News AMD: Radeon RX 7900 GRE ab 579 Euro einzeln im Handel verfügbar

Trelor schrieb:
Vapor-X heißt nicht vapor chamber. Meine 290 Vapor-X hat z.B. keine.
Uhm, doch eigentlich sollten die 290er damals tatsächlich ne Vapor-Chamber also Flache Heatpipe gehabt haben. Die Tri-X hatte keine, hatte selbst auch ne 290er Vapor-X.

https://www.computerbase.de/2014-05/sapphire-amd-radeon-vaporx-r9-290x-oc-4gb-vs-8gb-test/2/

Der Kühler​

Der Kühler samt Lüfter entspricht auf beiden Grafikkarten dem Modell auf der kleineren Radeon Vapor X R9 290 (ohne X).

Damit handelt es sich auch hier um einen zweieinhalb Slot hohen Kühlkörper, der auf eine Vapor-Chamber, fünf Heatpipes und zwei separate Kühlkörper setzt. Darüber hinaus sind drei im Durchmesser 85 Millimeter weite Axiallüfter untergebracht. Sapphire hat der Stromversorgung einen eigenen Passiv-Kühlkörper spendiert, während die Rückseite von einer Backplate bedeckt ist.
Ergänzung ()

Sun-Berg schrieb:
6950XT Leistung für 580€?
Finde ich jetzt nicht soo interessant.
Aber schon ganz gut, besonders weil RDNA 2 ja iirc nicht mehr Produziert wird und zwar schon seit letztem Jahr nimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Shadow86
Painkiller72 schrieb:
Jeder der die RX 6800 noch sein eigen nennt hat eigentlich keinen wirklichen Grund auf eine RDNA3 Karte zu wechseln

Ich bin von einer 6800 auf eine 7900 xt gewechselt. In 4k ist die Mehrleistung sehr angenehm.
Hat mich 300€ gekostet, Verkauf gegen gebraucht kauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu, Czk666, TigerherzLXXXVI und 2 andere
Das könnte ich mit meiner RX 6800 auch machen, denn das Referenzdesign von AMD wird noch gut geandelt, aber es wäre in meinen Augen irgenwie sinnfrei.

Die RX 6800 ist auch in 4k auf 60Hz immer noch ausreichend, auch wenn man in bestimmten Titeln dann auf Raytracing verzichten muss. Die 7900 GRE scheidet bei mir aus, da mir das Speicherinterface zu schmal ist und gegenüber meiner RX 6800 keinen Mehrwert bietet. Mit dem 18Gbps Speicher hätte ich mich noch anfreunden können, da man diesen mit ein wenig Feintuning sicherlich in die Nähe der RX 7900XT bringen könnte.

Viel draufzahlen müsste ich dann sicherlich auch nicht, aber es ergibt einfach keinen großen Sinn für mich.

Tornavida schrieb:
Ist schon ein fetter Nachteil bei RDNA3 dass MPT nicht anwendbar ist wie bei RDNA2 zumal die Varianz der Chips bei AMD sehr viel grösser ist als bei NV.
Gibt es eine Quelle zu der Varianz der AMD Chips vs. NV Chips?

PeacemakerAT schrieb:
wenn du andere Argumente nicht nachempfinden kannst.
Aber was ist denn die Effizienz auch für ein Argument? Etwas weniger Stromverbrauch, rechtfertigt doch wohl keine Stagnation bei allen anderen Punkten? Und eine falsche Namensgebung, mit dem Versuch möglichst viele unwissende Kunden zum Kauf zu bewegen, finde ich ebenfalls nicht gut, gleiches lässt sich diese Generation natürlich auch auf Nvidia beziehen.
PeacemakerAT schrieb:
Dann kann man auch sagen die 4070 war keine Verbesserung, ist auch nicht schneller als ne 3080 mit etwas besserer Effizienz.
Ist auch fast keine Verbesserung. Immerhin aber neben der besseren Effizienz noch 2gb mehr vram, bessere RT Leistung und FG, gerade letzteres ist in modernen spielen wirklich hilfreich. Also schon eine erheblich bessere Verbesserung, als das was AMD bei der 7900gre gemacht hat, auch wenn es noch viel Luft nach oben gibt. Enttäuschend ist dies eben, da AMD mit rdna2 so unfassbar stark war und innerhalb einer Generation so viel falsch gemacht hat.
PeacemakerAT schrieb:
Die Preise haben durch die hohe Inflation gravierend angezogen, und eine 70er Karte werden wir nicht mehr um 400€ bekommen. Klar gilt das auch für AMD, sollen die ihre Hardware verramschen, die Entwicklung kostet denen genauso viel.
Die Inflation rechtfertigt nicht eine Preisanpassung, in dem Ausmaß, wie sie stattgefunden hat. Zum Teil ja, aber nicht so. AMD soll ihre Hardware natürlich auch nicht verramschen, aber wenigstens angemessen ansetzen und sich nicht dankend an Nvidia anpassen.
Llares schrieb:
Tja, und so liegst du daneben. In meinem Wohnzimmer-PC werkelt eine 4070.
Wohl aus gutem Grund,...
Llares schrieb:
Und ja, bessere Effizienz ist Fortschritt. Würde mir wünschen, dass gerade im Mobil-Bereich (Smartphone, Laptop) die Verbesserungen mehr in dieser Richtung gehen würden. Mehr Leistung braucht man da meist nicht.
Da vielleicht nicht, aber wir reden hier eben von gpus im Desktop Bereich. Bessere Effizienz ist ein Baustein von Fortschritt, dieser eine Baustein reicht aber bei weitem nicht, um von Fortschritt sprechen zu können.
Llares schrieb:
Und dein Ton ist unter aller Sau. Wohl ebenso wie dein Ergebnis, wenn für dich Verbesserung=Leistung ist.
Der Ton kommt meistens so zurück, wie er gekommen ist. Wenn das schon unter aller Sau gewesen sein soll, dann möchte ich mal deine Reaktion auf anderen Tönen sehen, Verbesserung = Leistung X, Verbesserung = Effizienz X, Verbesserung= Leistung, Features, Effizienz ✓ eigentlich ganz einfach.

Was ist an dieser GRE Karte bitte so gut? Die 7800XT ist kaum langsamer und kostet erheblich weniger, Sapphire Pulse ist bei 528€. Die GRE kostet 579€ mit einem üblen Dual Lüfter warum sollte ma die der 7800XT vorziehen? Wegen 5% Leistung? Beim Verbrauch schießt die GRE auch weiter übers Ziel hinaus als die 7800XT in non-gaming Szenarien. Also bis auf den NERD Wunsch das man mit der GRE den Big Chip erhält, sehe ich keinen Grund die der preislich viel attraktiveren 7800XT vorzuziehen. Da der reale Gegenwert gegen null tendiert. Denn ob ich jetzt 100 fps habe oder 107, ist egal. Aber der 50iger in der Tasche bringt da mehr was man spart. Zumal man die 7800XT locker auf GRE Werte übertakten kann mit demselben verbrauch.

Die GRE hat extrem langsamen speicher, noch langsamer als die üblichen RDNA 3 Karten warum AMD die Karten damit bremst wissen nur sie.

• Gefällt mir
Reaktionen: torcid, senator67 und Quidproquo77
eazen schrieb:
Habe ich nie behauptet, vielleicht mal richtig lesen statt rumfantasieren. Damit ist die Diskussion auch zuende.
Na dann lese dir deinen eigenen Kommentar besser nochmal durch. Ich habe nicht fantasiert:
eazen schrieb:
Hat sie nicht, im Gegenteil, und nein, sie stürzt in 4K ab und hat eh nicht so viel Performance für 4K. Für 4K ist eher nur die XTX empfehlenswert, mit Abstrichen die XT. Das hier ist der Nachfolger der 6800 vanilla.

Zuletzt bearbeitet:
TigerherzLXXXVI schrieb:
Na dann lese dir deinen eigenen Kommentar besser nochmal durch. Ich habe nicht fantasiert.
Jo lern halt mal lesen und hör auf anderen Worte in den Mund zu legen die du falsch interpretierst. "nicht mehr für 4K tauglich sein." <- Habe ich nie behauptet. Was ich sagte, 2 mal nun, war das sie für 4K nur eingeschränkt tauglich ist, genauso wie im übrigen die 7800 XT und niedrigere GPUs. 4K ist eine Enthusiast-Auflösung, Details zu reduzieren oder settings, nicht wirklich Sinn der Sache. Kann man auch gleich 4K weglassen, da es eh kaum was bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
SonyFriend schrieb:
Meine 6750 ist leider nicht so effizient.
Tja, da hast du dir aber auch die RDNA-2-Karte mit der schlechtesten Effizienz überhaupt ausgesucht. Die RX 6700 XT wäre deutlich besser gewesen. Oder noch besser: die RX 6800 bei einen guten Preis.
Ergänzung ()

eazen schrieb:
Jo lern halt mal lesen und hör auf anderen Worte in den Mund zu legen die du falsch interpretierst.
Einfach nur lächerlich. Du weißt anscheinend selbst nicht was du hier schreibst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, danyundsahne und Mr. Vega
Für 489 €uro könnte ich mir vorstellen, mir eine GRE zu kaufen.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Tja, da hast du dir aber auch die RDNA-2-Karte mit der schlechtesten Effizienz überhaupt ausgesucht. Die RX 6700 XT wäre deutlich besser gewesen. Oder noch besser: die RX 6800 bei einen guten Preis.
Ergänzung ()

Einfach nur lächerlich. Du weißt anscheinend selbst nicht was du hier schreibst.
Das einzige was hier lächerlich ist bist du und deine Mangelhafte Fähigkeit zu lesen und hinterher Manipulation zu betreiben weil du nicht einsehen kannst das du Mist geredet hast. Blocked, good riddance. Hätte ich von Anfang an tun sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und Apocalypse
Ben_computer_Ba schrieb:
Aber was ist denn die Effizienz auch für ein Argument? Etwas weniger Stromverbrauch, rechtfertigt doch wohl keine Stagnation bei allen anderen Punkten?
Das ist doch genau der Hauptpunkt bei einer neuen Generation! Und hier muss man sagen hat AMD ein gutes Stück zugelegt. Ja nVidia hatte noch mehr zugelegt, aber die lassen sich das auch bestens bezahlen.
AMD hat in dieser Generation viel riskiert indem sie auf das Chiplet Design umgeschwenkt sind, leider hat sich das Risiko nicht direkt gelohnt und die großen Karten bleiben hinter den Erwartungen zurück. Obwohl dies passiert ist performen die 7900XTX und XT noch ganz ordentlich. Was denkst du passiert wenn AMD das Problem im Design löst?

Die GRE liegt in Sachen Effizienz nicht so schlecht:

1705791343555.png

Ben_computer_Ba schrieb:
AMD soll ihre Hardware natürlich auch nicht verramschen, aber wenigstens angemessen ansetzen und sich nicht dankend an Nvidia anpassen.
Es gibt nur 2 große Player am Grafikkartenmarkt, Intel rechne ich (noch) nicht dazu. Wieso sollte AMD für seine Grafikkarten nur die Hälfte verlangen? AMD setzt die Preise so hoch wie nVidia dies zulässt, so hoch das eine gewisse Stückzahl verkauft werden kann das sich Entwicklung auch für AMD rentiert. Ich finde die Preise nicht gut, aber in diese Sphären gehoben hat das nVidia und Spieler die jeden Preis zu zahlen bereit sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, JarlBallin, Perdakles und 4 andere
Painkiller72 schrieb:
Das könnte ich mit meiner RX 6800 auch machen, denn das Referenzdesign von AMD wird noch gut geandelt, aber es wäre in meinen Augen irgenwie sinnfrei.

Die RX 6800 ist auch in 4k auf 60Hz immer noch ausreichend, auch wenn man in bestimmten Titeln dann auf Raytracing verzichten muss.

Ich habe diesen Wechsel auch gemacht. Kommt drauf an was du spielst. Aber selbst die 7900xt brauch ja schon teils für 1440p, fsr in aktuellen Titeln. (Alan wake 2, Avatar)
Also ich habe den Wechsel nicht bereut.

@Czk666

Naja kommt immer drauf an wie viel FPS man möchte.
Und AW2 braucht extrem Leistung, auch für NV GPUs.
Und wenn die 4t schnellste Karte das nicht in ausreichenden FPS umsetzen kann, dann kann es auch kaum die schnellste.
Siehe CB Test. 4090 mit 50er min FPS.

Ich muss aber auch sagen, dass ich selbst mit meiner 7800XT in Avatar bei 4k und Ultra Details mit FSR3 auf gute 80-100FPS komme.
Das ist schon beachtlich und sieht mega gut aus.
AW2 zocke ich nicht da es nicht mein Genre ist.

Aber ich muss sagen rein optisch kann AW2 doch net so viel besser aussehen, dass es so viel mehr Leistung braucht?!
Steht jedenfalls absolut nicht im Verhältnis meiner Meinung nach.

Zumindest sollte hier auch FSR3/FG nachgeliefert werden, denn so niedrige FPS sind nicht mal auf einer 1600-2000€ 4090 tragbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
CadillacFan77 schrieb:
ich habe gar nix gegen RT, warum auch? Ich habe nur kein Spiel, welches RT unterstützt. Aber falls mal eins rauskommt, dann nutze ich RT auch. Meine 7900XT wird das schon packen. Und wenn nicht, schalte ich es halt ab, ich werde schon nicht daran sterben... Allerdings war RT-Performance aus diesem Grund schlicht kein Kaufargument für mich. Ich hatte auch ernsthaft eine 4070 Ti im Blick, hab ich dann aber auf Grund der tieferen Preises (und zugegebenermassen des VRAMs) für die 7900XT entschieden. @ThirdLife kann das bezeugen ;)
Was zur damaligen Zeit auch eine absolut logische und nachvollziehbare Entscheidung war bei deinem Spieleverhalten. Mit einer 4070 Ti S und 16GB VRAM + dem leicht gestutzten 4080 Die drauf könnte bei gleichem Geld die Entscheidung wieder ganz anders aussehen. Das Preisgefüge war einfach absurd, die Ti ziemlich teuer für den kleinen Chip selbst wenn sie einiges rausgeholt hat dafür.

Das Paket war nicht gut, AMD hat das Bessere geschnürt. Die Karten waren bei unserem Kaufzeitpunkt allesamt zu teuer, egal welche. Einen richtig geilen Deal gabs da nicht und am Ehesten wars damals einfach die 7900XT die von allem etwas bot aber spürbar unter 1000€ lag.
Ergänzung ()

Ben_computer_Ba schrieb:
Die Inflation rechtfertigt nicht eine Preisanpassung, in dem Ausmaß, wie sie stattgefunden hat. Zum Teil ja, aber nicht so. AMD soll ihre Hardware natürlich auch nicht verramschen, aber wenigstens angemessen ansetzen und sich nicht dankend an Nvidia anpassen.
Das haben sie taktisch eben stark gemacht eigentlich. VRAM war dreckig billig, 8GB GDDR6 haben Mitte 23 rund 27$ gekostet. Davon kann man viel draufpacken, sieht nach viel aus und kann dann höhere Preise ansetzen weil die Leute gleich das Gefühl haben "wow das ist jetzt zukunftssicher" und bereit sind somit auch für AMD hohe Preise abzudrücken. :daumen:

Clever Lisa, clever. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77 und Shadow86
danyundsahne schrieb:
@Czk666

Naja kommt immer drauf an wie viel FPS man möchte.
Grundvorraussetzung
danyundsahne schrieb:
Und AW2 braucht extrem Leistung, auch für NV GPUs.
Das letzte Quäntchen Qualität kostet eben.
danyundsahne schrieb:
Ich muss aber auch sagen, dass ich selbst mit meiner 7800XT in Avatar bei 4k und Ultra Details mit FSR3 auf gute 80-100FPS komme.
Dann benutze mal die letzte Qualitätsstufe Unoptanium. Kostet ebenfalls eine menge FPS auf meiner RX 6800.
Ultra macht die Kleine mit dem 130W Setting ihre ~60FPS
a.jpgb.jpg c.jpg d.jpg

Auf unoptanium komme ich mit über 50W mehr auf der Uhr auf keinen grünen Zweig
1.jpg2.jpg
3.jpg4.jpg

danyundsahne schrieb:
Zumindest sollte hier auch FSR3/FG nachgeliefert werden, denn so niedrige FPS sind nicht mal auf einer 1600-2000€ 4090 tragbar.
Was hat Alan Wake 2/RTX 4090 und FSR3/FG miteinander zu tun? Auf ner RTX 4090 spielt man mit DLSS/FG...und damit kommt auch die RTX 4070TI gut zurecht.

Wer die Leistung dazu hat....warum nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
CadillacFan77 schrieb:
Fragt sich nur, wie "gut" RT darauf funktioniert und ob die Besitzer RT interessiert - ich bezweifle es.
Ich hab mich damals gegen RT und viel Speicher entschieden und es war aus meiner Sicht die richtige Entscheidung, das bedeutet aber nicht, dass man RT nicht nutzen kann. Auch heute kann man mit der 2060 RT in Formel 1 2023 benutzen. Bis etwa 2020 lief damit eigentlich jedes Game, ja nicht auf ultra, aber das ist auch nicht der Anspruch mit einer Mittelklassekarte.
CadillacFan77 schrieb:
Es ging um die Aussage, dass sich die Mehrheit (der Gamer) für RT interessiert.
Nein, es ging nicht darum, dass Leute mit ihren Low End Grafikkarten kein RT benutzen können, sondern um das Interesse und das ist nicht von der Hand zu weisen. Wenn man die Leistung hat, nutzt man es selbstverständlich, da es wesentlich besser aussieht.

Das Gerücht, dass RT nichts bringe und sich niemand interessiere muss man nicht weiter diskutieren.
CadillacFan77 schrieb:
Da die Mehrheit der Gamer noch nicht mal RT taugliche Grafikkarten einsetzt, ist das schwer zu glauben.
Etwa 50% der auf Steam befindlichen Karten sind RT fähig...
CadillacFan77 schrieb:
Könnte aber auch daran liegen, dass die Mehrheit noch nicht mal RT taugliche Spiele spielt...
Als Direct X12 kam, hatten auch nicht plötzlich alle Karten das DirectX 12 Featurelevel , als Tesselation kam, konnten es auch nicht plötzlich alle Karten.
CadillacFan77 schrieb:
Und selbstverständlich sind AMD User grundsätzlich gegen RT, weil die Karten ja sooooo schlecht sind - unbrauchbar sogar, gemäss einigen Aussagen hier
Welche Aussagen sollen das sein? Computerbase zeigt in ihren Test immer wieder, dass auch RT mit niedrigeren Settings in der Regel kein Problem auf AMD Karten sind. Nur würde das bei einigen nicht in die Argumentation passen, hinsichtlich Vram und Größe. Dann wird dann lieber gesagt RT lohne sich nicht, obwohl die Wahrheit bekanntlich in der Mitte liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Als die Karte im letzten Jahr released wurde hatte ich großes Interesse an dieser Karte und konnte sie in Deutschland leider nicht kaufen. Jetzt hat man endlich die Möglichkeit. Mir gefällt an dieser Karte der relativ geringe Stromverbrauch. Ich besitze aktuell eine 6700 XT und würde gerne aufrüsten ohne den Stromverbrauch unnötig hoch zu treiben.

Meint ihr das sich dieser FPS Sprung schon lohnt oder sollte ich noch eine Generation abwarten?

@Stahli das ist total unterschiedlich und kommt auf die eigenen Spiele drauf an. Gibt's den viele Games wo die 6700XT dich so bremst das du gerne mehr FPS hättest?
Ich hab auch diese Karte und werde warten, der Zuwachs an FPS ist noch zu wenig um wieder hunderte Euro zu investieren.

Zurück
Oben