News Das ist die AMD Radeon R9 290X

So wie ich das bis jetzt verstanden hab wird True-Audio wohl nur in die Audioberechnung an sich eingreifen, egal wo der Ton dann ausgegeben wird. Du kannst also den OnBoard oder deine Soundkarte weiterverwenden.

TrueAudio könnte für mich der Grund werden meine 7970GHz zu erstezen sobald Star Citizen draußen ist ;-)
 
MikelMolto schrieb:
Wenn in 6 Monaten neue Grafikkarten in 20nm raus kommen, weil dann in 20nm produzieren rentable ist, sind die jetzt neuen Karten das alte Eisen und alle die gekauft haben gucken dumm aus der Wäsche. Der BF4 Hype ist bis dahin auch vorbei.
Das ist flasch, weil es auf Preis-Leistungs-Verhältnis drauf ankommt.
Natürlich kommen nächstes Jahr neue Karten, aber die müssen die jetzigen High-End-Modelle auch erst schlangen. Dass es jetzt schwieriger Geworden ist, hat man bei 28nm gesehen, wo statt der üblichen +60% nur mehr +30% erreichte.

Um den Aufwand möglichst klein zu halten und damit den Gewinn zu optimieren kommen die Top Karten im neuen Design und alles darunter wird einfach umgelabelt. NV hat es ja vorgemacht wo nur die 780 und die Titan einen neuen Chip haben.
Bei Nvidia mag es stimmen, aber mit Volcanic Island wird AMD dann das Sechste oder Siebente Die @ 28nm rausgebracht haben, was mit einen Schnitt von 3 Dies pro Generation bzw. Jahr wie im alten Zeiten bleibt.

Herdware schrieb:
True-Audio ist etwas, das ich eher uninteressant finde.
Das ist ja das Problem.
Nur weil du es so empfindest bzw. glaubst es zu wissen.
Dementsprechend falsch sind dann deine Ansichten über Hawaii und der Grund, warum Hawaii noch in 28nm statt 20nm geliefert wurde.

Ich halte diese Entwicklung des True-Audio für sehr Bedeutend, weil das Spiele-Erlebnis dann über mehere Sinnesorgane verbessert erlebt wird. PhsX hingegen hat nur das visuelle Sinnesorgan verbessert, weil die visuelle Realistik verbessert wurde.

Mantle ist ein Feature, das ich wie gesagt nur als potentiellen Bonus mit einer gewissen Zukunftsperspektive ansehe. Kann sein, dass es in ein paar Jahren einige Spiele geben wird, die davon deutlich profitieren. (Und das wirklich nur, weil Mantle über die Konsolen gepusht wird, sonst hätte es gar keine Chance.)
Man muss zwischen naher und ferner Zukunft unterscheiden.
Denn wenige Monate nach der APU-Vorstellung, die dazu alles andere als Knapp waren, präsentierten alle Browser-Größen ihre GPU-Beschleunigenten Browser.
Vor 2,5 Jahren versuchten mir paar Nvidia-Experten zu erklären, dass nie relevante Software-Riesen auf OpenCL & Co umsteigen. Nach nichteinmal 2 Jahren ist Adobe Premium-Unterstützer von OpenCL @ APU & FirePro und kundenfreudliche OpenCL-Optimierungssoftware a la Code XL 1.0 (mittlerweile 1.2) gibt es erst seit 1 Jahr.

Mantle gibt es jetzt und es wird sicher schneller gehen, als du denkst. Schließlich brauchst nur zurückblicken, was AMD Software-Mäßig seit 2 jahren (APU) bzw. 3 Jahren (OpenCL) erreicht hat. Und gerade in den ersten 1,0 bis 1,5 Jahren hat sich nicht so viel getan, weil es die Optimierungssoftwaren nicht gab bzw. generell noch kompliziert zu Programmieren gab.

Mantle ist ganz anders.
Hier liegt der Vorteil gerade in der deutlich effizienteren Programmierung über mehere Plattformen.

Die Spielbarkeit oder gar Verfügbarkeit von AAA-PC-Titeln wird davon aber sicher nicht abhängen. Keiner mit einer halbwegs aktuellen DX-Karte wird dadurch außen vor bleiben. Das können sich die Spiele-Entwickler und Publisher gar nicht leisten. Eher würden sie die PC-Ports ganz bleiben lassen, als alle auszusperren, die keine top-aktuelle AMD-Grafik haben.
Mit Mantle wird eben nicht ausgesperrt.
Mit Mantle können Publisher auch Games auf PC bringen, die sie früher nicht bringen konnten.

Das neue Crossfire ist sicher interessant. Wobei ich die wesentlich wichtigere Neuerung in den Frampacing-Treibern sehe. Die macht Crossfire überhaupt erst richtig interessant. Vielleicht wird sich das gegenseitig ergänzen, wir werden sehen.
Du kannst davon ausgehen, dass Crossfire 3.0 und Frame-Pacing parallel & zusammen entwickelt wurde.
Es ist ja kein Zufall, dass Frame-Pacing noch immer etwas verzögert wird.

Keines dieser Features wird nenneswert dazu beitragen, die neuen Grafikkarten zu verkaufen. Die müssen in "konventioneller" Stärke überzeugen. Also in den meisten aktuellen Spielen (und denen, die in den nächsten ca. 3 Jahren erscheinen) eine sehr gute Grafikleistung abliefern, auch ohne spezielle Optimierungen.
Im Grunde stimmt ja, aber das lächerliche an deiner Aussage ist, dass du ja nicht verstehen willst, dass wenn Hawaii laut deiner Ansicht nicht überzeugen kann, es dann Pirat Island ist, die dann nächstes Jahr kurz nach Maxwell rauskommen.

Wenn in Kürze AMD Volcanic Island rausbring kann AMD schon all ihre R&D-Ressourcen für Konentionelle Leistung & Neue Technik & Technik-Verbesserungen (Frame-Pacing & Enduro & Physik & Co ) auf Pirat Island setzen, während man in Kürze bei Nvidai immer noch auf Titan Ultra warten muss oder überhaupt noch viele Monate auf Maxwell.

Wie gesagt, eine Karte mit GTX780-Leistung zum GTX780-Preis käme ungefähr ein halbes Jahr zu spät und wäre auch dann schon kein Knaller gewesen, weil Nvidia das leicht mit den alten GK110 und/oder leichten Preisanpassungen toppen könnte.
Eine neue Generation muss die Vorgängergenerationen (auch die der Konkurrenz) leistungsmäßig deutlich übertrumpfen/deklassieren, sonst sind die darin investierten Jahre verschwendet.
Komischerweise hast du das nicht über GTX 680 gesagt, wenn die ungefähr ein halbes Jahr zu spät kommt und nur HD 7970 - Performance & Preis bzw. HD 7970 Preis-Leistung erreicht hat.
Genau an dieser Umlegung von AMD auf Nvidia sieht man die Lächerlichkeit der Aussage. Denn vor 1 Jahr hat ja keiner gesagt, dass sich Nvidia GTX 680 hätte sparen können.

Keiner weiß, warum du AMD wieder so schlechtredest, was man daran sehr gut sehen kann, dass du dich wieder nur auf Titan & GTX 780 & Hawaii beschränkst. Nachdem GCN 2.0 bzw. Hawaii vor GPU-13 runtergeredet wurde, wird selbiges offensichtlich von den spezialisten Fortgesetz parallel mit Schlechtreden True-Audio & Crossfire 3 & Mantle.

Nur ein Tipp.
GCN 2.0 wurde noch nicht im Detail gezeigt.
Das was mit Crossfire 3.0 & Mantle & True-Audio gezeigt wurde, hat noch nichteinmal was mit GCN 2.0 zu tun.
Und mir ist es völlig egal, ob die Großen Änderungen mehr auf der Game-Seite (z.B: 256-Shaders @ CU) oder GPGPU-Seite (z.B: wesentliche HSA-verbesserungen) betrifft. Denn beide Maßnahmen wird Nvidia sowieso hart treffen, wenn es Hawaii & Co nicht schon tun wird
 
aylano schrieb:
Ich halte diese Entwicklung des True-Audio für sehr Bedeutend, weil das Spiele-Erlebnis dann über mehere Sinnesorgane verbessert erlebt wird. PhsX hingegen hat nur das visuelle Sinnesorgan verbessert, weil die visuelle Realistik verbessert wurde.

Eben, NUR visuelle Realistik, was eigentlich der kleinste Nutzen der Technologie sein sollte Das ist genau der springende Punkt und der große Unterschied zwischen PhysX und TrueAudio. TrueAudio kann sein volles Potential entfalten, ganz ohne dass es überall und auf jeder Grafikkarte vertreten sein muss. Es leistet 100% von dem, was es leisten soll, auch wenn es nicht vom Spiel als Mindestanforderung angesehen wird. PhysX hingegen wird immer ein kastriertes und nutzloses Feature sein, da die eigentliche Stärke von Physikberechnungen nicht übers Bild fliegende Glasscherben sind, sondern ins Spielgeschehen eingreifende und den Realismus verbessernde Berechnungen. AMD ist längst nicht so sehr darauf angewiesen, dass die Technologie verbreitet ist, und schon Nvidia war es einfach egal.

Und genau aus dem Grund hasse ich TrueAudio. Ich will nicht auf AMD limitiert sein. Zumindest nicht, solange deren Linuxtreiber dermaßen beschissen sind.

Idealerweise hätten wir ja TrueAudio und PhysX auf allen Karten … :rolleyes:
 
Es geht hier nicht darum Nvidia hart zu treffen oder irgend einen Feldzug zu führen. Eine Welt ohne Nvidia bei der GPU ist genauso schlecht wie eine Welt ohne AMD bei der CPU. Ich dachte wir sind uns alle einig darüber, das Monopole schlecht für uns Kunden sind.
Ich bin ja nun schon etwas älter (meine Enkel rufen mich Opa) und erlaube mir meine eigene Meinung zu haben. Ob die nun aus der Sicht andere falsch ist oder auch nicht. Mir ist eine Titan für 1000 Euro die 10% langsamer ist als eine AMD Radeon R9 290X für 600 Euro ist lieber. Warum? Weil ich mich dabei besser fühle und das ist mir einfach wichtiger. Solche linken Machenschaften hinten herum wie AMD es im Augenblick mit Mantle versucht unterstütze ich einfach nicht.

Ich warte gerne noch viele Monate oder auch ein Jahr auf Maxwell. Habe da überhaupt kein Problem damit. Die sollen sich Zeit lassen und was vernünftiges basteln.
 
MikelMolto schrieb:
Solche linken Machenschaften hinten herum wie AMD es im Augenblick mit Mantle versucht unterstütze ich einfach nicht.

Jetzt schießt du aber den Vogel ab und zeigst welch Geistes Kind du bist!

Mantle wird ja vor allen Dingen dafür entwickelt um die Konsolen optimal auszulasten. Dass dabei die PCler auch noch Vorteile daraus ziehen, ist ja eher ein positiver Nebeneffekt. Selbst schuld auf das falsche Pferd gesetzt zu haben.:rolleyes:

Nach deiner Logik solltgest du jegliche Intel Produkte meiden (Stichwort Compiler). Erst recht aber jegliche Nvidia Produkte (CUDA, PhysX, TWIMTBP - vor allem auch mit Ihren Android Exklusivtiteln).

Immer dieses gejammer und gebasche wenn irgend eine News über eine GPU von AMD kommt. Man mag hier echt bald nicht mehr lesen.
 
Kommt nun alle bitte wieder runter und disst nicht etwas, was noch nichtmal auf dem Markt ist. Was AMD sich rosig vorstellt wird sicher in dem Maße schwerlich umzusetzen, eine Monopolstellung bei Audio ist nicht wirklich zu befürchten. Mantle braucht zudem massive Rückendeckung aus der Spieleindustrie um überhaupt zügig in Fahrt zu kommen. Und dies wird auch dann noch Jahre brauchen, zumal erste Hersteller ja schon sagen, dass sie erst einmal bei OpenGL & Co. bleiben werden. Dies sind schon die ersten Steine im Weg von Mantle - der Begriff PhysX 2.0 fiel deshalb neulich schonmal irgendwo, was freilich weit hergeholt ist, aber am Ende die anfänglichen Auswirkungen von Mantle gut beschreiben könnte.

Also jetzt lasst AMD erst überhaupt mal mit allem Zeug anfangen, noch ist ja nichtmal die 290 und 290X da, die zum Beispiel das Audio-Zeug als erstes unterstützt. Der Zeitrahmen fetzt aber, denn gerade dieses Jahr, wo alle Mainboardhersteller die Flucht in zusätzlichen Audio-Chips auf Mainboards suchen, kommt auch AMD mit etwas. Da warten wir mal ab, wer da den längeren Atem hat bzw. am längeren Hebel sitzt.

So, ich amüsier mich jetzt weiter über die unzähligen falschen Specs zu den sechs neuen AMD-Karten im Netz und was da so einige Seiten draus spinnen :D
 
MikelMolto schrieb:
Es geht hier nicht darum Nvidia hart zu treffen oder irgend einen Feldzug zu führen. Eine Welt ohne Nvidia bei der GPU ist genauso schlecht wie eine Welt ohne AMD bei der CPU. Ich dachte wir sind uns alle einig darüber, das Monopole schlecht für uns Kunden sind.
Interessanter Spruch, wenn man bedenkt, dass man dann ständig hören muss, dass AMDs Verluste verdiehnt waren, weil Bulldozer bei Teenys-Bench achso schlecht sind, während der bessere Bobcat vs Atom 1.0 natürlich ignoriert wurde. Einfach lächerlich, denn immer wenn Intel & Nvidia einmal einen Teil-Rückstand haben, dann wird plötzlich Philosophisch über soziale Wirtschaft geredet.

Würdest du auch nur ansatzweise glauben, was du erzählst, dann würdest du längst & ständig über Intels Marktmanipulationen hetzen. Denn Monopole sind per se noch nicht schlimm, sondern sie sind katastrophal wenn sie versuchen die Konkurrenz zu zerstören.

Solche linken Machenschaften hinten herum wie AMD es im Augenblick mit Mantle versucht unterstütze ich einfach nicht.
Dass gerade Du auf Leute gehst, die einerseits auf Intels illegalen Marktmanipulationen Aufmerksam machen und sogar nachteilige Langzeitwirkungen sehen (siehe non HKMG @ 45nm oder HKMG-SOI @ 32nm), welche auch noch mit der größten EU-Strafe untermauert wurde, aber andererseits Mantle als linke Machenschafts bezeichnest, zeigte eh nur deine völlige unneutrale einseitige Bewertungssicht.

So wie es Athlonscout sagte.
"Jetzt schießt du aber den Vogel ab und zeigst welch Geistes Kind du bist!"

Von Dir brauchen wir keine neutralen Bewertungen mehr erwarten. Denn AMD ist trotzdem nicht aus dem Problems-Tal draußen und schon kommen die ersten AMD-Basher und gegen auf AMD los, nur weil AMD statt Nvidia oder Intel mit Technologien den Markt gestalten kann.

Der Witz daran,
zuerst wolltest du nicht die Vorteile (Besitz von hochentwickelter CPU-IP und GPU-IP) nicht verstehen und du beschränktest dich nur auf CPU-Only-Benchmarks und jetzt unterstellst du gleich AMD übelst, nur weil sie mit diesen beiden Technologien sich nach über 6 Jahren ATI-Kauf und AMD-Only-APU/GPU-Entwicklung mal einen Vorteil erschaffen können, den ich z.B: eher schon ab 2011 gesehen hätte.

Ich warte gerne noch viele Monate oder auch ein Jahr auf Maxwell. Habe da überhaupt kein Problem damit. Die sollen sich Zeit lassen und was vernünftiges basteln.
Uns ist ja eh klar, dass diejenigen die Titan & Nvidia krampfhaft verteidigen auch immer diejenigen sind, die nur Nvidia kaufen, egal was kommt.
Denn Verraten haben sie sich sowieso daran, dass sie dann AMD wegen hohen Nvidia-Preise die Schuld geben, was sie durch den auchsotollen Kühlern oder sonstig wichtigen Techniken (PhsX) begründen.

Volker schrieb:
Kommt nun alle bitte wieder runter und disst nicht etwas, was noch nichtmal auf dem Markt ist.
....
So, ich amüsier mich jetzt weiter über die unzähligen falschen Specs zu den sechs neuen AMD-Karten im Netz und was da so einige Seiten draus spinnen :D
Einerseits den Oberlehrer spielen und wir uns beruhigen sollten andererseits mittels angeberei ein sehr kindliches Verhalten zu zeigen.

Auch für dich gilt.

a) Wissen wir noch nicht, was wirklich in GCN 2.0 und HSA-Kaveri drinnen steckt. Schließlich hat Microsoft offensichtlich den Zugzwang gehabt auf AMD-Technik umzusteigen, weil sie sonst mit anderer Technik nicht so viel Bieten konnten.

b)Wissen wir noch nicht, zu was Mantle überhaupt fähig ist.
Es muss sich erst zeigen, ob sich Mantle nur auf PC-Games beschränkt oder doch auch auf Programme mit GPGPU-Unterstützung umsetzen lässt. Mich würde es nicht wundern, wenn Mantle oberhalb on CodeXL steht, was eben eine OpenCL-Optimierung für GPGPU ist.

c) Trotzdem beibt es, dass AMD diesesmal am Drücker ist und mit neuer Technik der Konkurrenz vorlegt und die Konkurrenz erstmals halt hinterherlaufen muss oder mit ähnlicherer oder offenen Technik dies verhindern muss. Es müssen auch nicht alle Technologien völlig in der Breite greifen.

d) Trotzdem ist dies erst der Anfang, wo AMD mit neuen Technologien richtig Druck macht.
Denn GCN 1.0 war ende 2011 gerade mal AMDs erste GPU, welches AMDs Know-How in Bezug zu HSA-APU so richtig einbringen konnte. Nachdem diese GCN-GPU sowie APU-Hürde (Llano) sowie Bulldozer-Integration-Hürde (Trinity) übersprungen wurde, kann eben AMD mal mit neuen Technologie teils vorbeiziehen, was man schon schön bei Richland sieht.

Es geht nicht nur darum, ob bisherigen Techniken (Mantle & CodeXL 1.2 & Gestic-Controlls & Crossfire 3.0) jetzt einen spürbaren Vorsprung gegenüber der Konkurrenz hat, sondern um die Entwicklungsgeschwindigkeit die AMD momentan hat, wo AMD dann eventuell einen Merkbaren Vorsprung bei Kaveri, HSA-Kabini und Pirat-Island & Co schon nächstes Jahr bekommen kann.

Also jetzt lasst AMD erst überhaupt mal mit allem Zeug anfangen,
...
Da warten wir mal ab, wer da den längeren Atem hat bzw. am längeren Hebel sitzt.
Dann warte und schweige und dann berichte, ob in einigen Jahren sich deine Erwartungen erfüllt haben oder du diskutierst jetzt mit uns auf Augenhöhe mit. So einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Ich will nicht auf AMD limitiert sein. Zumindest nicht, solange deren Linuxtreiber dermaßen beschissen sind.

Was das angeht soll sich ja wohl bisserl was ändern:

Auch für Linux und darauf basierende Betriebssysteme könnte Mantle offenbar verfügbar werden. Wörtlich sagte Koduri: "Wir haben außerdem richtig gute Pläne, unsere Linux-Nutzer in den kommenden Monaten glücklicher als je zuvor zu machen." [We also have really go plans to make our Linex users much happier than ever before in the coming months.], direkt bevor er auf Mantle zu sprechen kam. Dieses, so Koduri weiter, sei ein Produkt, welches Entwickler wie nie zuvor in die Lage versetze, das ungenutzte Leistungspotenzial des PCs zu erschließen. [that finally enables developers, to unlock the performance potential of the PC like never before].

Quelle

Und ich glaub nicht, dass die AMD Linux Treiber sooo schlecht sind, wenn auf Heise sowas veröffentlicht wird:

Danke AMD! Durch euer Engagement für Open-Source-Grafiktreiber habt ihr Linux besser gemacht und Anwendern das Leben erleichtert.

Quelle
 
Volker schrieb:
So, ich amüsier mich jetzt weiter über die unzähligen falschen Specs zu den sechs neuen AMD-Karten im Netz und was da so einige Seiten draus spinnen :D

Na du hasts schön... und wir dürfen hier weiter dieser Seifenoper zuschauen?
Scheint jedenfalls bis zum 15ten Oktober so weiter zu gehen :D
 
MikelMolto schrieb:
Solche linken Machenschaften hinten herum wie AMD es im Augenblick mit Mantle versucht unterstütze ich einfach nicht.

Nvidia macht aber die viel linkeren Machenschaften … Zumindest bisher. Ich würde nicht drauf wetten, dass sich da jemals was ändert, aber neulich ist ja sogar schon die Hölle zugefroren, als sie dem Nouveau Team geholfen haben, vielleicht ist das ja Anzeichen für einen Wendepunkt. Wäre mir nur recht, drauf wetten werde ich aber nicht.

AMD geht meist einen deutlich offeneren Weg, deshalb darf man bei Dingen wie TressFX bei AMD grundsätzlich Hoffnungen haben. Inwieweit das bei Mantle überhaupt technisch möglich ist … nuja. Die Zukunft wird’s zeigen. Mantle ist mir aber aus vielen Gründen eh ziemlich egal. Erst mal.

Volker schrieb:
Was AMD sich rosig vorstellt wird sicher in dem Maße schwerlich umzusetzen, eine Monopolstellung bei Audio ist nicht wirklich zu befürchten.

Bei TrueAudio? Das scheint ja eine separate Firma zu sein, das macht andere Implementationen, die nicht von irgendeiner dummen Hardware abhängen, natürlich deutlich wahrscheinlicher. Aber so egal, wie den meisten Nutzern Ton nun mal ist, werde ich meine Befürchtungen erst einmal nicht ablegen, es sei denn, jemand erklärt mir schlüssig, dass ich auch ohne neue AMD Karte mit Sicherheit schönen Ton auf dem Niveau einer binauralen Aufnahme haben werde. :P

Antimon schrieb:
Was das angeht soll sich ja wohl bisserl was ändern:

Quelle

Natürlich wird Mantle auf Linux verfügbar sein. Das ist mit der Steambox ziemlich klar. Wenn er damit meint, dass Battlefield 4 zeitnah auf Linux kommt – geht mir herzlich am Allerwertesten vorbei. Sollen sich lieber mehr um die Treiber kümmern.

Antimon schrieb:
Und ich glaub nicht, dass die AMD Linux Treiber sooo schlecht sind, wenn auf Heise sowas veröffentlicht wird:

Danke AMD! Durch euer Engagement für Open-Source-Grafiktreiber habt ihr Linux besser gemacht und Anwendern das Leben erleichtert.

Quelle

Du sagst es. Open Source Grafiktreiber. Wäre geil, wenn AMD endgültig auf die umsteigen würde (wer braucht schon gute Windowstreiber :D), anstatt weiterhin so halbe Sachen zu machen, dann wären sie Nvidia auch unter Linux WEIT voraus. Dummerweise kannst du die Open Source Treiber bei einer neuen Grafikkarte erst einmal herzlich vergessen. Wenn du das Glück hast, dass ein Spiel überhaupt startet, kannst du dich über tolle 20% der FPS freuen, die du mit dem geschlossenen Treiber hättest. Maximal. Bei alten Grafikkarten geht das dann so langsam hoch auf gute 70-80%, teilweise sogar über das, was der geschlossene leistet, aber eben nur bei alten Karten, und auch dort hast du einfach oft Spiele, die gar nicht tun. Ich werde mal wieder einen Versuch wagen, gerade in den letzten Monaten soll sich ja extrem viel getan haben, aber für einen Enthusiast Zocker ist der Treiber einfach nichts.

Und der geschlossene saugt alle Sorten von Geschlechtsteilen, vorsichtig ausgedrückt. Der ist oft nicht mal stabil.

AMD tut an sich mehr für Linux als Nvidia – sie kümmern sich um die Open Source Treiber. Sie kümmern sich auch um den proprietären, und am Ende ist keiner wirklich brauchbar. NVidia macht zwar nur den proprietären Mist, dafür funktioniert der wenigstens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich lustig wie sich Leute hier wegen zwei Firmen aufreiben von denen Sie niemals auch nur in irgendeiner Weise profitieren werden. Noch dazu weiss ja auch noch keiner was die neuen Karten wirklich können und welche Vorteile sie bringen oder auch nicht. Steckt doch diese sinnlose Zeit und Energie besser in Eigene Projekte od. Firmen da habt Ihr mehr davon!

Wenn die Karten raus sind werden wir ja sehen ob die Diskussion sinnvoll war...ich glaube nicht! Zugegeben ich mag auch den FCB nicht, vielleicht liegts daran?
 
Zu True-Audio:
Das ist also sowas wie das EAX der Sound Blaster-Karten, das auch dann funktioniert, wenn ich meine Lautsprecher am Onboardsound angeschlossen habe?

Hmm... Ich bin immer noch nicht wirklich gehypt. Hardwarebeschleunigung für Soundeffekte ist doch hauptsächlich deshalb aus der Mode gekommen, weil jede halbwegs moderne Multi-Core-CPU sowas locker nebenbei mitberechnet, ohne dass sie dafür auch nur aus den Idle-Modus aufwachen würde. Und jetzt verlagert man das also auf die GPU?

(Das scheint ja derzeit modern zu sein. Auch alle möglichen anspruchslosen 2D-Grafik-Funktionen müssen ja plötzlich wieder unbedingt von der GPU übernommen werden, obwohl CPUs seit 486er-Zeiten keine Probleme mehr damit hatten, das allein zu erledigen. Bei Smartphones und Tablets mit vergleichsweise hohen Auflösungen und sehr schwachen (ARM-)CPUs kann ich das ja noch nachvollziehen, aber auf PCs?
Ich bin mal gespannt, ob dann auch irgendwann wieder 2D-Leistung in GPU-Reviews gemessen wird. Wie viel Millionen Frames pro Sekunde schafft die neue High-End-Karte in Word? :lol:)

Vielleicht begeistern mich aber solche Sound-Geschichten wie True-Audio auch deswegen nicht so besonders, weil ich kein ausgesprochener Audiophiler bin. Ich höre z.B. nicht mal den Unterschied zwischen einer Soundblaster X-Fi und schnödem Realtek-Onboardsound an meiner (oh Schreck!) sowieso grässlichen "Logischrott" Surroundanlage (ne alte Z-5500, die seit fast 10 Jahren zuverlässig ihren Dienst tut).
EAX habe ich auch niemals vermisst bzw. nicht mal wirklich wahrgenommen, dass es ab Vista nicht mehr funktionierte. Trotzdem habe ich dieses ALchemy ausprobiert, mit dem die hardwarebeschleunigten 3D-Sound-Effekte wieder funktionierten und siehe da... ich habe ebenfalls nichts davon bemerkt. Damit war das Thema Soundkarte für mich eigentlich abgehakt und ich habe mich nicht bemüht, mir eine neue für mein aktuelles reines PCIe-System zu besorgen. Deswegen lässt es mich auch kalt, wenn jetzt die Grafikkarten für Soundoptimierungen eingespannt werden sollen, die ich wahrscheinlich sowieso nicht wahrnehmen werde.

Und sind denn so viele andere wirklich anders drauf als ich? Wenn ich mich so umsehe, haben sehr viele Gamer und PC-Hobbyisten sogar nur zwei billige kleine Brüllwürfel als PC-Lautsprecher. Oft genug beide so eng nebeneinander, damit nicht mal ein Stereo-Effekt aufkommen kann. (Aber der PC selbst ist natürlich nur mit den besten High-End-Komponenten bestückt.)

Naja. Möglicherweise überrascht mich True-Audio ja trotzdem, aber Vorfreude kommt deswegen bei mir erstmal nicht auf.

aylano schrieb:
Komischerweise hast du das nicht über GTX 680 gesagt, wenn die ungefähr ein halbes Jahr zu spät kommt und nur HD 7970 - Performance & Preis bzw. HD 7970 Preis-Leistung erreicht hat.
Genau an dieser Umlegung von AMD auf Nvidia sieht man die Lächerlichkeit der Aussage. Denn vor 1 Jahr hat ja keiner gesagt, dass sich Nvidia GTX 680 hätte sparen können.

Oh. Du hast ein schlechtes Gedächtnis. Ich habe mich ordentlich über das aufgeregt, was Nvidia bei der Kepler-Generation durchgezogen hat (Mittelklasse als High-End vermarkten und das eigentliche High-End erst mit extremer Verzögerung zu Mondpreisen zu bringen usw.) und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir uns deswegen auch schon in den Haaren hatten. ;)

Du scheinst irgendwie davon überzeugt zu sein, dass ich etwas gegen AMD habe und Nvidia-Fan bin oder sowas. Und deswegen ist deine Wahrnehmung und Erinnerung etwas selektiv. Ich bin aber kein Fanboy irgendeiner Marke sondern allgemein enttäuscht über die schleppende Entwicklung bei den Grafikkarten seit Anfang 2012.
 
Trueaudio ist wohl vorwiegend für den Headphonebetrieb ausgelegt. Das man mit einem Logitech Brüllwürfelset keine klanglichen Differenzen zwischen Onboard Sound und einer mittelmäßigen Soundkarte hört dürfte auch klar sein, wobei man ohne EAX in den entsprechenden Titeln nur ein 2 KAnal Sound serviert bekommt, während EAX 5.1 ermöglichst. Und genau hier trennt sich auch die Spreu vom Weizen. Viele die ein Headset oder Kopfhörer nutzen profitieren dann auch mit einer simulierten Mehrkanalsoundkulisse, während man heute ohne dedizierte HArdware auf simples Stereo angewiesen ist. Die FRage ist nur inwieweit die Algorihmen besser funktionieren als die von Dolby Headphone oder CMSS3d. Ich glaube selbst nicht an das große Wunder, die Demo war mit Sicherheit nichts weiter als eine Kunstkopfaufnahme
 
Meine Z-5500 hat immerhin Dolby ProLogic (oder wie das heißt), womit ich Stereo, wenn gewünscht, auch ohne spezielle Hard- und Software auf 5.1 aufblasen kann. Also vermisse ich diese Funktion der Soundblaster-Karte auch nicht. Wobei ich das bei Spielen wirklich noch nie benutzt habe und auch bei Musik und Videos nur sehr selten. Was Stereo ist, bleibt bei mir gewöhnlich auch Stereo.

Mit Kopfhörern spiele ich nur, wenn ich das Headset für Teamspeak und Co. brauche. Aber hat man mit einem Stereo-Kopfhörer wirklich was von 5.1-Sound? Wie funktioniert das?

Ich finde solche Sound-Geschichten allerdings sowieso stark subjektiv und ich persönlich scheine da ausgesprochen unsensibel zu sein. Von der höheren Auflösung und den besseren Farben und Kontrast auf meinem neuen Monitor habe ich sofort was bemerkt und könnte nicht mehr zurück, aber beim Sound... :rolleyes:
5.1 ist eine nette Sache und bei manchen Spielen und besonders Filmen ein echter Mehrwert. Aber andere Feinheiten bemerke ich gar nicht erst.
 
Andregee schrieb:
Ich glaube selbst nicht an das große Wunder, die Demo war mit Sicherheit nichts weiter als eine Kunstkopfaufnahme

Es wäre allerdings schon ein brutaler Schuss in den Ofen, wenn sie nicht deutlich besser als CMSS3d sind. (CMSS ist, kurz und knapp, Schwachsinn) Hey, wir schreiben das Jahr 2013, ich mache mir doch gewisse Hoffnungen, dass es so langsam möglich sein sollte, binaurale Aufnahmen zu simulieren.

Und leider braucht es dafür irgendeine einfache Bibliothek, die Developer leicht und einfach verwenden können. Wie ich auch schon geschrieben habe und wie Herdware gleich im Anschluss eindrucksvoll bewiesen hat, ist den meisten der Ton einfach vollkommen egal. Logitech Brüllwürfel, dazu dann ein schlechtes und unbequemes (und verdammt schlechtes) Headset, auf das nur für Teamspeak gewechselt wird, und klar, dann hört man wenig Unterschied, egal wo. Wieso soll sich da ein Dev Mühe für die paar Leute machen, die tatsächlich einen Unterschied bemerken?

Wie sind eigentlich die höheren EAX Level so? Darum habe ich mich auch nie wirklich gekümmert, als mit Bioshock dann eines der ersten Spiele rauskam, das mich tatsächlich interessiert hat, war das Ganze schon auf dem sicheren Weg ins Grab. Und etwas anderes konnte auch nie dabei herauskommen, niemand kauft sich für sowas eine extra Soundkarte.


Ahh, aber sowas macht doch auch Hoffnung.
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTQ3NDU
Vielleicht, vielleicht …
 
Herdware schrieb:
Oh. Du hast ein schlechtes Gedächtnis. Ich habe mich ordentlich über das aufgeregt, was Nvidia bei der Kepler-Generation durchgezogen hat (Mittelklasse als High-End vermarkten und das eigentliche High-End erst mit extremer Verzögerung zu Mondpreisen zu bringen usw.) und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir uns deswegen auch schon in den Haaren hatten. ;)
Ich las niergends, dass jemand geschrieben hat, dass Nvidia GTX 680 sich sparen hätte können, weil sie "nur" HD 7970-Performance erreicht hat. Dein ewigies Herumwurtschteln nervt.
Und Titan war auch nicht früher Möglich. Dass GK104 als Mainstream-Performance bezeichnet wird, wird halt von unwissenden weiterverbreitert. Denn nicht umsonst hiert dich es möglich, dass der 500mm²-Die erstmals nach statt vor dem 300mm²-Die wegen der immer stärkeren Probleme kommen könnte.

Du scheinst irgendwie davon überzeugt zu sein, dass ich etwas gegen AMD habe und Nvidia-Fan bin oder sowas. Und deswegen ist deine Wahrnehmung und Erinnerung etwas selektiv. Ich bin aber kein Fanboy irgendeiner Marke sondern allgemein enttäuscht über die schleppende Entwicklung bei den Grafikkarten seit Anfang 2012.
Nochmals für dich.
Ich beurteile das, was du schreibst und wenn du nicht in der Schule gelernt hast, dass der Mensch keine Unterbewusstsein hat, wo er sich mit einem gewissen Verhalten verratet, dann ist das immer noch dein Problem.

Du kannst nur mit Kritik nicht umgehen bzw. generelle dir was erklären lassen. Den ich hatte dir schon oft gesagt, dass die Steigerungs-Raten in Zukunft nicht mehr so sein werden wie früher, weil einfach die Zeiten Vorbei sind, wo die Grafikkarten nebenbei so 20-40% am Stromverbrauch pro Generation zulegen konnten.

Panerai schrieb:
Find ich lustig wie sich Leute hier wegen zwei Firmen aufreiben von denen Sie niemals auch nur in irgendeiner Weise profitieren werden. Noch dazu weiss ja auch noch keiner was die neuen Karten wirklich können und welche Vorteile sie bringen oder auch nicht. Steckt doch diese sinnlose Zeit und Energie besser in Eigene Projekte od. Firmen da habt Ihr mehr davon!

Wenn die Karten raus sind werden wir ja sehen ob die Diskussion sinnvoll war...ich glaube nicht! Zugegeben ich mag auch den FCB nicht, vielleicht liegts daran?
Lustiger ist es doch, wie Leute wie du, die offensichtlich durch non-Informations-Inhalt übers Thema ihre Fachunkundigkeit zeigen und dann ohne dieses und somit generelles Wissen dann andere Leute beurteilen & Ratschläge geben zu können.
 
Zehkul schrieb:
Logitech Brüllwürfel, dazu dann ein schlechtes und unbequemes (und verdammt schlechtes) Headset, auf das nur für Teamspeak gewechselt wird, und klar, dann hört man wenig Unterschied, egal wo. Wieso soll sich da ein Dev Mühe für die paar Leute machen, die tatsächlich einen Unterschied bemerken?

Ich wollte nur anmerken, dass mein Headset immerhin ein Sennheiser ist. Zwar nur ein altes, seinerzeit vergleichweise günstiges PC 161, aber sicher nicht unterdurchschnittlich schlecht. Zumindest auf normale PC-Gamer und Hobbyisten bezogen, die nicht nebenbei auch noch audiophile HiFi-Hobbyisten sind.
Das selbe gilt für meine "Brüllwürfel". Ja, das Z-5500 ist nur ein ganz gewöhnliches PC-5.1-Surroundsystem und auch schon etwas älter. Aber verglichen mit dem, was 90% der sonstigen Gamer auf dem Schreibtisch haben, ist es immer noch eines der besseren.

Aber ich gebe zu, was Sound angeht bin ich trotzdem ein Ignorant. :)
Nur sollte man halt sehen dass, wenn mein System schon Mist ist, die große Mehrheit der PC-Gamer noch viel, viel schlechter dastehen.

Und dementsprechen teile ich die Ansicht, dass True-Audio wahrscheinlich nicht von allzu vielen als Killerfeature angesehen werden wird. Die, die es vielleicht zu schätzen wissen (oder zumindest bemerken) würden, haben sowieso schon sehr gute dedizierte Soundkarten und Spitzenklasse HiFi-Systeme.

Und noch kurz an aylano:
Dass die Titan bzw. eine GK100-basierte GTX680 nicht schon wesentlich früher und zu normalen High-End-Preise möglich gewesen wäre, ist deine persönlich Theorie und keine feststehende Tatsache. Ich teile diese Theorie nicht.
Und meine Kritik an Kepler sieht dementsprechend so aus, dass die GK104-GTX680 eine prima Karte ist, aber eben eigentlich nur eine GTX660(Ti). Als Nachfolger der GTX580 ist sie mit ca. 30% Mehrleistung zwar in Ordnung, aber nichts Welterschütterndes und weit hinter den Möglichkeiten, die Kepler eigentlich geboten hätte. Nvidia ist damit nur durchgekommen, weil die Tahiti-Karten schwächer ausgefallen sind, als Nvidia es erwartet hätte. Deshalb konnten sie die Big-Chip-High-End-Karte einfach (vorerst) streichen und statt dessen die Performance-Karte zum High-End "befördern".
Das erklärt auch die Verspätung. Die Performance-Karten kamen bei Nvidia praktisch immer einige Zeit nach den beiden Big-Chip-Modellen. Wäre die GK100-GTX680 vermarktet worden, wäre sie zeitnah zur HD7970 erschienen, so wie es auch vorher auf allen Roadmaps zu sehen war und allgemein erwartet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Nur sollte man halt sehen dass, wenn mein System schon Mist ist, die große Mehrheit der PC-Gamer noch viel, viel schlechter dastehen.

Jepp. Und ich werds wohl nie verstehen. Da werden Grafikkarte für 1000€ gekauft die nach nem Jahr veraltet sind, aber diese Summe mal in Audio zu investieren wo man über 10 Jahre damit glücklich sein kann... kommt irgendwie nicht in Frage. Und warum? Vermutlich weils für Audio-Qualität keine Schwanzmark-Balken gibt...

Ja, ich hab auch eine Essence STX für meinen AKG k701 drin und steuer meinen AVR (für das 5.0 Boxenset, Sub brauch ich nicht bei den Standboxen ;-) digital an (wobei ich irgendwann mal wieder so weit sein will das ich den Ton per HDMI übertrag, geht momentan nicht weil der AVR kein 3D kann). Aber TrueAudio hört sich so an als könnte ich ebenfalls davon profitieren.

Aber mit gutem Sound macht zocken gleich nochmal so viel Spaß. Sollte man wirklich mal ausprobieren, auch wenn man sich nicht für "audiophil" hält. Aber Joghurtbecher Marke Logitröt sollte man sich wirklich nicht antun... (und fast alles was als "Gam0r"-Headset verkauft wird ist auch nicht besser)
 
Herdware schrieb:
Meine Z-5500 hat immerhin Dolby ProLogic (oder wie das heißt), womit ich Stereo, wenn gewünscht, auch ohne spezielle Hard- und Software auf 5.1 aufblasen kann. Also vermisse ich diese Funktion der Soundblaster-Karte auch nicht. Wobei ich das bei Spielen wirklich noch nie benutzt habe und auch bei Musik und Videos nur sehr selten. Was Stereo ist, bleibt bei mir gewöhnlich auch Stereo.

Mit Kopfhörern spiele ich nur, wenn ich das Headset für Teamspeak und Co. brauche. Aber hat man mit einem Stereo-Kopfhörer wirklich was von 5.1-Sound? Wie funktioniert das?

Ich finde solche Sound-Geschichten allerdings sowieso stark subjektiv und ich persönlich scheine da ausgesprochen unsensibel zu sein. Von der höheren Auflösung und den besseren Farben und Kontrast auf meinem neuen Monitor habe ich sofort was bemerkt und könnte nicht mehr zurück, aber beim Sound... :rolleyes:
5.1 ist eine nette Sache und bei manchen Spielen und besonders Filmen ein echter Mehrwert. Aber andere Feinheiten bemerke ich gar nicht erst.

Bei Dolby Surround handelt es sich nicht um ein 5.1 Signal. Dolby Surround beherbergt nur 4 Kanäle, Front Links REchts, Surround als Mono und Center. Der Center wird nur aus den Frontkanälen gemischt, während der Surroundkanal per Phasenversatz auf die STereokanäle aufmodukiert wird. Somit kann man quasi einen Mehrkanalklang in einem Stereosignal unterbringen. Erst Dolby PL2 kann aus dem in den STereosignalen kodierten Surroundsignalen ein natives 5.1 Signal generieren. Jedoch können beide Verfahren aus einem reinen Stereosignal keine reale Surroundwiedergabe generieren, da die phasenversetzen Signale nicht entsprechend kodiert sind. Alles was passiert wenn man DolbySurround oder PL2 aktviert ist, das das Stereosignal künstlich aufgeblasen wird, wobei klanganteile nach hinten verlagert werden, die nur mit viel glück wirklich dahingehören. Sogesehen kann man das als Schund bezeichen sofern die Aufnahme nicht in Dolby Surround kodiert wurde.

Wie kann man mit reinen STereokopfhörern 5.1 Nutzen. Ganz einfach, wie man das im realen Leben auch mit 2 Ohren tut. Du verfügst sicher nicht über 4 Ohren und kannst dennoch eine Vorn hinten Ortung vornehmen. Das geschieht ganz einfach dadurch, das der Schall je nach Richtung zu unterschiedlichen Laufzeiten an den jeweiligen Ohren ankommt. so kommt z.b eine Tonquelle von vorn links nach 33ms am linken und nach 43 MS am rechten Ohr an.
Bedindet sich die Tonquelle hinten links erreicht sie das linke Ohr dann z.b nach 33ms aber das rechts schon nach 39ms weil die Schädelform und die Ohrmuscheln den Weg des Schalls beeinflussen. Zusätzlich bewirken die Ohrläppchen noch eine Schallbeugung in eine andere Frequenzlage in Abhängig der Winkelrichtung des auftreffenden Schalles. Durch die Differenz dieser Parameter ist es möglich mit nur 2 statt 4 Ohren zu orten. Dazu muss aktuell z.b der Soundkartentreiber, welcher das heute schon ermöglicht unter Zuhilfename von CMSS oder Dolby Headphone diese Effekte nur nachbilden. Das Spiel gibt den Ton in 5.1 aus und per Software werden die einzelnen Kanäle zeitlciht versetzt zueinander über die Kopfhörer wiedergegeben, wobei auch die Tonlage der einzelnen Kanäle angepaßt wird, so das der Eindruck ensteht, als käme der Ton von hinten links oder rechts z.b. Genau deshalb eigenen sich sTereokopfhörer perfekt für die räumliche Ortung, da sie direkt auf dem Ohr sitzen und damit keinerlei räumliche Einflüsse abbilden, während die Wiedergabe über Stereolautsprecher für diese Art der räumlichen Darstellung eher nicht geeignet ist, da der Schall auf dem weg vom Speaker zum Ohr schon wieder Einflüssen unterliegt, die das Ergebnis verfälschen. Dieses Prinzip der Klang und Laufzeitanpassung greift True- Audio nun auf. Das ganze ist nicht wirklich neu, CMSS 3D und Dolby Headphone machen nichts anderes, Cinema 3d in Yamaha Heimkinoreceivern beherrscht das ebenso schon lang, nur ist die Frage, wie gut die Algorithmen sind, denn jetzt kommt das aber. Jeder Kopf und jedes Ohr ist individuell, so das auch jeder Mensch unterschiedliche Schallbeugungen und Laufzeitversätze wahrnimmt, die im Laufe seiner Entwicklung zu einer ganz individuellem räumlichen Wahrnehmung führen, während die Mehrkanalverfahren auf einen genormten Wert zurückgreifen. So ist es gut möglich das CMSS bei einem gut funktioniert während Dolby headphone in dessen Ohren nur Klangbrei erzeugt und umgekehrt.
Inwiefern True-Audio da neue Wunder bewirken kann, muß sich zeigen. Sicher wird nicht jeder davon profitieren, denn das wäre nur möglich wenn für jeden eigene HRTF Kurven(http://www.sengpielaudio.com/KopfbezogeneUebertragungsfunktionHRTF.pdf)
erzeugt werden würden. Das das neue Verfahren so gut wie in der Demo funktioniert glaube ich nicht. Das war sicher eine Kunstkopfaufnahme, http://de.wikipedia.org/wiki/Kunstkopf

CMSS ist übrigens kein Schwachsinn, denn bei mir z.b funktioniert es sehr gut, ich kann damit alles perfekt orten und damit meine ich nicht das was manche vom reinen Stereobetrieb behaupten, das man eine Ahnung hat und sich auf Erfahrung beruft, nein ich kann damit das Spielgeschehen blind orten. Jedoch funktionert es eben nicht bei jedem gleichermaßen gut, warum habe ich weiter oben erklärt.
 
Herdware schrieb:
Und noch kurz an aylano:
Dass die Titan bzw. eine GK100-basierte GTX680 nicht schon wesentlich früher und zu normalen High-End-Preise möglich gewesen wäre, ist deine persönlich Theorie und keine feststehende Tatsache. Ich teile diese Theorie nicht.
Schön, wenn du die offensichtlich Richtige Theorie nicht teilst, weil damals übelst unterstellst wurde, wenn ich GK100 nicht für 2Q 2012 sondern 4Q 2012 sah und du dich völlig zurückgehalten hast oder es eh völlig anders sahst.

Meine Theorie hat sich bestätigt und die Grundlage des Bashing ist es ja, es anders zu sehen und ständig diese Meinung zu wiederholen.
Es wäre genauso Unsinnig, würde wer Behaupten, dass Steamroller & Excavator jeweils 1 Jahr früher am Markt kommen können, weil AMD ja sowieso überlebt und nicht mehr Gewinn & Geld benötigt.
Aktiengesellschaften streben immer nach höheren Geld & Profitgewinn. Und die Kritik gegen den 1000$ Titan wäre eben im Bezug auf den Preis wesentlich geringer, wenn er schon mal 1 Jahr früher gekommen wäre. Eben weil der Wert der 1000$ schon mal um 1 Jahr länger gehalten hätte. Und der Titan würde seinen Wert auch nochmal länger halten, wenn der 15. SMX eben nicht deaktiviert worden wäre sowie der Takt auf GTX 680 gelegt worden wäre.
Meine Kritik wäre nicht nur kleiner, sondern es hätten dann eben auch mehr einen Titan gekauft, wenn das alles so umgesetzt worden wäre.

Aber genau diese vielen Fakten (wobei schon eines reichen würde) wird völlig ignoriert, um zu träumen, dass GK110 ja locker 1 Jahr früher hätte kommen können, woran früher schon viele träumten.

Als Nachfolger der GTX580 ist sie mit ca. 30% Mehrleistung zwar in Ordnung, aber nichts Welterschütterndes und weit hinter den Möglichkeiten, die Kepler eigentlich geboten hätte.
So wie ich es sagte.
Geht es um Nvidia-Produkte, dann siehst du es wieder änders.
Und dieses "sich sparen können" @ AMD und "zwar in Ordnung, aber nichts welterschütterndes..." @ Nvidia geht eben diene ständige Einsseiten Bebetrachtungen bei Nvidia. Die einzigen die dir deine Gschichterln glauben, sind eh diejenigen, die jetzt nach der GPU-13 besonders schweigen.

Nvidia ist damit nur durchgekommen, weil die Tahiti-Karten schwächer ausgefallen sind, als Nvidia es erwartet hätte. Deshalb konnten sie die Big-Chip-High-End-Karte einfach (vorerst) streichen und statt dessen die Performance-Karte zum High-End "befördern".
Das erklärt auch die Verspätung. Die Performance-Karten kamen bei Nvidia praktisch immer einige Zeit nach den beiden Big-Chip-Modellen. Wäre die GK100-GTX680 vermarktet worden, wäre sie zeitnah zur HD7970 erschienen, so wie es auch vorher auf allen Roadmaps zu sehen war und allgemein erwartet wurde.
Du reihmst dir was aus Marketing-Sprüchen zusammen und beleigst dir damit deine Vermutung, die du dann wieder als beleg für deinem Reihm nimmst, und so den Kreis zu schließen.
 
Zurück
Oben