News AMD: Radeon RX 7900 GRE ab 579 Euro einzeln im Handel verfügbar

Die 7900 Gre verdient ihren namen nicht, langsamer als eine 6950x, verbraucht aber zumindfst 130w weniger

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
BastelBasti schrieb:
Man kann NVIDIA hassen, aber welchen Grund gibt es noch gleich für eine aktuelle AMD Karte? Für mich nicht einen einzigen. Was bringt mir mehr Speicher, wenn die Leistung im Vergleich zum Stromverbrauch, im Vergleich zur schlechten Raytracing Leistung steht? Dazu noch das fehlende DLSS.

Hab mich vor einem Jahr bewusst gegen das mMn völlig overhypte RT entschieden und meine erste AMD-Karte gekauft. Habe das nicht bereut. Mich irritiert schon, dass RT-Leistung oft seperat aufgeführt wird, obwohl es keine drölf Spiele gibt, die das unterstützen und damit auch besser aussehen.

Bis RT im Mainstream angekommen ist dauert es noch Jahre, bis dahin geht wahrscheinlich noch die eine oder andere Karte durch meinen Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, ÖX45, Solavidos und 4 andere
Das Transistorenmonster müssen die dennoch zu einem Preis einer RTX 4070 anbieten und die Leute werden aber wieder die etwas teurere 4070 Super in Massen kaufen.
Kein Wunder, dass nvidia sich dumm und dämlich verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und daknoll
Welch Wunder, ein wirtschaftlich tätiges Unternehmen macht Gewinn. Wen juckt es denn wie viel Gewinn Nvidia hier macht?

Wer nicht jeden Tag zockt ist wohl mit einer 6900xt oder 6950xt besser bedient
(Dann sind die Stromkosten auch nicht so hoch).

Na wenn du weiterhin hohe Preise bezahlen willst, deine Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und PhantomGamingYT
Scythe1988 schrieb:
Welch Wunder, ein wirtschaftlich tätiges Unternehmen macht Gewinn. Wen juckt es denn wie viel Gewinn Nvidia hier macht?
Wenn dich die Preise interessieren sollte es dich jucken. Desto weniger Nvidia macht in der Gaming Sparte desto besser werden die Preise bei beiden. außer sie fangen es mit der AI Sparte ab dann ja juckt es niemanden aber die super Karten sind der Beweis das sie es nicht so handhaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und SweetOhm
SonyFriend schrieb:
Ja, ist mir egal, denn sonst müsste man eine 4060 kaufen. Viel Fps pro Watt.
Die liefert aber gesamt zu wenig FPS.
Oh wow, dann sag das doch.

Also möchtest du es Effizient, aber der Preis ist dir eben egal.
Ich sehe es wie wohl 90% anders..fps/€ ist hier das wichtige Kriterium und da kann nur die Super Ti gut mit AMD mithalten. Und nach 4 Jahren habe ich auch die 35€ mehrverbrauch im Jahr nicht raus. So einfach ist das eigentlich.

Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und cbmik
BastelBasti schrieb:
Man kann NVIDIA hassen, aber welchen Grund gibt es noch gleich für eine aktuelle AMD Karte? Für mich nicht einen einzigen. Was bringt mir mehr Speicher, wenn die Leistung im Vergleich zum Stromverbrauch, im Vergleich zur schlechten Raytracing Leistung steht? Dazu noch das fehlende DLSS.
Preis? Schon mal Preise der Karten verglichen? Fällt da was auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
BastelBasti schrieb:
Umgekehrt könnte man auch fragen, was einem mehr Leistung und RT-Performance bringt, wenn dann der Speicher dafür früher oder später nicht mehr ausreicht.

Leider ist keine Karte dieser Gens wirklich rund mMn. Technisch gesehen bei Nvidia erst ab der 4070 Ti S, aber da ist der Preis das Problem. In Summe würde ich persönlich daher am ehesten zur 7800 XT tendieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Czk666
Rockstar85 schrieb:
Oh wow, dann sag das doch.

Also möchtest du es Effizient, aber der Preis ist dir eben egal.
Ich sehe es wie wohl 90% anders..fps/€ ist hier das wichtige Kriterium und da kann nur die Super Ti gut mit AMD mithalten. Und nach 4 Jahren habe ich auch die 35€ mehrverbrauch im Jahr nicht raus. So einfach ist das eigentlich.

Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen :)
Ich hatte schon am Sonntag den Vergleich zur 4060 gegeben, wurde aber von euch überlesen.
Ich mag Effizienz, also FPS pro Watt. FPS je Euro ist nicht so mein Ding, weil ich nicht aufs Geld schauen muss (ich mach es aber trotzdem).
Natürlich hab ich ein Grundbedürfnis an FPS, ja klar, das liegt wohl so im Mittelfeld^^ :)

Ich bin mit der AMD RX6800XT zufrieden. Habe die Red Dragon von PowerColor. Verbraucht 17W mehr als die Werkskarte und macht in vielen Spielen über 2400mhz…statt den bekannten 2150-2300 MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61, SweetOhm und PhantomGamingYT
ShiftyBro schrieb:
"Hardware Bug" bei den 7000ern
Hab ich irgendwas übesehen ? Du meinst nicht den hohen Leerlauf/Niedriglastverbrauch ?
Den hat man doch mittlerweile mit den Treibern in den Griff bekommen ?
Ok, hab mich mit RDNA3 jetzt nicht sooo beschäftigt da ich mit meiner 6700XT noch zufrieden bin,
Bitte um Aufklärung. Ich bau im Freundes- und Verwandtschaftskreis auch gelegentlich immer wieder einmal ein System zusammen.
BastelBasti schrieb:
Was bringt mir mehr Speicher,
generell , also jetzt unabhängig ob AMD oder Nvidia, zB stabilere Frametimes und kein immer wieder auftretender Pixelmatsch bis die Karte die Texturen in den VRAM geladen hat zum Teil mit extremen Nachladerucklern.
VRAM.jpg VRAM2.jpg

Gucks dir selber an, ich mach jetzt nicht aus einem 30Min Video und von allen 14 Games zig Screenshots um sie hier hochzuladen.
vollständiges Video von Hardware Unboxed.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, UnidkQ, PhantomGamingYT und 5 andere
So, die 7900GRE AMD Referenz ist heute eingetroffen.
Bulk Ware, falls das noch jemandem was sagt....?

Schönes Teil, ohne lästiges RGB, 2x 8pin, leise, kühl auch im ITX Mini PC (Zweitgerät).
Habe mich für dieses Modell wegen der USB C Buchse entschieden, da ich am Monitor nur HDMI bzw USB C frei hatte und Grafik HDMI geht zum Receiver.

Am Haupt PC habe ich die 7800er, weil ich die teuren Karten nicht mehr bezahlen will.
Reicht mir als Gelegenheitsgamer noch.

Hätte gerne eine der neuen Super Karten gehabt, aber interessant ist leider erst die 4070 ti super, da sind wir dann schon wieder bei 1K €.

• Gefällt mir
TigerherzLXXXVI schrieb:
Das ist so ähnlich wie damals bei der RX 6800 XT und RX 6900 XT im AMD Referenzdesign. Beide Karten hatten die gleiche TDP von 300W, wobei das damalige Flaggschiff dadurch eingebremst wurde und sich nicht großartig vom kleineren Bruder absetzen konnte.

Finde dein Vergleich passt an dieser Stelle nicht. Sehe nicht das die 6900XT durch zu wenig TDP eingebremst wurde. In WQHD hat die 6900XT hat aus 11% mehr Shadern, im Vgl. zur 6800XT, 10% mehr Leistung rausgeholt, bei gleicher TDP. Der 6950XT Refresh hat dann aus 15% mehr Leistungsaufnahme lediglich 4-5% mehr Leistung geholt. Das mehr an TDP hat also nicht wirklich zu mehr FPS geführt. Im Gegenteil für die paar mehr an FPS hat man Effizienz weggeworfen. Siehe Test zur 6950 XT.

Das die 7900GRE ausgebremst wird, sieht man hingegen deutlich im Test der 7800XT. Man liegt shadermäßig fast auf 7900XT Niveau, kann sich aber nur knapp von der 7800XT absetzen. Mit Blick auf die 7900XT würde ich als Ursache auf Speicherausbau und TDP tippen.
Wenn ich in dem Preisbereich eine neue Karte im roten Lager suchen müsste, würde ich zu der Karte greifen, die am meisten FPS pro € bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Millennial_24K
Rassnahr schrieb:
Wer nicht jeden Tag zockt ist wohl mit einer 6900xt oder 6950xt besser bedient
(Dann sind die Stromkosten auch nicht so hoch).
also wenn ich mir die preise so ansehe, dann ist die 6000er reihe recht teuer geworden
mehr strom bedeutet auch mehr abwärme ,was auch zu einer lauteren grafikkarte führen kann. vor allem im sommer

finde es aber generell sehr gut, dass die preise seit langer zeit nur runtergehn. lagmsam aber doch, trotz des KI booms

denbaschu schrieb:
Wenn ich in dem Preisbereich eine neue Karte im roten Lager suchen müsste, würde ich zu der Karte greifen, die am meisten FPS pro € bietet.
Die RX 7800 XT wird mit großer Wahrscheinlichkeit der Mittelklasse-Tipp schlechthin bleiben. Die RX 7900 GRE ist hingegen mehr ein Liebhaberstück für echte AMD-Fans.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und denbaschu
Die Gre ist einfach eine kleine rarität viel wird es davon auch nicht geben. Der Unterschied zu einer 7800 ist einfach nichtig und unfühlbar. Daher keine empfehlung wert, vielleicht bei 550€ aber sonst nein.

SonyFriend schrieb:
Ich mag Effizienz, also FPS pro Watt.
Das mögen doch alle, weil Ineffizienz Geld kostet in Form höherer Stromkosten.

SonyFriend schrieb:
FPS je Euro ist nicht so mein Ding, weil ich nicht aufs Geld schauen muss

Dann interessiert dich Effizienz eigentlich nur aufgrund von Temperatur und Lüfterlärm, weil die Mehrkosten durch Stromverbrauch es dann wohl nicht sein können !?

• Gefällt mir
Zurück
Oben