News AMD: Radeon RX 7900 GRE ab 579 Euro einzeln im Handel verfügbar

Quidproquo77 schrieb:
Bis etwa 2020 lief damit eigentlich jedes Game, ja nicht auf ultra, aber das ist auch nicht der Anspruch mit einer Mittelklassekarte.
Und das ist der Knackpunkt. Auf einer Mittelklassekarte muss es auch nicht super laufen. Das Problem ist aber gleichzeitig, dass die Leute das Gefühl haben, dass die Karten so stark preislich angezogen haben, dass diese Erwartungshaltung nun auch automatisch besteht.

Launch-Preis der 3070 Ti war 599$, die 4070 Ti startet ebenso. Die 4060 startet sogar nur bei 299$ während die 2060 bei 349$ noch lag. Aber irgendwie haben hier alle das Gefühl sie bekämen nix fürs Geld. Wie kommt das ?

Quidproquo77 schrieb:
Etwa 50% der auf Steam befindlichen Karten sind RT fähig...
Aber auf wievielen läuft es denn ohne deutliche Abstriche ? 5% ?

Quidproquo77 schrieb:
Als Direct X12 kam, hatten auch nicht plötzlich alle Karten das DirectX 12 Featurelevel , als Tesselation kam, konnten es auch nicht plötzlich alle Karten.
Wie üblich halt und zu erwarten. Neue Features brauchen immer bis sie am Markt ankommen. Siehe RT 1st Gen oder DLSS. In 1-2 Gens wird das der DeFacto Standard werden bei der Entwicklung, allein schon weils Geld spart. Im Moment kann man halt nicht voll drauf setzen ohne einen großen Teil der Spieler auszuschliessen (inkl. Konsolen).
Ergänzung ()

SonyFriend schrieb:
Gegenüber einer 7900XT sind es 80W, und die AMD ist klar schneller.

Warum unter diesem Aspekt also AMD?
Größere Karte nehmen und Undervolten bzw. mit Powerlimit + OC arbeiten. Funzt auf der 4090 auch herrlich. Die würde nominell ja am Meisten ziehen und ich müsste dann ja auch auf einmal sagen: warum unter diesem Aspekt nVidia ?
Ergänzung ()

TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich verstehe: als Besitzer einer RTX 4070 Ti kann ich also nicht gleichzeitig in 4K spielen und Raytracing nutzen... Wirklich zu schade.
Genau, weil eine Mittelklasse-Karte auch genau das als Ziel hat. Mindestens 4K120 und RT auf Max. Kann das eine Radeon ? Schauen wir doch mal auf Alan Wake 2:

1705850937255.png

Somit laut deiner Aussage also auf einer Radeon nicht nutzbar oder ?

Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife schrieb:
Die 4060 startet sogar nur bei 299$ während die 2060 bei 349$ noch lag. Aber irgendwie haben hier alle das Gefühl sie bekämen nix fürs Geld. Wie kommt das ?
Das ist eine gute Frage. Die 4060 besitzt sogar den teuersten Chip, der jemals auf einer 60er Karte verbaut wurde. Das trifft übrigens auf die Ada Karten in jeder Preisklasse zu. Karten mit so teuren Chips wie AD103 und AD102 auf der 4080 und 4090 hat es vorher nicht gegeben. Der Name der Karten stellt einfach keine Preiskategorie dar. Die Phase der Chipentwicklung, in der sich die Leistung alle paar Jahre für das gleiche Geld verdoppeln ließ, endete ca. 2014. Das wurde von vielen Experten, wie z.B. auch Lisa Su, bereits 2013 erkannt: Youtube: Lisa Su - ISSCC 2013

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Quidproquo77
Tigerfox schrieb:
In 4K ohne RT mag zwar auch mal eine Radeon schneller sein als die entsprechende GeForce, weil sie tendenziell eine bessere Rasterizing-Leistung haben, aber der Speicher limitiert die GeForce dann nicht.
Das Ding ist halt, ich kann auf der Geforce immer noch mindestens DLSS Balanced gegen FSR Quality stellen und habe dann trotz der 9% Rückstand auf die Radeon mit der 4070TI keinen Nachteil, sondern bin schneller unterwegs.

Randnotiz schrieb:
@Jan und @Wolfgang: Ob und wie gut man das (Undervolting) noch kann wäre auch ein wichtiger Punkt in einem Test. AMD hat ja leider vieles hier deutlich mehr eingeschränkt als zuvor, was mE ein Fehler war und ist. Die Goldener Hase Edition 7900 noch etwas mehr auf sparsamer getrimmt würde noch interessanter sein.

Und, abgesehen von Spielen, wie schlagen sich die Navi 31 GPUs denn wenn's um Anwendungen geht? Daß man Anwendungen ohne viel Gefrickel laufen lassen kann ist ein wichtiger Grund, warum Nvidia wirklich zum dGPU Platzhirsch geworden ist. Die meisten von uns kaufen sich eben nur eine dGPU, die dann auch Videobearbeitung usw können sollte.
Ergänzung ()

kiffmet schrieb:
Die GRE wurde eben auch gerade deshalb so zugenagelt, damit man sich hier nicht eine 7900 XT für billiger im DYI Tuning besorgen kann. Ich hoffe allerdings auch, daß AMD die 7900 XT Preise noch weiter senkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Czk666 schrieb:
Ich habe diesen Wechsel auch gemacht. Kommt drauf an was du spielst. Aber selbst die 7900xt brauch ja schon teils für 1440p, fsr in aktuellen Titeln. (Alan wake 2, Avatar)
Also ich habe den Wechsel nicht bereut.
Glaube ich dir das der Wechsel sich für dich gelohnt hat aber du sprichst auch explizit von der RX7900XT und nicht von der 7900GRE 😉😉😉

Ich werde abwarten bis was leistungstärkeres von AMD kommt. So dringend ist es mit meinem AM4 System noch nicht und dem Ryzen 7 5800X3D. Der harmormiert immer noch sehr gut mit der RX 6800 und mir langt das im Moment.

Mal sehen was mit ZEN 5 kommen wird. Eventuell wird es dann ein neues PC Komplettpaket werden.

ThirdLife schrieb:
Genau, weil eine Mittelklasse-Karte auch genau das als Ziel hat. Mindestens 4K120 und RT auf Max. Kann das eine Radeon ? Schauen wir doch mal auf Alan Wake 2:

Anhang anzeigen 1446022

Somit laut deiner Aussage also auf einer Radeon nicht nutzbar oder ?
Ich verstehe zwar nicht alles, was du meinst. Aber gut:

1) Man kann in 4K + Raytracing auch mit weniger als 120 FPS spielen. Wer hat denn von "4K120 und RT" gesprochen? Ich jedenfalls nicht. Und ich habe das auch nie so gemeint.

2) Die RTX 4070 Ti sollte genug Performance bieten, um in 4K + Raytracing mindestens 30 FPS zu erreichen. Abhängig vom Spiel und Upscaling kann es auch mehr sein.

3) Alan Wake 2 ist ein für Geforce optimierter Titel. Es gibt sogar ein Szenario (vermutlich Path-Tracing), bei den eine RTX 4060 in Full HD sogar schneller ist als eine RX 7900 XTX... Das wirkt trotz AMDs RT-Schwäche dann doch etwas zu happig. Ich vermute bei dem Spiel fehlt jegliche Optimierung für Radeons.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Czk666 und ThirdLife
Evtl. liegt ja diese gefühlte Frustration auch einfach daran, dass sich nach dem Mining-Boom die Preise nicht mehr normalisiert haben und dazu noch kein weiterer Preiskampf stattgefunden hat. Es muss ja nicht mal so sein, dass die Grafikkarten wirklich zu teuer sind aber als Verbraucher fühlt es sich eben nach "Preisabsprache" an, um die Gewinne zu maximieren. Und gegen solch ein Gefühl kommen auch keine Benchmarks an ;) oder schlecht optimierte Spiele oder Placebospeicher :D

TigerherzLXXXVI schrieb:
Alan Wake 2 ist ein für Geforce optimierter Titel. Es gibt sogar ein Szenario (vermutlich Path-Tracing), bei den eine RTX 4060 in Full HD sogar schneller ist als eine RX 7900 XTX... Das wirkt trotz AMDs RT-Schwäche dann doch etwas zu happig. Ich vermute bei dem Spiel fehlt jegliche Optimierung für Radeons.
Ich würde eher mal behaupten dass AMD einfach nicht genug Ray Accelerators hat oder welche die stark genug sind wenn mal eine "echte" Last anfällt und nicht nur minimalst.

Auch in F1 23 mit RT kann eine 4070 Ti selbst mit einer XTX mithalten. Von "nicht möglich in 4K mit 12GB" seh ich da nix. Man kann natürlich immer einen Titel finden wo's nicht gut läuft - es gibt aber allein auf Steam 96000 zur Auswahl und einer alleine macht ein Produkt nicht schlecht.

1705865430755.png

ThirdLife schrieb:
Auch in F1 23 mit RT kann eine 4070 Ti selbst mit einer XTX mithalten. Von "nicht möglich in 4K mit 12GB" seh ich da nix. Man kann natürlich immer einen Titel finden wo's nicht gut läuft - es gibt aber allein auf Steam 96000 zur Auswahl und einer alleine macht ein Produkt nicht schlecht.

Anhang anzeigen 1446100
Es geht hier aber vor allem um die Zukunftssicherheit der RTX 4070 Ti. Wie schaut es denn speichertechnisch in 2 Jahren aus? Das ist die interessante Frage. Beantworten kann ich diese natürlich nicht. Mit 16GB ist man abr heute bereits deutlich sicherer aufgestellt für 4K.
Ergänzung ()

Stahli schrieb:
Als die Karte im letzten Jahr released wurde hatte ich großes Interesse an dieser Karte und konnte sie in Deutschland leider nicht kaufen. Jetzt hat man endlich die Möglichkeit. Mir gefällt an dieser Karte der relativ geringe Stromverbrauch. Ich besitze aktuell eine 6700 XT und würde gerne aufrüsten ohne den Stromverbrauch unnötig hoch zu treiben.

Meint ihr das sich dieser FPS Sprung schon lohnt oder sollte ich noch eine Generation abwarten?
Im Grunde hat die RX 7800 XT eine ähnliche Effizienz und Performance wie die RX 7900 GRE und sie würde in vielen aktuellen AAA-Spielen entsprechend für 4K60 mit aktivierten FSR 2 Quality reichen. Oder für native 1440p60 (WQHD).

Zuletzt bearbeitet:
Wer Regler bedienen kann wird mit 12gb auch in 4k keine probleme haben. Es gibt nur 1 spiel das mir tatsächlich probleme bereitet hat, Ratchet and clank und das auch nur wenn alles auf Max steht aber eine stufe runter und es geht, unterschied sucht man eh mit der Lupe. Dieses Vram gejammere ist unerträglich.

Bei Amd musst du jetzt schon regeln weil die Rt Leistung hinten und vorne nicht reicht. Bei Nvidia nicht. Also ist das vram thema bereits ad absurdum geführt worden.

Auch heißt das nicht das man die Textur Stufe regeln muss denn fast jedes Settings schlägt sich auf den Vram nieder. Hoch statt Ultra bewirkt wunder. Wer immer auf Ultra spielen muss kommt auch mit der 4090 nicht weit. Auch wird vergessen das DLSS den vram verbrauch senkt. Niemand zockt in 4k ohne DLSS da es oft besser wie nativ ist. Also wovon reden wir hier eigentlich :daumen:.

Das vram gejammere sind nur fanboy strohmänner mehr nicht. Es wird plötzlich getan als wären 12gb = 8gb.

Wäre es wirklich ein problem würden wir tag täglich von leuten lesen mit der 3070,3080,3080 12, 3080 TI warum spiele so ruckeln und zu diashows werden weil der vram so überfüllt ist. Komischerweise findet man fast nichts dazu. Warum wohl?

defacto läuft in 4k sogar locker mehr wie 98% der spiele am markt ohne probleme.

Also welches läuft nicht mit 12gb in 4k? ich warte auf diese antwort. Oder erwarten leute das ich 600€ gpus alles mit ultra in 4k abrackern? nein daher fanboy strohmann argument. Ganz einfach.

4070ti super = 7900xt und zwar punktlandung. Das für 889€? Nein danke nvidia
1705866293721.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend und shortex
TigerherzLXXXVI schrieb:
Es geht hier aber vor allem um die Zukunftssicherheit der RTX 4070 Ti. Wie schaut es denn speichertechnisch in 2 Jahren aus? Das ist die interessante Frage. Beantworten kann ich diese natürlich nicht. Mit 16GB ist man hier deutlich besser aufgestellt für 4K.
Naja, ist eine Radeon mit 24GB zukunftssicher, wenn sie heute schon hinter einer 4070 Ti hängt sobald mal ordentlich RT ins Spiel kommt ? All der Speicher nutzt überhaupt nix wenn die Performance ansonsten nicht ausreicht je nach Szenario.

Es ist immer das gleiche: es kommt drauf an was jeder persönlich zockt. Rastergames und viele Texturmods und Co ? Radeon die bessere Wahl in den meisten Fällen. Kann aber eben auch schnell zum Gegenteil verkehren.

Ich würde daher nicht pauschal in Lagern denken - ist sehr individuell was für einen das bessere Produkt ist und das kann sich auch wieder sehr schnell ändern.

Sun-Berg schrieb:
6950XT Leistung für 580€?

Finde ich jetzt nicht soo interessant.
aus verbrauchssicht auf jedenfall.... ansonsten bin ich halb bei dir.
Ergänzung ()

Quiet93 schrieb:
Wäre es wirklich ein problem würden wir tag täglich von leuten lesen mit der 3070,3080,3080 12, 3080 TI warum spiele so ruckeln und zu diashows werden weil der vram so überfüllt ist. Komischerweise findet man fast nichts dazu. Warum wohl?
Nunja, ich hatte bei RE 4 starke probleme bzw das ding kannst du mit 18gb vollmachen.
Hogwarts Legacy auch im größerem Vram bereich
Cyberpunk 2077 genauso aber regelung jap.

Ich muss aber auch zugeben das ich noch eine 3080 EVGA habe 10gb version.

Dennoch entscheide ich mich in erster linie für eine Karte mit mehr vram danach effizient danach preis.
Ich versuche die gen noch zu überspringen aber glaube wird schwer wenn die ersten UE5 spiele da sind und darum gehts dann auch. Dann wird es direkt übel.
Quiet93 schrieb:
4070ti super = 7900xt und zwar punktlandung. Das für 889€? Nein danke nvidia!
(Nach 3 nvidia karten bin ich bei dir)

Zuletzt bearbeitet:
Quiet93 schrieb:
Wer Regler bedienen kann wird mit 12gb auch in 4k keine probleme haben. Es gibt nur 1 spiel das mir tatsächlich probleme bereitet hat, Ratchet and clank und das auch nur wenn alles auf Max steht aber eine stufe runter und es geht, unterschied sucht man eh mit der Lupe. Dieses Vram gejammere ist unerträglich.
Klar kann man jederzeit die Grafiksettings an seinen verfügbaren VRAM anpassen. Aber wenn man höher aufgelöste Texturen quasi "gratis" bekommt, weil dafür nicht mehr Rechenleistung nötig ist, warum sollte man darauf aufgrund von Videospeichermangel verzichten wollen?

Nvidia betreibt bewusst Gewinnmaximierung. Und manch ein Geforce-Besitzer verteidigt auch noch diesen Missstand. Die RTX 4070 Ti z.B. hatte bis jetzt eine stolze UVP von 899€. Hätten 16GB Nvidia in große finanzielle Nöte gebracht? Ich denke kaum.
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Naja, ist eine Radeon mit 24GB zukunftssicher, wenn sie heute schon hinter einer 4070 Ti hängt sobald mal ordentlich RT ins Spiel kommt ? All der Speicher nutzt überhaupt nix wenn die Performance ansonsten nicht ausreicht je nach Szenario.
Raytracing wird in der Spielebranche nicht so schnell wachsen wie von einigen hier erhofft. Es wird noch etliche Jahre so gehen, dass man primär auf RT Lite setzt. Ausgenommen Nvidia-gesponserte Titel natürlich. Der Rest wird sich bei Raytracing eher auf die Hardware von Mainstream-Gamern konzentrieren. Darunter zählen auch die Spielekonsolen. Zudem bietet die UE5 nicht umsonst hochwertiges Software RT mit Lumen. Darauf bezogen steht die RX 7900 XTX in Sachen RT-Performance gar nicht mal so schlecht dar.

Zuletzt bearbeitet:
shortex schrieb:
Ich muss aber auch zugeben das ich noch eine 3080 EVGA habe 10gb version.
Weniger als 12gb würde ich aber auch nicht mehr empfehlen aber wie du siehst geht auch das wenn man die einstellungen reguliert.

Stell in RE die texturen nicht auf das 8gb siehst eh null unterschied. Hogwarts ölegacy ist sowios ein verbrechen da es in keinster weise so aussieht als würde es soviel vram brauchen schlampige arbeit at best.

Cyberpunk mit Settings auf Hoch, Pathtracing ON,FG ON und DLSS Performance in 4k aber dafür braucht es mindestens eine 4070TI LEistung um 60 fps halten zu können. Eine übertaktete 4070 düfte es daher auch schaffen die ist nämlich exakt auf 4070ti stock level.

Nvidias preise richten sich nach der RT-Leistung und sonst nach gar nichts.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Klar kann man jederzeit die Grafiksettings an seinen verfügbaren VRAM anpassen. Aber wenn man höher aufgelöste Texturen quasi "gratis" bekommt, weil dafür nicht mehr Rechenleistung nötig ist, warum sollte man darauf aufgrund von Videospeichermangel verzichten wollen?
Weil wie erwähnt man nicht die Texturen anpassen muss. Auch andere settings reduzieren den Vram verbrauch. auch gehen wir hier davon aus das wer die 12GB Karten explizit für 4k hernimmt. Werden die wenigtesn tun und wie gesagt die die es tun wissen sich zu helfen bzw dlss reduzierrt es ungemein.

4070ti mit 16gb ist unmöglich. 6,12 oder 24gb sind möglich. Daher der Ad103 auf der 4070 ti super.

Die 4070s hat die 4070ti gefixt fast gleichze perfomance für viel weniger Geld. Auch passt es jetzt das die 70er Karte High End Leistung der letzten gen bietet. Hat die 4070ti auch aber wie gesagt für 850+. Da sind 650 nun schon relativ fair.

4080 und 4080s sind sowieso zu teuer. Auch die 4070ti super ist auf 7900XT level +-3% beim rastern ab 889€ zu viel imo. Die 79000xt wird auf unter 700 fallen bald. Die um 739€ gingen fast keine weg. Super brahcte uns besdsere preise von beiden ein regelrechter preiskampf ist ausgebrochen mal sschauen wo der endet. Hatten wir schon sehr lange nicht mehr.

7800xt 450€ nicht mehr weit weg.
7900XT 699€ wird kommen.
7900xtx 849€-899€ wird auch kommen.

Das wären preise von vor 2019 leider war Rt damals noch irrelevant und da liegt amd einfach 2 gens dahinter.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Darauf bezogen steht die RX 7900 XTX in Sachen RT-Performance gar nicht mal so schlecht dar.
Kostet daher auch 200 Steine mehr.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Muss man ja nicht. Steht einem ja frei zu kaufen was man möchte - das Angebot ist da. Muss man jetzt nur noch wahrnehmen. 90% aller Leute die hier mosern sind doch eh nur scharf auf eine grüne Karte aber wollen das Geld dafür halt nicht hinblättern. Konsequentes Handeln ist hier offenbar reichlich unbeliebt.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Nvidia betreibt bewusst Gewinnmaximierung.
AMD doch genauso ? Aber da ist es gut weil heilig ? Das sind Großkonzerne, was meinst du was deren Hauptziel ist ? Davon abgesehen betrifft es eigentlich nur eine Karte, die 4080, die massiv überteuert war zum Start. Eine 4070 Ti liegt bei 799$, eine 3070 Ti lag bei 599$. Eine 1070 Ti ist bei 449 $ gestartet. Bei der Inflation in den USA würde auch eine 1070 Ti heute 559 $ kosten (24,3% Inflation Rate).

Rechnen wir mal weiter, der Die der 4070 Ti ist geschrumpft um 6,8%, dafür sind alleine dessen Produktionskosten um 380 % gestiegen. AMD ist hier genauso betroffen wenngleich sie etwas günstiger in der Fertigung wegkommen.

Aber kosten soll alles am Besten weniger. Warum machen sich die Leute eigentlich um die Kosten so viel mehr Gedanken als darum wie man selbst mehr heimschleppen könnte ? Schon arg bequem so wenn man sich immer gewohnt war aus dem Vollen zu schöpfen und wer anders dafür gelitten hat. :D

TigerherzLXXXVI schrieb:
Raytracing wird in der Spielebranche nicht so schnell wachsen wie von einigen hier erhofft. Es wird noch etliche Jahre so gehen, dass man primär auf RT Lite setzt. Ausgenommen Nvidia-gesponserte Titel natürlich.
Siehe F1 23 - ein RT Light Titel und dennoch hält die 70 Ti hier gut mit. 7,5 % Mehrleistung einer XTX stehen 22,5 % Mehrkosten gegenüber. Du kriegst mehr und du zahlst auch mehr. Selbst wenn du hier die nackten Kosten des Mehr an Speicher (ca. 40 $) abziehst wär die Karte noch deutlich teurer.

Man könnte fast meinen das ist Gewinnmaximierung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Die AMD Karten sind genauso schweine teuer nur mal zur erinnerung eine 4070s ist 50% schneller als eine 7800XT in RT in PT gar faktor 2.

Man stelle sich mal vor das wäre genauso umgekehrt das Amd 50% schneller wäre in RT in der gleichen/ähnlichen klasse. In jedem Forum würde man es lesen können wie gut und billig amd doch ist. Nur weil es nvidia ist ist es nicht so.

Amd preist knapp unter nvidia ein und hat ausser relativ gute raster leistung nichts zu bieten aber auch gar nichts. Aus den Zeiten wo nur Leistung und Vram zählen sind schon lange vorbei und das bekommt Amd zu spüren.

was macht amd wenn spiele wie avatar überhand nehmen wo eine 4060ti so schnell ist wie eine 7800xt
? Da gibt es dann kein rt off mehr denn das wird der neue standard. Wenn amd dann nicht bald nachzieht sehe ich schwarz für deren gpu divison. Selbst intel bekommt Rt Leistung gebacken in relation zur leistung. Da ist die a770 schon weiter als amd mit irgend einer karte am markt.

Quiet93 schrieb:

So sieht es aus...

Es mag zwar Titel geben wo es auch +12% Leistung sind. Aber wiederum auch Titel wo es 0-2% sind, weil die Speicherbandbreite zu einem Flaschenhals wird.

So im Schnitt werden es wohl 6% sein. Lohnt sich nicht. Die Challenger ist zu laut und die Pulse dafür sehr schön leise. Auch die Steel Legend für 600€ ist nicht gerade leise...

Bei mir sind es 509€ (noch im letzten Jahr) für meine Pulse vs 579€. Also sogar +70€ für eine 6% schnellere Karte mit schlechtem Custom Design. Ne GRE Pulse für +30-40€, ok darüber könnte man reden...

Für WQHD ist die 7800XT doch auch mehr als ausreichend. Genau wie eine 6800/XT und 6900XT.

Da Frage ich mich bei der 4070 Super und 7900 GRE wo sie eigentlich hingehören wollen? Für WQHD overdozed und etwas zu teuer und als 4K Karte zu schwach. Die sind irgendwie zwischen den Stühlen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm scheint mir hauptsächlich Resteverwertung zu sein. Für den Kunden ist die Karte in Anbetracht der 7800XT eher uninteressant und auch die kann nicht viel besser als die 6800XT, die man natürlich nicht ewig weiter im Sortiment haben kann und will, aber noch eine Karte in dem Leistungsspektrum?

Ich finde es wirklich überaus spannend, wie manche weiterhin den Vorteil von besserer Bildqualität als unrelevant darstellen. Das sieht ja nicht einmal AMD selbst so. Man schaue einfach mal auf "Avatar: Frontiers of Pandora". Gerade technisch ein äußerst interessanter Titel, denn man hat bei FMF einen gewaltigen Sprung gemacht. RT wird automatisch genutzt, sofern es die Hardware unterstützt, was ein absolutes Novum ist. Dann ist die RT Performance der AMD Karten im Vergleich auch recht in Ordnung, kann aber trotzdem nicht ganz mithalten und das soll bei so einem Titel schon was heißen. FSR ist am Rande auch noch Pflicht.
Also all das, was bei AMD-Fans (Eigentlich zähle ich mich dazu) nur zu gern klein geredet oder gar als Teufelszeug bezeichnet wird, ist technisch bei diesem Spiel auch auf AMD Karten gut implementiert. Komisch, dass es dieses nicht gerade günstige Spiel aktuell zu den RDNA3 Karten als Beigabe gibt.

AMD möchte da ein ganz klares Signal senden: Unsere Produkte können das auch!

Find ich auch gut und richtig. Wäre eine tolle Sache, wenn das in mehr Spielen so wäre. Schlecht für AMD wäre dann allerdings, dass man mit einer 7900XT nur noch knapp die 4070S im Griff hätte. Das ist was ich weiter oben meine, das ist schon eine starke Nummer den eigenen GPUs ein Spiel beizulegen, in dem die Konkurrenz besser abschneidet.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Nvidia betreibt bewusst Gewinnmaximierung. Und manch ein Geforce-Besitzer verteidigt auch noch diesen Missstand.
Könnte mir gut vorstellen das es auch damit zusammenhängt, dass wir speziell auf CB einen guten Anteil an nVidia Aktionären haben. Da steckt man dann natürlich in einer gewissen Zwickmühle wenn es um Grafikkartenkosten bzw. Gewinnmaximierung geht.

Quidproquo77 schrieb:
Wenn man die Leistung hat, nutzt man es selbstverständlich, da es wesentlich besser aussieht.
Die Aussage stimmt so nicht, siehe die aktuelle Umfrage dazu:

rt.PNG

Wenn dem so wäre, müssten im oberen Punkt 100% stehen.

Zurück
Oben