News AMD: Radeon RX 7900 GRE ab 579 Euro einzeln im Handel verfügbar

@Casillas dazu ist die Frage zu unpräzise, ich denke die meißten wählen Raytraycing in geringer Qualität oder stellen es ab weil es auf der Hardware nicht ordentlich läuft.
Mal angenommen deine Grafikkarte könnte Raytraycing oder sogar Pathtraycing so schnell darstellen wie eine 4090er, würdest du es dann nicht nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, ThirdLife und Quidproquo77
Ich gehe ja nur auf das ein, was @Quidproquo77 geschrieben hat. Nach meinem Verständnis geht er ja davon aus, das jeder RT nutzt, wenn er es kann "weil es wesentlich besser aussieht". Die Umfrage zielt ja genau darauf ab. Dementsprechend stimmt seine Aussage so nicht.

Casillas schrieb:
Die Umfrage zielt ja genau darauf ab. Dementsprechend stimmt seine Aussage so nicht.
So wie die Fragen gestellt sind weis man halt nicht wieso die User kein Raytraycing nutzen, das kann daran liegen das ihnen der Effekt nicht gefällt oder weil das Spiel ansonsten zu langsam laufen würde, kann man nur spekulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und ThirdLife
Ja genau. Und das widerspricht dann aber folgender Aussage:
Quidproquo77 schrieb:
Wenn man die Leistung hat, nutzt man es selbstverständlich, da es wesentlich besser aussieht.
Und mehr wollte ich gar nicht.

Also. Sind wir uns einig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Sorry aber ich finde das noch nicht falsch, er schreibt "Wenn man die Leistung hat,..." und das ist der springende Punkt. Ich denke wäre die Leistung bei allen vorhanden, würden die wenigsten drauf verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, ThirdLife und Quidproquo77
Ja und weiter? Was kommt denn nach dem komma? Wieso nimmst du seinen einen Satz jetzt schon wieder auseinander? Leider typisch hier im Forum, dass sowas gemacht wird, damit man argumentativ punkten kann. Da werden nicht nur Aussagen aus dem Kontext gerissen, da werden sogar Sätze auseinander genommen, obwohl das quasi eine Aussage ist.

Er schreibt "Wenn man die Leistung hat, nutzt man es selbstverständlich, da es wesentlich besser aussieht."

Das heißt für mich, dass jeder der die Leistung hat es nutzt. Jeder. Einfach aus dem Grund, weil es besser aussieht.

Und das ist meiner Ansicht nach ein Widerspruch zu den Umfrageergebnissen.

rt.PNG

Siehe die 11,6 % in der Umfrage, die es gar nicht nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich verstehe: als Besitzer einer RTX 4070 Ti kann ich also nicht gleichzeitig in 4K spielen und Raytracing nutzen
Vielleicht magst Du mir mit deiner AMD Karte mal zeigen wie es besser geht....

c.jpgd.jpg
e.jpgf.jpg

TigerherzLXXXVI schrieb:
... Wirklich zu schade.
.....was...geht nicht?
....Wirklich schade.

Zuletzt bearbeitet:
Casillas schrieb:
Ich gehe ja nur auf das ein, was @Quidproquo77 geschrieben hat.
Nicht wirklich, du verdrehst das ein wenig.
Ich schrieb explizit wenn man die Leistung dafür hat.
Du drehst doch BQ in Spielen auch nicht runter wenn dir die FPS reichen, wer soll sowas praktizieren?
Casillas schrieb:
Nach meinem Verständnis geht er ja davon aus, das jeder RT nutzt, wenn er es kann "weil es wesentlich besser aussieht".
Das hab ich aber nicht geschrieben.
Casillas schrieb:
Die Umfrage zielt ja genau darauf ab. Dementsprechend stimmt seine Aussage so nicht.
Die Umfrage zielt darauf nicht ab. Die fragt erst einmal nur ob man es nutzt oder nicht.
Und die Mehrheit hat keine aktuelle RTX Karte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Casillas schrieb:
Nochmal, wir wissen nicht wieso die 11,6% diese Antwort gewählt haben, vielleicht weil deren Karte einfach zu wenig Raytraycing Power hat? Solange eine Umfrage so schwammige Aussagen zulässt weis man es einfach nicht.

Ich habe nur den vorderen Satzteil zitiert, weil für mich hier der springende Punkt liegt und du den kompletten Satz jetzt eh schon oft genug zitiert hast.

Der Großteil hier wird @Quidproquo77 zustimmen, dass Raytraycing/Pathtracing besser aussieht. Vielleicht nicht in jedem Spiel, weil es einfach Spiele gibt die diese Effekte nur in homöopatischen Dosen einsetzen, aber vergleiche mal Cyberpunk mit Rastergrafik zu Pathtracing? Was sieht wohl besser aus, was würden wir alle gerne mit 120FPS+ spielen wollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, Quidproquo77, DaHell63 und eine weitere Person
Ja Leute. Das ist ja der Punkt. Jetzt kommt wieder Cyberpunk als Beispiel. Cyberpunk, bzw. die RT Effekte in Cyberpunk (ob nun mit PT oder nicht) sind aber nicht der Maßstab betreffend RT Effekte über alle Spiele. Und die Umfrage bezieht sich nun mal auf alle Spiele.

Quidproquo77 schrieb:
Die Umfrage zielt darauf nicht ab. Die fragt erst einmal nur ob man es nutzt oder nicht.
Und die Mehrheit hat keine aktuelle RTX Karte.

Die Umfrage zielt explizit auf Leute mit RTX Karten. Da werden Leute ohne Nvidia RTX Karten gar nicht angesprochen bzw. gefragt.

Und laut der Umfrage unter den RTX Karten Besitzern haben die meisten eine aktuelle RTX 4000er im System

Dann beschreibt ihr mir doch bitte mal, wie ihr die 11,6 % interpretiert, die angegeben haben keine RT Effekte in Spielen zu nutzen, trotz RTX Karte im System?

Zuletzt bearbeitet:
Casillas schrieb:
Dann beschreibt ihr mir doch bitte mal, wie ihr die 11,6 % interpretiert, die angegeben haben keine RT Effekte in Spielen zu nutzen, trotz RTX Karte im System?

Bringt das mal gerne in Verbindung mit der von mir zitierten Aussage "Wenn man die Leistung hat, nutzt man es selbstverständlich, da es wesentlich besser aussieht."
Ist doch offensichtlich. Wer eine 2060/3060/4060 hat wird wohl kaum RT als absoluten Fokus setzen. Warum sollte ich hingegen bewusst - mit einer Karte die das locker wegsteckt - es nicht aktivieren ?

wEiL eS nIcHt So GuT aUsSiEhT oder was ? :freak: 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, Quidproquo77, PeacemakerAT und eine weitere Person
Casillas schrieb:
Entweder weil die RTX Karte zu schwach ist (kleine nVidia Karten, AMD, Intel) oder weil sie als Fokus maximale FPS haben für die diversen kompetitiven Shooter! Dort wird in Low Details gespielt um noch mehr FPS zu generieren, also klar das die dann nicht RT nutzen.

Es ist schon etwas drollig. Diese Umfrage genügt so absolut gar keinen Standards aus der empirischen Sozialforschung. Hier soll lediglich gezeigt werden, dass es eine Zielgruppe gibt, ohne aber sich solchen elementaren Fragen nach der Grundgesamtheit, der Vergleichbarkeit, der richtigen Skalierung und den Kontrollfragen zu stellen. Im Grunde sind all diese Umfragen wissenschaftlich betrachtet - Unsinn. Aber wayne, ist eben ein Forum wo jeder seine Penisverlängerung verteidigt, ganz gleich ob relevant für die Allgemeinheit oder nicht. In diesem Sinne - einen schönen Montag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Casillas und PeacemakerAT
Casillas schrieb:
Ja Leute. Das ist ja der Punkt. Jetzt kommt wieder Cyberpunk als Beispiel.
Ich glaube es existiert nicht ein Spiel indem die RT Qualität der Rasterqualität unterlegen ist. Es ist eine reine Leistungsfrage, die in ein paar Jahren niemand mehr stellen wird.
Casillas schrieb:
Die Umfrage zielt explizit auf Leute mit RTX Karten. Da werden Leute ohne Nvidia RTX Karten gar nicht angesprochen bzw. gefragt.
Richtig, aber nicht jeder hat eine 4090, mit der man alles aufdrehen kann. Die meisten haben wesentlich ältere RTX Karten und ausschließen, dass User mit anderen Karten einfach negativ abstimmen, kann man auch nicht.
Casillas schrieb:
Und laut der Umfrage haben die meisten eine aktuelle RTX 4000er im System :rolleyes:
Wo liest du das bitte ab?

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Casillas schrieb:

Und laut der Umfrage unter den RTX Karten Besitzern haben die meisten eine aktuelle RTX 4000er im System
Die Umfrage zielt nicht nur auf RTX ab, du hast nur den Rest abgeschnitten.
Insgesamt haben 25% der abgegeben Stimmen eine RTX 4000, da sind aber auch die kleinen 4060 Karten dabei!

33% haben eine Radeon und wie gut die in Cyberpunk performen wissen wir.

https://www.computerbase.de/2023-09...s-gaming-vision-mit-raytracing-und-upscaling/

Casillas schrieb:
Ja Leute. Das ist ja der Punkt. Jetzt kommt wieder Cyberpunk als Beispiel. Cyberpunk, bzw. die RT Effekte in Cyberpunk (ob nun mit PT oder nicht) sind aber nicht der Maßstab betreffend RT Effekte über alle Spiele. Und die Umfrage bezieht sich nun mal auf alle Spiele.

Cyberpunk ist deshalb ein gutes Beispiel, weil hier auch viel Raytracing Effekte eingesetzt werden.
In vielen anderen Spielen wird das viel reduzierter eingesetzt damit es auf mehr Karten gut läuft, setzt sich dann aber auch optisch weit weniger ab! Du hast Recht die Umfrage ist nicht auch Cyberpunk bezogen, aber für mich und wohl auch für viele andere eines der wenigen richtigen RT Spiele!

Casillas schrieb:
Ja und weiter? Was kommt denn nach dem komma? Wieso nimmst du seinen einen Satz jetzt schon wieder auseinander? Leider typisch hier im Forum, dass sowas gemacht wird, damit man argumentativ punkten kann. Da werden nicht nur Aussagen aus dem Kontext gerissen, da werden sogar Sätze auseinander genommen, obwohl das quasi eine Aussage ist.
Ja, das kenne ich ebenfalls aus eigener Erfahrung. Es wird bei einigen Forenusern nicht fair und sachlich argumentiert. Zu diesen Thema hier kann ich aber nichts sagen, weil mir die Sachlage (noch) nicht bekannt ist.
Casillas schrieb:

Anhang anzeigen 1446173

Siehe die 11,6 % in der Umfrage, die es gar nicht nutzen.
Man kann bei den 11,6% nur mutmaßen. Ich würde darauf tippen, dass die meisten davon eine schwächere RTX-Karte haben und ihnen der Performanceverlust durch Raytracing zu schade ist bzw. der optische Unterschied nicht groß genug ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
nerd. schrieb:
Es ist schon etwas drollig. Diese Umfrage genügt so absolut gar keinen Standards aus der empirischen Sozialforschung. Hier soll lediglich gezeigt werden, dass es eine Zielgruppe gibt, ohne aber sich solchen elementaren Fragen nach der Grundgesamtheit, der Vergleichbarkeit, der richtigen Skalierung und den Kontrollfragen zu stellen.
Computerbase hat bei der Umfrage doch auch gar nicht den Anspruch, eine wissenschaftliche Erhebung zu sein. Die Umfrage soll einfach nur ein grobes Bild liefern, wie die Nutzung innerhalb einer bestimmten Interessengruppe (Computerbase-Leser) aussieht. Dafür muss nicht Alles nach einem wissenschaftlich korrekten Verfahren gemacht werden, um eine Aussage treffen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Quidproquo77
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ja, das kenne ich ebenfalls aus eigener Erfahrung. Es wird bei einigen Forenusern nicht fair und sachlich argumentiert.
Was ist daran fair oder sachlich wenn man einer Umfrage Dinge andichtet, die sie einfach nicht abdeckt, nur weil man nach einer Bestätigung für seine Meinung sucht?
Die Qualität von RT ist grundsätzlich gering bis immens höher als das Rasterbild, je nach Implementierung.
Die Frage ob man es einsetzt oder nicht ist eine Leistungsfrage, wie jeder andere Qualitätsregler auch.

Wenn ihr beide ohne RT spielen wollt, weil es auf eurer Grafikkarte nicht schnell genug läuft, dann ist das völlig in Ordnung. Eigentlich will Casillas aber darauf hinaus, dass RT nicht gut aussehe, was man getrost als faktisch falsch abtun kann. Dann muss man mit Widerspruch rechnen, fair und sachlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Ja mein Fehler. Die Umfrage ist nicht nur an RTX User gerichtet. Das gebe ich zu.

Quidproquo77 schrieb:
Eigentlich will Casillas aber darauf hinaus, dass RT nicht gut aussehe, was man getrost als Unsinn abtun kann.
Das ist reine Spekulation. Bleib gerne sachlich und versuche du mir bitte nicht irgendwas anzudichten.
Quidproquo77 schrieb:
Die Qualität von RT ist grundsätzlich gering bis immens höher als das Rasterbild, je nach Implementierung.
Die Frage ob man es einsetzt oder nicht ist eine Leistungsfrage, wie jeder andere Qualitätsregler auch.
Dann nochmal, wie erklärtst du die 11,6 % in der Umfrage, die es nicht nutzen, trotz RTX Hardware ? Erkläre es doch mal.

Das Thema nicht ausreichender Leistung wird ja unter dem Punkt "GeForce RTX: Nur im niedrigen Preset, wenn es die FPS nicht allzu stark beeinträchtigt." geklärt.

Also muss es ja was anderes sein.
Ergänzung ()

TigerherzLXXXVI schrieb:
Man kann bei den 11,6% nur mutmaßen. Ich würde darauf tippen, dass die meisten davon eine schwächere RTX-Karte haben und ihnen der Performanceverlust durch Raytracing zu schade ist bzw. der optische Unterschied nicht groß genug ist.
Das ist es ja. CB war ja clever genug, um den Punkt mangelnder Leistung in einem extra Punkt als Antwortmöglichkeit bereitzustellen. Speziell wurde die Antwortmöglichlkeit sogar so formuliert, dass man RT nur nutzt, wenn die FPS nicht zu stark drunter leiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Casillas schrieb:
Dann nochmal, wie erklärtst du die 11,6 % in der Umfrage, die es nicht nutzen, trotz RTX Hardware ? Erkläre es doch mal.
Haben wir doch schon mehrfach versucht zu erklären, es gibt genug RTX Grafikkarten vor allem aus alten Generationen die zu schwach sind dafür, selbst für die Stufe "RT gering". Oder den Leuten ist einfach wichtiger über bestimmte FPS Hürden zu kommen also die wenige Leistung für RT zu opfern.
Vielleicht fühlt sich auch nicht jeder von den möglichen Antwortmöglichkeiten 100% angesprochen und nimmt dann eine die am ehesten passt. Oder wieder jemand interpretiert die Antwortmöglichkeiten anders.

Ganz egal eigentlich, worüber diskutieren wir hier überhaupt? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und Quidproquo77
Zurück
Oben