News AMD Radeon RX 9070 (XT): Wie gefallen euch die neuen Grafikkarten und kauft ihr eine?

Bei der letzten Frage fehlt die Option:
Noch nicht - ich warte noch einige Monate in der Hoffnung dass die Preise runtergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, fox40phil, tso und 2 andere
FAKE UVP nein Danke , sowas unterstütze ich nicht :mad:

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
aluis schrieb:
Glückwunsch an alle 2,4%, die hoffentlich eine zu nem guten Preis bekommen haben.
Ich tippe 90% und drüber haben mind 3000€ für die Karte gelöhnt.
Zugeben werden es sicher die wenigsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und JarlBallin
Was ist deiner Meinung nach die wichtigste Neuerung mit Radeon RX 9000?

- Die Leistungszuwächse im Allgemeinen

Lol, welcher Leistungszuwachs? Die sind kaum schneller als die 7900XT(X) Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz und KingL
Mich gefallen die neuen Karten sehr gut, obwohl ich vermutlich eher interesse dann an einer RX 9060 hätte.
Fands gut, dass sie nicht auf biegen und brechen in die High-End Sparte investiert haben, sondern eben obere Mittelklasse und dafür aber brauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Cl4whammer! schrieb:
Was ist deiner Meinung nach die wichtigste Neuerung mit Radeon RX 9000?

- Die Leistungszuwächse im Allgemeinen

Lol, welcher Leistungszuwachs? Die sind kaum schneller als die 7900XT(X) Karten.
öhm, im raster vll nicht, aber z.B. im RT? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Auch hier werden die UVP-Preise deutlich überschritten, deswegen kann man mMn auch nicht gerade von einem wirklich gelungenen Markstart reden. Bitter gerade weil man ja eigentlich ein Angebot für die mittlere Klasse bieten will.

Die Karten sind natürlich ok, aber man hat hier lediglich Rückstand auf Nvidia im mittleren Bereich aufgeholt, weil Nvidia selbst diese Generation keinen Fortschritt gemacht hat. Bei der 5070 muss man dann noch den knappen Speicherausbau hervorheben, dagegen hat AMD mit 16GB natürlich einen Vorteil.

Für mich persönlich würde halt auch immer noch NVENC bei AMD fehlen... aber mit meiner 4080 habe ich diese Generation ohnehin wenig Grund zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Apocalypse schrieb:
Schade das AMD hier nicht agressiver war, wenn Nvidia eine 4070 super für unter 600€ verkaufen kann,
die 9070xt liefert die Leistung der 4070ti-S und ist $200 günstiger bzw kostet das selbe wie eine 4070S zur Einführung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und JarlBallin
Ich habe mir eine Sapphire Pulse 9070XT bestellt. Sollte Montag eintreffen.
Mir ist bewusst das ich deutliche Leistungseinbußen haben werde im Vergleich zu meiner 4090, aber ich möchte lieber etwas Strom sparen und muss mir auch nicht dauern Gedanken machen das die 4090 irgendwann abfackelt. Für die Spiele die ich spiele reicht die 9070XT völlig aus. War damals eine dämliche Idee eine 4090 zu kaufen, werde die dann versuchen zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, Col. Jessep, Dr.Death und eine weitere Person
Darklordx schrieb:
Bei meiner RTX 4080 Super warte ich auf die nächste Generation. Alles andere macht keinen Sinn oder ist schlichtweg zu teuer.
So sieht’s bei mir auch aus. Mal sehen was UDNA so wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Flaka schrieb:
neue GPU musste eh ran, da die alte GTX 970 mit ihrem 3,5GB VRAM nichts mehr zuließen.
und ich dachte immer meine RX590 wäre ein oltimer, aber von so einem voll Krüppel gleich auf eine 800€ GPU ist heftig. aber ich denke auch das es bei mir eine 9070xt wird, allerdings erst wenn sie den USD preis sprich <600 zu haben und nicht mehr wie 100€ teurer wie eine non xt

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Werde mir wohl eine 9070XT Ende Sommer zulegen. Gibt jetzt Sachen die wichtiger sind. Evtl wird die Verfügbarkeit und auch die Preise bis dahin besser.

Trotz meiner Beigeisterung für die AMD Karte - die Preise sind mir zu abgehoben. Insbesondere wenn man sich anschaut, wie die Preisentwicklung im Mittelklasse (sic!) Segment der letzten 15 Jahre war. Ich wage das Orakel, dass AMD noch dieses Jahr ne 80 nachlegt und nächstes Jahr ne 90 dazu dann womöglich auch nach unten ne 60 und 50.

Meine absolute Schmerzgrenze bleibt bei 500 Euro für ne Grafikkarte zum Zocken und Arbeiten - also heißt es für mich weiter warten bevor ich meine 5700XT austausche (für 500 EUR möchte ich dann auch durchgängig mindestens 100% mehr Leistung in allen Segmenten und eine "alte" Generation kommt da nun auch nicht in Frage).

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV
Ich habe vor mir eine RX 9070 XT zu kaufen. Allerdings muss das leider noch etwas warten, da es dann gleich ein komplett neu gebauter Gaming-PC mit brandaktueller Hardware sein soll.

Hoffentlich haben die meisten interessierten Gamer eine Radeon zu UVP-Preisen im Handel erwischt. Denn diese schlimmen Scalper waren selbstverständlich auch hier wieder auf Raubtour... Es sollte klar sein, dass sich daran unbedingt etwas ändern muss! Für mich ist es sittenwidriges Verhalten und gehört dementsprechend vom Gesetzgeber bestraft. Leider ist bisher noch nicht viel von dieser Mentalität zu spüren. Keine Ahnung, wie der deutsche Staat da seit Jahren einfach nur zuschauen kann. So etwas hat in einer auf Vernunft beruhenden, lebenswerten Gesellschaft nichts verloren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein und Col. Jessep
Limonadenmann schrieb:
öhm, im raster vll nicht, aber z.B. im RT? :D
Man muss aber auch zugeben, dass die Leistung im Raster wirklich nicht so berauschend ist. In einigen Titeln wie CS2, Valorant usw. wird die 9070XT von der alten Gen sogar um 30-40% (!) geschlagen. Das ist schon bitter, wenn man sogar hinter der 5070 landet.

Leistung: Mehr als erwartet
FSR4: Besser als erwartet
Preis: Mehr als erwartet
Verfügbarkeit: Viel schlechter als erwartet

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Papabär und Edelgamer
Die Karten sind nett, aber die Preise aus meiner Sicht zu hoch. Aus Kundensicht natürlich, marktwirtschaftlich nimmt man eben was man kann.
Rückblickend hab ich für eine nvidia 7950 gt rund 200 € bezahlt, dazwischen ein Laptop, dann eine amd 7870 für ebenfalls rund 200 €. Das war preislich aus meiner Sicht ok. Die 1070 für knapp 450 € war schon heftig, aber ich dachte mir Preis/Leistung ist einfach besser wenn man die 24/7 arbeiten lässt und der Kühler von der Palit Gamerock schien (und ist auch) super.
Jetzt sind es 600-800 € für gefühlt die gleiche Leistungsklasse plus zeitliche Entwicklung. VRAM scheint auch knapp zu sein bei den Aufpreisen für die kleinen Karten mit doppeltem Speicher.

Auf die RX 9000er habe ich nun bewusst gewartet, aber bei den Preisen wird die 1070 ggf. erstmal in den neuen PC umziehen und dann schaue ich in ruhe wo die Preise hingehen oder ob es doch eher eine 9060 wird. Ich hätte 2010 rum nie geglaubt dass ich mal eine 8 Jahre alte Graka weiter nutze weil die neuen einfach zu teuer sind oder nicht genug Mehrwert bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: chuckie und IronAngel
BasementDweller schrieb:
Man muss aber auch zugeben, dass die Leistung im Raster wirklich nicht so berauschend ist. In einigen Titeln wie CS2, Valorant usw. wird die 9070XT von der alten Gen sogar um 30-40% (!) geschlagen. Das ist schon bitter, wenn man sogar hinter der 5070 landet.
Kann auch ein Treiberding sein :) Davon mal abgesehen sind in den Tests Valo und CS2 auf 4k mit Ultra Settings auch getestet.. Wer die Spiele auf 4K mit Ultra Settings spielt.. ich weiss ja nicht. Warten wir mal ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Zur UVP muss man die AMD Karten definitiv in Betracht ziehen, wenn man eine neue Graka kaufen möchte...

Aber persönlich habe ich noch keine Karte zur von AMD empfohlenen UVP gesehen.

Auch die UVP finde ich ehrlich gesagt schon recht happig. Zumal das heute als "günstig" gilt.

Ich werde mit meiner 6800 XT noch so lange ausharren, bis es wirklich nicht mehr anders geht oder sie den Geist aufgibt. Aktuell reicht mir das noch locker.
Auch vier Jahre nach dem Kauf hat es noch keine Graka (unter 1000€) geschafft, hier die durchweg die doppelte Leistung zu bieten. Das empfinde ich schon als recht dürftig..

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Col. Jessep, Samuelz und 3 andere
Zurück
Oben