News Produktion eingestellt: AMD Radeon RX 7900 GRE ist EOL und macht Platz für RX 8000

Krik schrieb:
Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Das sind die stärksten Grafikkarten der kommenden Generation. Die 5090 zählt nicht, da sie eine Workstation-Grafikkarte ist.
ja und bieten aber nicht mehr Hardware, und da die 5090 jedoch sowohl mehr Speicher, SI und Hardware bietet, rutschen die alle eine klasse runter. ich wette, eine 5080 ist NATIV ohne DLSS, FG PT andere Nvidia news deutlich langsamer wie eine 4090. und auch die 5070 wird zumindest im Raster wohl unterhab der 4080 bleiben. 50cu an 192Bit mit 672GB/s GDDR7 können eine 76CU 256Bit 712GB/s GDDR6x eigentlich nicht in allen belangen schlagen, wenn doch ziehe ich den Hut.
Vermute aber mal das es nur bei DLSS FG und vielleicht RT vorteile gegenüber der 4080 gibt. erst eine 5070ti ist dann wirklich schneller
 
Ghostfacekalle schrieb:
Wie ist das Gehäuse bzw Airflow,oder die Kühllösung der Karte beschaffen. Wird die Karte mit UV betrieben? Wie ist die Lüfterkurve?
Alles zusätzlich Aufwand den du eben treiben musst um mehr Abwärme los zu werden, Ein Intel N100 z.B. läuft einfach mit einem Stück Alu auf dem Chip, für einen Ryzen 7 braucht es dann schon ein Gehäuse mit extra großen Kühlflächen oder eben Lüfter, UV ist ja im Grunde genau das den Verbrauch reduzieren...

Bei GPUs ist es das gleichen nur das die Passiven sich von der iGPU des N100 schlagen lassen (von wenigen Ausnahmen abgesehen)
 
@AlphaKaninchen
Du hast mit deinen Aussagen natürlich Recht.
Aber das ist nun kein Vorteil einer Nvidia GPU die einen Aufpreis rechtfertigt. Ob meine GPU nun nen Hotspot von 90°C oder von 80°C hat macht am Ende im Normalfall nichts aus.

PS: Ich habe auch noch keine aktuelle Nvidia-GPU gesehen die man bei Vollast mit nem Stück Alu auf dem Chip kühlen kann. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
coxon schrieb:
Ich freue mich sehr für dich, dass dir das Feature gefällt, muss doch jetzt aber allen Ernstes fragen, ob dir das partielle Ghosting und die Mikroruckler nicht auffallen? AFMF2 ist eine tolle Idee aber die Software ist treiberseitig leider unbrauchbar.
Keine Ahnung was für einen Monitor du besitzt aber mit meinem MSI MAG401QR habe ich die von dir beschriebenen Auffälligkeiten nicht.

Die Ergebnisse liegen wohl auch sehr wahrscheinlach an der genutzten Hardware. Was für einen Monitor nutzt du, welche Panel Technik ? VA, IPS, OLED ??? Free Sync, G Sync ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
VA, 21:9, FreeSync. Aber der Monitor kann eigentlich nicht das Problem sein. Ich bekomme dieses auffällige partielle Ghosting und eine Art Mikroruckler wenn ich AFMF2 im Treiber aktiviere. Lasse ich es aus und nutze implementiertes Frame Generation, treten die Effekte nicht auf. Ich habe das sogar mal auf Video festgehalten.

Daher halt fraglich ob es am Panel liegt.
 
coxon schrieb:
Daher halt fraglich ob es am Panel liegt.
Ich hatte vorher einen Gigabyte G32QC VA Panel. Leider ist diese Panel Technik dafür bekannt Ghosting zu verursachen. Schau mal auf der Webseite deines Monitor Herstellers nach, ob es ein File Update dafür gibt. Bei meinem Vorgänger gab es eines, was das Problem behoben hat. Da der Monitor Curved war, hat mich nach dem Update nur noch das Backlight Bleeding gestört, so das ich nach 4 Jahren dann auf meinen aktuellen Monitor gewechselt habe. Mit einer IPS Technik hast du solche Probleme höchstwahrscheinlich dann nicht mehr.

Gibt es eine Ansteuerungs Software für dein Gerät und hast du diese auch installiert ? Wenn du in den Bildtimimgs schnell, normal oder weiteres setzen kannst würde ich hier auch mal experimentieren.

Bei meinem Gigabyte Gerät konnte ich eine für mich zufriedenstellende Einstellung für AFMF2 finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Painkiller72 schrieb:
Leider ist diese Panel Technik dafür bekannt Ghosting zu verursachen.
Ich weiß, aber ich kann das unterscheiden. Es ist ein grafisches Ghosting, nicht das vom Panel. TestUFO habe ich oft genug durchgespielt und kenne die Tücken meines Monitors.
Painkiller72 schrieb:
Mit einer IPS Technik hast du solche Probleme höchstwahrscheinlich dann nicht mehr.
Ich habe mich bewußt für VA entschieden, mit all den Nachteilen und seinem guten Schwarzwert.

Auf das Wichtigste bist du leider nicht eingegangen: die Unterschiede zwischen integriertem Frame Generation und AFMF2 bei Robocop oder Space Marine 2 zBsp. Falls du eines der beiden Spiele hast, mach mal die Probe aufs Exempel. Du wirst garantiert Unterschiede feststellen.
 
Zurück
Oben