MikelMolto schrieb:
Wenn in 6 Monaten neue Grafikkarten in 20nm raus kommen, weil dann in 20nm produzieren rentable ist, sind die jetzt neuen Karten das alte Eisen und alle die gekauft haben gucken dumm aus der Wäsche. Der BF4 Hype ist bis dahin auch vorbei.
Das ist flasch, weil es auf Preis-Leistungs-Verhältnis drauf ankommt.
Natürlich kommen nächstes Jahr neue Karten, aber die müssen die jetzigen High-End-Modelle auch erst schlangen. Dass es jetzt schwieriger Geworden ist, hat man bei 28nm gesehen, wo statt der üblichen +60% nur mehr +30% erreichte.
Um den Aufwand möglichst klein zu halten und damit den Gewinn zu optimieren kommen die Top Karten im neuen Design und alles darunter wird einfach umgelabelt. NV hat es ja vorgemacht wo nur die 780 und die Titan einen neuen Chip haben.
Bei Nvidia mag es stimmen, aber mit Volcanic Island wird AMD dann das Sechste oder Siebente Die @ 28nm rausgebracht haben, was mit einen Schnitt von 3 Dies pro Generation bzw. Jahr wie im alten Zeiten bleibt.
Herdware schrieb:
True-Audio ist etwas, das ich eher uninteressant finde.
Das ist ja das Problem.
Nur weil du es so empfindest bzw. glaubst es zu wissen.
Dementsprechend falsch sind dann deine Ansichten über Hawaii und der Grund, warum Hawaii noch in 28nm statt 20nm geliefert wurde.
Ich halte diese Entwicklung des True-Audio für sehr Bedeutend, weil das Spiele-Erlebnis dann über mehere Sinnesorgane verbessert erlebt wird. PhsX hingegen hat nur das visuelle Sinnesorgan verbessert, weil die visuelle Realistik verbessert wurde.
Mantle ist ein Feature, das ich wie gesagt nur als potentiellen Bonus mit einer gewissen Zukunftsperspektive ansehe. Kann sein, dass es in ein paar Jahren einige Spiele geben wird, die davon deutlich profitieren. (Und das wirklich nur, weil Mantle über die Konsolen gepusht wird, sonst hätte es gar keine Chance.)
Man muss zwischen naher und ferner Zukunft unterscheiden.
Denn wenige Monate nach der APU-Vorstellung, die dazu alles andere als Knapp waren, präsentierten alle Browser-Größen ihre GPU-Beschleunigenten Browser.
Vor 2,5 Jahren versuchten mir paar Nvidia-Experten zu erklären, dass nie relevante Software-Riesen auf OpenCL & Co umsteigen. Nach nichteinmal 2 Jahren ist Adobe Premium-Unterstützer von OpenCL @ APU & FirePro und kundenfreudliche OpenCL-Optimierungssoftware a la Code XL 1.0 (mittlerweile 1.2) gibt es erst seit 1 Jahr.
Mantle gibt es jetzt und es wird sicher schneller gehen, als du denkst. Schließlich brauchst nur zurückblicken, was AMD Software-Mäßig seit 2 jahren (APU) bzw. 3 Jahren (OpenCL) erreicht hat. Und gerade in den ersten 1,0 bis 1,5 Jahren hat sich nicht so viel getan, weil es die Optimierungssoftwaren nicht gab bzw. generell noch kompliziert zu Programmieren gab.
Mantle ist ganz anders.
Hier liegt der Vorteil gerade in der deutlich effizienteren Programmierung über mehere Plattformen.
Die Spielbarkeit oder gar Verfügbarkeit von AAA-PC-Titeln wird davon aber sicher nicht abhängen. Keiner mit einer halbwegs aktuellen DX-Karte wird dadurch außen vor bleiben. Das können sich die Spiele-Entwickler und Publisher gar nicht leisten. Eher würden sie die PC-Ports ganz bleiben lassen, als alle auszusperren, die keine top-aktuelle AMD-Grafik haben.
Mit Mantle wird eben nicht ausgesperrt.
Mit Mantle können Publisher auch Games auf PC bringen, die sie früher nicht bringen konnten.
Das neue Crossfire ist sicher interessant. Wobei ich die wesentlich wichtigere Neuerung in den Frampacing-Treibern sehe. Die macht Crossfire überhaupt erst richtig interessant. Vielleicht wird sich das gegenseitig ergänzen, wir werden sehen.
Du kannst davon ausgehen, dass Crossfire 3.0 und Frame-Pacing parallel & zusammen entwickelt wurde.
Es ist ja kein Zufall, dass Frame-Pacing noch immer etwas verzögert wird.
Keines dieser Features wird nenneswert dazu beitragen, die neuen Grafikkarten zu verkaufen. Die müssen in "konventioneller" Stärke überzeugen. Also in den meisten aktuellen Spielen (und denen, die in den nächsten ca. 3 Jahren erscheinen) eine sehr gute Grafikleistung abliefern, auch ohne spezielle Optimierungen.
Im Grunde stimmt ja, aber das lächerliche an deiner Aussage ist, dass du ja nicht verstehen willst, dass wenn Hawaii laut deiner Ansicht nicht überzeugen kann, es dann Pirat Island ist, die dann nächstes Jahr kurz nach Maxwell rauskommen.
Wenn in Kürze AMD Volcanic Island rausbring kann AMD schon all ihre R&D-Ressourcen für Konentionelle Leistung & Neue Technik & Technik-Verbesserungen (Frame-Pacing & Enduro & Physik & Co ) auf Pirat Island setzen, während man in Kürze bei Nvidai immer noch auf Titan Ultra warten muss oder überhaupt noch viele Monate auf Maxwell.
Wie gesagt, eine Karte mit GTX780-Leistung zum GTX780-Preis käme ungefähr ein halbes Jahr zu spät und wäre auch dann schon kein Knaller gewesen, weil Nvidia das leicht mit den alten GK110 und/oder leichten Preisanpassungen toppen könnte.
Eine neue Generation muss die Vorgängergenerationen (auch die der Konkurrenz) leistungsmäßig deutlich übertrumpfen/deklassieren, sonst sind die darin investierten Jahre verschwendet.
Komischerweise hast du das nicht über GTX 680 gesagt, wenn die ungefähr ein halbes Jahr zu spät kommt und nur HD 7970 - Performance & Preis bzw. HD 7970 Preis-Leistung erreicht hat.
Genau an dieser Umlegung von AMD auf Nvidia sieht man die Lächerlichkeit der Aussage. Denn vor 1 Jahr hat ja keiner gesagt, dass sich Nvidia GTX 680 hätte sparen können.
Keiner weiß, warum du AMD wieder so schlechtredest, was man daran sehr gut sehen kann, dass du dich wieder nur auf Titan & GTX 780 & Hawaii beschränkst. Nachdem GCN 2.0 bzw. Hawaii vor GPU-13 runtergeredet wurde, wird selbiges offensichtlich von den spezialisten Fortgesetz parallel mit Schlechtreden True-Audio & Crossfire 3 & Mantle.
Nur ein Tipp.
GCN 2.0 wurde noch nicht im Detail gezeigt.
Das was mit Crossfire 3.0 & Mantle & True-Audio gezeigt wurde, hat noch nichteinmal was mit GCN 2.0 zu tun.
Und mir ist es völlig egal, ob die Großen Änderungen mehr auf der Game-Seite (z.B: 256-Shaders @ CU) oder GPGPU-Seite (z.B: wesentliche HSA-verbesserungen) betrifft. Denn beide Maßnahmen wird Nvidia sowieso hart treffen, wenn es Hawaii & Co nicht schon tun wird