News Radeon RX 7900 GRE: AMD soll globalen und offiziellen Marktstart vorbereiten

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.128
Einige Angebote zu Custom-Designs der Radeon RX 7900 GRE gibt es hierzulande schon, groß ist die Auswahl aber nicht. Das könnte sich aber bald ändern, denn VideoCardz zufolge bereitet AMD derzeit den schlussendlich doch global erfolgenden und breit aufgestellten offiziellen Marktstart der kleinsten großen RDNA-3-Grafikkarte vor.

Zur News: Radeon RX 7900 GRE: AMD soll globalen und offiziellen Marktstart vorbereiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, kryzs, Kazuja und 8 andere
Solche Sinnlosnamen passieren, wenn man ohne Not und nur um größere Nummern auf die Packungen drucken zu können die eigenen Produktlinien künstlich aufpustet.

Das hier ist die RX 7800, vor Inflation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Chr1s603, lynx007 und 7 andere
@incurable Die 7900 GRE war ursprünglich ein Sondermodell für China und später für OEMs weltweit.
Daher die gesonderte Namensgebung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2, Kazuja, NerdmitHerz und 10 andere
ich finde sie hätten die Gpu nicht ganz so stark beschneiden sollen. 5% mehr leistung hätte ihr deutlich besser gestanden. Und als Namen hätte man natürlich auch einen anderen wählen können 😉.

Dann hätte man sich soviel negative Schlagzeilen ersparen können.

Ich wüsste wirklich gerne, wer für diese Sinlose Namens strategie bei AMD verantwortlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home
Northstar2710 schrieb:
Ich wüsste wirklich gerne, wer für diese Sinlose Namens strategie bei AMD verantwortlich ist.
Die Karte war ursprünglich nur für den chinesischen Markt vorgesehen und nur deshalb hat sie diesen Namen. Ist das denn so schwer zu kapieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2, g0dl!k3-X, NerdmitHerz und 16 andere
Finde mehr Wettbewerb mit den sinkenden Preisen gut. Da stört mich die Ausdifferenzierung des Portfolios nicht. Die Preise sinken, das zählt!
 
Ich finde die weltweite Verfügbarkeit ist der richtige und logische Schritt.
Damit stellt die Karte eine gute P/L Alternative zur 4070 Super dar, mit der Sie lt. PCGH Leistungsindex auf einer Stufe steht, bei der Rasterleistung.

Eine Preisanpassung der 7800XT auf 499 Euro ist sehr wahrscheinlich dann. Oder man lässt es den Marktpreis regeln.

Hier sind aktualisierte Tests von CB sicherlich auch nochmal interessant.
 

Anhänge

  • 7900 GRE.jpg
    7900 GRE.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 296
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Lonex88, fab.erg und 2 andere
Mr. Vega schrieb:
Die 7900 GRE war ursprünglich ein Sondermodell für China und später für OEMs weltweit.
Daher die gesonderte Namensgebung.
Neodar schrieb:
Die Karte war ursprünglich nur für den chinesischen Markt vorgesehen und nur deshalb hat sie diesen Namen.
Das erklärt das "Golden Rabbit", nicht aber die Klassifizierung als "7900". Im Endeffekt erstreckt sich AMDs 900er-Klasse jetzt über Nvidias aufgeblasene 70er-Klasse. Natürlich ist das Sinn und Zweck der Sache, weil sich die 9 stärker anhört als die 7. Und natürlich ist AMD wie auch Nvidia (insbesondere diese Generation) sowieso vorzuwerfen, dass die Namen in dieser Hinsicht willkürlich gewählt sind. Geht man von RDNA 2 vs. Ampere aus müsste die 7900 XTX eigentlich 7800 XT heißen. Aber na ja, XT und XTX sind immerhin recht nah beisammen. Die RX 7900 GRE hingegen suggeriert mit der 900 im Namen bloß High-End-Leistung, liegt aber tatsächlich in der Mittelklasse. Und das kann denke ich durchaus berechtigt kritisiert werden.

In etwa wie auch bei der RTX 3050 6 GB, um euch direkt nen grünen Knochen hinzuwerfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, M11E, M@tze und 17 andere
Also wenn die 7900GRE für 500€ Brutto rum in den Markt "offiziell"entlassen wird , hat Sie gute Absatzchancen. dementsprechend müßten nachfolgenten GPU ( ala 7800XT , etc) günstiger werden. Im Herbst / Winter 2024 soll ja schon die RDNA 4 Generation kommen. 550€ oder mehr für die 7900 GRE finde ich zuviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Mr. Vega schrieb:
Daher die gesonderte Namensgebung.
Ne, AMD hat sich mit den künstlich aufgepusteten RX 7700 & RX 7700 XT selbst den Raum für den richtigen Namen dieses Produktes, RX 7800, genommen.
Ergänzung ()

Mr. Vega schrieb:
Damit stellt die Karte eine gute P/L Alternative zur 4070 Super dar, mit der Sie lt. PCGH Leistungsindex auf einer Stufe steht, bei der Rasterleistung.
... und bei der Strahlverfolgung ist das Ding langsamer als eine 3060 Ti.

Was wäre denn dann der richtige Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Quidproquo77 und duskstalker
Mr. Vega schrieb:
Damit stellt die Karte eine gute P/L Alternative zur 4070 Super dar, mit der Sie lt. PCGH Leistungsindex auf einer Stufe steht, bei der Rasterleistung.
Die 7900 GRE ist gerade einmal 6% schneller als eine 7800 XT. Kostet dafür aktuell 600 Euro statt 500 Euro. Auch beim RT setzt sich die 7900 GRE nicht deutlicher von der 7800 XT ab.
Ehrlich gesagt verstehe ich den Move nicht.

Die 7700 XT, 7800 XT und 7900 GRE graben sich gegenseitig komplett ab. Zwischen den 3 Karten liegen gerade einmal 25%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, bad_sign, NoNameNoHonor und 7 andere
Ziemlich sinnlos die Karte..
Eine 7900 die irgendwie gleich schnell ist, wie meine alte 6900xt und kaum günstiger ist/war.
Zudem ist der Verbrauch auch nur 10W geringer.
Also absolut kein Effizienzwunder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, TouchGameplay, MalWiederIch und 4 andere
Vitche schrieb:
Und das kann denke ich durchaus berechtigt kritisiert werden.
Persönlich finde ich Aufregung um Namensgebung immer etwas over the top.
Jeder kann Leistungswerte einsehen und damit das Produkt einordnen für Sich.
Vitche schrieb:
über Nvidias aufgeblasene 70er-Klasse
Was dann ja auch kritikwürdig wäre.
(sehe ich aber auch nicht so problematisch)
Vitche schrieb:
Geht man von RDNA 2 vs. Ampere aus müsste die 7900 XTX eigentlich 7800 XT heißen
Die 7900XTX sollte 7800XT heißen?
Ich denke du meinst eher die 7900XT sollte die 7800XT sein und die GRE wenn eine 7800 non XT. Anders würde es für mich auch keinen Sinn machen. Aber wie gesagt kann die Aufregung hier schlicht nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Rockstar85, bensen und 6 andere
Ja, hatte mir für den ITX PC die XFX 7900er gekauft, weil Abmessung, Leistung top (aussahen)....
Aber natürlich "schlechter" als meine 7800XT im großen PC.
Dann der 4K@144 HZ idle Betrieb mit 92 Watt, war das Ende nach 1 Woche für mich.

Hatte dann die 4070super, die wollte nur 70 Watt, aber nicht bei Idle sondern bei meinem alten Moto Racer 4 im Spiel!

AMD hätte sie wirklich "offen" lassen sollen, halt mit 256bit, aber Rest nicht zerstückelt, dann wäre sie ein tolles Produkt gewesen, trotz höherem Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog, Innocience, DannyA4 und 2 andere
Versteh den Wirbel darum nicht. Wer eine haben wollte konnte sich doch damit seit Monaten eindecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, TouchGameplay und CB.R
Das kommt ja noch dazu. Sie ist kaum schneller als eine 7800 XT, bringt aber die Nachteile der 7900 XT(X) in Bezug auf die Leistungsaufnahme im Idle/Teillast mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Quidproquo77, me@home und 3 andere
kachiri schrieb:
Die 7700 XT, 7800 XT und 7900 GRE graben sich gegenseitig komplett ab.
Die 7700XT ist im Preis bereits gefallen, die 7800XT auch und wird auch sicher weiter runter gehen. Eventuell wird es bei der 7800XT auch noch eine Preisanpassung geben.

Wenn die 7900 GRE für 579/99 Euro UVP bei uns kommt oder eventuell 1 zu 1 für 549 Euro.
50 Euro Aufpreis für etwas mehr Leistung ist okay. Ich denke hier wird am Ende wieder viel über die Marktpreise dann geregelt.

Die 7900GRE gab es zwischenzeitlich ja bereits für 569 Euro.

Wenn der Preis bzw. Preisunterschied stimmt sehe ich das nicht so problematisch wie du.
Ergänzung ()

konkretor schrieb:
Versteh den Wirbel darum nicht. Wer eine haben wollte konnte sich doch damit seit Monaten eindecken.
Indem sie jetzt offiziell weltweit verfügbar ist, wird es größere Stückzahlen geben und mehr Modellvielfalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Bei dir ist jedes Ei welches AMD legt das goldene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Innocience, Quidproquo77 und 2 andere
Du hast bei AMD aktuell zwischen 450 und 600 Euro gerade einmal drei Grafikkarten...

Die 7700 XT (450 Euro), die bei gleicher Leistungsaufnahme wie die 7800 XT langsamer als diese ist.
Die 7800 XT (520 Euro), die etwa gleich schnell wie eine 7900 GRE ist
Die 7900 GRE (600 Euro), die eigentlich nichts besser macht, als eine 7800 XT.

Wobei die 7900 GRE aktuell nicht mehr für den Preis wie im Januar verfügbar ist. Aber in die Richtung wird das gehen.

Die 7700 XT empfiehlt eigentlich schon kein Mensch, weil der Aufpreis zur 7800 XT hier einfach lohnt. Mehr Leistung, effizienter, mehr VRAM. Die 7900 GRE rechtfertigt auch für mich absolut keinen Aufpreis, weil der Chip derart beschnitten ist, dass er auch langfristig nicht besser performen dürfte als eine 7800 XT...
Also auch hier die Empfehlung eher in Richtung 7800 XT...

Deswegen. Ich sehe den Sinn nicht, die 7900 GRE jetzt offiziell zu launchen. Sie bringt am Markt insbesondere für AMD eigentlich keinen Mehrwert. Außer der Versuch, die Preise eher doch was höher zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Das freut mich. Ende März steht meine neue Grafikkarte an und die 7900GRE soll meinen 34" UWQHD Monitor befeuern. Am liebsten von Sapphire in einer weißen Pure Edition.

Mit ein bisschen Tuning sind bestimmt noch ein paar Prozent an Mehrleistung drin.

Danke für die Meldung @Vitche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Vega und SweetOhm
Zurück
Oben