News Das ist die AMD Radeon R9 290X

Warum hat man nicht den DVI Schrott gleich ganz weggelassen und setzt endlich komplett auf DisplayPort!?
Weil die wenigsten den Display-Port nutzen! An meinem Monitor ist auch einer dran, aber warum nehmen, wenn man einen stabilen, verschraubbaren DVI hat?
Sicher, in einigen Jahren könnte das mal evtl. notwendig werden aber derzeit, eher nicht......

Seh das Argument im Consumerbereich auch irgendwie nicht.
Was veranstaltet ihr mit eurem Rechner das andauernd die Stecker abfliegen?

Ich hab noch nie ungewollt irgendwelche USB, HDMI oder DVI- und Parallel-Stecker die nicht verschraubt sind rausgezogen.

Etwas mehr Löcher in der Slotblende täten dem Kühler vielleicht ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt ganz einfach daran das display port noch nicht so verbreitet ist. Die meisten leute halten ja immer noch HDMI für das höchste der gefühle.

Außerdem hat ja nicht jeder ältere monitor display port und auf adapter kaufen steht keiner ;)

Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:
wieso?
DVI ist HDMI ohne Sound

HDMI ist noch größerer Schrott. Immer noch bedauernswert, dass sich das im Heimelektronik-Bereich durchgesetzt hat...

bensen schrieb:
Was veranstaltet ihr mit eurem Rechner das andauernd die Stecker abfliegen?

Also erstens ist am Rechner wirklich meist nicht notwendig. Wobei man natürlich sagen muss, dass eine Arretierung in irgend einer Art immer von Vorteil ist. Reicht ja schon, wenn man mal mit dem Fuß dagegen kommt oder beim Staubsaugen... Und Schwups ist das Kabel aus der Buchse.

Das wirkliche Problem ist eigentlich HDMI und HiFi Komponenten. Wenn Du 15m Kabel vom A/V-Receiver zum Beamer hast, dann ist das Ding schwer und entwickelt entsprechende Zuglast am HDMI Port. Und da HDMI generell eine Zicke ist, sind verschraubbare Kabel ein Segen. (Bietet nicht jedes Kabel und schon gar nicht jedes Gerät hat Bohrungen. Ist eben leider nicht Teil des Standards.)

DisplayPort hat wenigstens eine Verankerung. Das verhindert schon einmal das versehentlich das Kabel rausrutscht. Die Zuglast nimmt es natürlich nicht ab...

Des weiteren ist DisplayPort voll Abwärtskompatibel bis hin zu VGA. Einen Adapter auf DVI beizulegen wäre also kein Ding. Liegt doch eh meist schon ein Adapter in irgendeiner Form bei, also macht ein weiterer das Kraut auch nicht fett. Dagegen bringt es deutliche Vorteile, wenn man nur noch DisplayPort Anschlüsse an der Karte hat.

AMD macht wenigstens einen Anfang und streicht endgültig die Analogen Pins beim DVI. Gut so.

Bei mir ist in aller Zocker-Zeit noch nie ein Stecker ala USB, PS2 oder DVI einfach so rausgerutscht.

Da mein Monitor leider immer noch VGA und nichts neueres nutzt, muss ich ihn immer via VGA-DVI-Adapter anstopseln und dieser ist mir bisher 2x abgerutscht, weil ich ihn nicht angeschaut hatte und er doch einen guten Hebel bei geringer Einstecktiefe mitbringt...alles andere halt bombenfest!

ich bin froh, das meine karte noch dvi hat. mein monitor/TV hat leider kein display port sonder nur dvi oder hdmi. da bei mir hdmi nicht so will wie es soll. geht das signal eben über dvi. damit hatte ich noch nie probleme gehabt.

für mich ist dvi auch absolutes muss. habe einen asus vg236h monitor mit 120Herz, diese funktionieren aber nur über DVI...
wäre für mich also ein NoGo...

Hoot schrieb:
Bei mir ist in aller Zocker-Zeit noch nie ein Stecker ala USB, PS2 oder DVI einfach so rausgerutscht.

Wie soll DVI denn auch "rausrutschen", wenn es verschraubt ist!? Hast Du eigentlich gelesen was ich schrieb? Es ging um HDMI, welches bekanntermaßen keine Befestigungsmöglichkeit ging.

DVI ist einfach generell nur ein veralteter und überholter Standard mit schlechten Übertragungseigenschaften bei langen Kabellängen.

Und dass Du noch einen Monitor mit analoger VGA Übertragung nutzt... Tja, vielleicht sollte man der eigenen Augen zu Liebe mal was aktuelleres kaufen.

Übrigens wirst Du an der 290X deinen Monitor nicht mehr am DVI anschließen können... Du wirst also so oder so einen Adapter von DP auf VGA benötigen.

Bluescreen schrieb:
für mich ist dvi auch absolutes muss. habe einen asus vg236h monitor mit 120Herz, diese funktionieren aber nur über DVI...

Und was spricht dann dagegen einen einfachen Adapter zu benutzen!? DP ist voll Abwärtskompatibel.

Ist eigentlich bekannt wann das NDA fällt? Ich meine irgendwo 02.10. gelesen zu haben, will ich aber nicht ganz glauben.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Nachdem ich mich durch die Bedienung des Videoplayers durchprobiert habe, konnte ich es nun auch lesen. Klasse Fund, danke :)

Dass DVI verschraubt ist, ist mir klar - habe ich auch geschrieben, dass es mir rausgerutscht ist, weil ich es nicht angeschraubt hatte...und das VGA naja qualitativ "mäßig" ist, ist mir ebenfalls bewusst. Der Monitor wird ohnehin bald abgelöst.

Trotzdem hatte ich bisher mit HDMI, USB und anderen Steckern kein Problem. Bei 100ten oder 1000ten Streckvorgängen leiert aber bekanntlich alles mal aus.

Ich bin sowas von scharf auf die R9 :).

Ich werde definitiv versuchen einer dr 8000 zu sein! xD

Hab noch nen paar Fragen:

- Sollte die R9 290 X vor BF4 release rauskommt, wie wird das gehändelt, sollte man das Boundle vorbestellt haben?
- Gibts schon Hinweise, welche Händler ausgewählt wurden? (Amazon..?)
- 03.10. 00:00 Uhr?

Bluescreen schrieb:
weil dann dennoch nicht die 120Herz funktionieren?

Und magst Du auch begründen wieso dem so wäre!? Die Bandbreite von DisplayPort ist deutlich höher als die von DVI/HDMI.

Es geht hier um einen Adapter von DP auf DVI. Da geht mit einem günstigen passiven Adapter eben nur Single Link mit knapp 4 Gbit/s, für Dual Link bräuchte man einen teuren aktiven Adapter mit eigener Stromversorgung.

Wikipedia schrieb:
The DisplayPort signal is not compatible with DVI or HDMI. However, Dual-Mode DisplayPorts are designed to transmit a single-link DVI or HDMI 1.2/1.4 protocol across the interface through the use of an external passive adapter that selects the desired signal and converts the electrical signaling from LVDS to TMDS. Dual-mode DisplayPorts with passive adapters do not support VGA and dual-link DVI. Those interfaces require active adapters to convert the protocol and signal to the desired output. VGA adapters are powered by the DisplayPort connector, while dual-link DVI adapters may rely on an external power source (see compatibility with HDMI, DVI and VGA).

https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort

Zurück
Oben