Naja, solange nicht zu 100% feststeht, dass die 7900 XTX das neue FSR4 bekommt, wären alle älteren AMD-Karten für mich persönlich komplett raus für einen Neukauf:
Ich bezweifle mal, dass in die Optimierung (und Implementierung) von FSR3 für zukünftige Titel noch viele Ressourcen fließen. Den Performancevergleich zwischen einer RX 9700 XT mit FSR4 gegen eine 7900 XTX welche 4K für eine vergleichbare Bildqualität komplett nativ berechnen muss, werden die neuen Karten mit einem riesigen Abstand gewinnen.
Ausgehend von einer RTX 4070 Ti (wie es Nvidia bewirbt) ist der Leistungsvorteil einer RTX 5070 Ti auch ganz solide. In der Praxis ist das aber vollkommen irrelevant denn am Ende ist es nicht wichtig welcher Name auf dem Karton steht und was die Hersteller als Vor-/Nachfolgermodell angeben, sondern welche Leistung ich für wie viel Geld bekomme. (In echt, nicht irgendwelche Fantasie UVP Preise.)
Hinsichtlich Preis-/Leistung waren beide Hersteller mit der aktuellen Generation enttäuschend, AMD nur nicht ganz so katastrophal als Nvidia.