News AMD: Radeon RX 7900 GRE ab 579 Euro einzeln im Handel verfügbar

shaboo schrieb:
Die 4070 Super kostet mit UVP 80 Euro mehr, nicht 100. Und da's sogar schon Modelle unter UVP gibt, beträgt der Abstand zu dieser 643 Euro-Variante gerade noch 64 Euro
Dann schau mal wie viele Modelle es zwischen 699 - 749 € gibt, jene auch gekauft werden.
Bis 880 € für eine ASUS ROG ... :freak: im Schnitt werden es 700 € sein was ein Käufer ausgibt.
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Was absoluter Quatsch ist, aber das weißt du vermutlich selbst.
Dass sich Menschen gegen bessere Grafik stemmen, nur weil deren favorisierter Hersteller dort nicht so gut abschneidet, gab es wirklich noch nie.
Was absoluter Quatsch ist, aber das weißt du vermutlich selbst.
Dass Menschen für FPS Halbierer stimmen, nur weil deren favorisierter Hersteller dort besser abschneiden, gab es wirklich nie !

Anhänge

• 700 - 750 €.jpg
    700 - 750 €.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 151
  • 20 FPS 4090.jpg
    20 FPS 4090.jpg
    446,7 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Also, schön, dass AMD den Käufern entgegen kommt, ich würde mich jetzt auch zwischen 7900xt und der Golden Rabbit entscheiden wollen, ja wenn da nicht so ein extremer Unterschied im Stromverbrauch wäre.
Die 7800xt ist schon nicht Effizient, eine 4070 schon.
Die 4070S verbraucht natürlich jetzt wieder mehr als 4070, ist aber 80W unterhalb einer 7900xt gelegen.
Das macht für MICH den Unterschied aus. Und da bin ich auch bereit, für mehr Effizienz auch mehr zu zahlen.

Llares schrieb:
Blödsinn. Eine enorme Effizienzsteigerung ist durchaus eine Verbesserung.
Super Verbesserung, wenn eine 2 Jahre neuere Generation fürs gleiche Geld genau das selbe bietet, bis auf eine etwas bessere Effizienz, die selbst nach Jahren Nutzung nicht merkbar ist, bei der Stromrechnung. Man kann alles gut reden, man muss nur irgendwas suchen, dann kann man sich alles schön reden... Warum war mir klar, dass du nur AMD verbaut hast, bevor ich in deine Signatur geschaut habe... Naja, wenn du meinst es Fortschritt zu nennen.

@Ben_computer_Ba kein Grund hier gleich so angriffig zu werden, wenn du andere Argumente nicht nachempfinden kannst. Die GRE ist eine Verbesserung, denn die 6950XT hatte nur zum Abverkauf 600€ gekostet und bei weitem mehr Strom verbraucht. Dann kann man auch sagen die 4070 war keine Verbesserung, ist auch nicht schneller als ne 3080 mit etwas besserer Effizienz.
Die Preise haben durch die hohe Inflation gravierend angezogen, und eine 70er Karte werden wir nicht mehr um 400€ bekommen. Klar gilt das auch für AMD, sollen die ihre Hardware verramschen, die Entwicklung kostet denen genauso viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Enyo79
SweetOhm schrieb:
Dass Menschen für FPS Halbierer...
MSAA und 4K haben auch die FPS halbiert, trotzdem gab es niemals einen solchen Gegenwind wie bei RT, also bind uns keinen Bären auf. Jeder mit gesundem Menschenverstand weiß, dass die Kritik meistens aus der roten Ecke kommt.

Du kannst dich noch so dagegen wehren und hetzen, aber der Großteil interessiert sich für RT und befürwortet es. Deal with it. Dein Geheule ist langsam nervtötend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, RD78, Poati und 4 andere
Da sollte mit overclocking ganz gut was drinnen sein oder? TDP hoch und Speichertakt +50-100%

SweetOhm schrieb:
Dann schau mal wie viele Modelle es zwischen 699 - 749 € gibt, jene auch gekauft werden.
Und wen soll das interessieren? Wenn wir hier über Preise sprechen, dann ausnahmslosen über diejenigen, ab denen ein bestimmtes Modell verfügbar ist, und nicht darüber, wie viele - teils viel - teurere Varianten davon darüber es noch gibt. Zumal diese teureren Varianten in exakt der gleichen Weise ja auch von den Konkurrenzmodellen gekauft werden.

Die "Argumente" hier werden wirklich immer abenteuerlicher ... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, MrHeisenberg und M11E
MrHeisenberg schrieb:
aber der Großteil interessiert sich für RT und befürwortet es. Deal with it. Dein Geheule ist langsam nervtötend.
Genau, der Grossteil - also die ganzen Spieler mit 1050, 1060, 1650, 3060(Ti) und 3070 interessiert sich für RT ^^ Siehe Steam Charts. Die erste halbwegs taugliche RT Karte ist die 4070 mit sagenhaften 1,58% Anteil :D

Und natürlich die ganzen Konsolenspieler ebenso.

man kann auch total in einer Bubble leben :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Bänki0815, AlextK und 3 andere
CadillacFan77 schrieb:
Die erste halbwegs taugliche RT Karte ist die 4070 mit sagenhaften 1,58% Anteil :D
Die erste "tauglichen" RT Karten wurden mit Turing vor mehr als 5 Jahren vorgestellt.
CadillacFan77 schrieb:
Die Diskussion dreht sich auch nicht um 8 Jahre alte Karten wie die 1050, sondern um aktuelle Karten.
Der Topic ist die RX 7900GRE, die kein schlechter Deal ist und die auch RT kann, wenn vielleicht nicht unbedingt RT auf ultra das beste Setting darstellt. Thema verfehlt irgendwie.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
SonyFriend schrieb:
Also, schön, dass AMD den Käufern entgegen kommt, ich würde mich jetzt auch zwischen 7900xt und der Golden Rabbit entscheiden wollen, ja wenn da nicht so ein extremer Unterschied im Stromverbrauch wäre.
In Games ist die 7900GRE gar nicht so schlecht bzgl. Verbrauch.

Anhänge

• Watt Games.jpg
    Watt Games.jpg
    563,7 KB · Aufrufe: 165
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und me@home
Preis ist interessant geworden für die 7900GRE.
Als ich die 7800 für den Haupt PC gekauft hatte, war die mir zu teuer und die 7900XT(T) zu Strom hungrig, dehalb dann Vernunft die 7800er zum AMD 7950.
Jetzt für 2. PC (mini ITX) wäre die wieder interessant. Aber möchte da eigentlich zum Intel i5 auch eine NV 4070 Super dazu haben. Nur wäre die Stock GRE mit USB C direkt zum 4K Monitor anzuschließen und ohne HDMI (der dann zum Receiver geht) schon interessant....
Nachteil halt, Stromverbrauch und Lautstärke. Bringt die geschlossene Backplate Vorteile in Mini PC Gehäuse? Wird die Abluft da über Slotblech rausgedrückt??

Eigentlich etwas spät seitens AMD, die 7900 GRE war eigentlich mit die interessanteste Karte aus der RDNA 3 Reihe. Geschwindigkeit und Effizienz sind wirklich gut und zu dem jetzt aufgerufenen Preis auch vollkommen im Rahmen, abgesehen davon, dass Grakas durch die Bank sehr teuer sind, aber im Vergleich ist der Preis ok.

Schade, dass die erst jetzt kommt. Aber besser spät als nie.

Ben_computer_Ba schrieb:
Super Verbesserung, wenn eine 2 Jahre neuere Generation fürs gleiche Geld genau das selbe bietet, bis auf eine etwas bessere Effizienz, die selbst nach Jahren Nutzung nicht merkbar ist, bei der Stromrechnung. Man kann alles gut reden, man muss nur irgendwas suchen, dann kann man sich alles schön reden... Warum war mir klar, dass du nur AMD verbaut hast, bevor ich in deine Signatur geschaut habe... Naja, wenn du meinst es Fortschritt zu nennen.
Tja, und so liegst du daneben. In meinem Wohnzimmer-PC werkelt eine 4070.

Und ja, bessere Effizienz ist Fortschritt. Würde mir wünschen, dass gerade im Mobil-Bereich (Smartphone, Laptop) die Verbesserungen mehr in dieser Richtung gehen würden. Mehr Leistung braucht man da meist nicht.

Und dein Ton ist unter aller Sau. Wohl ebenso wie dein Ergebnis, wenn für dich Verbesserung=Leistung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, M11E, Perdakles und eine weitere Person
CadillacFan77 schrieb:
Genau, der Grossteil - also die ganzen Spieler mit 1050, 1060, 1650, 3060(Ti) und 3070 interessiert sich für RT ^^ Siehe Steam Charts. Die erste halbwegs taugliche RT Karte ist die 4070 mit sagenhaften 1,58% Anteil :D

Und natürlich die ganzen Konsolenspieler ebenso.

• Wir sind hier auf ComputerBase
  • Konsolenspieler kaufen sich keine Grafikkarten
  • Der Thread dreht sich um aktuelle GPUs und die unterstützen alle RT
  • Ich muss etwas nicht besitzen um mich dafür zu interessieren
Es gibt ne Handvoll User (du, Ohm, Tiger...) die sich hier massiv gegen RT sträuben und alle habt ihr eins gemeinsam: ihr vergöttert AMD.

Es gibt in diesem Forum weitaus mehr User, die RT begrüßen, als welche, die dagegen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
syfsyn schrieb:
TDP ist nicht tbp zu den 260w gesellen sich+20w vram und +10% vrm (grob)
AMD gibt aber keine TDP mehr an bei GPUs sondern TBP-Total Board Power. Also den Gesamten Verbrauch der Platine, mit allen Verbrauchern.
Ergänzung ()

Painkiller72 schrieb:
Wenn AMD in Sachen Raytracing und Effizienz gegenüber Nvidia aufholen will sollten sie sich spurten oder man bringt erst im Sommer 2025 einen richtigen Kracher auf den Markt, der den RTX 5000er Karten eventuell den Rang streitig macht.
RDNA4 kommt lt Leaks bereits Q2 oder Q3 2024 im Einstiegs/Mittelklassebereich, RDNA3 (3.5) Refresh im Highend und 2025 soll RDNA5 bereits im Highend starten. Nvidias Blackwell nicht vor Q4 2024 eher 2025.
Mal schauen wie es dann kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Painkiller72
Empfinde ich immer noch als zu teuer. OEM Systeme mit der Karte gibts für bissel über 1k und da ist alles mit drin. Aber gut, immerhin ist sie jetzt verfügbar. Besser spät als nie.

MrHeisenberg schrieb:
[...]
Es gibt ne Handvoll User (du, Ohm, Tiger...) die sich hier massiv gegen RT sträuben und alle habt ihr eins gemeinsam: ihr vergöttert AMD.

Es gibt in diesem Forum weitaus mehr User, die RT begrüßen, als welche, die dagegen sind.
Na ja, sicher wird Deine Aussage eigentlich erst, wenn sich jemand von CB erbarmt und mal eine Umfrage daraus macht...

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Mr. Vega
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, cutterslade1234, M11E und 2 andere
Zurück
Oben