News AMD Radeon RX 7650: GRE steht dieses Jahr für „Great Radeon Edition“

Simanova schrieb:
Ist die Karte China exklusiv?
Wahrscheinlich ja, wird aber wieder den Weg hierher finden, wie die 7900 GRE auch.

@Hatsune_Miku
Andere Chips gibt's nicht und andere Anbindung geht nur schmaler, was ja wenig Sinn ergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltenspinner
Interessant hier ist in erster Linie die Platzierung im Preissegment von 2100 Yuan
Nachdem ja 9060er Karten kommen macht es kaum sinn eine China Karte im selben Segment unter zu bringen und bei 100€ zwischen den Karten wäre die 9060 dann bei 400€ und damit die 9070XT bei 700€

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
bensen schrieb:
Andere Chips gibt's nicht und andere Anbindung geht nur schmaler, was ja wenig Sinn ergibt.
Faktisch hast Du natürlich recht. Ich lese aber seit Gefühl 10 Jahren, dass JETZT wirklich, also noch dieses Jahr, die 1,5 / 3 GB-Chips kommen und dann dies und jenes möglich wäre. WENN z.B. NV diese Chips haben wollen würde, gäbe es sie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltenspinner
Was das "GRE" soll, erschließt sich mir nicht. Da es keine reguläre 7650 gibt, braucht es diesen Namenszusatz gar nicht um zu verdeutlichen, dass es sich um das Modell für China handelt.

KodosDerHenker schrieb:
Interessant hier ist in erster Linie die Platzierung im Preissegment von 2100 Yuan
Nachdem ja 9060er Karten kommen macht es kaum sinn eine China Karte im selben Segment unter zu bringen und bei 100€ zwischen den Karten wäre die 9060 dann bei 400€ und damit die 9070XT bei 700€
und das ist die einzige sinnvolle Schlussfolgerung. So ein Mist. Ich hatte wirklich gehofft, dass die 9060 eine Karte unter 300€ wird. Wer das auch gehofft hat und deswegen sich mit dem Kauf von 7600 / 4060 / 7600XT zurückgehalten hat, braucht jetzt wohl nicht mehr zu warten.

@Redirion da die Industrie ja jedes Mal sieht, wie "bescheuert" die Leute sind und Preis für Grafikkarten zahlen, wo man schöne Wellness Wochenenden zu zweit oder gar ganze Urlaube von machen kann, warum sollten sie dann eine "Einstiegs-Mittelklassen-Karte" für unter 300 Euro anbieten?

Wenn es AMD nicht komplett in den Graben setzt, sollte sich eine normale 9060 doch um einiges vor den von dir genannten Karten positionieren. Und wenn nicht, dann kann man ja noch immer zu den anderen genannten Karten greifen.

BxBender schrieb:
Nvidia dafür sogar 5.
Echt? Welche Nvidia Desktopkarten haben denn den gleichen Chip mit gleicher Shaderanzahl?

DerRico schrieb:
WENN z.B. NV diese Chips haben wollen würde, gäbe es sie.
Haben wollen ist kein hinreichendes Kriterium. Sie müssen auch dafür zahlen wollen.
Es muss ja irgendwas dagegen sprechen. Zu geringe Stückzahlen, unattraktiver Preis/GB, ...

Bei GDDR7 gibt's ja immerhin 3 GB Chips. Ob auf Initiative von Nvidia oder ob die Hersteller das als willkommen Zwischenschritt genommen haben, weil die Erhöhung der Kapazität nicht mehr so einfach ist. Wer weiß das schon.

Für GDDR6 gibt's das nicht also bleibt der Wunsch von 12 GB eben ein Wunsch.

ich bin für ein rebranding der 9070er. wär mal langsam Zeit ;-))

• Gefällt mir
Reaktionen: fwsteiner
DerRico schrieb:
Ich lese aber seit Gefühl 10 Jahren, dass JETZT wirklich, also noch dieses Jahr, die 1,5 / 3 GB-Chips kommen und dann dies und jenes möglich wäre.
Dieses Jahr soll es jetzt wirklich soweit sein:
GeForce RTX 5090 Laptop GPU: Im Notebook gibt es mit 3-GB-GDDR7-Chips vermutlich 24 GB
RTX 6000 „Blackwell“?: Nvidia verschickt Grafikkarten mit 96 GB GDDR7-Speicher
Ist allerdings GDDR7, nicht GDDR6. Und den Gerüchten nach plant Nvidia auch nicht, diese Chips auf einer 5060/5070 zu verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Hat der wer noch zu viel Müll in den Lagern liegen und nach dem verbockten "Start" plötzlich Langeweile die mit einer komplett nutzlosen Karte überbrückt werden muss?!

AMD gewinnt mit der Karte die Goldene Gurke für den sinnlosesten Produktstart 2025.

Shoryuken94 schrieb:
Echt? Welche Nvidia Desktopkarten haben denn den gleichen Chip mit gleicher Shaderanzahl?

Einfach mal geraten könnte das bei der 1060 der Fall gewesen sein. Die gab es in mindestens 5 Varianten, wobei die Shaderanzahl iirc schon unterschiedlich war.

Redirion schrieb:
und das ist die einzige sinnvolle Schlussfolgerung. So ein Mist. Ich hatte wirklich gehofft, dass die 9060 eine Karte unter 300€ wird. Wer das auch gehofft hat und deswegen sich mit dem Kauf von 7600 / 4060 / 7600XT zurückgehalten hat, braucht jetzt wohl nicht mehr zu warten.
Ich warte auch auf eine 400€karte im leistungsbereich zwischen 7700xt und 7800xt von AMD. Aber vermute es bleibt Utopie.
Das Erscheinen dieser 7650 gre lässt mich vermuten das ich noch lange warten muss

Die Bezeichnung ist unschön! Nein Danke
wäre das eine RX7777XT , dann ja würde ich einfach meine tauschen :D

ruthi91 schrieb:
Wann gehen die EOL? Sollen die sich kannibalisieren?
7900XT(X) sind schon EOL meiner Meinung nach. Guckt man sich mal das aktuelle Angebot bei MF an so stehen nicht mehr viele Herstellervarianten zur Auswahl. Die die noch da sind, sind schon seit Wochen immer mal wieder im Mindstar. Seit November letzten Jahres sind die auch auf dem aktuellen Niveau eingepreist, damit man die nicht „verramschen“ muss.

7800XT ist da deutlich preisstabiler. Das lässt mich vermuten das hier kein Abverkauf statt findet weil kein Nachfolger in Sicht ist und 9070(XT) darüber agiert, preislich und von der Performance hier.

Zurück
Oben