@MalWiederIch: DLSS, FSR, RT? Das kennt der Durchschnittsspieler nicht. Was ist AA, AF, *sync, rBAR? 🤣
Persönliche Anekdoten: Mein Bruder der bald volljährig wird der daddelt auf der Xbox oder so und hat absolut kein Peil, ich bin mir nicht einmal sicher ob er einen eigenen PC hat, Steam wird er wohl auch nicht haben. Mein bester Kumpel daddelt viel, der hat auch kein Peil, aber grob kennen tut er seine Specs. Grob. Von den Leuten die ich kenne die einen PC oder Schleppi haben, da kennt sich vlt. einer von 5
mehr oder weniger aus. Bekannte und Freunde die sich gut auskennen sind vlt. so 3-5 Leute, und ich "Kellerkind" kenne 10 mal mehr Leutz.
MalWiederIch schrieb:
Das kann man bei CPUs noch behaupten, bei Grafikkarten ist das doch eine naive Behauptung, denn …
Die Nicht-Power-User-Leute wissen weder von wem ihre GPU noch CPU ist, einige der Gamer vlt.
Und als CPU-Hersteller ist Intel definitiv bekannter, und für Daddler ist NV definitiv bekannter.
Weniger als die Hälfte der Leute kennen den Hersteller ihrer CPU also ihres Prozessors und fast keiner weiß überhaupt was eine GPU bzw. Grafikkarte ist, die Daddler wissen da vlt. mehr.
MalWiederIch schrieb:
Nein, selbstverständlich nicht.
Doch, sofern alles läuft würden nur Wenige sich wirklich um was anderes bemühen.
MalWiederIch schrieb:
… auch bei denen sieht die Verteilung kaum anders aus, wie einige Umfragen hier und anderswo schon gezeigt haben. Selbst die 4090 ist bei Steam öfter vertreten als jegliche AMD Grafikkarte - und gerade die wird hauptsächlich von …
Steam GPU survey
Weird, laut mir sollte eigentlich auf Platz 1 "IGP" sein ^^, Intel IGP. Die 4090 wird, alleine schon vom Preis her, einen geringen Anteil haben im Vergleich zu den beliebigen NV Mainstream- und Entry-Level-Karten die halbwegs aktuell sind, nur eine Minderheit zahlt so viel für eine Karte, für viel weniger gibt es schon eine taugliche Daddelkiste und für nochmal viel weniger einen tauglichen Office- und Surfknecht.
E: Aber Ja, dass die 4090 in der Steam Survey häufiger vertreten ist als meine 6700xt... 😅
Viele, vermutlich die meisten Leute die ich kenne haben irgendwelche alten (Billig)PCs für Surfen, YT, Mails, Office und FB, jüngere Leute gucken dann halt noch Netflix oder so oder zocken sogar. Freunde irl 50+ die ihren CPU-Hersteller kennen, das sind vlt. 2. Was ist eine GPU? ^^
Muddern ist um 2000 herum für den ersten Familien-PC zum Blödmarkt gegangen, waren vermutlich 1000 Mark, Geforce 2 und P3, aber Muttern hat halt genommen was die da empfohlen haben, was da drin war? Keine Ahnung, aber blos nicht abstöpseln, sonst verliert die Festplatte ihre Daten! 🤣
So wie die Leute sich mit PCs auskennen, so kenne ich mich mit Autos aus: Praktisch 0.
So funktionieren die meisten User was PC angeht:
K3ks schrieb:
Weder Interesse noch Ahnung, Hauptsache die Fertigkiste läuft
Und: 4 von 5 Leuten irl. die ich auf das Forum, also auf CB verwiesen habe für PC/Laptop-Suche (irl: such mir mal was raus! Neeee -> hier, probier mal CB, glhf) waren hoffnungslos überfordert bzw. desinteressiert, die sind nach 1-2 Posts wieder wortlos gegangen.
EE: Das habe ich gestern (fml) für einen Frührentner irl als "Problemlöser" auf Papier gemalt
, btw den Schleppi habe ich ihm notgedrungen gekauft(fml):