PeacemakerAT schrieb:
wenn du andere Argumente nicht nachempfinden kannst.
Aber was ist denn die Effizienz auch für ein Argument? Etwas weniger Stromverbrauch, rechtfertigt doch wohl keine Stagnation bei allen anderen Punkten? Und eine falsche Namensgebung, mit dem Versuch möglichst viele unwissende Kunden zum Kauf zu bewegen, finde ich ebenfalls nicht gut, gleiches lässt sich diese Generation natürlich auch auf Nvidia beziehen.
PeacemakerAT schrieb:
Dann kann man auch sagen die 4070 war keine Verbesserung, ist auch nicht schneller als ne 3080 mit etwas besserer Effizienz.
Ist auch fast keine Verbesserung. Immerhin aber neben der besseren Effizienz noch 2gb mehr vram, bessere RT Leistung und FG, gerade letzteres ist in modernen spielen wirklich hilfreich. Also schon eine erheblich bessere Verbesserung, als das was AMD bei der 7900gre gemacht hat, auch wenn es noch viel Luft nach oben gibt. Enttäuschend ist dies eben, da AMD mit rdna2 so unfassbar stark war und innerhalb einer Generation so viel falsch gemacht hat.
PeacemakerAT schrieb:
Die Preise haben durch die hohe Inflation gravierend angezogen, und eine 70er Karte werden wir nicht mehr um 400€ bekommen. Klar gilt das auch für AMD, sollen die ihre Hardware verramschen, die Entwicklung kostet denen genauso viel.
Die Inflation rechtfertigt nicht eine Preisanpassung, in dem Ausmaß, wie sie stattgefunden hat. Zum Teil ja, aber nicht so. AMD soll ihre Hardware natürlich auch nicht verramschen, aber wenigstens angemessen ansetzen und sich nicht dankend an Nvidia anpassen.
Llares schrieb:
Tja, und so liegst du daneben. In meinem Wohnzimmer-PC werkelt eine 4070.
Wohl aus gutem Grund,...
Llares schrieb:
Und ja, bessere Effizienz ist Fortschritt. Würde mir wünschen, dass gerade im Mobil-Bereich (Smartphone, Laptop) die Verbesserungen mehr in dieser Richtung gehen würden. Mehr Leistung braucht man da meist nicht.
Da vielleicht nicht, aber wir reden hier eben von gpus im Desktop Bereich. Bessere Effizienz ist ein Baustein von Fortschritt, dieser eine Baustein reicht aber bei weitem nicht, um von Fortschritt sprechen zu können.
Llares schrieb:
Und dein Ton ist unter aller Sau. Wohl ebenso wie dein Ergebnis, wenn für dich Verbesserung=Leistung ist.
Der Ton kommt meistens so zurück, wie er gekommen ist. Wenn das schon unter aller Sau gewesen sein soll, dann möchte ich mal deine Reaktion auf anderen Tönen sehen, Verbesserung = Leistung
X, Verbesserung = Effizienz
X, Verbesserung= Leistung, Features, Effizienz ✓ eigentlich ganz einfach.