusPlus schrieb:
a) So riesig sind die Dies nicht, dass man unbedingt so einen Preis nehmen muss, um Profit zu machen.
Marktwirtschaft und Opportunitätskosten verhindern das. AMD ist nicht die Wohlfahrt.

mdPlusPlus schrieb:
b) Wenn AMD nicht bald Marktanteile zurückgewinnt, brauchen die gar keine Grafikkarten mehr herstellen und dann hat sich das mit dem Profit auch ausgeträumt.
Für AMD (und NVIDIA noch mehr) ist Gaming nur noch so eine Art lästiges Jugendhobby.

Es bedeutete mal alles für sie und hat sie zu dem gemacht, was sie heute sind, aber mittlerweile ist das einem etwas peinlich und man geht nur noch wegen ein paar alten Kumpels (mit denen man sich öffentlich aber auch nicht mehr so gerne zeigt) dorthin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und Icke-ffm
@Wolfgang

Wieso schickt euch Powercolor eigentlich nie ne Red Devil? Die gehören eigentlich immer zu den Besten.

Und noch keine Gigabyte? Gerade die kurze 9070 XT Gaming OC würd mich interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und aklaa
Balikon schrieb:
Gewagte These: Vielleicht wollen die gar nicht mehr Marktanteile, sondern an den Chips tatsächlich was verdienen.

Wird halt mit jeder Generation schwieriger, denn noch nie mussten so wenige GPUs, so hohe Entwicklungskosten finanzieren.

Hat sich aber ja dann nächstes Jahr erledigt, da wird Gaming bei AMD dann ganz beerdigt und einfach in CDNA eingegliedert. SCNR.

Bin aber tatsächlich auf UDNA gespannt.

AMD sollte echt über eine 32 GB Version nachdenken ggf. auch mit moderneren GDDR VRAM. Wenn die eine z.B. 9070XT(X) mit 32GB GDDR 6/7 oder so bringen würden und in AI eine solide Performance bietet, würde/könnte das etwas Druck auf den grünen Riesen aufbauen, wenn man die Karte dann noch für 1000-1200 EURO/USD anbietet, würden Kunden denke ich eher zu Team Rot als Grün greifen.

Aber zur 9070 (XT) selbst, ich denke in 1-2 Jahren, wenn ich mal die 4090 ersetzen muss und NVIDIA so weiter macht, dann wird es wieder Team Rot. Genauso wie beim Prozessor. Zen 6 könnte in 2 Jahren eine Option werden/sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullgard
Mir fällt auf, dass bei RT meist Cyberpunk 2077 als Referenz genommen wird. Also ein Spiel, das fast fünf Jahre alt ist. Zuletzt erschien Indiana Jones und der Große Kreis, das anscheinend auf RT basiert. Was gibt's denn sonst noch? Ich hab zumindest nicht den Eindruck, dass sich RT durchgesetzt hat und man ggf. zwar eine passende Grafikkarte dafür hat, es aber an Spielen mangelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Lord B.
hippiemanuide schrieb:
AMD sollte echt über eine 32 GB Version nachdenken
Ich meine, gelesen zu haben, daß 32GiB-Version sei angedacht, wenn auch nicht unter dem Namen 9070XT.

Ob das jetzt als 9070XTX, eine 9070 XT Pro oder was auch immer das Licht der Welt erblickt... sehen wir später.

• Gefällt mir
Reaktionen: hippiemanuide
Auch bei AMD sind die Preise leider viel zu hoch.
Eine 70er sollte unter 500€ sein.

Die Powercolor RX9070XT Reaper, das wäre meine Wahl. Mit Sensen hatte ich als Kind zu tun, die Grünen niederzumähen, also das Gras, da gab es nvidia nämlich noch nicht.:D

@angbor47
Gibt ja noch Alan Wake 2 oder Metro Exodus Enhanced Edition. Aber Cyberpunk hat mir das vollständige Pathtracing. Es gibt aber noch Minecraft RTX (Pathtracing) und Quake RTX (PT). neben Portal RTX.

@saku
Aber AMD will ja nicht seine Durststrecke endlich mit hohen Stückzahlen und fairen Preisen beenden um aus den 10% aufzusteigen und den Kunden den Kauf sehr leicht machen. Notfalls bei Samsung fertigen lassen.
Die 9070 Serie scheint da angekommen zu sein, wo die 7900 Serie hätte sein sollen. Mich hat die noch sehr schwache RT Performance vom Kauf abgehalten. Hier hätte die Radeon Entwicklunsgabteilung zügig ansetzen müssen um sogar gekonnt sehr performant in EU5 das Hardware Lumen zu bewerben.

Zuletzt bearbeitet:
hippiemanuide schrieb:
AMD sollte echt über eine 32 GB Version nachdenken ggf. auch mit moderneren GDDR VRAM.
Ist bis jetzt halt immer den Radeon Pro vorbehalten (aktuelles Spitzenmodell die W7900 mit 48GB), mit ziemlicher Sicherheit wird so eine Variante dann auch bald folgen. Aber nur mit GDDR6, ich denke nicht, dass der Chip kompatibel zu GDDR7 sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: hippiemanuide
Zurück
Oben