News Das ist die AMD Radeon R9 290X

DisplayPort, DVI und HDMI haben alle ihre Daseinsberechtigung und sollten an jeder aktuellen Grafikkarte vorhanden sein (oder entsprechende Adapter beiligen). Das sind alles aktuelle Standards, die sich in verschiedenen Bereichen etabliert haben und jeweils Vor- und Nachteile bieten.

Bei Low-End-Karten sollte auch immer noch VGA vertreten sein, weil in dem Marktsegment sicher noch realtiv viele mit sehr alten Monitoren arbeiten, die nur VGA-Anschlüsse haben. (Auch die ersten LCD-Displays hatten oft nur VGA.) Außerdem kann VGA an Business-Geräten (speziell Notebooks) sinnvoll sein, weil auch Beamer oft noch nur VGA unterstützen.

Aber bei High-End-Consumer-Grafikkarten wie den neuen 290ern kann man meiner Meinung nach VGA bedenkenlos weglassen. Wer so eine Karte ein einem alten Monitor betreiben will, der nur einen VGA unterstützt, der macht etwas grundlegend falsch. Da wäre es angesagt erstmal ein paar Hundert Euro in einen aktuellen Monitor zu investieren, der die Grafikleistung der Karte auch halbwegs wiedergeben kann.
(Ähnlich sieht es mit Molex-Apdatern für den Stromanschluss aus. Wer die bei so einer Karte braucht, der hat die Prioritäten etwas falsch gesetzt. Da wäre erstmal ein neues Netzteil fällig)
 
DisplayPort, DVI und HDMI haben alle ihre Daseinsberechtigung und sollten an jeder aktuellen Grafikkarte vorhanden sein
Ja, könnte man so sagen - wären da nicht noch die Sonderformen die gern mal anstelle dessen genommen werden - ich erinnere mich mit Schrecken an HDMI-Mini, der überhaupt nicht zu befestigen war, wenn das Kabel länger als einen halben Meter war!
 
Ja. HDMI ist einfach nur Labberkram. Selbst in der normalen Ausführung. Aber es ist halt für Allerwelts-Consumergeräte gedacht. An einer Grafikkarte würde ich es nur dann benutzen, wenn ich einen Fernseher anschließen will (z.B. beim HTPC).

DisplayPort ist demgegenüber um Welten besser. Ich war wirklich überrascht über die hohe Qualität der (sicher einrastenden) Stecker und des Kabels, das bei meinem letzten Monitor beilag. DP ist sozusagen "industrietauglich". Mir war auch vorher gar nicht bewusst, dass DP wie HDMI auch Sound überträgt. Ich war richtig verdutzt, als auf einmal die kleinen Quäker in meinem Monitor loslegten. :)

Sollte DP irgendwann mal das gute alte DVI ablösen, dann hätte ich kein Problem damit. Aber im Augenblick ist die Anzahl der Monitore und sonstigen Geräte, die nur DVI unterstützen, einfach noch viel zu groß. Vielleicht in 10 Jahren.
Das labbrige HDMI wird daneben immer weiter notwendig bleiben, weil es sich bei Consumer-Geräten etabliert hat.
 
15. Oktober ...... noch zwei Wochen .... *zappel* :freaky:
 
@scully1234
Wobei der eigentliche Launch wohl schon kurze Zeit später, am 15. Oktober, stattfinden wird. (Wie es danach mit der allgemeinen Verfügbarkeit aussieht, bleibt abzuwarten.)
Diese exklusive Pre-Order-Aktion geht halt an Leute, die es überhaupt nicht abwarten können und unbedingt auch BF4 so früh wie möglich haben wollen. Aber man muss schon ziemlich verzweifelt sein, wenn man etwas bestellt, von dem man weder den Preis noch die Leistung kennt. :rolleyes:

Ich werde es ganz entspannt angehen. Ich werde die Reviews abwarten und wahrscheinlich auch die ersten Custom-Designs (es sei denn, der Referenzkühler wäre schon ausgezeichnet). Bis da hin wird dann auch der Preis schon wieder etwas gefallen sein.
Ob es mit der Anschaffung noch dieses Jahr was wird oder nicht, ist für mich nicht allzu kritisch. Auf BF4 hab ich's eh nicht abgesehen.

Das alles natürlich vorausgesetzt, dass die R9 290X nicht eine totale Enttäuschung wird und z.B. nur GTX780-Leistung zum selben Preis liefert. In dem Fall wird meine GTX580 wohl noch etwas länger durchhalten müssen, bis Maxwell oder Pirates Islands.
 
Ich gehe zwar davon aus, dass:
- die Karte (wesentlich) schneller wird als eine 780 und mit einer Titan konkurriert
- sie wird wahrscheinlich <= wie eine 780er kosten

aber ohne echte Reviews, bestelle ich sicher garnichts.
Keine Ahnung wer da das Zielpublikum sein soll?
 
Ich hoffe ja, dass man sich am 3. Oktober nur ein "Ticket" reservieren kann. Die Idee kam in dem Thread glaube ich bereits vor. Ich würde zwar gerne eine R9 290X mit BF3 haben, aber ich will auch keine Grafikkarte bestellen, von der ich weder Leistung, Leistungsaufnahme, Lautstärke noch Preis (ich würde gerne ~500€ ausgeben) kenne. Mit dem Ticket hätte man dann die Möglichkeit sich eine zu sichern, und wenn die Reviews am 15. Oktober (?) enttäuschend sind, könnte man es dann auch sein lassen.
 
Falcon schrieb:
Und magst Du auch begründen wieso dem so wäre!? Die Bandbreite von DisplayPort ist deutlich höher als die von DVI/HDMI.

wieso das so ist, kann ich dir nicht sagen, aber ich habs schon selbst getestet und mit hdmi adapter kriege ich keine 120herz...
 
Dai6oro schrieb:

Wenn es nach dem Artikel geht, könnte sich AMD die R9 290X komplett sparen. :eek:

Wenn die R9 290X sich "nur um die Geforce GTX 780 positionieren" und "preislich über der HD 7990 angesiedelt" sind, was bei den aktuellen Preisen irgendwas in Richtung 550-600 Euro bedeutet, dann hat AMD damit ein 1zu1 Gegenstück zur GTX780. Nicht besser und nicht billiger. Wer sowas haben will, hat schon ein halbes Jahr früher zugeschlagen und sich eben diese GTX780 gekauft. :freak:

Ich hoffe ganz stark, dass die Stagnation nicht so extrem ausfällt und sich (in absoluter Leistung und P/L) gar nichts mehr im GPU-Segment tut. (Die GK110 wird seit Juli 2012 produziert.)
Sollte es so kommen, dann brauche ich mir jedenfalls bis mindestens Mitte nächstes Jahr wohl gar keine Gedanken mehr um ein Upgrade zu machen. Vielleicht stecke ich dann etwas mehr Geld in ein neues NAS...

AMD und Nvidia brauchen sich bei so einem Stillstand nicht wundern, wenn das Gaming-PC-Geschäft (zumidnets der High-End-Teil) völlig in sich zusammen bricht. Da braucht es keine vermeintliche Konkurrenz durch Tablets oder Konsolen. Die Graben sich das Grab für diesen Markt ganz allein, indem sie einfach nichts Neues mehr bringen, was sich zu kaufen lohnen würde. :skull_alt:

Ich hoffe ganz stark, dass sich diese düsteren Gerüchte nicht bestätigen.
Ich erwarte/erhoffe, dass die R9 290X leistungsmäßig über der Titan liegt und preislich eher Richtung 500 als 600 Euro.
 
Herdware schrieb:
Ich hoffe ganz stark, dass sich diese düsteren Gerüchte nicht bestätigen.
Ich erwarte/erhoffe, dass die R9 290X leistungsmäßig über der Titan liegt und preislich eher Richtung 500 als 600 Euro.

das erhoffe ich mir auch und genau deshalb warte ich noch bis mitte dezember mit dem zusammenbau meines neuen systems.
wenn man bedenkt das die gtx780 der Titan nur minimal unterlegen ist, sollte die r9 290x ohne weiteres die titan übertrumpfen, ist schliesslich auch eine komplett neue generation.
 
SOLLTE das stimmen und SOLLTEN auch andere Leaks mit Benchmarks und Ergebnissen zu BF, in denen die 290X vor der Titan lag (10-20%), wäre es u.U. hut möglich, dass es sich dabei um einen Mantle-Build einer bestimmten BF-Dev-Build gehandelt hat...d.h. dann, dass Mantle evtl. gar nicht so viel bringt (20-30%) und ein mächtiger Chip das locker in die Tasche steckt...
Es hat sich auf der Pressekonferenz ja alles so toll angehört mit 9x Draw Calla etc...aber es war eben nur Marketing und eine Vorstellung, da übertreibt JEDER ohne Ende und Ernüchterung macht sich dann schnell breit.
Lachen würden die 7970 Käufer für gute Schnäppchen und etwas weniger Leistung und die 780er, weil sie alles seit einem halben Jahr haben.


Ich bin gespannt, was sich letzten Endes als wahr erweist.

AMD hat bisher nur Marketong betrieben, aber nix gezeigt...alle freuen sich (mal wieder) und werden evtl. (mal wieder?) enttäuscht...
Trotzdem würde ich mir, gesetzt dem Fall es wäre so, wünschen, dass sich durch alle Hersteller was in puncto API tut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dazu muss man sagen, das es

1. lediglich eine Aussage eines staff members der Seite ist (ob der überhaupt ne Karte hat wage ich zu bezweifeln), aber es ist ja auch nur ein Gerücht.

2. PCGH das nicht grade gut übersetzt hat. Hier das Originalzitat:

"R290 and R290X are the only cards faster than a HD 7970GHz by quite a bit."

Quite a bit ist ne ganze Menge oder ziemlich viel übersetzt.

"R290 should sit just under 780 in games and will be cheaper, R290 X is faster than 780 in some games and will be about same price"

Faster in some games kann hier alles bedeuten. Die Titan ist auch schneller als die GTX780 aber eben nicht viel. Also abwarten...

Ich gehe von R9 290 = GTX780 aus und R9 290x etwas über der Titan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe ja echt das man sie auch so gut übertakten kann wie eine 7970 non ghz. Der Takt ist ja ähnlich niedrig angesetzt.
 
Falcon schrieb:
Die 290X hat keine Analogen DVI Ports mehr:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=3MU-DIKvY3U#t=757


Und jetzt die Gretchenfrage: Warum hat man nicht den DVI Schrott gleich ganz weggelassen und setzt endlich komplett auf DisplayPort!?


ich würde ja dp vorziehen, aber mein benq xl2411t hat keinen, sondern dvi, sowie hdmi und wohlgemerkt vga - was ich damit machen soll, ist mir rätselhaft, siehe herwares post weiter oben. und der overlord tempest hat nichts anderes als dvi, weil das weniger input lag bringen soll. da wäre eine karte ohne dvi eher sinnlos, wenn ich nicht auch ale monitore wechseln will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoot schrieb:
SOLLTE das stimmen und SOLLTEN auch andere Leaks mit Benchmarks und Ergebnissen zu BF, in denen die 290X vor der Titan lag (10-20%), wäre es u.U. hut möglich, dass es sich dabei um einen Mantle-Build einer bestimmten BF-Dev-Build gehandelt hat...d.h. dann, dass Mantle evtl. gar nicht so viel bringt (20-30%) und ein mächtiger Chip das locker in die Tasche steckt...
Es hat sich auf der Pressekonferenz ja alles so toll angehört mit 9x Draw Calla etc...aber es war eben nur Marketing und eine Vorstellung, da übertreibt JEDER ohne Ende und Ernüchterung macht sich dann schnell breit.
Lachen würden die 7970 Käufer für gute Schnäppchen und etwas weniger Leistung und die 780er, weil sie alles seit einem halben Jahr haben.


Ich bin gespannt, was sich letzten Endes als wahr erweist.

AMD hat bisher nur Marketong betrieben, aber nix gezeigt...alle freuen sich (mal wieder) und werden evtl. (mal wieder?) enttäuscht...
Trotzdem würde ich mir, gesetzt dem Fall es wäre so, wünschen, dass sich durch alle Hersteller was in puncto API tut!

+20 bis 30% ist verdammt viel und dir ist offensichtlich nicht klar, was das Bedeutet.

+25% hat jetzt schon Titan und überlege mal, wie AMD 2012 dagestanden wäre, wenn HD 7970 bzw. HD 7970 Ghz dann +25% bzw. +35% gegenüber der GTX 680-Konkurrenz dagestanden wäre.

Ich habe dir schonmal gesagt, dass nur Plus-Minus 5-10% schon zwischen Top und Flop-Karte entscheidet.
Wie du Mantle mit aberwitzigen Zahlen runterredest, grenz schon fast an Gigantismus.

Oder andererseits ist es ein typischer Bashing Trick einfach die Erwartungen "zu hoch" anzusetzen und bei nichterfüllung, dann ständig die Enttäuschung über das Produkt aufgrund des "geringen unter den Erwartungen" Nutzen uns preiszugeben.

20-30% wären schonmal verdammt viel und ein ziemlich schwerer Schlag gegen Nvidia, wenn sie das dann auf die meisten Spiele so auswirken würde.
 
Ich "bashe" nicht und wehre mich entschieden gegen diese Unterstellung!
Ich will weder AMD noch Nvidia oder irgendjemand anderen schlecht reden.

Ich erwarte einfach den üblichen Fortschritt bei einer neuen GPU-Generation, wie wir ihn seit vielen Jahren gewohnt sind. Nicht mehr und nicht weniger. Im Fall von Hawaii sogar den 1,5-fachen Fortschritt gegenüber Tahiti (weil dazwischen ja auch noch ein nicht vermarkteter Refresh liegt).

Ich würde mich freuen, wenn Hawaii ein außergewöhnlicher Meilenstein würde, wie z.B. die G80 (an die bis zu 100% schneller als die Vorgängergeneration) oder Cypress (immerhin um die 50%), erwarte es aber nicht unbedingt. Auch weil es diesmal noch keinen neuen Fertigungsprozess gibt. Was aber auch nicht viel heißen muss, weil AMDs Aussage dazu ist, dass die Strukturgröße (also mehr Transistoren pro Fläche, die man aber eh nicht gleichzeitig einschalten könnte, ohne das Die zu schmelzen udn leckströme eh ein größerer Faktor sind, als Strom durch Schaltspannungen) heutzutage keine so große Rolle mehr spielt, sondern es auf Optimierungen der Architektur ankommt.
Aber >30% gegenüber Tahiti (so wie Tahiti seinerzeit gegenüber Cayman) muss Hawaii nach 2 Jahren Entwicklung schon bringen, sonst ist es einfach nur eine große Enttäuschungund totaler Stillstand.

Ca. 30% mehr würden bedeuten leicht über der Titan, die auf einem schon gut einer Jahr alten GPU basiert. (Zwar größer als Hawaii aber auch beschnitten und stark auf GP-GPU ausgelegt.)

Ich lasse mir einfach nicht weiß machen, dass diese Hoffnungen total übertrieben sein sollen und das wir usn darauf einstellen müssen, dass AMDs brandneue Generation gerade mal so an die alte GTX780er rankommen und nicht mal preislich deutlich darunter liegen wird. Damit lockt man doch wie gesagt keinen Hund vor die Tür. Das wäre Leistung von Gestern.
 
Mir ist durchaus bewusst, was 20 oder 30% bedeutet (diese Angabe war im Übrigen AMD-intern, wodurch evtl der Vorsprung von 5-10% auf die Titan in Benchmarks seitens der 290X gemeint, und nicht auf einen Vorsprung von 20-30% auf die Titan gemeint - letzteres wäre beachtlich!)...warum du mir unterstellst völlig ahnungslos zu sein, ist mir aber ehrlich gesagt nicht klar. Ich sehe es einfach wie Herdware und sehr es nüchtern.

Wenn AMD von großartigen 9x mehr DrawCalls spricht und andere dann hier im Forum eine angedeutete 2 oder 3 fache Leistingssteigerung zu sehen vermögen, sehe ich es nüchtern, wenn es 20-30% sind.
Ferner ist die Enge des Feldes mit deinem genannten 5-15% zwischen Ultra und High End doch zum Teil auch darauf zurückzuführen, dass eben ewig nichts mehr kam.
Sollte es AMD nun schaffen mit der Titan gleichzuziehen, ist das toll - v.a. WENN sie es schaffen sollten, dabei einen kleineren Chip und weniger Strom zu brauchen, WENN sie dann so schnell ist.

Ich verstehe nich, warum Herdware angegangen wird, wenn er mehr Mehrleisting fordert nach 1,5-2 Jahren Pause in puncto GraKa Markt oder warum ich als ahnungslos angepriesen werde, wenn ich anhand von 20-30% (zumal der Bezugspunkt jeglicher Angaben fehlt: Mehrleistung bei bester Optimierung? Mehrleistung nur durch die API allein?) und der großspurigen Ansage durch AMD von eher weniger spreche?

Fakt ist: es gab Generationen mit riesigen Leistungssprüngen (bei enormen Mehrverbrauch) und solche mit fast keiner Fakt ist auch selten hat man so lange gewartet. Fakt ist auch, wenn Intel nach einem Jahr 5-10% mehr leistet und weniger verbraucht sind alle enttäuscht, hier freuen sich jetzt alle - obwohl jeder objektiver Test dazu fehlt!

Ich habe niemals behauptet recht zu haben, warum ich deshalb dann ahnungslos sein sollte...oder Herdware unrealistisch...

Achtja: Bashing habe ich nicht nötig. Warum? Keine der Firmen zahlt mir Geld, keine der Fimen ist meine Partnerin, für keine der Firmen bezahle ich nur einen Cent, wenn das Prdoukt meinen Anforderungen nicht genügt (evtl will ich viel Leisting, evtl. wenig Verbrauch, evtl. gar keine). Ferner habe ich jede meiner Aussagrn eindeutig als fakultativ und nicht als bewiesen dargestellt (Ko Konjunktiv und "WENN"/etc lassen Grüßen).

Ich sehe es ganz einfach aktuell so:
Ist am Ende halb so viel dran wie nun gehofft, kommt nVidia mit Maxwell und ist vorne dabei...
Da wie die Experten hier wissen und ich ahnungsloses Würmchen dank hochqualitativer Beiträge auch, dauert die Entwicklunf eines Chips mehrere Jahre. NVidia war schon bei GCN1.1 über die milde Leistung verdutzt (GK110), weswegen der eigentlich geplante Nachfolger wohl auch wesentlich stärker gewesen sein müsste/in gewissen Punkten besser ausfallen müsste. Ob wir diesen natürlich auch wirklich als solchen zu sehen bekommen, muss mir ein besser aufgeklärter Beobachter oder Mitarbeiter einer der Firmen mitteilen.

Ich hoffe auf einen starken 290X, ich hoffe auf für ALLE umsetzbares und auch umgesetztes, gutes Mantle (sofern wirklich so toll?wie angekündigt), wenn es nicht so kommen sollte: mir egal, mal schauen was sich daraus entwickelt. Schade um den Markt wäre es auf jeden Fall, wenn es eine Finte wäre.
Aber ohne hämisch sein zu wollen: ich würde mich doch freuen, wenn solche Spinner wie Herdware und ich doch irgendwo recht gehabt hätten oder andere auf einmal ihre Meinunf um 180 Grad drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wovon du träumst wird aber nicht mehr passieren. Warum nur so wenig Mehrleistung? Denk mal drüber nach:

- immer noch 28nm
- Der Stromverbrauch wird wohl nahezu gleich bleiben.
- Lediglich neue Architektur und höhere Packdichte. (Basierend auf einer vorhandenen Architektur)

Früher wurde ja bei einer neuen Generation gerne mal neue Architektur, höherer Stromverbrauch, kleinere Strukturbreite mitgenommen. Alles zusammen führt natürlich zu sehr viel mehr Leistung im Vergleich zur alten Generation. Das ist vorbei. Besser du gewöhnst dich an den Gedanken.

Daher könnte sich Mantle durchaus als Game changer herausstellen. + 20%/30% (wohl eher Richtung 15%) nur durch eine Softwareapi die der Konkurrent nicht hat würde Einschlagen wie ein Bombe.

Ihr werdet ja sehen wie Nvidia mit Maxwell das gleiche Problem haben wird. Derzeit geht man ja davon aus dass auch Maxwell noch in 28nm kommt. Mal sehen was die Grünen dann zu bieten haben. Aber die werden auch nur mit Wasser kochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben