Ich wage zu bezweifeln, dass die beiden Firmen großartig im Endkundenmarkt verdient haben. Nvidia hat mit den quattros damals schon lange bei Firmenkunden einen Fuß in der Tür, bei AMD sah das auch schlechter aus.heroesgaming schrieb:Wäre das wahr, hätte Nvidia sich nicht mit genau diesem Feld als Kerngeschäft zu jener Größe entwickelt, die sie heute innehaben.
Ja, heutzutage verdienen sie mit KI-Beschleunigern und co. weit mehr. Diese Entwicklung ist aber noch relativ jung. Der Endkundenmarkt war immer sehr wichtig.
AMD scheint sich derweil noch nicht so richtig entscheiden zu können, wie sie sich diesbezüglich orientieren wollen. Sollten die Gerüchte sich bewahrheiten und ein weiterer Aussetzer im High-End-Markt bevorstehen, könnte sich so langsam ein Abschied aus diesem Geschäft ankündigen.
Nötig wären eigentlich massive Investitionen in Soft- und Hardware, scheinen so aber leider nicht zu kommen.
Dass Nvidia innovativer als AMD ist, bezweifelt ja auch keiner, dafür mischt AMD halt über den Preis mit.
Die Marge mag prozentual geringer sein, dafür haut die Stückzahl das eben wieder raus. Und wenn man überall vertreten ist, kann man seine "Marktmacht" ja auch für andere Sachen nutzen. Also quasi wie Nvidia. Immerhin sind Sony und Microsoft auch auf AMD bei den Konsolen umgestiegen, da scheint AMD dann doch nicht sooo schlecht zu sein.heroesgaming schrieb:Ja, mit den SoCs für Xbox und PlayStation verdient man nicht schlecht, allerdings fällt der Profit dort im Laufe einer Generation sukzessive geringer aus. Für AMD wäre ein Push in Desktop und Notebook definitiv bares Geld wert. Ihr Stand bleibt aber leider weiter schwierig.
Wie ich oben geschrieben habe: Endkundenmarkt nur für die Presse. Mit Krampf versuchen, in der Oberklasse mitzumischen bringt halt nichts, bzw ist den Preis nicht wert.
Ergänzung ()
Ach ja: bei Konsolen und Firmenkunden reden wir über Langzeitverträgen, also lange planbarer Umsatz und das ist ja nicht unwichtig, während der Endkundenmarkt die Firma bei jeder kleinen "Krise" gleich im Stich lässt
Zuletzt bearbeitet:
(Rechtschreibung)