News AMD: Radeon RX 7900 GRE ab 579 Euro einzeln im Handel verfügbar

Tharan schrieb:
Weil auch der Navi 31 verwendet wird. Ich bin weiterhin überrascht, dass die Karte trotz so viel mehr an Unterbau bei gleicher TDP so wenig Abstand zur 7800XT hat.
Das ist so ähnlich wie damals bei der RX 6800 XT und RX 6900 XT im AMD Referenzdesign. Beide Karten hatten die gleiche TDP von 300W, wobei das damalige Flaggschiff dadurch eingebremst wurde und sich nicht großartig vom kleineren Bruder absetzen konnte.

Dass die RX 7900 GRE trotz gleicher TDP etwas schneller als die RX 7800 XT ist, macht sie immerhin energieeffizienter. Mit etwas Übertaktung könnte man sicherlich noch etwas mehr an Rohleistung freisetzen.
Ergänzung ()

NoNameNoHonor schrieb:
Na ja, sicher wird Deine Aussage eigentlich erst, wenn sich jemand von CB erbarmt und mal eine Umfrage daraus macht...
Ich bin genau dieser "Tiger", den @Heisenberg gemeint hat. Aber seine Aussage über mich ist falsch! Ich vertrete lediglich die Auffassung, dass RT Ultra derzeit noch zu viel Leistung kostet. Daher bin ich ein überzeugter Vertreter von "RT Lite". Gegen die Technik Raytracing (Pathtracing) habe ich überhaupt nichts. Ganz im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Mr. Vega
MrHeisenberg schrieb:
Es gibt in diesem Forum weitaus mehr User, die RT begrüßen, als welche, die dagegen sind
Das sieht in der aktuellen Umfrage, Stand jetzt, bei Upscaling schon nicht nach einer Mehrheit für einen Punkt aus und FG nutzt die Mehrheit nicht. Also ich wäre hier bei RT und dessen Nutzung, welche mit den genannten Features eigentlich immer einher geht (gehen muss), auch nicht ganz so sicher.

Anhänge

• IMG_20240120_174336.jpg
    IMG_20240120_174336.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
eazen schrieb:
Für einen guten Preis (also deutlich weniger als 7900 XT), definitiv eine preiswerte Karte. Performance für 1440p Ultra optimal. Da sie relativ wenig Bandbreite hat (einziger Kritikpunkt), weniger als die 7800 XT sogar, würde ich sie nicht für 4K benutzen bzw dann Einschnitte akzeptieren.
Die geringere Bandbreite sollte in der Praxis kein großes Problem in 4K darstellen. Dafür sollte die RX 7900 GRE einen größeren Infinity-Cache besitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Mr. Vega schrieb:
Das sieht in der aktuellen Umfrage, Stand jetzt, bei Upscaling schon nicht nach einer Mehrheit für einen Punkt aus und FG nutzt die Mehrheit nicht. Also wäre ich Mir bei RT und dessen Nutzung, welche mit den genannten Features eigentlich immer einher geht (gehen muss), nicht ganz so sicher.
Ich sagte mit keiner Silbe, dass die meisten in diesem Forum RT nutzen, sondern sich dafür interessieren.
Wenn ich keine FG/FMFfähige Karte habe, kann ich mich trotzdem für diese Technologien interessieren und/oder diese nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
kachiri schrieb:
Sind das eigentlich alles MBA-Designs oder gibt es hier tatsächlich Customs?
Es gibt auf jeden Fall ein Custom-Modell von Sapphire - eine PULSE.

Edit:
Darüber hinaus gibt es weitere Custom-Modelle von XFX und ASRock. Ich habe gerade mal bei Geizhals nachgeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Ein Brett wäre gewesen, die 7800XT für 499€ anzubieten..
Gab es schon für 499 € Versandkostenfrei mit dem Game Avatar.

Anhänge

• 7800xt@499€.JPG
    7800xt@499€.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 114
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Rockstar85
Eigentlich ein exellent
TigerherzLXXXVI schrieb:
Die geringere Bandbreite sollte in der Praxis kein großes Problem in 4K darstellen. Dafür sollte die RX 7900 GRE einen größeren Infinity-Cache besitzen.
Hat sie nicht, im Gegenteil, und nein, sie stürzt in 4K ab und hat eh nicht so viel Performance für 4K. Für 4K ist eher nur die XTX empfehlenswert, mit Abstrichen die XT. Das hier ist der Nachfolger der 6800 vanilla.

Quidproquo77 schrieb:
Die erste "tauglichen" RT Karten wurden mit Turing vor mehr als 5 Jahren vorgestellt.
Stimmt, in der Liste fehlt die RTX 2060, die auf Platz 4 bei Steam liegt. Fragt sich nur, wie "gut" RT darauf funktioniert und ob die Besitzer RT interessiert - ich bezweifle es.

Quidproquo77 schrieb:
Die Diskussion dreht sich auch nicht um 8 Jahre alte Karten wie die 1050, sondern um aktuelle Karten.
Der Topic ist die RX 7900GRE, die kein schlechter Deal ist und die auch RT kann, wenn vielleicht nicht unbedingt RT auf ultra das beste Setting darstellt. Thema verfehlt irgendwie.
Es ging um die Aussage, dass sich die Mehrheit (der Gamer) für RT interessiert. Da die Mehrheit der Gamer noch nicht mal RT taugliche Grafikkarten einsetzt, ist das schwer zu glauben. Könnte aber auch daran liegen, dass die Mehrheit noch nicht mal RT taugliche Spiele spielt...
Und selbstverständlich sind AMD User grundsätzlich gegen RT, weil die Karten ja sooooo schlecht sind - unbrauchbar sogar, gemäss einigen Aussagen hier - aber die RTX3000 Nutzer, die natürlich nicht. Die sind voll dafür. Obwohl die RT Performance kein Deut besser ist als bei AMD 7000.

MrHeisenberg schrieb:
  • Wir sind hier auf ComputerBase
Richtig, weit weg von der "Mehrheit".

MrHeisenberg schrieb:
  • Konsolenspieler kaufen sich keine Grafikkarten
Ebenfalls richtig, darum interessiert die RT nicht die Bohne. Wieder ein paar weniger von dieser angeblichen "Mehrheit".

MrHeisenberg schrieb:
  • Der Thread dreht sich um aktuelle GPUs und die unterstützen alle RT
Wenn sich die "Mehrheit" so für RT interessieren würde, hätten sie auch eine aktuelle GPU - oder zumindest eine aus der Ampere/AMD6000 Serie. Leider leider ist das nicht der Fall, warum wohl....

MrHeisenberg schrieb:
  • Ich muss etwas nicht besitzen um mich dafür zu interessieren
Nö, aber wenn mich etwas so interessiert (hier RT), dann habe ich auch eine GPU, die das kann. Aber scheinbar ist RT doch nicht ganz so interessant für die Mehrheit, weil sonst hätte die Mehrheit ja eine RTX taugliche (d.h. ab RTX3070 oder so) GPU.

MrHeisenberg schrieb:
Es gibt ne Handvoll User (du, Ohm, Tiger...) die sich hier massiv gegen RT sträuben
ich habe gar nix gegen RT, warum auch? Ich habe nur kein Spiel, welches RT unterstützt. Aber falls mal eins rauskommt, dann nutze ich RT auch. Meine 7900XT wird das schon packen. Und wenn nicht, schalte ich es halt ab, ich werde schon nicht daran sterben... Allerdings war RT-Performance aus diesem Grund schlicht kein Kaufargument für mich. Ich hatte auch ernsthaft eine 4070 Ti im Blick, hab ich dann aber auf Grund der tieferen Preises (und zugegebenermassen des VRAMs) für die 7900XT entschieden. @ThirdLife kann das bezeugen ;)

MrHeisenberg schrieb:
und alle habt ihr eins gemeinsam: ihr vergöttert AMD.
tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber ich bin Agnostiker und vergöttere gar nix und niemanden (ausser mich selbst natürlich). Schau sonst gern mal meinen 1. Kommentar im 4070 Super Thread nach.
Ich hatte und habe auch diverse nVidia GPUs. Zuletzt im Desktop eine 8800GT - das war nur vor 3 Wechsel (ja ich nutze GPUs lange 8800GT - R9 290 - RX5700XT - RX7900XT). Im Notebook nutze ich aktuell eine MX450 (und hätte gerne eine 4050, wenn Lenovo endlich mal die Preise senkt ;)). Davor eine GeForce3 Ti 500. Das war mit Abstand auch die teuerste GPU (inflationsbereinigt) die ich je hatte.

Also, Deine Vorwürfe und Anfeindungen kannst für dich behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, JarlBallin, ThirdLife und eine weitere Person
Damit hat man viel zu lange gewartet. Man muss bei AMD einfach den Tatsachen ins Auge sehen. Die 7800XT macht keinen Schnitt gegen die 4070S, die 7900GRE ist nur 6% schneller. Beide Karten schlagen die normale 4070 im Rasterizing, die 7900GRE nur deutlicher, beide verlieren deutlich bei Raytracing, die 7900GRE nur weniger deutlich.

Wenn RT nicht so wichtig ist, wird die 7900 GRE die bessere Karte als die 7800XT und 4070 sein, aber gegen die Super hilft sie nicht. Wenn sie ordentlichen 20Gb/S-Speicher und gute Custom-Modelle wie die 7800XT hätte vielleicht schon eher.

Ebenso konnte die 7900XT die 4070Ti im Rasterizing deutlich schlagen und lag bei RT je nach Spiel gleich auf oder war etwas schlechter, gegen die 4070Ti Super wird sie aber insgesamt schlechter dastehen.

eazen schrieb:
Eigentlich ein exellent

Hat sie nicht, im Gegenteil, und nein, sie stürzt in 4K ab und hat eh nicht so viel Performance für 4K. Für 4K ist eher nur die XTX empfehlenswert, mit Abstrichen die XT. Das hier ist der Nachfolger der 6800 vanilla.
Ich habe gerade nachgeschaut. Tatsächlich haben beide Karten den gleichen Infinity-Cache (64MB).

Trotzdem: warum sollte denn die RX 7900 GRE nur wegen ihrer etwas niedrigeren GDDR6-Bandbreite (18 anstatt 19,5 Gbps) nicht mehr für 4K tauglich sein. Dafür hat sie immerhin die höhere GPU-Leistung als die RX 7800 XT.

Außerdem hat die RX 6800 genau so viele CUs und Ray Accelerators wie die RX 7800 XT. Das heißt diese Grafikkarte ist eigentlich der Nachfolger. Die RX 7900 GRE hat mit 80 CUs/RAs deutlich mehr unter der Haube.
Ergänzung ()

Tigerfox schrieb:
Wenn RT nicht so wichtig ist, wird die 7900 GRE die bessere Karte als die 7800XT und 4070 sein, aber gegen die Super hilft sie nicht. Wenn sie ordentlichen 20Gb/S-Speicher und gute Custom-Modelle wie die 7800XT hätte vielleicht schon eher.

Ebenso konnte die 7900XT die 4070Ti im Rasterizing deutlich schlagen und lag bei RT je nach Spiel gleich auf oder war etwas schlechter, gegen die 4070Ti Super wird sie aber insgesamt schlechter dastehen.
Die 12GB der RTX 4070 Super und der RTX 4070 Ti machen sie aber "nur" zu reinen WQHD-Karten. Bei höheren Auflösungen sind sie alles andere als zukunftssicher. Das ist bei den Radeons anders, hier reicht der Speicher auch für 4K.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und danyundsahne
MrHeisenberg schrieb:
Es gibt in diesem Forum weitaus mehr User, die RT begrüßen, als welche, die dagegen sind.
An welchen Umfrageergebnissen hier im Forum machst du fest?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, jlnprssnr, JarlBallin und 2 andere
TigerherzLXXXVI schrieb:
warum sollte denn die RX 7900 GRE nur wegen ihrer etwas niedrigeren GDDR6-Bandbreite (18 anstatt 19,5 Gbps) nicht mehr für 4K tauglich sein.
Exakt. Der neuen 4070Ti S spricht man das (bessere 4k Fähigkeit) wegen der 16 GB, 256bit und 48 MB L2 Cache ja auch jetzt bereits zu, verglichen mit ihrem 12GB Vorgänger.
Ergänzung ()

Tigerfox schrieb:
Die 7800XT macht keinen Schnitt gegen die 4070S
Es gab Spiele in denen die 7800XT gleich auf lag oder sogar leicht in Front. (siehe PCGH Test) Overall ist die 4070 Super in Rasterleistung 8-13% schneller. Die 4070 Super kostet aber auch min 130+ mehr, je nach Modell usw. Muss man halt wissen ob die Pluspunkte einem den Aufpreis wert sind.

Zudem ist/bleibt die 7800XT die Konkurrenz zur 4070 non Super, die es ja weiterhin gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI und danyundsahne
TigerherzLXXXVI schrieb:
nicht mehr für 4K tauglich sein.
Habe ich nie behauptet, vielleicht mal richtig lesen statt rumfantasieren. Damit ist die Diskussion auch zuende. 4K ist eine Auflösung für absolute enthusiasten, wer dann eine budget Karte kaufen muss, der sollte lieber generell die Finger weglassen von 4K und bei 1440p oder niedriger bleiben, was sowieso kaum einen unterschied macht. HDR und ein Bildschirm mit guter Qualität bringen weit mehr als extra Schärfe durch Auflösung.

Mr. Vega schrieb:
Exakt. Der neuen 4070Ti S spricht man das (bessere 4k Fähigkeit) wegen der 16 GB, 256bit und 48 MB L2 Cache ja auch jetzt bereits zu, verglichen mit ihrem 12GB Vorgänger.
Ergänzung ()

Es gab Spiele in denen die 7800XT gleich auf lag oder sogar leicht in Front. (siehe PCGH Test) Overall ist die 4070 Super in Rasterleistung 8-13% schneller. Die 4070 Super kostet aber auch min 130+ mehr, je nach Modell usw. Muss man halt wissen ob die Pluspunkte einem den Aufpreis wert sind.

Zudem ist/bleibt die 7800XT die Konkurrenz zur 4070 non Super, die es ja weiterhin gibt.
Schön zusammen gefasst, fehlt nur noch der Hinweis auf die erheblich bessere Effizienz der nvidia Karten, da wart3n wir natürlich noch die Werte der 4070tis ab Dienstag.
Ich bin bereit, darauf in Zukunft mehr Wert zu legen. Meine 6750 ist leider nicht so effizient.
Preise vergliche ich nicht sehr, die variieren zur Zeit zu stark.

Mr. Vega schrieb:
RDNA4 kommt lt Leaks bereits Q2 oder Q3 2024 im Einstiegs/Mittelklassebereich, RDNA3 (3.5) Refresh im Highend und 2025 soll RDNA5 bereits im Highend starten. Nvidias Blackwell nicht vor Q4 2024 eher 2025.
Mal schauen wie es dann kommt.
Kannst du mir bitte eine Quelle posten ?

@Painkiller72 Quellen bei Leaks sind halt so ne Sache. Die Leaker sind halt die bekannten MLID und RedGamingTech plus mit Aussagen in ihren Videos und die üblichen Verdächtigen auf X.

Ich habe dir mal versucht paar Infos zusammen zusammen zu holen.

https://www.pcgameshardware.de/Graf...0-mit-RDNA-4-und-Navi-44-und-Navi-48-1434598/

https://www.pcgameshardware.de/Nvid...-Nvidia-AMDs-RDNA4-abwarten-Geruecht-1436863/

"The release date for RDNA 4 is theorized as later in 2024, and AMD could sneak in ahead of The release date for RDNA 4 is theorized as later in 2024, and AMD could sneak in ahead of Nvidia’s RTX 5000 graphics cards, seeing as some of the latest gossip around the latter Blackwell GPUs indicates they might slide to early 2025. Quelle Tech Radar.

Anhänge

• Screenshot_2024-01-20-20-47-37-798_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_2024-01-20-20-47-37-798_com.google.android.youtube.jpg
    316 KB · Aufrufe: 79
  • RDNA-4-cancelation-MLID.jpg
    RDNA-4-cancelation-MLID.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 78
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
romeon schrieb:
Langsam bekommt man zum Preis einer PS5 auch wieder eine halbwegs brauchbare Grafikkarte. Ich befürchte, meine PS4pro bleibt dann (hoffentlich!) meine erste und bis auf Weiteres einzige Konsole :)
Also für 600€ gab es schon letzten Sommer eine 6900xt oder auch ne 6950xt schlagmichtot.

Geht schon seit letztem Jahr eigentlich ganz gut, die Wogen sind noch da, aber es wird langsam. Vielleicht klappt es nächste Generation dann auch wieder bei 200 und 300€, für 400 gibt es ja noch ein paar letzte 6800 und bald wohl die 7700xt.

SonyFriend schrieb:
Schön zusammen gefasst, fehlt nur noch der Hinweis auf die erheblich bessere Effizienz der nvidia Karten, da wart3n wir natürlich noch die Werte der 4070tis ab Dienstag.
Ich bin bereit, darauf in Zukunft mehr Wert zu legen. Meine 6750 ist leider nicht so effizient.
Preise vergliche ich nicht sehr, die variieren zur Zeit zu stark.
Die zähle ich zu den Pluspunkten. Aber wie gesagt, muss Jeder wissen ob ihm diese Punkte die Aufpreise wert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
shortex schrieb:
Das ist ein ganz großer wurf ! mega geil von AMD. Das ist auch genau das was der Markt brauch
6950XT Leistung für 580€?

Finde ich jetzt nicht soo interessant.

Zurück
Oben