News AMD Radeon RX 9070 (XT): Wie gefallen euch die neuen Grafikkarten und kauft ihr eine?

DerFahnder schrieb:
du liegst falsch.
Faktisch gesehen natürlich nicht. Man vergleicht die neue Gen IMMER mit der gleichen Klasse (Mittelklasse etc) der alten Gen. War schon immer so und wird auch immer so bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Gnodab, blauescabrio und eine weitere Person
Die meisten wollen bei gleichem Preis vergleichen was Sinn ergibt

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, DerFahnder und Duffy Duck
Wäre schöne Karten für 400-500€, als Update zur 6700XT ;)... aber die Welt sieht ja leider anders aus.
Das wird wohl erst in 2 Jahren zur nächsten Generation etwas.

(Meine damit den Leistungszuwachs und was mir das an Geld theoretisch wert wäre, nicht dass ich erwarte dass diese GPUs so viel kosten)

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Mezzy schrieb:
Und selbst dann würde ich selber noch ca. 6 Monate warten, da auch bei dieser Karte die Releasepreise
utopisch sein werden. Ich habe selber eine RTX 4080 und guck mir diesen Wahnsinn erst einmal ganz locker
in Ruhe an.
Klar mache ich auch so.

Ich hab mir zu meiner 4090 noch die Sapphire Toxic + OC 9070XT gegönnt. So kann ich immer switchen wenn ich Lust habe.

Mir war wichtig, dass die Karte den 12VHPWR Stecker hat, da der Tausch so viel schneller von statten gehen kann.

Ich hab kurz über die 5090 nachgedacht, aber .... I can't.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Pisaro schrieb:
Nein, so vergleicht mal keine Karten. Die 90707/XT ist Mittelklasse, also logischerweise der Nachfolger der 7800XT, genau wie eine 5090 der Nachfolger der 4090 etc ist.
Namen sind Schall und Rauch.
Einzig was zählt ist, was kriege ich für meine Kohle an Leistung.

Ob der Chip jetzt GB202 oder die Karte 7800 XT heißt ist doch völlig irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, DerFahnder und sft211
Xes schrieb:
Naja, solange nicht zu 100% feststeht, dass die 7900 XTX das neue FSR4 bekommt, wären alle älteren AMD-Karten für mich persönlich komplett raus für einen Neukauf:
Ich bezweifle mal, dass in die Optimierung (und Implementierung) von FSR3 für zukünftige Titel noch viele Ressourcen fließen. Den Performancevergleich zwischen einer RX 9700 XT mit FSR4 gegen eine 7900 XTX welche 4K für eine vergleichbare Bildqualität komplett nativ berechnen muss, werden die neuen Karten mit einem riesigen Abstand gewinnen.

Ausgehend von einer RTX 4070 Ti (wie es Nvidia bewirbt) ist der Leistungsvorteil einer RTX 5070 Ti auch ganz solide. In der Praxis ist das aber vollkommen irrelevant denn am Ende ist es nicht wichtig welcher Name auf dem Karton steht und was die Hersteller als Vor-/Nachfolgermodell angeben, sondern welche Leistung ich für wie viel Geld bekomme. (In echt, nicht irgendwelche Fantasie UVP Preise.)
Hinsichtlich Preis-/Leistung waren beide Hersteller mit der aktuellen Generation enttäuschend, AMD nur nicht ganz so katastrophal als Nvidia.
Um es nochmal zu sagen. RDNA4 unterstützt nativ FP8, das ist keine kleine Treiberanpassung. Da gehts um Erweiterung auf Hardwareebene. Aber AMD hätte auch ewig auf der Stelle treten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Habe dieses Jahr eine Matrox g550 für 10€ gekauft 😇
Super Preis-Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Der.Boese.Wolf, Qyxes und 3 andere
Cool Master schrieb:
So viel schlechter ist die Effizienz gar nicht mal, zumindest was ich gestern in einem Video gesehen habe. Mal ist die XTX vorne mal die XT.
Die Gaming-Effizienz ohne Limiter ist insgesamt auf einem ähnlichen Niveau (auch mit Blackwell). Sobald man aber die FPS begrenzt - was ich z.B. auch mache - spielt RDNA4 anscheinend in eine anderen Liga: Effizienz mit 144FPS-Limiter

Cool Master schrieb:
Aber ja, ich würde FSR 4 auch bevorzugen aber da kommt es auch darauf an ob die Spieleentwickler mitziehen.
Ich denke jetzt wo FSR4 so gut gelungen und tatsächlich auch eine Konkurrenz zu NVIDIA geworden ist, wird die Unterstützung automatisch kommen. Sony ist an der Entwicklung ja beteiligt und so werden die Spiele-Entwickler das auch für die zukünftigen oder alten PS5/PS6 Spiele integrieren. Und wenn ich mich nicht irre läuft FSR4 in jedem Spiel wo bereits FSR 3.1 unterstützt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Hatte die Red Devil 9070XT ltd.Ed. + Nitro+ im Warenkorb. Überlegte etwas, was ich zu 839.- vs 869.- "UVP" Preise nehmen sollte, waren dann aus dem Warenkorb "gestohlen" worden.
Danach waren nur mehr noch teurere XT's zu bekommen, also keine gekauft.

Preise erscheinen mir zu hoch, die 9070XT wären bei 750-800.- für die "Oberliga" Karten fair bepreist....

Angesichts der Preise im Neuwarensegment, bleib ich dann doch lieber bei meiner RX 6950 XT (für 420 € auf ebay geshoppt).

Sehe irgendwie nicht ein, dass ich für ca. 40-50% Mehrleistung den doppelten Preis bezahlen muss.

Ich warte auf die Mittelklasse von NV. Dann wird es wohl zusammen mit einer AMD CPU Kombi. Sollte die nächsten Jahre halten. Gespielt wird in WQHD-144. Bin hier eher auf Langlebigkeit aus u. Grafik ist mir nicht so wichtig.

Big-Blue schrieb:
Nativer FSR4-Support liegt bei den Game-Entwicklern. Über OptiScaler sind Cyberpunk und co. schon mit FSR4 spielbar: https://github.com/cdozdil/OptiScaler/wiki/FSR4-Compatibility-List
An der Effizienz rüttelt das natürlich nicht. Nach der Dreistigkeit von Nvidia gegenüber Endkunden haben sie mich vorerst verprellt, mal schauen, wie sich die 9070XT langfristig schlägt.
Ja den Punkt hatte ich damals schon bei der G-Sync Thematik, fand das damals sogar im Vergleich zu den aktuellen Themen noch krasser.

Das Thema FSR4 war auch kein Vorwurf an AMD, sondern eher en Fakt für mich als Endkunden. Das ich dann über eine Drittsoftware gehen muss, finde ich auch eher semi. Gerade bei den Gefrickel den du bei Games ohnehin schon hast, vor allem bei Themen wie VR, Modding, vermeidest du sämtliches was obendrauf an Software etc. noch hinzu kommt. Mich nerven schon Dinge wie, dass ich bei nem Spielstart meine Monitorsettings manuell anpassen muss, genau wie mein Soundprofil und das nicht schon alles automatisiert ist. In einigen Bereichen leben wir was Comfort angeht noch in den 90ern.

H1ldegunst schrieb:
Was kaufst du dann für 700€?
Nix, das ist ja die Aussage, deswegen steht da ja ein plus. Die AMD-Karten kommen ja auch nicht vom Himmel geflogen, sondern kosten ebenfalls um ein vielfaches dessen, was GraKa´s mal gekostet haben. Dann bin ich doch eher bereit nochmal 150€ draufzuschlagen, um dann Kompromissen aus dem Weg zu gehen.

Dass nVidia ne Drecksbude ist, ist für mich die Debatte nicht wert. Ob AMD jetzt der Endkunden-Liebling ist oder das kleinere Übel, ist dann wahrscheinlich eher die lohnende Diskussion. Ich sehe mich dann doch eher als Gamer statt Hardwarenerd...

Ja jetzt dürfte die neue Ausstattung fast komplett sein, von nem 3900X zu einem 9800X3d und von ner 6750XT zu einer 9070XT. Die Karte werd ich erst morgen einbauen und dann muss ich schau ob das mein 600Watt Netzgerät noch pakt. 9800X3d hab ich schon ein bisschen undervoltet und läuft kühler-sparsamer ohne Leistungeinbusen. Jetzt fehlt noch die Graka, wenn das ned umgeht muss noch ein neues Netzteil her. Aber die gibt es wie Sand am Meer, da wird sich wenn wirklich schon was finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
850€ 9070XT oder 999€ 5070Ti, nvidia it is

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und sekiseki
Zur UVP eine tolle Karte. Nur ist das derzeit nicht drinnen. Wobei ich das Gefühl habe, dass AMD, sehr bald, eine deutlich bessere Verfügbarkeit gewährleisten wird.

@Vitche Bei der Warum-Frage, da fehlt etwas in den Antwort-Optionen. Nämlich:

"Kein Board-Partner hat bisher meine Wunschkonfiguration auf den Markt gebracht"

Ich warte z.B. auf eine Variante mit 2 Lüftern und mindestens 2 Jahren Herstellergarantie.

TokyoSakura schrieb:
Bin eh nur Zuschauer (meine 3090 FE tut es noch sehr sehr lange), der Launch von AMD war nicht perfekt aber immer noch der beste der letzten Wochen.
Der beste Grakalaunch des Jahres sogar. ;)
sekiseki schrieb:
Bin hier eher auf Langlebigkeit aus u. Grafik ist mir nicht so wichtig.
Das ist gut. Weil die rtx50xx immer mal wieder gerne ein schwarzes Bild anzeigt

Weniger Grafik geht nun wirklich nicht 💪

Pisaro schrieb:
Faktisch gesehen natürlich nicht. Man vergleicht die neue Gen IMMER mit der gleichen Klasse (Mittelklasse etc) der alten Gen.
Dein Argument sticht nicht.
Wenn das so wäre könnte NV 30 nicht verfügbare Tiers über der 5090 „launchen“ und dann wäre die 5090 im Einstiegssegment und man müsste die Karte bejubeln, weil im Entry Segment endlich 3x Performance ggü. der 4060 angekommen ist. Preis wäre dann ja nach deiner Lesart egal.

t3chn0 schrieb:
Ich hab mir zu meiner 4090 noch die Sapphire Toxic + OC 9070XT gegönnt.
... den 12VHPWR Stecker hat, da der Tausch so viel schneller ...
Gute Strategie!

Eine Sapphire Toxic hätte ich wohl sofort gekauft, wurde aber leider noch nicht angeboten....
Hast du eine Zeitmaschine?;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben