News AMD Radeon RX 9070 (XT): Wie gefallen euch die neuen Grafikkarten und kauft ihr eine?

Ich warte auf eine 32GB Version

• Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
Karten sind i.o. (die non XT könnte noch ein wenig günstiger bei der UVP sein) - Verfügbarkeit ist mal wieder eine absolute Katastrophe (und das obwohl vorher gesagt wurde es seien genug da), die Karten sind wieder fast nicht zur UVP zu bekommen und gegen Scalper wird nichts unternommen.

Habs in einem anderen Thread schon geschrieben bei mir ist es aktuell bei 7900 XTX oder 9070 XT. Ich bin mir einfach unentschlossen was ich kaufen soll. Bei dem aktuellen Preisen sieht die 7900 XTX attraktiver aus.

Cl4whammer! schrieb:
Lol, welcher Leistungszuwachs? Die sind kaum schneller als die 7900XT(X) Karten.
Da kann ich mich gerade nicht zwischen lol und Facepalm bei deinem Kommentar entscheiden. Ausgehend von der RX 7800 ist der Zuwachs schon sehr ordentlich. Nicht wie die lachhaften 5-10% bei Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, steff0rn und MiroPoch
Cool Master schrieb:
7900 XTX oder 9070 XT. Ich bin mir einfach unentschlossen was ich kaufen soll.
Naja, solange nicht zu 100% feststeht, dass die 7900 XTX das neue FSR4 bekommt, wären alle älteren AMD-Karten für mich persönlich komplett raus für einen Neukauf:
Ich bezweifle mal, dass in die Optimierung (und Implementierung) von FSR3 für zukünftige Titel noch viele Ressourcen fließen. Den Performancevergleich zwischen einer RX 9700 XT mit FSR4 gegen eine 7900 XTX welche 4K für eine vergleichbare Bildqualität komplett nativ berechnen muss, werden die neuen Karten mit einem riesigen Abstand gewinnen.
ThePlayer schrieb:
Nicht wie die lachhaften 5-10% bei Nvidia
Ausgehend von einer RTX 4070 Ti (wie es Nvidia bewirbt) ist der Leistungsvorteil einer RTX 5070 Ti auch ganz solide. In der Praxis ist das aber vollkommen irrelevant denn am Ende ist es nicht wichtig welcher Name auf dem Karton steht und was die Hersteller als Vor-/Nachfolgermodell angeben, sondern welche Leistung ich für wie viel Geld bekomme. (In echt, nicht irgendwelche Fantasie UVP Preise.)
Hinsichtlich Preis-/Leistung waren beide Hersteller mit der aktuellen Generation enttäuschend, AMD nur nicht ganz so katastrophal als Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@Cool Master

Nicht zu vergessen die ganzen Nachteile des Chiplet-Ansatzes. Verbrauch im Idle und unter Last. Wesentlich schlechtere Effizienz, insbesondere mit FPS-Limiter. FSR4 etc. pp..

RDNA 3 ist für mich vorher schon nicht sonderlich attraktiv gewesen. Aber jetzt mit RDNA 4 überhaupt nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
ThePlayer schrieb:
Ausgehend von der RX 7800 ist der Zuwachs schon sehr ordentlich.
Und von der 7600 erst, ach von der R9 390 erst...

Vergleicht man das preislich nächste Modell der Vorgängergeneration mit den neuen Karten muss man die 9070 mit der 7900 XT und die 9070 XT mit der 7900 XTX vergleichen. Und da ist in der Rasterperformance wirklich kein großer Sprung zu erkennen.
Klar, RT und Effizienz sind besser und FSR 4 ist gut, aber ich sehe da auch keine bahnbrechende Revolution, von der CB im Test geschrieben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und CuzzImBasti
Die Scalper werden überschätzt.
Auf Kleinanzeigen finde ich 100 Stk. 9070XT und bei ebay 50.
Die können ja nicht den Markt leer gekauft haben.
Die Händler scalpen selbst und die werten Kunden haben alles leer gekauft. Dauert jetzt eben ein paar Monate bis genug da sind. Im Sommerloch gibt es dann reichlich Auswahl zu akzeptablen Preisen.

Bei 5070TI sind auf Kleinanzeigen 200 Angebote, teils vom 20. Februar.
Läuft wohl nicht das Geschäft mit midrange.

Habe mir be Alternate eine Asus Pulse XT für 689€ am Donnerstag im Laden in Linden gekauft
Wahnsinn wie schnell 2 Paletten leer waren

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Hab meine 7900 GRE für gutes Geld abstoßen können (520€) und mir eine 9070 xt hellhound geholt.
Ankunft Montag. Preislich 750€. Der Aufpreis zur Leistung mehr als gut.
Ich bin ja ein Tüftler, von daher freu ich mich schon auf das optimieren.

ThePlayer schrieb:
Da kann ich mich gerade nicht zwischen lol und Facepalm bei deinem Kommentar entscheiden. Ausgehend von der RX 7800 ist der Zuwachs schon sehr ordentlich. Nicht wie die lachhaften 5-10% bei Nvidia.
Und dann doch genau die 0 bis 10% langsamer als Nvidia.

Die 5070 war ja ne echte Nullnummer, zur 4070 super, negativ Number bei der Preisleistung sogar. Der Andrang auf die Karte ist vollkommen absurd.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
airgeibi schrieb:
Habe mir be Alternate eine Asus Pulse XT für 689€ am Donnerstag im Laden in Linden gekauft
Wahnsinn wie schnell 2 Paletten leer waren
Bist du sicher, dass du eine Grafikkarte gekauft hast? Es gibt doch nur eine Asus Prime oder Sapphire Pulse. Oder hatten die beide einen One Night Stand und das Ergebnis ist eine Asus Pulse?

riOrizOr schrieb:
Hab meine 7900 GRE für gutes Geld abstoßen können (520€)
520€ für ne gebrauchte 7900 GRE? Krass, hab für meine vor 9 Monaten neu (inkl. Cashback) ~460€ bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Hätte AMD keine Geheimniskrämerei gemacht, hätte ich gewartet und mir eine XT geholt. So habe ich mir eine RTX 4090 letztes Jahr geholt da es null Informationen gab was die Karten leisten können.

@Vitche
"Was ist deiner Meinung nach die wichtigste Neuerung mit Radeon RX 9000?"
Ich hätte ja die Frage eher Multiple Choice gemacht.

Wohingegen hier Single Choice logischer wäre.
"Hast du bei den Radeon-Neuheiten zugeschlagen?"

Vermutlich hat das schon jemand in den anderen 200 Kommentaren angemerkt

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Über UPE kaufe ich aus Prinzip gar nichts. Eigentlich nicht mal zur UPE, sondern erst dann, wenn der Preis deutlich darunter liegt. Mit 4070 Super, 6800 XT, 7800 XT, ARC B580 im Regal drängt es mich aber auch nicht besonders.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Apocalypse
Chris_S04 schrieb:
Die 9070 finde ich super gelungen, weil sie auch sehr effizient ist, hatte ich so nicht erwartet. Die 9070XT ist auch nicht schlecht, wird aber Recht weit über dem Sweet Spot betrieben, wie es aussieht.
Ich habs heute mal ausgelotet:
Bei meiner Hellhound 9070xt waren -100mV drin, hat sich in +200 MHz takt niedergeschlagen und rund +7% Fps.
Bei gleichen 300 W (Pt 100).

Ich hör aus dem bekanntenbereich das gleiche. Extrem konservative voltages und dadurch für die base zu hoher Verbrauch.

Kumpel hat seine so hin gebracht, dass sie bei 280W immer noch die Gleiche Leistung liefert wie vorher.

Das ist einfach nur noch verrückt.

9070 XT Reaper von Power Color habe ich im Auge.

Darf aber auch gern erst im Herbst wieder sein. Vielleicht gibts da ja attraktive Bundles mit nem guten Game oder so zum fairen Preis. :)

jo192 schrieb:
520€ für ne gebrauchte 7900 GRE? Krass, hab für meine vor 9 Monaten neu (inkl. Cashback) ~460€ bezahlt.
Du kennst ja sicher den Markt...Es sollte auch 690€ 9070 XT geben. Die Baseline ist aber eher 850€
Ebenso ist die Baseline für eine 7900 GRE nicht 460€ sondern war eher 600€.

Vielen Dank noch einmal an das CB Team und den Verfügbarkeitsbot. Dank euch konnte ich eine 9070xt zur UVP bekommen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben