ShiftyBro schrieb:
Hab inzwischen dazu von wo anders ein "Gerüchteupdate" gefunden:
https://www.pcgameshardware.de/Rade...278190/News/Doch-kein-RDNA-3-Refresh-1411959/
"Die Gerüchteküche sagt den erhofften Refresh von RDNA 3 wieder ab. Der hätte eigentlich Probleme mit der Radeon RX 7000 beheben sollen, doch daraus soll nun nichts mehr werden."
Es hieß nach dem Release von 7900 XT/X, dass es Hardware-Bug generell die Leistung und Effizienz schmälern würde, der nicht per Software ausgebessert werden könne. Mit 7800 XT etc. wäre der dann aber vermutlich behoben. Dann stellte sich heraus, dass die 7800 XT auch nicht viel anders macht - und alle waren etwas ratlos, was nun mit dem Hardware-Bug ist.
Welcher Hardware Bug? Aus dem Mythos land?
Idle brauchte eine 7800Xt weniger bei mir als eine 4060TI, 4070, 4070 Super und 4070TI. IDLE wissen die Leute was IDLE ist?
Das Problem mit dem Vram hochtakten der für den höheren Verbauch der Radeon Karten bei niedriglast verantwortlich ist, ist so alt wie AMD Karten selber. Das ist weder RDNA 3 spezifisch wobei das MCM Design vielleicht da noch einmal reingegrätscht hat aber das wurde großteils gefixt, wie schon gesagt ideln die Rdna 3 Karten weniger als die Nvidia Karten. 55 Watt vs 60 Watt ist nichts aber messbar komplett egal welche Nvidia SKU.
Dieses Problem hat auch Nvidia, Ampere war sehr stark betroffen. Vor allem die 80 und 90er. Intel kämpft auch damit. Es ist kein einfaches Problem, wenn es alle 3 betrifft und ganz gelöst hat es nur Nvidia bis jetzt und das auch nur je nach Generation, kommt es und geht wieder.
Warum man nur von AMD in diesem bereich soviel hört? Nun wegen Adrenalin da steht gross und fett der Wattverbrauch für jeden sofort ersichtlich auch für Hardware Noobs.
Bei Nvidia geht das nicht, also sieht man es nicht, also existiert es nicht.
Daher kommt auch der Treiber Mythos bei AMD, da man im Treiber sofort Spannung und Takt und Vram verändern kann ebenfalls von Noobs ohne probleme sofort zu finden.
Verstellen was und klagen dann über abstürze, da keine ahnung und ist dann einfach Amd schuld.
Bei Nvidia geht auch dies nicht ohne extra software.
Was ich sagen will ist Nvidia profitiert davon das deren Treiber so etwas nicht zulassen ohne 3rd Party tools. Daher hat man die ganzen Hardware noobs schon einmal ausgeschlossen um etwas zu verstellen. Eigentlich genial und klug. Denn die, die sich auskennen haben kein Problem damit sich den Afterburner extra zu laden und einzustellen.
Also das wird nie gefixt werden in dieser Gen.
Jetzt sage ich euch mal was RDNA 3 Problem ist. Es ist keine Gaming Arch.
Rdna 1 war noch sehr viel GCN/Vega DNA dabei.
Rdna 2 war aufs Gaming perfektioniert deswegen so effizient. (Pascal anyone?)
Rdna 3 war auch als reine Gaming Arch gedacht, ABER was ist dann passiert? AI/KI und was braucht AI/KI?
Com. Performance. AMD hat hier Geld gerochen und hat dann einiges geändert.
Sieh mal die gewaltige Com. Performance erhöhung von Rdna 2 zu 3 50-60%+
. Rdna 3 ist wieder mehr richtung Vega als Rdna 2 um es extrem vereeinfacht auszudrücken.
Daraufhin leidet natürlich die Gaming Performance und das dilemma mit erste Gen von MCM Design hat ihnen den Tag/Gen versaut. Die wollten 90er Performance aber es sollte nicht sein.
Rdna 4 wirde das geraderücken und von Rdna 5 erwarte ich eine extrem große steigerung quasi wie Rdna 1 zu Rdna 2.
Rdna 5 vs Geforce RTX 6000 Series wird wieder Spannend. Da dürfte Nvidia auch auf deren erste MCM Design Gpu setzen für Consumer Gaming Devices. Das heißt wenn Nvidia nicht intern schon extrem viel vortests gemacht hat und auch auf probleme stößt(wobei ich Nvidia zutraue das sie sehr viel investieren weil sie es können, dass es sofort ausgereift startet)kann AMD diesen Vorteil nutzen und eventuell seit 2012 wieder mal die Nr.1 sein im Gaming bereich. Oder aber mindestens wie Rdna 2 zu Ampere.
https://chipsandcheese.com/2023/01/07/microbenchmarking-amds-rdna-3-graphics-architecture/