News AMD: Radeon RX 7900 GRE ab 579 Euro einzeln im Handel verfügbar

Tigerfox schrieb:
Nachdem man jetzt einige AIB-Modelle schon sehen kann, muss ich nochmal sagen, wie schade es ist, dass AMD offenbar verboten hat, schnelleren Speicher als 18Gbps zu verbauen. Zusammen mit mehr TDP-Spielraum hätte die 7900 GRE sich so wesentlich besser von der 7800 XT abheben und mit der 4070S konkurrieren können. So bleibt sie kaum besser.

Ich würde mir wirklich einen Test der Partnerkarten wünschen, da diese ja schonmal deutlich mehr Chiptakt bieten.


Ich fürchte fast (bin nicht sicher) es wird die Karte in Europa nicht auf dem Retail Markt geben. MF hat sie wieder rausgenommen.

Vermutlich Verbot durch AMD.

Das 256 Bit Speicherinterface und die 64 MB Cache sind eh ein sehr starker Beschnitt bzw. Flaschenhals...
Sie ist damit keine wirkliche 7900er...
 
Bei Proshop sind sie nun auch beide raus. Damit aktuell kein Angebot zu einem lohnenswerten Preis.

Ich hoffe, dass es nicht nur ne "Ente" war.
 
Das mit der 7900 GRE war also tatsächlich nur ein Fake Angebot seitens AMD, die Lieferbarkeit war nie eingeplant. War aber irgendwie zu erwarten, woher sollten denn die Mengen an Grafikkarten plötzlich herkommen. Und so kann man der 4070 Super (leider) auch nicht Paroli bieten.
 
torcid schrieb:
Ich fürchte fast (bin nicht sicher) es wird die Karte in Europa nicht auf dem Retail Markt geben. MF hat sie wieder rausgenommen.
MF nimmt Produkte häufig aus dem Shop, wenn sie keine zeitnahe Lieferung haben. Insofern erstmal abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Artikel-Update: Mit der Sapphire Radeon RX 7900 GRE Pulse zeigt sich ein weiteres Custom-Design der vormals separat nur in China oder außerhalb in OEM-Systemen verkauften Grafikkarte im deutschen Handel. Der Hersteller listet dieses Modell selber noch nicht. Auch PowerColor, ein weiterer exklusiver AMD-Partner, führt noch kein solches Modell.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Preise, die Händler für die GRE-Variante aufrufen, liegen nach den initialen 579-Euro-Angeboten bei Mindfactory inzwischen (teils deutlich) über der 600-Euro-Marke. Das ist, wie oben bereits ausgeführt, mit Blick auf die kaum langsamere Radeon RX 7800 XT definitiv zu viel. Mit besserer Verfügbarkeit dürfte der Preis in Zukunft aber wieder fallen.

Doch auch dann gilt es stets die Radeon RX 7800 XT im Auge zu behalten, um sich nicht allein durch die Zugehörigkeit zur 7900er Klasse zur GRE verleiten zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: torcid, gustlegga, Apocalypse und 2 andere
Ich hatte eigentlich darauf gehofft, dass von AMD auch noch eine Art "Super" Versionen kommen, nachdem immer von einem "Hardware Bug" bei den 7000ern erzählt wurde. Ich dachte mir dann, dass die Versionen mit behobenen Bugs einfach als Extra-Versionen später in der gleichen Generation nachgelegt werden..
.. aber irgendwie hört man davon gar nichts mehr.
 
Man kann NVIDIA hassen, aber welchen Grund gibt es noch gleich für eine aktuelle AMD Karte? Für mich nicht einen einzigen. Was bringt mir mehr Speicher, wenn die Leistung im Vergleich zum Stromverbrauch, im Vergleich zur schlechten Raytracing Leistung steht? Dazu noch das fehlende DLSS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Sotek und meisterkatzen
Nach deiner Argumentation dürften ja überhaupt keine AMD Karten mehr verkauft werden. Wie kommt denn das, dass es doch noch passiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45, jo0, Rockstar85 und eine weitere Person
Günstiger und afmf. Adrenalin hat alles in einem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und DannyA4
Pulse über 700€ puh muss auf 580€ runter damit das PReis Leistungs verhältnis passt zur 7800XT wobei diese 6% wirst eh nicht merken also ist die 7800XT immer dies bessere Wahl als die GRE vor allem wenn man auf das Limit der Karte trifft ist es eh hinfällig. Das passiert bei der 7800XT nicht.

Merkt man schon das die GRE Stock 1050mv als maximum eingestellt hat. Extrem Powerlimitiert+Extrem langsamer Vram sonst wäre die 7900XT hinfällig. Schade. 10% mehr Leistung hätten ihr gut getan das man wirklich zwischen 7800 und 7900XT landet.
 
BastelBasti schrieb:
Man kann NVIDIA hassen, aber welchen Grund gibt es noch gleich für eine aktuelle AMD Karte? Für mich nicht einen einzigen. Was bringt mir mehr Speicher, wenn die Leistung im Vergleich zum Stromverbrauch, im Vergleich zur schlechten Raytracing Leistung steht? Dazu noch das fehlende DLSS.
Welchen Grund ich sage es dir GELD.

Die 7900XT liefert dir fast 4080 Raster Performance für weit weit weniger Geld. DLSS ja sieht besser aus keine Frage. Aber AMD kann man auch oft Nativ benutzen weil die Leistung nun einmal reicht und nein uspcaling sieht nicht beser aus als Nativ. Zumindest auf einem großen Oled Tv nicht. Auf einem Monitor mit 27-32 Zoll okay schon klar dass man das da nicht merkt. Fsr in 4k geht auch in Ordnung wenn man es mal braucht aber ünter 2160p braucht AMD kein FSR in dieser Preisklasse. Kannst auch die 7800Xt nehmen oder XTX liefern alle viel mehr Leistung fürs Geld. 🤷‍♂️ :daumen:

RT? Bis auf die paar Pathtracing Spiele ist alles mit AMD auch spielbar, wenn es überhaupt erforderlich ist da viele RT implementationen ja eher schlecht als recht sind. Wobei mit Framegen wird auch das gehen mittlerweile, der Treiber ist ja draussen.

Bis nicht alle Spiele wie Avatar es machen und selbst da performt AMD gut genug für ein gut Spielbares Ergebnis. In UE 5 Lumen teilweise besser als Nvidia warum auch immer. Also wiedermal nur lager Rhetorik.

Aber hauptsächlich preis leistung.

XTX 899€ Das ist Ti Super Niveau vom Preis her aber die XTX liefert 4080 Super Performance und zwar punkt genau. ;)

XT 759€ = TI Super Niveau oft auch drüber weniger als 10% hinter der 4080.

7800XT 528€ Fast 4070 Super performance für über 120€ weniger.

Darunter bieten beide nur schrott an. Schade für die Budget Gamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Czk666
BastelBasti schrieb:
Man kann NVIDIA hassen, aber welchen Grund gibt es noch gleich für eine aktuelle AMD Karte? Für mich nicht einen einzigen. Was bringt mir mehr Speicher, wenn die Leistung im Vergleich zum Stromverbrauch, im Vergleich zur schlechten Raytracing Leistung steht? Dazu noch das fehlende DLSS.
Puh, es gibt einige Gründe. Vorerst stimme ich dir aber zu. Nvidia hat aktuell die besseren GPUs in jeder Hinsicht.
Welche Gründe gibt es AMD zu kaufen? Abseits der technischen Features, wie AFMF, gibt es z.B. die auf den ersten Blick uneigennützigen Gründe. Als Käufer habe ich eine Wahlstimme welches Unternehmen mein Geld kriegt.

So wie Nvidia gerade mit seinen Kunden umgeht gebe ich meine Stimme ab und kaufe AMD.
Premium Produkte haben Premium Preise. Aber upselling durch künstliche Speicherverknappung von hochpreisigen Produkten? Das ist der dicke gierige Mittelfinger von Nvidia an seine Kundschaft mal ganz abgesehen von Mondpreisen für High End (da trägt Nvidia nicht alleine Schuld dran, aber die kosten es schon ganz schön aus).

Würde AMD das als Marktführer auch so machen? Bestimmt. Die Aktionäre wollen immer mehr Umsatz und Gewinn sehen. Aktuell macht AMD es aber nicht. Ist ein bisschen wie beim Witcher mit diesem "der Markt regelt sich"... it's choosing the lesser evil ;)

Wenn ich die leckerste Pizza und die zweitleckerste Pizza der Welt kaufen kann und die leckerste Pizza der Welt kostet mehr und ich kriege noch den Tritt in die ... dazu, dann verstehe ich nicht, wie man stolz auf seinen Einkauf sein kann. Denn spätestens mit dem Tritt müsste man doch verstehen, dass man nicht sinnvoll-viel gezahlt hat, auch wenn's die leckerste Pizza der Welt ist!?

Wer das komplett ignorieren und das bessere Produkt haben möchte darf das gerne machen, aber den Stolz dahinter verstehe ich nicht 🤷‍♂️ Ihr votet mit eurem Kauf dafür, dass der Tritt (Upselling und auch die Mond-Preise der Bleeding Edge Modelle) ok ist. Ihr lasst euch das gefallen. Und ihr, die ihr in der Überzahl seid gemessen am Nvidia GPU Marktanteil, entscheidet es als Mehrheit mit für uns alle. Mal gespannt welchen nächsten Tritt ihr auch noch als ok erachtet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch, Solavidos, ghecko und 5 andere
PhantomGamingYT schrieb:
XTX 899€ Das ist Ti Super Niveau vom Preis her aber die XTX liefert 4080 Super Performance und zwar punkt genau. ;)
Günstigste XTX sehe ich in DE für ab 949€. Wieso 899 ? Dachte grad schon da gibts nen Rabatt womöglich um der 4080S zuvorzukommen. :D
 
Dafür dass die Karte hardwareseitig so nah an der 7900 XT dran ist, sind die Benchmarks ganz schön weit auseinander.

13% schneller als meine 6800XT das lohnt sich ja mal gar nicht. Traurig aber wahr die einzige Karte die ich kaufen könnte um ein spürbares Upgrade zu erhalten wäre die RTX 4090.
 
Blood011 schrieb:
Schön wäre es mal,bin ja eh mal gespannd wenn AMD nur noch Midclass bringen will wo die sich leistung und preismäßig dann einordnen..
Ich fand ja Polaris damals sehr gut, nur Mid-Range, aber dafür Preislich auch so ausgelegt das Marktanteile bei rumspringen und man keine faulen Kompromisse macht, da hätte ich gerade überhaupt nichts dagegen.
 
Zurück
Oben