BastelBasti schrieb:
Man kann NVIDIA hassen, aber welchen Grund gibt es noch gleich für eine aktuelle AMD Karte? Für mich nicht einen einzigen. Was bringt mir mehr Speicher, wenn die Leistung im Vergleich zum Stromverbrauch, im Vergleich zur schlechten Raytracing Leistung steht? Dazu noch das fehlende DLSS.
Puh, es gibt einige Gründe. Vorerst stimme ich dir aber zu. Nvidia hat aktuell die besseren GPUs in jeder Hinsicht.
Welche Gründe gibt es AMD zu kaufen? Abseits der technischen Features, wie AFMF, gibt es z.B. die auf den ersten Blick uneigennützigen Gründe. Als Käufer habe ich eine Wahlstimme welches Unternehmen mein Geld kriegt.
So wie Nvidia gerade mit seinen Kunden umgeht gebe ich meine Stimme ab und kaufe AMD.
Premium Produkte haben Premium Preise. Aber upselling durch künstliche Speicherverknappung von hochpreisigen Produkten? Das ist der dicke gierige Mittelfinger von Nvidia an seine Kundschaft mal ganz abgesehen von Mondpreisen für High End (da trägt Nvidia nicht alleine Schuld dran, aber die kosten es schon ganz schön aus).
Würde AMD das als Marktführer auch so machen? Bestimmt. Die Aktionäre wollen immer mehr Umsatz und Gewinn sehen. Aktuell macht AMD es aber nicht. Ist ein bisschen wie beim Witcher mit diesem "der Markt regelt sich"... it's choosing the lesser evil
Wenn ich die leckerste Pizza und die zweitleckerste Pizza der Welt kaufen kann und die leckerste Pizza der Welt kostet mehr und ich kriege noch den Tritt in die ... dazu, dann verstehe ich nicht, wie man stolz auf seinen Einkauf sein kann. Denn spätestens mit dem Tritt müsste man doch verstehen, dass man nicht sinnvoll-viel gezahlt hat, auch wenn's die leckerste Pizza der Welt ist!?
Wer das komplett ignorieren und das bessere Produkt haben möchte darf das gerne machen, aber den Stolz dahinter verstehe ich nicht 🤷♂️ Ihr votet mit eurem Kauf dafür, dass der Tritt (Upselling und auch die Mond-Preise der Bleeding Edge Modelle) ok ist. Ihr lasst euch das gefallen. Und ihr, die ihr in der Überzahl seid gemessen am Nvidia GPU Marktanteil, entscheidet es als Mehrheit mit für uns alle. Mal gespannt welchen nächsten Tritt ihr auch noch als ok erachtet