SVΞN schrieb:
Aber mit Radeon RX 8000 und RDNA 4 wird sich AMD aller Voraussicht ja neben dem High-End (da ist man ja jetzt schon raus) auch aus der Oberklasse verabschieden.
Vielleicht hilft ja der Fokus auf Einsteiger- und Mittelklasse dabei, wieder attraktive Modelle zu einem angemessen Preis anzubieten.
Nochmal so verprügeln lassen wie von Ada Lovelace wird man tunlichst versuchen zu vermeiden ...
7800 XT: 399 Euro
Wenn man denn der Quelle, die diese Gerüchte vermutlich mehr als ca. 1,5-2 Jahre vor Erscheinen von RDNA4 in die Welt gesetzt hat, glaubt, was mir sehr schwer fällt (das hängt u.U. auch von der Marktentwicklung ab) und AMD/RTG hält sich dazu natürlich bedeckt.
In der Einsteiger- und Mittelklasse sehe ich (hoffentlich) eher Intel zunehmend bei Grafikkarten erstarken, da diese preis-leistungstechnisch aktuell schon (auch weil die natürlich noch nicht (treiber-)technisch auf dem gleichen Level sind) am meisten bieten.
Das, was sich RDNA3 und vor allem Ada Lovelace in dem Bereich aktuell leisten, ist wirklich unter aller Sau (natürlich auch im Vergleich zu den Vorgängergenerationen und RT-RT oder Frame Generation interessiert bei den Karten auch kaum einen sondern eher Speicher und Leistung, so dass diesen nicht schon wieder sehr früh die Luft ausgeht).
Bis auf die exorbitant teure Luxus-/Titanklasse-Nischenkarte RTX 4090 war mit Ada Lovelace aber nicht wirklich Prügel angesagt für RDNA3, da nVidia die Karten speicher- und/oder preistechnisch bewusst komplett für die potentielle Kundschaft verhunzt hat, unterhalb der RTX 4090 die Chips verhältrnismäßig in der Leistung zu stark beschnitten wurden und Frame Generation ist auch mehr (Nischen-)Marketing als alles andere (naja, RT-RT eignet sich dazu nicht mehr so und für flüssiges RT-PT ist auch eine RTX 4090 noch viel zu schwach).
Ob ein Preis von 399 Euro zum Marktstart für eine RTX 7800XT nicht Wunschdenken bleibt, denn soweit denke ich nicht, dass AMD/RTG da herunter gehen wird (es würde mich sehr überraschen, wenn diese Karte, auch wenn diese nur 60 CUs wie eine RX 6800 hat, unter 499 Euro zum Marktstart kommt - also schon mit Preisabschlag auf den Marktstartpreis einer RX 6800 (damals 549 Euro UVP) - angeboten wird, so dass ich den Preis von 399 Euro eher für eine RX 7700XT als realistisch ansehen würde, auch wenn der dGPU-Absatz i.a. derzeit lahmt.
Ansonsten volle Zustimmung, RDNA3 und Ada Lovelace sind dGPU-Generationen (auch im Mobil-dGPU-Bereich), die es Wert sind übersprungen/ausgelassen zu werden.
Das interessanteste welches bei AMD/RTG wohl in der Mache ist, dürfte FSR 3 sein, aber wer weiss, wann das kommen/gelingen wird um ausgereift genug für einen Marktstart zu sein (evt. erst mit einem möglichen RDNA3+ Refresh in 2024)?
P.S.: Wenn man vom Teufel spricht (schreibt)
: