ThirdLife
Commander
Und das ist der Knackpunkt. Auf einer Mittelklassekarte muss es auch nicht super laufen. Das Problem ist aber gleichzeitig, dass die Leute das Gefühl haben, dass die Karten so stark preislich angezogen haben, dass diese Erwartungshaltung nun auch automatisch besteht.Quidproquo77 schrieb:Bis etwa 2020 lief damit eigentlich jedes Game, ja nicht auf ultra, aber das ist auch nicht der Anspruch mit einer Mittelklassekarte.
Launch-Preis der 3070 Ti war 599$, die 4070 Ti startet ebenso. Die 4060 startet sogar nur bei 299$ während die 2060 bei 349$ noch lag. Aber irgendwie haben hier alle das Gefühl sie bekämen nix fürs Geld. Wie kommt das ?
Aber auf wievielen läuft es denn ohne deutliche Abstriche ? 5% ?Quidproquo77 schrieb:Etwa 50% der auf Steam befindlichen Karten sind RT fähig...
Wie üblich halt und zu erwarten. Neue Features brauchen immer bis sie am Markt ankommen. Siehe RT 1st Gen oder DLSS. In 1-2 Gens wird das der DeFacto Standard werden bei der Entwicklung, allein schon weils Geld spart. Im Moment kann man halt nicht voll drauf setzen ohne einen großen Teil der Spieler auszuschliessen (inkl. Konsolen).Quidproquo77 schrieb:Als Direct X12 kam, hatten auch nicht plötzlich alle Karten das DirectX 12 Featurelevel , als Tesselation kam, konnten es auch nicht plötzlich alle Karten.
Ergänzung ()
Größere Karte nehmen und Undervolten bzw. mit Powerlimit + OC arbeiten. Funzt auf der 4090 auch herrlich. Die würde nominell ja am Meisten ziehen und ich müsste dann ja auch auf einmal sagen: warum unter diesem Aspekt nVidia ?SonyFriend schrieb:Gegenüber einer 7900XT sind es 80W, und die AMD ist klar schneller.
Warum unter diesem Aspekt also AMD?
Ergänzung ()
Genau, weil eine Mittelklasse-Karte auch genau das als Ziel hat. Mindestens 4K120 und RT auf Max. Kann das eine Radeon ? Schauen wir doch mal auf Alan Wake 2:TigerherzLXXXVI schrieb:Ich verstehe: als Besitzer einer RTX 4070 Ti kann ich also nicht gleichzeitig in 4K spielen und Raytracing nutzen... Wirklich zu schade.
Somit laut deiner Aussage also auf einer Radeon nicht nutzbar oder ?
Zuletzt bearbeitet: