News Radeon RX 7900 GRE: AMD soll globalen und offiziellen Marktstart vorbereiten

Northstar2710 schrieb:
ich finde sie hätten die Gpu nicht ganz so stark beschneiden sollen. 5% mehr leistung hätte ihr deutlich besser gestanden.
Ich glaube hier limitiert die Bandbreite zum RAM. Anders kann ich mir nicht vorstellen, warum so viel mehr CUs so wenig bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Icke-ffm, coxon und eine weitere Person
Eigentlich ist es eine interessante Karte, die ich gerne hätte, aber irgendwie kommt die Entscheidung von AMD zu spät.

Damit diese Karte ihren Platz finden kann, müssen entweder die anderen Karten darüber teurer werden oder die Karten darunter um einiges günstiger.

Mein Gedankenspiel: AMD wirft jetzt radikal die RX 6700 XT / 6750 XT / 6800 / 6800 XT raus und RX 7600 / 7600 XT / 7700 XT werden um einiges günstiger, die 7800 XT nur minimal, aber eben so, das die 7900 GRE platziert werden kann.
 
kommt es mir nur so vor oder ist die 7900GRE nichts anderes als eine 6950XT mit weniger Watt?
 
kachiri schrieb:
bringt aber die Nachteile der 7900 XT(X) in Bezug auf die Leistungsaufnahme im Idle/Teillast mit.
So ganz stimmt das aber nicht.

"Besonderheit bei der Radeon RX 7900 GRE ist, dass sie nicht auf dem normalen Navi-31-Package sitzt, das bis zu sechs MCD-Chiplets fassen kann, sondern auf dem kleineren, aber kostengünstigeren Navi-32-Package. Dadurch sinkt die Anzahl der MCD-Chiplets automatisch von sechs auf vier, was das Speicherinterface und den Infinity-Cache reduziert" Quelle : CB

Zudem hat die 7900GRE eine TBP von 260W und die 7800XT von 263W in der Referenz.

Weiterhin beinhaltete der Test der 7900 GRE im August 23 nicht die Idle Powerdraw Verbesserungen des 23.12.1 Treibers.
  • Improvements to high idle power when using select dual monitor display setups with mixed resolutions and high refresh rate displays (such as 1440p @ 120/144Hz + 1080p @ 120/144Hz or 2160p @ 120/144Hz + 1080p @ 120/144Hz) on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
Siehe Effizienz Tabelle PCGH. Sie verbraucht in den Szenarien weniger Strom was ja nur logisch ist.
 

Anhänge

  • 7900 gre effizienz.jpg
    7900 gre effizienz.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 171
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, SweetOhm und Michael vdMaas
Die 7900 GRE macht für mich keinen Sinn, hebt dich nicht genug von der 7800XT ab. Wäre vielleicht von der Leistung eher eine 7800XTX, aber wie gesagt, für paar Prozent und fast den gleichen Preis wie eine 7800XT nicht nötig.

Erschrecke immer noch, wenn bei den einzelnen Händlern ne 6800XT für fast den gleichen Preis im Angebot ist. Erst ab einer 7900XT ist das Portfolio von AMD für Aufrüster der letzten Generation kaufbar… Aber gut, bei nVidia sieht es auch nicht besser aus.
 
Das als "Navi 32 Package" zu deklarieren ist in meinen Augen irreführend, weil es sich um einen eigenständigen Navi 31 Träger handelt, der extern kompatibel mit Navi 32 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Crifty schrieb:
kommt es mir nur so vor oder ist die 7900GRE nichts anderes als eine 6950XT mit weniger Watt?
Sie hat halt schon die RDNA3 Architektur und nicht RDNA2.
Ergänzung ()

TheHille schrieb:
ür paar Prozent und fast den gleichen Preis wie eine 7800XT nicht nötig.
Und deshalb wird die 7800XT sehr wahrscheinlich im Preis fallen nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Rockstar85
Mr. Vega schrieb:
Sie hat halt schon die RDNA3 Architektur und nicht RDNA2.
Das habe ich schon gelesen, ich meine eher so von der Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Vega
Der AMD Vergleich auf deren Screens ist lustig. Insgesamt dann 14% schneller als eine 4070 ... :cool_alt:

Na dann AMD -schalten wir mal RT dazu an, dann verpufft eure 7900GRE Phantasienamen-Karte mit absolut unspielbaren FpS irgendwo in Nirvana.

Für das was diese RDNA 3 Enttäuschungen insgesamt bieten, finde ich die durch die Bank allesamt zu teuer.
 
kachiri schrieb:
Die 7900 GRE ist gerade einmal 6% schneller als eine 7800 XT. Kostet dafür aktuell 600 Euro statt 500 Euro. Auch beim RT setzt sich die 7900 GRE nicht deutlicher von der 7800 XT ab.
Ehrlich gesagt verstehe ich den Move nicht.
Nun gut, das mit der Namensgebung darüber kann man streiten. Passend ist die 7900 nicht.
Die 7800XT hätte max. eine 7800 sein dürfen, und die 7900GRE meinetwegen die 7800XT.
Dann hätte AMD wie bei der 7600 -> 7600XT ca. 5-6% mehr Power und man könnte das Kürzel XT rechtfertigen.

Aber die kleinen Abstände kann man genauso Nvidia vorwerfen.
kachiri schrieb:
Die 7700 XT, 7800 XT und 7900 GRE graben sich gegenseitig komplett ab. Zwischen den 3 Karten liegen gerade einmal 25%.
Wie gesagt, die selben kleinen Abstände (oder fast noch kleiner) findest genauso bei NV....3080ti, 3090, 3090ti. Gerade mal ~10-15% Abstand.
Oder 4070ti, 4070ti S, 4080 (S)...hier sind 4 Karten innerhalb 26% Leistungsunterschied.

Also hier bekleckern sich beide Hersteller nicht sehr rühmlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, DF86, SweetOhm und eine weitere Person
Ich setze meine Hoffnungen wohl besser auf die 9000er Generation.

(bitte halte durch, liebe 5700xt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tömu und Abexa
Michael vdMaas schrieb:
Das freut mich. Ende März steht meine neue Grafikkarte an und die 7900GRE soll meinen 34" UWQHD Monitor befeuern. Am liebsten von Sapphire in einer weißen Pure Edition.
Ein Update von der 6800XT auf die 7900GRE lohnt nicht wirklich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonic_blade, arvan und Skudrinka
kachiri schrieb:
Die 7900 GRE ist gerade einmal 6% schneller als eine 7800 XT. Kostet dafür aktuell 600 Euro statt 500 Euro. Auch beim RT setzt sich die 7900 GRE nicht deutlicher von der 7800 XT ab.
Ehrlich gesagt verstehe ich den Move nicht.
Nun gut, das mit der Namensgebung darüber kann man streiten. Passend ist die 7900 nicht.
Die 7800XT hätte max. eine 7800 sein dürfen, und die 7900GRE meinetwegen die 7800XT.
Dann hätte AMD wie bei der 7600 -> 7600XT ca. 5-6% mehr Power und man könnte das Kürzel XT rechtfertigen.

Aber die kleinen Abstände kann man genauso Nvidia vorwerfen.
kachiri schrieb:
Die 7700 XT, 7800 XT und 7900 GRE graben sich gegenseitig komplett ab. Zwischen den 3 Karten liegen gerade einmal 25%.
Wie gesagt, die selben kleinen Abstände (oder fast noch kleiner) findest genauso bei NV....3080ti, 3090, 3090ti. Gerade mal ~10-15% Abstand.
Oder 4070ti, 4070ti S, 4080 (S)...hier sind 4 Karten innerhalb 26% Leistungsunterschied.

Also hier bekleckern sich beide Hersteller nicht sehr rühmlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, DF86 und SweetOhm
Persönlich finde ich die GRE noch interessanter als die anderen Karten, wieso sie realtiv viel zur 7900 XT verliert wäre noch interessant. Das hier rein die Speicherbandbreite limitiert kann ich mir fast nicht vorstellen.

Wie schlägt sich die Karte bei UV und gleichem Takt im Vergleich zur XT?
Vermute mal das sie zusätzlich durch die TDP künstlich limitiert wird.
 
Mich würden mal die Unterschiede zwischen 7800XT und 7900GRE bei AI und ML Anwendungen interessieren. Auch wenn die GRE noch nicht in der Supportliste auftaucht und in Games etwa gleich schnell ist wie die 7800XT, sollten die 80 CUs die GRE in diesem Anwendungsfall deutlich beschleunigen. Es kann kein Zufall sein, dass man zwei nahezu identische Karten ohne einen Mehrwert auf den Markt wirft, die Verarbeitung von Ausschuss mal ausgenommen.

https://www.techpowerup.com/319116/...support-for-radeon-pro-w7800-rx-7900-gre-gpus
 
was ja zusätzlich interessant ist, das die 7900GRE sich auch in RT kaum von der 7800xt absetzen kann, trotz mehr Recheneinheiten. Der Takt macht auf jedenfall viel aus, zusätzlich die limitierung der TDP. im GRE test wurde durch OC 100mhz mehr takt knapp 5% mehr leistung in Last of us gezeigt.
 
Ich denke, es liegt nicht am Speicher, sondern am beschnittenem Infinity-Cache. Scheint wie bei CPUs viel auszumachen. Dennoch, so günstig wie die 7800XT hier vorgestellt wird, ist sie doch gar nicht. Jeder, der vorhat, die Karte luftgekühlt zu lassen, wird keine mit 2 Lüfter-Kühllösung kaufen. Und ab 3 Lüfter ist der Preis im Schnitt bei 540 €. GRE erst und nur für 731 €, bei nur 1 Anbieter.
 
CB.R schrieb:
Na dann AMD -schalten wir mal RT dazu an, dann verpufft eure 7900GRE Phantasienamen-Karte mit absolut unspielbaren FpS irgendwo in Nirvana.
Was nur für Spiele relevant ist, die sinnvoll von RT gebrauch machen (womit bis auf wenige Ausnahmen, viele Multiplayer Games wegfallen) und nur für Nutzer von Interesse ist die Wert auf RT legen. Zudem schafft auch keine RTX4000 GPU tatsächlich spielbare Framerates nativ mit RT, trotz der besseren RT Leistung.
CB.R schrieb:
finde ich die durch die Bank allesamt zu teuer.
Ebenso wie das gesamte RTX4000 Lineup, besonders die Mittelklasse Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Virny und Maxysch
gidra schrieb:
Ich denke, es liegt nicht am Speicher, sondern am beschnittenem Infinity-Cache.
Sollte eigentlich nur in 4K einen so großen Einfluss haben, 4K ist jetzt nicht unbedingt die Zielauflösung.

Northstar2710 schrieb:
im GRE test wurde durch OC 100mhz mehr takt knapp 5% mehr leistung in Last of us gezeigt.
Spannend, wo hast du das gelesen? Wenn man alleine mit etwas höherem Takt bei gemäßigtem UV noch 10% rauskitzeln kann, wäre die Karte genau da wo sie für die meißten interessant sein dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Papabär schrieb:
Ein Update von der 6800XT auf die 7900GRE lohnt nicht wirklich!

Kommt drauf an, wie man es sieht. Meine Frau erbt meine 6800XT, ich kaufe mir dafür die 7900GRE, die mit etwas Tuning garantiert noch Luft nach oben hat. Wenn es mir im Schnitt 15% mehr FPS bringt, bin ich zufrieden und habe gleichzeitig eine glückliche Frau. Winwin ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben