News AMD Radeon RX 7650: GRE steht dieses Jahr für „Great Radeon Edition“

milliardo schrieb:
Einfach mal geraten könnte das bei der 1060 der Fall gewesen sein. Die gab es in mindestens 5 Varianten, wobei die Shaderanzahl iirc schon unterschiedlich war.

Richtig, da wurde nur der Name mehrfach verwendet, AMD bringt aber 1 zu 1 das gleiche Silizium unter verschiedenen Namen raus. Teilweise hast du im AMD Lineup die gleiche Karte, mit gleichem Speicher, gleicher Shaderzahl und nur paar Mhz Unterschied zu einem anderen Preis mit einem anderen Namen.

Sollen sie wegen mir machen, finde ich nur erstaunlich, dass AMD für unnütze Produkte noch mal ein paar Ressourcen verschwendet (für Validierung, ein wenig Marketing, vertrieb, Test etc.). Da AMD ja eh keinerlei Wert mehr darauf legt, dass man durch deren Namen durchsteigt, machen ein paar karten mehr den Kohl auch nicht mehr fett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
Neodar schrieb:
Was das "GRE" soll, erschließt sich mir nicht. Da es keine reguläre 7650 gibt, braucht es diesen Namenszusatz gar nicht um zu verdeutlichen, dass es sich um das Modell für China handelt.
Hinter dem Namen verbirgt sich die Leistungssteigerung gegenüber der 7600:
7650 / 7600 = ~1,006

=> Aufgerundet also ein Prozent schneller 🤣
Ergänzung ()

denbaschu schrieb:
7800XT ist da deutlich preisstabiler. Das lässt mich vermuten das hier kein Abverkauf statt findet weil kein Nachfolger in Sicht ist
Die 7800 XT soll jetzt auch EOL sein (Quelle):

Zitat:
"Hierzu berichtet ITHome, dass AMD einst geplant hatte, die 7800 XT im dritten Quartal 2025 einstellen zu wollen. Im Januar soll AMD angekündigt haben, dass die Radeon RX 7800 XT schon jetzt eingestellt werden kann - diese Information gilt allerdings nicht als bestätigt."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und denbaschu
Perdakles schrieb:
Die 7800 XT soll jetzt auch EOL sein (Quelle):
Klingt für mich durchaus realistisch , sieht man aber wie gesagt aktuell noch nicht in den Preisverläufen.
Ist aber auch nicht mehr so einfach wie vor 15 Jahren, als man den Abverkauf der alten Generation am halben Preis erkannt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Da aktuelle Spiele wie Kingdom Come Deliverance 2 schon knapp mehr als 16 GB Grafikspeicher brauchen, sind Grafikkarten mit weniger als 16 GB Speicher völlig uninteressant.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Mit anderen chips oder ner anderen anbindung, die 7600XT ist doch die gleiche basis und hat 16GB, also sollte 12GB
Der Chip hat aber nur ein 128bit Speicherinterface. Also 4, 8, 16, 32GB VRAM
Bei einem 160bit Speicherinterface wären es dann 5, 10, 20GB VRAM
Für 12GB VRAM bräuchte es ein 192bit SI. Also 6, 12, 24GB VRAM

Man könnte aber das SI reduzieren auf 96bit. Dann wird zwar die Leistungsentfaltung reduziert, aber man könnte 12GB VRAM verbauen. Was natürlich keinen Sinn ergibt.

AMD geht es darum, den Navi 33 Chip zu verkaufen. Ich vermute mal, dass dies alles Chips sind, die niemand fürs Notebook verbauen will und wollte.
Jetzt versucht man eben diesen Chip zuerst nur in China mit minimal mehr Takt und umgerechnet für ~280€ zu verkaufen. Es würde auch nicht überraschen, wenn die Teile später doch noch weltweit kommen.
 
Ich vermute es handelt sich hier um eine reine Marketing-Offensive für die normale Radeon RX 7600, damit die hohen Lagerbestände in China hoffentlich besser/schneller abgebaut werden. Das heißt man nimmt die regulären Modelle, übertaktet sie minimal und verpackt sie anschließend als "fancy" GRE für den Einzelhandel. Anders kann ich mir dieses Modell in Bezug auf seine Leistungsdaten nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben